Zitat von Moelli80: Welche die Sozialleistungen bekommen, wird die bezahlt und haben ein gewissen Betrag vom Amt pro Kind monatlich.
Nö. Hab ich beschrieben und links geteilt. Das Kindergeld wird von Sozialhilfe abgezogen. Wobei man bei 3 Kindern.. 2 Eltern.. 2x506Euro für die Erwachsenen bekäme.. 1012Euro..
Für die 3 Kinder.. mit „nur“ Kindergeld.. 750Euro.. somit würde man 750Euro Kindergeld bekommen.. und 262Euro Sozialhilfe.. damit man wieder bei 1012 wäre (Für 5 Leute). Wenn man überhaupt Anspruch hätte. Wenn man ihn hätte.. könnte man weiter rechnen mit Kinderzuschlag.. wobei man soweit ich weiß Anspruch auf Kindergeld auch nur hat, wenn man ein Einkommen hätte. (Also bei Rente auch). Und Anspruch auf Kinderzuschlag.. nur wenn man Anspruch auf Kindergeld hat. Wie gesagt.. sehe ich an so aussagen, dass da einige eben falsch informiert sind.
Zitat: „Klingt komisch und ungerecht, dass das Kindergeld auf Sozialleistungen von Hilfebedürftigen angerechnet wird, ist aber so. Dies hat auch das Bundesverfassungsgericht mit Beschluss vom 11.03.2010 (Az. 1 BvR 3163/09) entschieden“
Zitat: „Kindergeld wird bei Grundsicherung als Einkommen angerechnet. Speyer (dpa/tmn) - Selbst wenn das Kindergeld direkt auf das Konto eines im selben Haushalt lebenden volljährigen Kindes fließt - es zählt bei der Grundsicherung als Einkommen der Eltern.12.04.2023“
Und wenn du auch kinderzuschlag beantragst, gibt es bis zu 292Euro zusätzlich zu den 250Euro Kindergeld .. pro Kind. Ist dann eben für ganz bestimmte Dinge.. Schulausflüge, vereinsbeiträge, etc.. Muss man aber auch erstmal wissen.
Wohnung bei Sozialhilfe ist auch begrenzt. Aber ja, da wird für 5 Leute z.B. ne 100m2 Wohnung bezahlt.. nur Strom und Telefon nicht. Das ist dann eben auch das, was am meisten ausmacht. Dennoch erhält man eben nicht wirklich Kindergeld. Und das darf aus meiner Sicht nicht sein.. weil das ja für die Kinder gedacht ist und nicht für die Eltern. Und weil Kinderarmut auch hauptsächlich bei niedrigverdienern und Arbeitslosen vorliegt.
Da kann man jetzt natürlich sagen selbst 500Euro sind wenig für ein Kind. Aber die ohne Job bekommen halt 0Euro fürs Kind. Und wenn hier Leute sagen selbst 500 reichen nicht.. ja.. dann stellt euch mal ne alleinerziehende Mutter vor, die z.B. 2 Kinder und sich.. mit 560Euro durchziehen muss. Meinen vollsten Respekt für die, die das dann trotzdem auch schaffen.
Und wenn man z.B. sagt.. auch Menschen mit über 10000Euro monatlich, oder Millionäre sollen die Leistung weiter erhalten.. frage ich.. würdet ihr einem Millionär von eurem Geld.. Geld für sein Kind geben? Oder doch eher der alleinerziehenden Mutter helfen? Immerhin bezahlt „ihr“ mit steuern.. auch das Kindergeld für Millionäre.. und das Kind der Alleinerziehenden Mutter mit Sozialhilfe.. bekommt gar nichts. Sehr sozial, diese spezielle Sozialleistung
😄