Pfeil rechts
1061

Windy
Zitat von Dunkelbunte:
Wer denn? Wer denn? Neugierig guck

Och, da gibts ein paar Möglichkeiten, die in Betracht kommen und sich ständig wieder neu anmelden. Oder ich spiele gerade im Film und tägliche grüßt das Murmeltier mit.

14.03.2024 15:50 • x 1 #101


S
Zitat von Schlaflose:
Die Boomer-Generation bekommt wesentlich weniger als die vorherigen Generationen ausgezahlt, schon allein durch die stufenweise Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67.

Wer 45 Jahre arbeitet geht mit 63. 67 ist nur, wenn du nicht auf diese Beitragsjahre kommst.
Aber mir geht es auch einfach nur darum, dass nichts geändert wird, obwohl man sieht dass es nötig wäre.
Und trotzdem belässt man es dabei.

Ich glaube, dass es irgendwann die Rente nicht mehr geben wird und es jeder selbst entscheiden muss - was ja auch Vorteile hat, aber eben nicht nur

14.03.2024 15:53 • #102


A


Habe kaum Einkommen durch die Krankheit

x 3


Windy
Zitat von Süßmilch:
der Boomer

Die scheinen dir ja ein besonderer Dorn im Auge zu sein, sowie die Wurzel allen Übels. Daß die, auch in die Rentenkasse gezahlt haben, blendest du offensichtlich aus und es scheint so, als ob du nur die jetzige Generation als Einzahler und Opfer des Systhems siehst. Die haben das Systhem aufgebaut unter dessen Wohlstand du jetzt so immens leiden mußt. Wie wärs mal sich mit dem Thema Neid auseinanderzusetzen?

14.03.2024 15:54 • x 2 #103


Windy
Zitat von Süßmilch:
Aber mir geht es auch einfach nur darum, dass nichts geändert wird, obwohl man sieht dass es nötig wäre.
Und trotzdem belässt man es dabei.

Dann tu doch endlich selbst was und erwarte nicht immer, daß andere das für dich tun sollen. Diese Erwartungshaltung ist kindisch und bequem.

14.03.2024 15:55 • x 3 #104


S
Zitat von Windy:
Die scheinen dir ja ein besonderer Dorn im Auge zu sein, sowie die Wurzel allen Übels. Daß die, auch in die Rentenkasse gezahlt haben, blendest du offensichtlich aus und es scheint so, als ob du nur die jetzige Generation als Einzahler und Opfer des Systhems siehst. Die haben das Systhem ...

Es geht mir darum, dass einfach nichts geändert wird und man es einfach den nachfolgenden Jüngeren überlässt, bis es an die Wand gefahren wird. Aber ich merke gerade, es strengt mich einfach nur an.
Und nein, ich sehe nicht die Boomer nur als Täter so wie du es versuchst zu unterstellen.

14.03.2024 15:57 • #105


Schlaflose
Zitat von Süßmilch:
Dir ist aber schon bewusst, dass diese Menschen deshalb in unser Land kommen, weil Arbeitsplätze der Boomer in den nächsten Jahren wegfallen werden und diese nur die Lücke stopfen sollen?

Das begrüße ich sogar. Das werden nämlich keine unqualifizierten Flüchtlinge sein, die unser Sozialsystem aussaugen, sondern Einwanderer, die zum Arbeiten kommen. Ich habe absolut nichts gegen Ausländer oder Menschen anderer Hautfarbe.

14.03.2024 15:59 • #106


D
Zitat von Süßmilch:
Wer 45 Jahre arbeitet geht mit 63. 67 ist nur, wenn du nicht auf diese Beitragsjahre kommst

Auch hier liegst Du etwas daneben, Es ist abhängig vom Jahrgang, wann Du ohne Abschläge in Rente gehen kannst mit 45 Beitragsjahren. Aber wie gesagt, bis Du 60 bist, hast Du vielleicht alle Fakten zusammen um Dir ein umfassendes Bild zu machen.

Übrigens, noch ein Funfact. Als Nobbi Blüm aus wahltaktischen gründen mal verkündete, die Rente sei sicher, hat er mit keinem Wort gesagt, sie wäre auskömmlich. Damals war ich noch jünger, aber mir ist das trotzdem aufgefallen, weil auch Ungesagtes manchmal interessant und aufschlussreich sein kann.

14.03.2024 16:02 • x 4 #107


M
Hi @nattidis

Ich glaube, die einfachste Lösung in der Situatiuon wäre, wenn du und dein Partner jeweils eine eigene Wohnung haben, aber Nachbarn seit (also Wohnung jeweils nebenan habt). Wenn du trotzalledem dauerhaft bei ihm bist und das jemand das rausfindet und meldet hast du dann eher den größeren Schaden, da die Leistungen sofort beendet werden und du denen dann mehrere tausende Euro zurück zahlöen musst, das ist auch nicht Sinn der Sache.

Mit deinem Partner solltest du das auch offen an und besprechen, da führ über kurz oder lang auch kein Weg daran vorbei und würde eurer Beziehung eher mehr schaden als nützen. Wenn er dich wirklich liebt und bei dir bleiben will dann wird er das verstehen und dich so oder so unterstützen. Wenn er einen Streit anfängt dann is das ehrlich gesagt nichts Wert - insbesondere wenns nur um Geld geht. Dann ist es eindeutig, dass materialistisches über menschliches und Liebe geht.

14.03.2024 16:03 • x 2 #108


S
Zitat von Disturbed:
Auch hier liegst Du etwas daneben, Es ist abhängig vom Jahrgang, wann Du ohne Abschläge in Rente gehen kannst mit 45 Beitragsjahren. Aber wie gesagt, bis Du 60 bist, hast Du vielleicht alle Fakten zusammen um Dir ein umfassendes Bild zu machen. Übrigens, noch ein Funfact. Als Nobbi Blüm aus wahltaktischen gründen ...

Ja, es stimmt, es ist richtig, dass es auch abhängig vom Jahrgang ist. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Was genau möchtest du mir sagen? Findest du, dass alles so wie es ist, ok ist?
Du scheinst ja selbst daran zu zweifeln, und bei dir lese ich auch die gleiche Unzufriedenheit heraus die du mir zuschreiben möchtest.

14.03.2024 16:04 • #109


Schlaflose
Zitat von Süßmilch:
Wer 45 Jahre arbeitet geht mit 63. 67 ist nur, wenn du nicht auf diese Beitragsjahre kommst.

Das war vor ein paar Jahren so. Inzwischen sind die aber auch bei fast 65, weil diese Regelung mit den 45 Beitragsjahren analog zur stufenweise Anhebung auf 67 auch angehoben wurde.
Ich kann gar nicht auf 45 Jahre kommen, weil ich studiert habe und vom Studium nur ein kleiner Bruchteil auf die Versicherungsjahre angerechnet wird.

14.03.2024 16:21 • #110


Reconquista
Zitat von Süßmilch:
Wir leben aber in einem System in dem es heute ganz andere Voraussetzungen gibt. Wir leben nicht in Deutschland 1950 wo alles aufgebaut wurde und wo dann in den 60er Jahren die Wirtschaft prosperierte und jeder davon profitieren konnte. Es gab damals auch keine Befürchtungen wegen einem Klimawandel, denn solche Dinge ...

Hm, ich finde, du bist etwas durcheinander und kennst die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht, die zu Wohlstand, Freiheit und Sicherheit führen. Du redest pauschal von einem „Klimawandel“ und kannst ihn gar nicht einordnen. Du sprichst in Schlagwörtern und Allgemeinformeln, die du über die Jahre aufgeschnappt hast. Zum Beispiel erwähnst du immer wieder das „System“. Die Umweltpolitik, die in Deutschland schon in den fünfziger Jahren begann, erwähnst du nicht. Sorry, aber von dir kommen nur Plattitüden und Lamentos.

14.03.2024 16:27 • x 1 #111


D
Zitat von Süßmilch:
Was genau möchtest du mir sagen? Findest du, dass alles so wie es ist, ok ist?

Natürlich finde ich nicht alles okay, wie es ist, aber bevor ich mich hinreißen lasse etwas zu kritisieren, versuche ich mich erstmal kundig zu machen, was womit zusammen hängt, denn Einfach ist mir persönlich oft zu einfach. Aber es hat sich etabliert, auf komplexe Themen, einfache Antworten zu finden und dass ist das Problem.

Es lohnt sich meiner Meinung nach, sich möglichst viele Aspekte einer Sache anzusehen, weil es einer Beurteilung dienlich sein kann. Aber meine Meinung muss niemand teilen.

Wenn ich jedoch etwas kritisiere, ohne konkrete Verbesserungsvorschläge, bedeutet dies ja nur, dass ich es eben auch nicht besser kann. Da hätte ich persönlich das Gefühl, ich mache mich lächerlich. Deshalb finde ich so manche Aussage von Politiker:innen auch tatsächlich sehr amüsant. Der Punkt ist, ich kann tatsächlich nicht beurteilen ob sie wirklich ernsthaft meinen und sogar glauben, was sie sagen, oder ob sie nur mit populistischen Parolen auf Wählerfang sind und die Zielgruppe der Unzufriedenen (egal womit jemand unzufrieden ist, denn jeder ist mit irgendetwas unzufrieden) für sich entdeckt haben, oder tatsächlich nur blöd sind.

14.03.2024 16:28 • x 3 #112


N
Zitat von Abendschein:
Aber wenn ich krank bin bin ich krank. Es nützt ja nichts.

Ja das ist eben der Punkt. Man sucht sich es nicht aus, schwerkrank zu sein, körperlich behindert, psychisch kaputt, wenn ich nicht gewisse Dinge im Leben erlebt hätte, würde mir vielleicht auch schon 1 Therapie geholfen haben und jetzt wäre es wieer besser. Leider ist eben nicht jede psychische krankheit mit ner anderen zu vergleichen. Die einen haben nur eine Panikstörung in bestimmten Situationen, andere haben so starke soziale Ängste dass sie garnicht rausgehen. Da ist es sehr schwierig zu sagen ich bin auch krank und gehe trotzdem arbeiten. Die Krankheiten können sehr unterschiedlich sein. Und was der eine nicht kann, kann der andere vielleicht wieder.
Zitat von Süßmilch:
Bürgergeld dürfte man aus meiner Sicht nur in krassen Notfällen zahlen, aber nicht so wie es derzeit gehandhabt wird.

Mir missfällt es einfach dass ich Leute kenne, auch aus dem Fernsehen aber auhc real, die 2x Bürgergeld bekommen, dazu GEZ Befreiung Kindergeld Wohngeld sonstige Zuschläge der krankenkasse und sie könnten arbeiten, aber wollen nicht. Und ich würde es so sehr wollen, aber muss mich noch für meine Rente entschuldigen. Das geht so nicht. ich werde niemals die grundrente von 35 jahren erreichen. Niemals. Auch wenn ich ab morgen gesund wäre und arbeite ginge.
Zitat von Schlaflose:
Ich bin 35 Jahre arbeiten gegangen, obwohl ich nicht gesund bin und es mir oft psychisch extrem schlecht ging. Ich habe die Zähne zusammengebissen, um NICHT zum Sozialfall zu werden und der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen.

Siehe mein Punkt oben, ich kenne Leute die habe Depressionen, können aber Vorträge halten und Teamleiter sein und dann gibt es Leute die wie ich Soziale Phobie mit persönlichkeitsstörung haben, die können nichtmal alleine einkaufen gehen, oder werden gemobbt, weil sie nicht normal aussehen. Beide können behindert sein, beide können GdB haben und chronisch psychisch krank, und trotzdem sind die Welten sehr verschieden. Psychisch krank ist nicht gleich psychisch krank. Du zB scheinst sehr narzistisch zu sein und tönst in jedem 2. Beitrag wie überragend toll du bist und scheinst eine Störung zu haben um dich im Netz beweisen zu müssen. Übrigens sollte man sich auch eingestehen, dass man so krank ist, dass man die und die Arbeit nicht ausführen sollte, genau wie Autofahren. Auch wenn wir alle so Kampfkoloss wie du wären. Denk mal drüber nach, Misses, jeder stellt sich an, nur die Schlaflose schafft alles........ *würg*
Zitat von Süßmilch:
Ein Bekannter von mir ist zB seit einigen Jahren krank geschrieben, weil es ihm psychisch lange schlecht ging und in Therapie ist. Er sagt zwar immer, dass er nicht arbeiten kann, aber komischerweise schafft er es, Ausflüge zum Spazieren irgendwo hin zu machen oder auch ganz normal einkaufen zu gehen.

Ein Spaziergang der der Gesundheit dient und 40h arbeiten gehen sind leicht verschieden. Ich denkew eitere Ausführungen muss man nicht bringen. Du tust so als ob jeder der spazieren gehen kann, nur simuliert. Eine Schande für dieses Forum, sorry.
Zitat von Becky2024:
Der Beitrag von Schlaflose liest sich so, als könne sich ja jeder einfach zusammenreißen (so wie sie) und wäre dann noch arbeitsfähig. Und das ist schlicht nicht der Fall. Mit manchen Erkrankungen kann man sich einfach nicht zusammenreißen. Manche Erkrankungen sind dafür zu schwer.

Und diese Leute sind zurecht berentet.

Siehe oben, was ich schrieb. Ich nejhme die Schlaflose nicht ernst, sie scheint ihr Defizit im Netz kompensieren zu wollen, lassen wir sie mal in Ruhe in ihrer Welt. Bei mir war e auch so dass ich sofort als schwrbehidnert galt, alleine durch meine 16 Fachärzte, psychische Vorgechichte. Aber wir stellen uns ja alle nur an.... *lol*
Zitat von Mariebelle:
Dein Freund weiss von deinen Problemen u ist eine Beziehung mit dir eingegangen.

Das sollte dir etwas sagen.
Er fuettert dich nicht durch,er wird dich unterstuetzen/

Ja vielleicht hast du recht und ich sollte ihm da vertrauen. Ich werde mich wohl selbst zu klein machen.

======
Habe nur bis Seite 7 aktuell gelesen, ich b rauche sehr lange, sorry, eventuell hole ich den Rest noch nach. Wir hatten jetzt aber ein gespräch und aktuell sieht es aus, als ob ich erstmal für mich bleibe, damit mir das Geld nicht gestrichen wird. Besuchen kann ich ihn ja trotzdem dauerhaft. So kann ich mich auch immer zurück ziehen. Wenn es sich bei mir verbesset hat können wir immernoch offiziell zusammen ziehen, vielleicht können wir es uns auch dann leisten, auf mein Sozialgeld zu verzichten so dass ich nur die Mini Rente bekomme. habe in 2 Wochen einen termin beim Anwalt um mich beraten zu lassen. Danke soweit für euer Tipps.

15.03.2024 20:47 • x 6 #113


Islandfan
Zitat von nattidis:
Du zB scheinst sehr narzistisch zu sein und tönst in jedem 2. Beitrag wie überragend toll du bist und scheinst eine Störung zu haben um dich im Netz beweisen zu müssen. Übrigens sollte man sich auch eingestehen, dass man so krank ist, dass man die und die Arbeit nicht ausführen sollte, genau wie Autofahren. Auch wenn wir alle so Kampfkoloss wie du wären. Denk mal drüber nach, Misses, jeder stellt sich an, nur die Schlaflose schafft alles........ *würg*

Das ist absolut unmöglich, hier eine Userin in so einer Form zu beleidigen. Würdest du dir mal die Mühe machen und alles gründlich lesen, dann würdest du sehen, dass es anders aussieht.
Warum darf Schlaflose nicht stolz sein, trotz der Erkrankung arbeiten zu gehen, ich finde das eine sehr bemerkenswerte Sache, wenn jemand trotz massiver Symptome seinen Job so lange durchziehen kann und davor ziehe ich meinen Hut.
Und dass es ihr alles andere als leicht fällt, hat sie ja geschrieben.
Ich finde das hochgradig unfair, sie so anzugehen.

Ja, du kannst momentan nicht arbeiten, das kritisiert auch niemand, aber was ich echt daneben finde ist dein Anspruchsdenken, dass alle anderen Schuld sind, dass du bei einem Zusammenzug keine Aufstockung bekommst. Nein, so ist es nun mal gesetzlich, das kann man blöd finden oder auch nicht.

Hier sind so unterschiedliche Arten von Menschen mit ihren individuellen Krankheiten. Nicht jeder kann arbeiten, aber eben manche können es und ehrlich gesagt muss sich weder die eine noch die andere Seite schämen oder sich rechtfertigen.

Ich kann zum Beispiel persönlich auch sehr viele Ängste nicht nachvollziehen, leide aber selbst auch an Ängsten. Aber es gibt Ängste, mit denen kann ich nichts anfangen. Das ist eben so. Dafür respektiere ich, wenn jemand meine Ängste oder Depressionen nicht nachvollziehen kann. Ich mache dann aber kein Drama daraus.

16.03.2024 00:52 • x 5 #114


Butterfly-8539
Zitat von Cornelie:
Geht's noch DEr Staat die Steuerzahler sind doch nicht schuld an deiner Erkrankung. Wieso erwartest du das es automatisch das Geld weiter gibt. Gehe erkundige dich. Man kann Termine machen auch telefonisch .Vorbereitet. Mit allen Unterlagen. Es gibt viele die in ähnlichen Situationen stecken. Viele Rentner mit ...

Na endlich jemand der mal genau meine Meinung schreibt.@nattidis Gerade ging mir unterm lesen schon wieder der Hut hoch, wie dreist doch nur gefordert wird von Menschen die auch körperlich, wie ich sehr krank sind und trotzdem den Alltag in der Arbeit irgendwie wuchten müssen. Dann zahlt jeder der irgendwie sich auch in die Arbeit schleppt Steuern und dann kommt so eine barsche Aussage wie Moralapostel, was ihr alles zusteht und und und. In dem Alter solche Sprüche klopfen, dann diese völlig egoistische Denkweise, von wegen Ungerechtigkeit. Also, wenn ich mich und andere ältere anschaue, die wirklich ihr Leben lang trotz körperlicher, schwerer Einschränkungen arbeiteten, damit andere einen Nutzen davon ziehen können, dann aber so eine Einstellung zu hören, geht gar nicht. Nur fordern...................., aber vom Mundwerk her nicht krank sein.
Ich würde sagen, schau das du deinen Allerwertesten hebst, dich bei Ämtern schlau machst, Bücher, Internetseiten studierst, als dich hier noch zu beschweren bei Usern, die sich den Kopf wegen deinem Anliegen zerbrechen und die du dann noch undankbar anpampst. Eine seltsame Einstellung hast du. Verstehst du wer der Staat überhaupt ist?

16.03.2024 03:52 • x 6 #115


Butterfly-8539
Zitat von Cornelie:
Geht's noch DEr Staat die Steuerzahler sind doch nicht schuld an deiner Erkrankung. Wieso erwartest du das es automatisch das Geld weiter gibt. Gehe erkundige dich. Man kann Termine machen auch telefonisch .Vorbereitet. Mit allen Unterlagen. Es gibt viele die in ähnlichen Situationen stecken. Viele Rentner mit ...

@ nattidis Absolut daneben. Kein anderes Land würde ihr die Hängematte so bieten.
Trigger

Behindert hin oder her. Ich habe im Verwandtenkreis sowie Bekanntenkreis auch Schwerbehinderte, u.a. mit Kinderlähmung, schwerem Herzinfarkt, zweimal Blasenkrebs alles meine engste Verwandte trotzdem hat sie ihr Leben lang VZ gearbeitet mit nur einer funktionsfähigen Hand und einem Auge, was auch nicht mehr soviel Dioptr. hat. Gejammert hat die nie. Das zieht sich in meinem ganzen Familienkreis so durch. Die Leute bissen die Zähne zusammen. Heute wird schon von so junge Menschen nur gejammert und gefordert. Du könntest sicher auch irgendwo putzen gehen für zwei Stunden und Geld dazu verdienen. Wie willst du für ein Kind sorgen, wenn du jetzt schon bei allem überfordert bist und so krank. Ein Kind ist eine große Verantwortung, bei dem du täglich fit sein mußt. Krankheit gibt es als Elternteil so gut wie nicht. Ein Kind fragt nicht danach wie es dir gerade geht. In den ersten Jahren braucht dich ein Kind besonders stark. Das willst du dann alles stemmen können? Glaube es ist besser alles so zu belassen wie es bei dir ist. Man kann nicht alle Träume umsetzen. Immer müssen Abstriche gemacht werden. Das ist bei jedem so. Das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Und wenn ich von Ungerechtigkeit bei dir lese, muß ich widerrum sagen, finde ich es ungerecht, wenn Menschen körperliche schwere Einschränkungen nach langen Arbeitsjahren bekommen und dann sich durchkämpfen müssen bei Ärzten, bis man mal eine EU -Rente bekommt. Wie Cornelie bereits erwähnte, gibt es genug Rentner die ihr Leben lang schufteten und heute von der Rente nicht leben können. Statt arbeiten könnte sich sicher jeder was schöneres vorstellen. Jedem sein Leben ist begrenzt und könnte es mit Freizeit besser verbringen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das du überhaupt nichts arbeiten kannst. Glaube der Wille entscheidet schon auch bei dir.

16.03.2024 04:03 • x 1 #116


Butterfly-8539
Zitat von Süßmilch:
Ich muss mich vielleicht teilweise revidieren: Ja, ich empfinde es tatsächlich oft einfach als Ungerechtigkeit, wenn ich sehe wie viele Leute eine Erwerbsminderungsrente genehmigt bekommen oder Bürgergeld erhalten (oder andere wiederrum vielleicht im Lotto gewinnen), während man selbst an seinen 40 Stunden-Job ...

Absolut richtig deine ersten Absätze.

16.03.2024 04:04 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly-8539
Zitat von Hoots1:
Ich kann auch nur zum Durchbeissen raten. Bin physisch und psychisch beeinträchtigt. Habe auch den Behindertenausweis. Aber ich reisse mich täglich zusammen, gehe 40h die Woche arbeiten, um ein Vorbild für meine Kinder zu sein und um Ihnen etwas bieten zu können. Abends wenn sie schlafen weine ich oft vor lauter ...

Hut ab, so stell ich´s mir vor. Geht mir nicht anders. Wir sind halt noch vom Verantwortungsvollen, älteren Schlag. Wie es immer so schön heißt. Die Jugend hält einfach nichts mehr aus, da sie sich nie richtig durchbeißen mußten. Immer muß es um Spaß, Freude, Spielen............................ gehen.

16.03.2024 04:13 • x 1 #118


Butterfly-8539
Zitat von Süßmilch:
Ich glaube einfach, dass sich unser System auf lange Sicht einfach nicht mehr halten wird, auch weil es die Zahlen nicht mehr hergeben. Jedes Grundschulkind kann ausrechnen, dass immer mehr alte Menschen und immer weniger junge Beitragszahler diese Art der Rente nicht finanzieren können. Aber CDU/SPD werden es so ...

Da hätte ich lt. Studie aber Zweifel, ob die das ausrechnen könnten.

16.03.2024 04:17 • #119


Coru
Ich finde es weiterhin nicht richtig, dass geschrieben wird wenn jemand arbeiten gehen kann das die Erkrankung weniger schlimm ist als wenn jemand nicht arbeiten kann.

Ich möchte nicht meine ganzen Erkrankung schreiben aber ich stehe von der Seite jemanden der EM Rente bekommt in nichts nach. Ich könnte sie sogar beantragen und würde sie vermutlich bekommen. Meine Symptome wären um einiges besser ohne Arbeit. Aber ich geh arbeiten jeden Tag und oft lieg ich den Rest des Tages bis zum nächsten Tag im Bett. Kinder sollte ich nach Anraten wegen meiner schlimmen psychischen Erkrankung nicht bekommen da ich da den Stress nicht aushalten würde und mich nicht gut genug um die Kinder kümmern könnte. Aber mir geht es ja nicht so schlecht? Das macht mich wütend.

Ihr habt ja eine Lösung gefunden wie der Staat dir nun weiter alles bezahlt. War mir aber am Anfang schon klar.

16.03.2024 06:56 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag