Pfeil rechts
17

D
Guten Abend
Ich hatte die letzten 2 Tage mit heftiger migräne zu kämpfen und habe deshalb ibuflam 400 eingenommen.
Gestern waren es 5 Stück und heute 1.
Vor 2 Stunden habe ich magenschmerzen bekommen , die irgendwie nicht mehr weg gehen wollen , jetzt habe ich natürlich Angst vor Magenblutungen oder ähnlichem .
hat jemand von euch vielleicht auch schon magenschmerzen schmerzen durch die Einnahme von ibuflam bekommen?
Liebe Grüße

29.05.2023 21:58 • 31.05.2023 #1


21 Antworten ↓


colitis9439
Ist ein ganz typisches Symptom bei zu viel Ibu.

Ein Arzt hätte dir bei dieser Dosis noch ein Mittel zum Magenschutz verschrieben, z.B. Pantoprazol.

Es war jetzt aber auch keine absurd hohe Dosis, die du da genommen hast. Unter ärztlicher Aufsicht kann man das schon machen.

Magenblutungen hast du vermutlich nicht. Falls du dich aber übergeben musst, und dass Erbrochene schwarz ist, oder schwarze Beimengungen hat, dann musst du in die Notaufnahme.

Du solltest morgen zum Arzt gehen, damit er dir was verschreibt. Und deine Migräne sollte er sich auch mal anschauen.

Gute Besserung

29.05.2023 22:22 • x 1 #2


A


Zuviel ibuflam eingenommen ?

x 3


Kyrill
@Dagoberta hallo, Blut im Magen löst schon bei vergleichbar niedrigen Mengen ein Würgereflex aus. Bei dieser Dosierung ist das extrem unwahrscheinlich. Aber der Wirkstoff im Ibuflam reizt die Magenschleimhaut und macht sie anfälliger für die Magensäure. Daher auch die Schmerzen. Bei langzeiteinahmen kann es dadurch auch zur Gastritis oder Geschwüren kommen, Blutungen sind sehr selten. Sollte schnell vergehen und notfalls kann man ja immer zum HA. Aber bei der Menge ist dein Magen höchstwahrscheinlich nur gereiz. Gute Besserung

29.05.2023 22:54 • x 3 #3


igel
Es gibt bessere Medikamente gegen Migräne aus Ibuprofen, z.B. die Triptane.

29.05.2023 23:01 • x 1 #4


D
@igel
sind die verschreibungspflichtig?
Ich habe nur ab und zu menstruelle Migräne , deshalb habe ich es beim Arzt bisher noch nicht angesprochen.

29.05.2023 23:04 • #5


D
Vielen Dank für eure Antworten @Kyrill und @colitis9439 .
Jetzt bin ich etwas beruhigter.
habe mal bisschen iberogast eingenommen vielleicht beruhigt das meinen Magen ja ein bisschen:-)

29.05.2023 23:10 • #6


igel
@Dagoberta : Nein, nicht mehr verschreibungspflichtig. Allerdings teuer, wenn man sie sich privat kauft. Google mal Formigran.

30.05.2023 07:41 • #7


aldia249
Ich denke nicht, dass du dir bei dieser Menge ernsthafte Gedanken machen musst. Da gibt's wesentlich stärkere und höhere Dosierungen/Medis. Bei mir hat Schmerzmittel auch mal eine Gastritis ausgelöst. Symptome waren starke Magenschmerzen, Krämpfe, Druck und gelegentlich sogar Erbrechen. Du könntest für eine Woche Omeprazol oder Pantoprazol probieren. Nur diese auch nicht zu lange einnehmen. Vorübergehend aber gar kein Thema. LG und gute Besserung

30.05.2023 13:07 • #8


Beebi
@colitis9439

Du findest die Dosis von 5 mal 400 mg keine hohe Dosis ? Also ich sehe das aber mal ganz anders.

30.05.2023 13:11 • x 2 #9


Beebi
@Dagoberta

Bekommst du von deinem Arzt nicht extra Migräne Tabletten? Migräne ist wirklich ganz schlimm. Es tut mir sehr leid und ich hoffe, du bist sie ganz schnell los .

30.05.2023 13:12 • #10


aldia249
Zitat von Beebi:
@colitis9439 Du findest die Dosis von 5 mal 400 mg keine hohe Dosis ? Also ich sehe das aber mal ganz anders.

Sorry, bin zwar nicht angesprochen, aber zum Thema viel: 2400 mg Ibuprofen ist so die maximale Menge, die ein Erwachsener pro Tag zu sich nehmen sollte. Also minimal ist es nicht, aber immer noch im unbedenklichen Rahmen. Gastritis und Magenprobleme könnten aber auch schon nach ein oder zwei Tabletten kommen, je nachdem wie der Magen darauf reagiert.

30.05.2023 13:16 • x 4 #11


Beebi
@aldia249

Sag ja, wenig ist das bestimmt nicht. Und ja, der Magen reagiert unheimlich schnell.

30.05.2023 13:18 • x 1 #12


aldia249
@Beebi voll, je nachdem wie empfindlich der ist. Deswegen würde ich mir grundsätzlich immer zweimal überlegen, überhaupt Schmerzmittel zu nehmen, aber klar Migräne ist halt wirklich ekelhaft.

30.05.2023 13:20 • x 1 #13


Beebi
@aldia249

Schmerzmittel sind absolut schädlich und das nicht nur für den Magen. Wie du schon schreibst, bei Migräne ist aber unumgänglich sie nehmen zu müssen. Ich drehe fast durch, wenn ich Kopfschmerzen habe. Alle schmerzen am Kopf sind einfach unglaublich schmerzhaft und nervig.

30.05.2023 13:22 • #14


igel
Paracetamol ist magenschonend. Aber man sollte es nicht zu lange und nicht in hohen Dosen nehmen, dann kann es die Leber schädigen.

30.05.2023 18:18 • x 1 #15


colitis9439
Zitat von igel:
Paracetamol ist magenschonend. Aber man sollte es nicht zu lange und nicht in hohen Dosen nehmen, dann kann es die Leber schädigen.

Eine Überdosierung von Paracetamol kann auch deutlich schneller sehr schädlich werden als bei Ibu. Da sollte man wirklich streng im Limit bleiben.


Zitat von Beebi:
Sag ja, wenig ist das bestimmt nicht. Und ja, der Magen reagiert unheimlich schnell.

Ich glaub ich habe nicht gesagt, dass es wenig ist. Es ging mir hier konkret nur um die Sorge vor Magenblutungen. In der Hinsicht war die Dosierung grundsätzlich erstmal unbedenklich, da es unter bestimmten Umständen eine angeordnete Dosierung sein kann.
Ich stimme dir absolut zu. Ibu ist als Dauermedikation an sich schon nicht geeignet und in der Dosis sollte man das wirklich nur sehr kurz nehmen und wenn möglich natürlich gar nicht. Ich darf es mit meiner Erkrankung z.B. überhaupt nicht nehmen.

30.05.2023 22:37 • x 1 #16


Beebi
@colitis9439

Ich nehme ibu ein, bis zweimal im Monat. Allerdings nehme ich dann den Kindersaft von Dolomin und nehme 2-4 mg. Zu mir.
Ich weiß leider auch wie schädlich der kann:( . Aber bei allen anderen bekommen ich irgendwie Angst und nur bei dem sagt geht es .

30.05.2023 22:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@Dagoberta ich bin leider Spezialist von Ibuprofen. Ich leide an einer schmerzhaften, chronischen Krankheit und muss die Tabletten öfter nehmen.

Bei Ibuprofen ist es nicht schlimm, mal kurzzeitig über zu dosieren. 5 Tabletten a 400 mg machen 1.600 mg. In normaler Dosierung sollte man nicht über 1.200 mg gehen. Wobei die entzündungshemmende Wirkung erst bei 1.200 mg anfängt. Sprich: im Krankenhaus, unter Beobachtung oder aich bei starken Entzündungen sind über 1.200 mg bis hin zu irgendwas über 2.000 mg sind je nach Krankheit durchaus auch mal drin.

Was Ibuprofen so gefährlich für den Magen macht, ist die dauerhafte Einnahme, sprich über längere Zeit. Anders als bei Paracetamol, wo eine einmalige Überdosis schon gefährlich werden kann.

Es kann aber durchaus sein, dass dein Magen jetzt etwasangepisst ist durch 1. Die Schmerzen und den dadurch ausgelösten Stress und 2. Auch etwas durch die Ibus, das kann schon mal zu Sodbrennen führen.

Ich habe da eine Geheimwaffe: Porege (Haferbrei ohne Milch, nur mit Wasser) und eine Banane das hilft meinem Magen immer, sich nach ein paar Tagen mit jeweils 3-4 Ibus am Tag, sich wieder zu beruhigen. Und Kamillentee.

Für Migräne gibt es aber bessere Tabletten und die Ibuprofen mit Lysin wirken übrigens schneller und man braucht dann weniger Tabletten.

Gute Besserung!

31.05.2023 00:16 • x 1 #18


R
Zitat von colitis9439:
Ist ein ganz typisches Symptom bei zu viel Ibu. Ein Arzt hätte dir bei dieser Dosis noch ein Mittel zum Magenschutz verschrieben, z.B. Pantoprazol. ...

Mit Pantoprazol wäre ich aber auch vorsichtig. So harmlos wie diese Medikamente dargestellt werden, sind sie nicht. Heutzutage bekommt man sie auch gerade deswegen im Krankenhaus nicht mehr automatisch zu den Schmerztabletten dazu.

Pantoprazol sollte wirklich nur bei starken Beschwerden mit dem Magen oder bei wirklich dauerhafter Einnahme von Ibuprofen oder anderen Medikamenten, die auf den Magen gehen, eingenommen werden. Und nicht pto forma bei wenigen Ibus, die man an einzelnen Tagen einnimmt..ich habe von den Dingern (lediglich nach 10 Tagen Einnahme) schon sehr schlimme Nebenwirkungen gehabt, die sofort nach dem Absetzen besser waren.

31.05.2023 00:35 • #19


colitis9439
Zitat von Rachelsarah:
Pantoprazol sollte wirklich nur bei starken Beschwerden mit dem Magen oder bei wirklich dauerhafter Einnahme von Ibuprofen oder anderen Medikamenten, die auf den Magen gehen, eingenommen werden. Und nicht pto forma bei wenigen Ibus, die man an einzelnen Tagen einnimmt..ich habe von den Dingern (lediglich nach 10 Tagen Einnahme) schon sehr schlimme Nebenwirkungen gehabt, die sofort nach dem Absetzen besser waren.

Welche Nebenwirkungen bekommst du da? Ich habe den verdacht, dass ich davon unter anderem auch Panikattacken/Nervösität bekomme, bzw Herzrasen durch einen möglicherweise unausgewogenen Kalium-Spiegel.
Sind halt Protonenpumpen-Hemmer, die die Natrium-Kalium-Pumpe in der Zelle blockieren, nach meinem Verständnis.

Gerade nehm ich es leider wieder, aber nur 20mg pro Tag für 2-3 Tage. Habe wichtige Termine vor mir und kann dann nicht viel essen. Das schlägt dann schnell auf den Magen. Stress + leerer Magen ist halt auch Gift.

31.05.2023 08:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel