Pfeil rechts
25

P
Bei den Blutfetten schauen Ärzte vorrangig auf daß schlechte Cholesterin LDL.
Obwohl ich denke ich ernägre mich gesund, auch anders als vor einem Jahr verbessern sich die Werte nicht.
Es was Angst und Bammel ist mir vor den Cholesterinsenkern Statine
Wer nimmt solche, hat Erfahrung damit und kann mir davon berichten.

04.04.2023 09:13 • 05.04.2023 #1


25 Antworten ↓


Icefalki
Ich, seit 1,5 Jahren. Allerdings willst du keinen Gefässverschluss mit den dramatischen Folgen erleiden. Deswegen sind die Statine ein Segen.

Und so solltest du die ganze Medieinnahme betrachten. Entweder das Risiko einer unbehandelten Adernverkalkung eingehen, oder u.U. mit Nebenwirkungen konfrontiert zu werden. Da spielt die Psyche auch gut mit rein, ob man mit einem Medi klar kommt, oder nicht.

Ich musste von heute auf morgen Blutdrucksenker, Betablocker, Statine und Entwässerung nehmen. Frag mich mal, wie krank ich mich gefühlt habe. Allerdings will ich auch keinen Schlaganfall bekommen, von daher nehme ich die Medis eben.

Du hast ja versucht, das ohne Medi hinzubekommen. Nach wie vor sind Herz- und Gefässkrankheiten ziemlich häufig und wenn man rechtzeitig dagegen angeht, hat man schon einen guten Schutz.

Insofern wäre es ja leichtsinnig, diesen Schutz abzulehnen, aus Angst vor?

04.04.2023 09:27 • x 2 #2


A


Zu hohe Blutfette

x 3


Hummelchen70
Hallo Panikker,
Ich nehme auch seit einem Jahr Cholesterinsenker ohne Probleme.
Schließe mich der Aussage von Icefalki an und auch meine Mutter nimmt diese schon 20 Jahre und ist mittlerweile 84 Jahre alt. LG die Hummel

04.04.2023 10:42 • x 3 #3


P
Hallo Icefalki und Hummelchen,
ich danke euch für eure Beiträge.
Mit Sicherheit ist es besser wenn Medis Abhilfe vor einem Gefäßverschluß schaffen.
Hat bei euch gleich das erste Einsteigermedi geholfen und es blieb bei dem.
Mir wurde auch gesagt, dass ein Blutverdünner wie Ar. sinnvoll sein.
Muss mich noch kundig machen ob Statine und Blutverdünner gleichzeitig wirken.

04.04.2023 11:02 • x 2 #4


Icefalki
Stopp mit Blutverdünner. Hier muss eindeutig abgewogen werden. Also, mach dich erstmals schlau.

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...NdZMb1JE4x
Gibt garantiert noch mehr Infos im Netz. Also nicht einfach Ar. schlucken, da das Risiko für Blutungen steigt.

Ich bin ja schon älter und mir wurden die Statine es hochdosiert verordnet. Jetzt werde ich die wahrscheinlich reduzieren können, da meine Werte sehr niedrig wurden.

Zwecks Blutverdünnung nehme ich Thromboflow. Hier mal eine Info zum Tomatenwirkstoff:

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...ytK_vofm48


Also, immer Vorsicht mit Ar..

04.04.2023 11:47 • x 1 #5


P
Icefalki herzlichen Dank für die Links.
Hochinteressant was die Freiburger Rechtsmedizinerin über den wässrigen Tomatensaft wissenschaftlich belegt.

04.04.2023 14:04 • x 1 #6


D
Ich werde jetzt mal nicht mutmaßen, was eine gesunde Ernährung ist. Da scheiden sich eh die Geister. Ich nehme seit einem Herzinfarkt Simvastatin und wie jedes Medikament können die auch Nebenwirkungen haben. Wichtig ist dabei aber auch auf Wechselwirkungen zu schauen, die mit Lebensmitteln auftreten können. Ich mochte früher Grapefruit und die sind jetzt tabu. Es gibt auch Lebensmittel, die zur Senkung von LDL beitragen und auch HDL erhöhen können, wie beispielsweise Haferkleie. Aber letztlich kommt es natürlich darauf an, wie sehr und dies tatsächlich permanent, das LDL überhöht ist, ob es ratsam ist, Statine zu nehmen. Außerdem gilt es ja auch zu klären, welche weiteren Risikofaktoren für eine Gefäßverengung vorhanden sind. Ist eine genetische Veranlagung zu hohem LDL vorhanden, wirds ohne Statine nicht gehen. Vielleicht ist es auch gut, die Gefäße mal, soweit möglich nicht inversiv, zu checken, ob es da schon Anzeichen für Verengungen gibt. Was Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen, die ich bisweilen habe, angeht, ist es schwer zu sagen, ob es an den Medikamenten liegt, die solch eine Nebenwirkung einräumen, oder an meinem Alter.
In jedem Fall, wäre es wohl ratsam, sich dahingehend (aber bitte so objektiv wie möglich) zu beobachten und das mit einem Arzt zu besprechen. Mit Arzt meine ich aber nicht, Dr. Google.

04.04.2023 14:43 • x 2 #7


P
@ Disturbed

Danke für deinen Beitrag.
Mit Gefäße zu checken, soweit möglich nicht inversiv....... was gibt es da für Möglichkeiten?

04.04.2023 17:07 • #8


Kruemel_68
@Panikker Ich habe auch relevant erhöhtes Cholesterin und weigere mich sehr zum Leidwesen meiner Hausärztin Statine zu nehmen.

Ein Muss ist auf jeden Fall, seine Ernährung unter die Lupe zu nehmen. Allerdings muss man auch realistisch sehen, dass man mit Ernährung max. 10% des Cholesterinspiegels beeinflussen kann. Das ist nicht besonders viel.

Ein weiterer Baustein ist Bewegung - moderater Ausdauersport wie walken, schwimmen oder Radfahren, 3 x die Woche 1 Stunde. Damit bekommt man schon einiges in den Griff.

Den größten Anteil haben allerdings Stress und genetische Faktoren. Gegen die genetischen Faktoren kannst Du nix machen, das ist wie es ist. Bei Stress macht es auf jeden Fall Sinn, hinzuschauen. Bei Leuten mit Angsterkrankungen (wie bei mir) ist es allerdings ziemlich schwierig. Wenn mein Körper den lieben langen Tag Adrenalin ausschüttet und Stresshormone produziert, läuft auch das Cholesterin Amok.

Was oft nicht mit betrachtet wird sind die Hormone. Der Körper benötigt Cholesterin, um die Sexualhormone Progesteron, Östrogen und Testosteron herzustellen. Geht mit den Jahren die Produktion zurück, steigt der Cholesterinspiegel bei gleicher Ernährung.

Im Internet gibt es Rechner (den übrigens auch die Ärzte nutzen) um das Risiko zu berechnen, in den nächsten 10 Jahren ein schwerwiegendes cardiovaskuläres Ereignis zu erleiden. Da gibt man seine Werte ein (Geschlecht, Größe, Gewicht, Blutdruck, Cholesterin) - bei mir liegt das Risiko bei 1%. Das ist für mich nicht genug, um potentielle Nebenwirkungen von Statinen in Kauf zu nehmen (die übrigens gar nicht so niedrig sind - ca. 30% der Patienten klagen über Nebenwirkungen bei Statinen).

Ich persönlich arbeite jetzt erst einmal mit Hochdruck weiter an meinen Ängsten und nehme parallel Knoblauch- und Artischockenkapseln ein. Regelmäßige Bewegung werde ich erst hinbekommen, wenn ich meine Ängste stabiler im Griff habe. Zwischendurch lasse ich dann mal in der Apotheke testen, wie so die Tendenz ist. Sollte sich da gar nichts tun, denke ich nochmal über Statine nach. Sollte es eine stabile Tendenz nach unten geben, bleibe ich bei meinem Weg.

04.04.2023 17:36 • #9


D
Zitat von Panikker:
@ Disturbed Danke für deinen Beitrag. Mit Gefäße zu checken, soweit möglich nicht inversiv....... was gibt es da für Möglichkeiten?

Also Ultraschall zum Beispiel. Zumindest da, wo es möglich ist. Am besten mal den Arzt fragen, was es so gibt.

04.04.2023 17:41 • x 1 #10


P
@Kruemel_68

Danke für deine Mitteilung.
Dass Essen nur 10% ausmacht, höre ich öfters von meiner Frau.
Das es auch abhängig von den Hormonen war mir neu.

Bewegung habe ich die letzten 12 Monate deutlich mehr und es waren gleiche Blutfettwerte wie 2022.

04.04.2023 17:53 • x 1 #11


Icefalki
Zitat von Disturbed:
Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen, die ich bisweilen habe


Ein einziger Arzt hat mir beigepflichtet, dass Statine Muskelschmerzen machen können. Der Rest übergeht elegant das Thema. Ich nehme dafür Q10.

04.04.2023 18:09 • x 1 #12


Schnitzelchen
Genau das verschweigen die leider öfters, wenn man nicht explizit nachfragt.

Mein Mann und ich nehmen regelmäßig Statine ein.

@Icefalki was nimmst Du an Q10?
Hast Du gute Erfahrungen damit gemacht?
LG Schnitzelchen

04.04.2023 19:22 • x 1 #13


Icefalki
Zitat von Schnitzelchen:
was nimmst Du an Q10?
Hast Du gute Erfahrungen damit gemacht?


https://www.google.com/url?sa=trct=jq...njSgCyynn6

Ich nehme ja Statine und da wird eh Q 10 empfohlen. Generell ist Q 10 gut für Herz und überall dort, wo viel gearbeitet werden muss. Und Mikronährstoffe empfehle ich ja eh nonstopp.

Ich wurstel mich da so durch. Mal die B Vitamine, die D Vitamine, dann wieder mal Magnesium und Kalium, Q 10 täglich.

Seither habe ich wenigstens keine Deprischübe mehr. Die körperliche Seite kann ich jetzt nicht einordnen, also, keine Ahnung, ob das hilft, oder nicht. Ich nehme es eben.

04.04.2023 20:01 • x 2 #14


Schnitzelchen
Ja mit Mikronährstoffe hantiere ich auch...
Vitamin B12 und Vitamin D..
Magnesium eigentlich genauso wie Du ...darum war ich neugierig auf Q10
LG Schnitzelchen

04.04.2023 20:05 • x 2 #15


Angstmaschine
Ich nehme Atorvastatin, seit Dezember in etwas höherer Dosis. Ich habe mir nie Gedanken wegen der Nebenwirkungen gemacht und mir die überhaupt erst vor kurzem mal angeschaut.
Ich war da doch ganz schön überrascht, was da alles zusammen kommen kann. Das hat mich insofern beruhigt(!), als sich dadurch ein paar meiner täglichen Zipperlein erklären lassen.

Aber nehmen werde ich sie weiterhin. Bis ich knapp 40 war, konnte ich machen was ich wollte - meine Cholesterinwerte waren vorbildlich. Ab da konnte ich auch machen was ich wollte, die Werte wurden immer schlechter.

Bei meinem Vater dasselbe. Der ist zudem schlank, hat selbst jetzt im Alter noch viel Bewegung und sich immer gesund ernährt. Aber die Cholersterinwerte wären trotzdem ohne Medis eine Katastrophe.

04.04.2023 20:24 • x 3 #16


Grummel72
Ich hab vor 3 Wochen mit atorvastatin 20mg angefangen. Meine Ärztin meinte das Cholesterin ist bei 299 und jetzt probieren wir es so.
Ich versuch grad meine Ernährung umzustellen mit viel Wasser, Nüssen, Wurst weglassen ausser Pute und mageren Schinken, keine Semmeln mehr nur noch Mehrkorbrot usw.
Über die Tabletten liest man nicht so tolle Sachen aber im Moment scheint bei mir nichts davon zu sein.
Hab meine Ärztin auf Rote Reis Kapseln angesprochen die das ganze ja senken sollen und sie meinte das es stimmt das die den Wert senken aber wenn man eine verschmutzte Charge erwischt ist das nicht so gut.
Keine Ahnung wie das weitergehen soll.
Meine Kaffee Konsum hab ich von 5 auf 2 Tassen runter gefahren, Alk. gibts sowieso nimmer und jetzt sollte ich nur noch das rauchen aufhören.

04.04.2023 21:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaschine
Zitat von Grummel72:
Über die Tabletten liest man nicht so tolle Sachen

Meinst Du wegen der Nebenwirkungen oder was anderes?
Dein Plan ist gut, das wird schon. Mach vielleicht nicht zu viel auf einmal, sonst wird das zu stressig.

Beim Brot (fällt mir grade dazu ein) darauf achten, dass Du welches aus richtigem Vollkornmehl nimmst. Mehrkorn besagt nur, dass es aus mehreren Getreidesorten besteht.
Ein schönes, weiches Brötchen aus Weizenvollkorn ist oft besser als ein Körnerbrötchen, dass nur so aussieht als wäre es gesund und zwar Körner, aber nur wenig oder kein Vollkornmehl enthält.

04.04.2023 21:59 • x 1 #18


Grummel72
@Angstmaschine ja wegen der Statine und den Muskelschmerzen.
Ich schau halt drauf das kein Weizenmehl drin ist und lass Sachen wie Chips, Vollmilchschokolade usw weg.
Ab und zu mal das ein oder andere Gummibärchen (haben so gut wie keine gesättigten Fette) Mango und Kiwi auf die steh ich sowieso total und halt trinken Wasser und gespritzte Säfte (100% Saft) was auch geht ist Marmelade.
Man sollte halt a bisserl auf die gesättigten Fette schauen.
Bin gespannt ob es was bringt.

04.04.2023 22:07 • #19


Butterfly-8539
Zitat von Panikker:
@ Disturbed Danke für deinen Beitrag. Mit Gefäße zu checken, soweit möglich nicht inversiv....... was gibt es da für Möglichkeiten?

Laß deine
Trigger

Halsschlagadern mit Ultraschall untersuchen. Wenn die frei sind, brauchst du nichts nehmen.
Meine engsten Angehörigen nehmen sie nach Infarkten. So wurde es mir auch von einem Kardiologen vor Jahren mal gesagt, das Statine erst nach Infarkten sinnvoll sind.
Bei mir ist seit über 30 Jahren der Wert fiel zu hoch. Seit dieser Zeit wollten mir schon x Internisten Simvastatin verschreiben.
Falls sich aber Plaque in den Halsschlagadern befindet, mußt du sie nehmen.

Zur Frage Blutverdünner und Colesterinsenker. Meine engste Angehörige nimmt Ar. und Simvastatin mittlerweile niedrig dosiert.

05.04.2023 00:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel