Pfeil rechts

Moni1978
Hallo… vielleicht kann mir jemand helfen?! Vor zwei Wochen hat mich eine Zecke gestochen und die Stelle sieht man immer noch…ist das normal?
Sonst hat sich die Stelle nicht viel verändert. lg Monika

18.06.2022 15:24 • 20.06.2022 #1


3 Antworten ↓


Angor
Wenn sich sonst nichts verändert hat, ist es ok, mach Dir keine Sorgen.

18.06.2022 15:26 • #2


A


Zeckenstich Angst

x 3


marialola
Du musst bei einem Zeckenbiss auf die sogenannte Wanderröte achten. Bilder findest du bei Google. Nur wenn diese Wanderröte auftritt, ist man mit Borreliose infiziert. Aber sogar damit wird der Körper selbst fertig. Im Allgemeinen passiert auch dann nicht viel.
Besser ist es dann aber auf jeden Fall, sich Antibiotika verschreiben zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Aber dass man an der Einstichstelle noch lange einen Punkt sieht, das ist völlig normal.
Übrigens wird das mit den dramatischen Folgen der Borreliose in den Medien und sozialen Netzwerken absolut überzogen und Ängste geschürt. Es gibt zwar vereinzelt schwere Verläufe, aber das sind Ausnahmen, in der Regel ist es mit den Antibiotika erledigt.
Man muss auch wissen, dass es eine Modediagnose ist, bei unklaren Symptomen diese auf eine angebliche frühere Borreliose zu schieben. Aber, und das ist das Problem bei der Sache, ein Nachweis im Blut, der zeigt, dass man irgendwann mit Borrelien Kontakt hatte, beweist absolut nicht, dass die Beschwerden tatsächlich daher kommen. Fakt ist auch, dass fast 90 Prozent der Jäger und Forstarbeiter positiv sind, ohne je Beschwerden zu haben.
Ich habe das hier einmal etwas ausführlicher beschrieben, um diese verbreitete Angst etwas zu relativieren. Ich habe nämlich selber Horror vor diesen Biestern und mich daher intensiv in das Thema eingearbeitet.

20.06.2022 10:34 • #3


Moni1978
Vielen lieben Dank…

20.06.2022 11:07 • #4





Dr. Matthias Nagel