Pfeil rechts
3

anuschka
Liebe Mitglieder,

am Dienstag abend habe ich plötzlich beidseitig, farbige Zickzackform außen am Sichtfeld gesehen.
War natürlich total erschrocken. Nach ca. einer knappen halben Stunde war es wieder vorbei.
Die Augenärztin hat heute meine Augen untersucht und die sind in Ordnung.
Sie hat mir geraten meinen Hausarzt aufzusuchen, um weitere Untersuchungen machen zu lassen weil es auch ein Hinweis auf bevorstehenden Schlaganfall sein kann.
Ich habe vor dem Zickzach sehen meinen Kopf allerdings nach hinten gebeugt wegen der Verspannung und hatte an dem Tag auch eine Mass.. Wäre da auch ein Zusammenhang möglich?
Einen Termin beim Hausarzt habe ich Montag in 1 Woche bekommen.
Kennt jemand von euch solche Symptome?
Gruß
Anuschka

03.02.2023 14:32 • 04.02.2023 #1


10 Antworten ↓


Moelli80
Hws verspannungen können auch auf die Augen gehen.
Aber lass dich sicherhalber untersuchen.

03.02.2023 14:36 • x 1 #2


A


Zickzack- sehen beide Augen

x 3


Cathy79
Das kann auch ne Augenmigräne gewesen sein. Sehr unangenehm aber harmlos.

03.02.2023 14:52 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von anuschka:
am Dienstag abend habe ich plötzlich beidseitig, farbige Zickzackform außen am Sichtfeld gesehen.
War natürlich total erschrocken. Nach ca. einer knappen halben Stunde war es wieder vorbei.

Das ist eine typische Aura (Augenmigräne). Sie kann mit Kopfschmerzen und Migräne einhergehen, aber auch alleine auftreten. Es ist nichts Schlimmes und ziemlich verbreitet, macht nur beim ersten Mal, wenn man es bekommt, ziemlich Angst.

03.02.2023 15:46 • x 1 #4


Angstmaschine
Genau wie @Schlaflose meinte vermutlich ein Flimmerskotom. Hatte ich beim ersten mal auch ein paar Stunden nachdem ich eingerenkt worden war.

Habe ich immer wieder mal gehabt, leider sehr beängstigend, wenn auch harmlos und nach 30-45 Minuten meist wieder weg.

03.02.2023 16:15 • #5


Mondkatze
Sehe ich genauso. Migräne.
Ich habe das seit meiner Jugend. Das fängt jedesmal an mit einem glitzernden Punkt, der immer größer wird und sich zu einer Zickzack - Schlange formt und das Sichtfeld beeinträchtigt. Das kann schon, wenn man es nicht kennt, sehr beängstigend sein.
Das verschwindet immer von allein nach ca. 30-45 Minuten.
Manchmal habe ich danach Kopfschmerzen, nicht unbedingt den heftigen Migräneschmerz. Manchmal ist der Spuk mit dem Verschwinden der Zickzack - Linie vorbei.
Da hast du nichts zu befürchten.
Am besten setzt du dich hin und versuchst in Ruhe abzuwarten, bis es wieder verschwunden ist.
In dem Buch „Migräne“ von Oliver Sacks wird das sehr gut erklärt. Ich habe in dem Buch auch ein Bild von dem Flimmerskotom / Aura gesehen und konnte damit endlich dem Arzt zeigen und erklären, was genau ich sehe. Mein Hausarzt früher hat nämlich immer gedacht, das seien Kreislaufbeschwerden.

Aber dennoch würde ich das vom Arzt untersuchen lassen. Das Kind braucht einen Namen, sonst macht man sich nur jedesmal verrückt.

03.02.2023 16:35 • #6


A
Klingt nach Flimmerskotom... das zeigt sich meistens als buntes Zickzackflimmern an den Augenrändern, kann ein,- und beidseitig auftreten. Ich hab das auch immer mal wieder... wie hier schon genannt wurde: meistens ist das eine Migräneaura (hab ich öfters auch ohne anschließende Kopfschmerzen) oder eine Augenmigräne. Flimmerskotom hat nur selten ernstere Ursachen, daher kannst du den Arzt-Termin denke ich entspannt abwarten und solltest dir nicht allzu viele Sorgen machen... ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan.

03.02.2023 19:17 • #7


marialola
Ich hatte das einmal, als ich unter extremer, wirklich extremer Todesangst wegen einer anderen Sache litt. Das waren die überreizten Nerven. Nachdem ich mich beruhigen konnte, war das zum Glück weg.

04.02.2023 11:00 • #8


C
Zitat von Schlaflose:
Das ist eine typische Aura (Augenmigräne). Sie kann mit Kopfschmerzen und Migräne einhergehen, aber auch alleine auftreten. Es ist nichts Schlimmes ...

So kenne ich es auch. Mir hilft es, wenn ich mich ans Fenster stelle und mehrmals tief durchatme. Hinlegen und Augen schließen läßt die Symptome meist rasch verschwinden.


LG

04.02.2023 11:10 • #9


Nachtsocke
Kenne ich auch, Augenmigräne.
Ich hocke mich dann an die Wand gelehnt hin und warte, bis es vorüber ist, 30 - 45 Minuten ca..
Seitdem ich Mg substituiere, habe ich es nur noch sehr selten, v.a. bei besonderen/plötzlichen Lichtreflexen.
Alles Gute!

04.02.2023 11:19 • #10


anuschka
Vielen Dank an alle. Das hat mir schon sehr geholfen. Die Augenärztin war auch sehr hektisch und hatte keine Zeit. Hat garnicht abgewogen was es sein könnte. Ich male mir dann natürlich immer das allerschlimmste aus. Sch.....Angsterkrankung.
Trotz 50 mg Sertralin packt es mich immer wieder.

04.02.2023 21:03 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel