Zitat von Schlaflose:Nicht ganz. Den Begriff Kur gibt es offiziell nicht mehr, nur noch Reha. Reha läuft über die Retenversicherung. Was über die Krankenkasse läuft, ...
Der Begriff Kur wird heute kaum noch verwendet. Ich weiß nicht, ob so was noch für Beamte verwendet wird. Beamte haben ja keine RV. Das ist ein besonderes Thema.
Auf bestimmten Rehas ist der Anteil öffentlich Bediensteter oft sehr hoch, weil sie leichter auf Reha kommen und
weil die Frührente da finanziell attraktiver ist. Rücken und Psyche sind die Klassiker, wenn es um den Wunsch geht, vorzeitig in Rente zu gehen, ohne wirklich krank
zu sein, weil sich solche Beschwerden oft nicht objektiv widerlegen lassen.
Das Problem, das ich sehe, ist, wenn die Rentenversicherungsträger Menschen noch auf Reha schicken, obwohl klar ist, dass sie im Frührente wollen. Diese nehmen anderen den Rehaplatz weg. Und das sind gar nicht wenige. Leute, die schon in der Aussteuerung sind usw.
Wenn sie die Psychopharmaka nehmen, die ihnen die Reha verordnet, dann unterstützt die Klinik auch bei vorzeitiger Rente.
Gerade psychosomatische Kliniken leben auch davon, dass sie der Pharmaindustrie dienen und können es sich deshalb leisten, dass ihre Mitarbeiter sich recht oft krank melden, z.B. wenn der Lover länger
bleibt als sonst (Ironie off).
Ich halte stationäre Rehas für verbanntes Geld. Die Nachsorgeveranstaltungen machen auch niemanden gesund.
Da sitzen dann oft Leute, die in 10 Jahren die dritte Reha hatten und eigentlich nur hormonelle Affären kennen lernen wollen.
So sehe ich das.