Pfeil rechts
5

Anna1810
Hey ich bin schon wieder voll in meiner Angstspirale. Ich habe schon immer ein leichtes zittern, aber jetzt nicht so dass es stören würde oder so. Jetzt ist mir aufgefallen dass das Zittern sehr verstärkt ist wenn ich meine Hand komisch drehe ? Also zb wenn ich einen Kreis aus dem Handgelenk zeichne ist so ein Viertel leicht zittrig. Oder wenn ich jemand gegenüber was zeige und dann meine Hand so drehe?

Ist das bei jedem so? Mir macht das schon wieder richtig Panik

13.04.2021 16:00 • 16.04.2021 #1


12 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Anna1810:
Ist das bei jedem so? Mir macht das schon wieder richtig Panik


Wenn ich meine Hände nach außen drehe, zittern meine Finger ganz schön
Ist ja kein Wunder, das macht man normalerweise nicht, und die entsprechende Muskulatur ist nicht gekräftigt.

13.04.2021 16:10 • x 1 #2


A


Zittern bei gedrehter Hand ?

x 3


Anna1810
Okay das beruhigt mich dass es anderen auch so geht, bin mega erschrocken. Weil hab meiner mum dann gesagt sie soll das Mal machen und da hat nichts gezittert..aber vielleicht hat sie dann einfach da mehr Muskeln oder allgemein mega ruhige Hände..

13.04.2021 17:00 • #3


M
Zitat von Anna1810:
Hey ich bin schon wieder voll in meiner Angstspirale. Ich habe schon immer ein leichtes zittern, aber jetzt nicht so dass es stören würde oder so. ...


Keine Sorge, das ist ganz normal und bei mir auch im Ruhezustand so. Wenn es stärker wird kann es natürlich auch Symptom innerer Anspannung sein

15.04.2021 19:17 • #4


Anna1810
@MichaelS danke für deine Antwort !:) Scheint ja dann nicht nur mir so zu gehen. Ich zittere auch schon seit 10 Jahren oder so immer leicht, vielleicht hab ich das auch von meiner Oma geerbt, die hat das auch schon seit der Jugend...

16.04.2021 10:46 • #5


Anna1810
Aber ist das wenn's an einer Hand stärker ist ein Zeichen für Parkinson oder sowas ?:/ Weil es ist rechts stärker und wenn ich drauf achte auch nochmal mega verstärkt ..

16.04.2021 11:48 • #6


M
Dazu würde ich versuchen mir nicht allzuviele Gedanken zu machen. Kann es nicht eher damit zusammen hängen, dass du nervös/unruhig bist und das ständige Beobachten macht es ja sicherlich auch nicht besser?

16.04.2021 12:06 • #7


Anna1810
Also verstärktes zittern hatte ich wie gesagt schon seit ich denken kann, auch schon vor meiner Angststörung.
Nur hat es mich halt nie gestört weil es jetzt nicht so stark ist dass es mich beeinträchtigen würde.
Da ich mir aber aktuell mega sorgen wegen Krankheiten generell mache fällt es mir jetzt halt verstärkt auf und ist wenn ich's beobachte wie du schon sagst eben schlimmer

16.04.2021 12:40 • #8


Anna1810
Aber ja mit Nervosität hängt es zu einem Teil auf jeden Fall zusammen, wache zb wenn ich alleine schlafe immer total zittrig und mit Herzrasen auf und wenn ich nicht alleine bin nicht.

16.04.2021 12:41 • #9


R
Wenn ich meine Finger langsam einziehe dann zittern die stark. Auch wenn ich meine Hand langsam drehe fängt es an leicht zu zittern. Ein gewisses zittern ist normal wenn du deine Muskeln anspannst. Im Alltag wenn ich meine Finger und Hände mit normaler Geschwindigkeit in alle möglichen Richtungen bewege merk ich auch überhaupt nichts. Der Arzt meinte auch ich soll mir keine Sorgen machen. Parkinson hast du mit Sicherheit nicht.
Es feuern irgendwelche Neuronen in einer bestimmten Hertz-Zahl wenn sich deine Muskeln zusammenziehen und das löst dann eben dieses Zittern aus, Ist natürlich sehr grob gesagt.

16.04.2021 12:59 • x 2 #10


Anna1810
Krass, habe das gerade mit dem langsam einziehen probiert, da zittert es ja echt mega. Aber bei mir an der rechten Hand eben ein bisschen mehr als an der linken? Aber vielleicht auch weil ich die gerade beim Schreiben davor schon belastet habe?

Zitat von Ricarod_Ilmos:
gewisses zittern ist normal wenn du deine Muskeln anspannst

Okay, aber auch wenn ich das mehr habe als zb meine mum oder mein Freund ?

16.04.2021 13:20 • #11


R
Zitat von Anna1810:
Krass, habe das gerade mit dem langsam einziehen probiert, da zittert es ja echt mega. Aber bei mir an der rechten Hand eben ein bisschen mehr als an der linken? Aber vielleicht auch weil ich die gerade beim Schreiben davor schon belastet habe? Okay, aber auch wenn ich das mehr habe als zb meine mum oder mein Freund ...


Ja, welche Hand ist denn deine primäre? Wahrscheinlich auch die rechte, oder? Da scheint es mehr zu zittern, weil man da mehr Kontrolle über die Muskeln hat, schätze ich mal. Auch die Bewegung spielt da eine Rolle. Im Urlaub zum Beispiel hab ich das auch weniger, weil ich da kaum am Handy oder an der Tastatur tippe.

Zitat:
Okay, aber auch wenn ich das mehr habe als zb meine mum oder mein Freund ?


Die Hertz-Frequenz bei der sich die Muskeln zusammenziehen kann bei jedem Menschen unterschiedlich sein, soweit ich weiß. Da spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, Nervosität, wie schnell die ihre Hände zusammenziehen usw.

Da ist bestimmt nichts und selbst wenn da was wäre, dann ist es ja nicht immer gleich was schlimmes. Die gleichen Ängste habe/hatte ich ja auch und ich sitze nach 3 Jahren, wo mir dieses zittern aufgefallen ist und es mir genauso Sorgen bereitet hat immer noch hier. Du kannst es ja sicherheitshalber trotzdem mal bei deinem nächsten Arztbesuch erwähnen wenn es dir weiterhin Sorgen macht.

Du darfst dir auch ruhig mal erlauben bei Symptomen oder vermeintlichen Symptomen zu denken, dass da vermutlich nichts ist, wenn es keine allzu schlimmen Symptome sind. Damit beschwörst du auch keine Krankheiten herauf oder ignorierst irgendein schlimmes Problem, solche Zwangsgedanken hatte ich nämlich früher auch, vielleicht kennst du das ja. Wenn diese Symptome oder dieses Symptom nach circa. einer Woche immer noch nicht weg ist, geht man halt zum Arzt und der sagt einem dann wahrscheinlich, dass es keiner Behandlung bedarf oder was man eben dagegen tun kann und fertig ist die Sache. Selbst wenn es irgendwann mal was schlimmes sein sollte, geht das Leben wohl in den meisten Fällen erstmal weiter und man schaut was man so machen kann. Es gibt ja auch viele Menschen die schwer erkrankt sind und trotzdem schaffen glücklich zu sein. Daraus ziehe ich immer etwas Kraft und orientiere mich ein bisschen danach. Die Medizin ist ja zum glück schon sehr weit in vielen Bereichen. Das muss man sich immer wieder alles in den Kopf rufen, das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber irgendwann legt sich ein Schalter im Gehirn um und alles wird plötzlich viel leichter. Zumindest war es bei mir so. Ich meine, wie oft hat man schon gedacht, man hätte irgendwas schlimmes und war sich fast zu 100% sicher? Und wie oft war es dann am Ende das, was man sich ausgemalt hat? Bei mir war es bisher in 4 Jahren Hypochondrie glaube ich noch nicht einmal so und wenn ich mich nicht daran erinnern kann, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein!

Aber wie schon gesagt, über dieses zittern musst du dir vermutlich keinen Kopf machen, ich hab das ja auch.

16.04.2021 13:52 • x 1 #12


Anna1810
Danke für deine Nachricht, die hat mir echt Kraft gegeben gerade !

16.04.2021 13:59 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel