Pfeil rechts
3

S
Hallo hab leider komische Symptome, ZA und Hausarzt können es sich leider nicht erklären

- viel Speichel
- ziehen im Zahnfleisch
- Druck auf den Schneidezähnen im Oberkiefer
- ein Schneidezahn hat sich gefühlt leicht gedreht
- leichter Zahnfleisch Rückgang
- schlechter Geschmack im Mund
- Zähne „klacken“ nach dem Essen gelegentlich leicht.

Kann sich dazu jemand etwas zusammen reimen oder kennt die ein oder anderen Symptome und weiß, was es sein könnte?

Danke

01.05.2023 18:59 • 01.05.2023 #1


5 Antworten ↓


colitis9439
Wie lange hast du das schon?

Hab ich alles schon gehabt und ging auch alles immer wieder folgenlos weg. Ursache könnte eine Nebenhöhlenentzündung sein, eine sich anbahnende Erkältung, Verspannungen im Kiefer/Nacken...
Schau dir mal die Nervenbahnen im Kieferbereich an. Alles was damit Verbunden ist kann die Ursache sein.
Falls deine Zunge weiß belegt ist kämen vielleicht noch Hefepilze in Frage.

Ich würde da jetzt erstmal so wenig wie möglich machen. Sanfter die Zähne putzen, keine scharfen Mundspülungen und nicht ständig irgendwo dran rumfummeln. Man ist ja geneigt da nun irgendwie besonders gründlich sein zu wollen.

Da der Zahnarzt nix gefunden hat, würde ich das jetzt erstmal auf sich beruhen lassen.
Mach Entspannungsübungen, vielleicht eine Inhalation mit Tee, Wärme in den Nacken.

Und dann schaust du mal wie es in 1-2 Wochen ist.

01.05.2023 19:27 • #2


A


Zahnprobleme / Zahnfleisch zieht - schlechter Geschmack

x 3


S
@colitis9439 Leider mittlerweile schon seit etlichen Wochen

Es wurde schon Medikationen gegen Reflux versucht. Ohne Ergebnis.
Auch eine Schiene gegen pressen leider ohne Erfolg.

01.05.2023 19:30 • x 1 #3


colitis9439
Ist natürlich ärgerlich. Mir hat mal das Augenlid 6 Monate lang gezuckt. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass das einfach für immer so bleibt. Eines tages bin ich aufgewacht und es war weg....

Ich würde in jedem Fall mal folgendes probieren:
- Moronal gegen Hefepilze im Mundraum
- Eine SLS (Sodium Lauryl Sulfat) freie Zahncreme benutzen
- Einige Tage ein Antihistaminikum einnehmen (Lorano Pro oder Cetirizin). Ich war z.B. mal allergisch auf eine neue Matratze, weil die mit Anti-Wanzen-Mittel behandelt war. vielleicht gehst du mal auf Allergiejagt.

Meine Mutter schwört zudem bei allen problemen im Mundraum auf Ölziehen: Einen Esslöffel Sonnenblumenöl in den Mund und 10 Minunten lang spülen, durch die Zähne ziehen usw... das Öl dann ausspucken und den Mund gründlich ausspülen.

So oder so wird es sicher eines Tages weg sein.

01.05.2023 19:41 • x 1 #4


S
@colitis9439 was genau bringt denn ein antihistaminikum? Wo macht man am besten einen Allergie Test?

01.05.2023 20:02 • #5


colitis9439
Das Antihistaminikum dämpft eine übermäßige Immunreaktion. Deine Symptome treten durchaus auch z.B. bei Pollenallergien auf.
Das Zeug kannst du rezeptfrei in der Apotheke kaufen und einfach mal ausprobieren. Da steckt nicht viel dahinter. Die sind sehr gut verträglich.
Wenn es eine Allergie wäre, dann würdest du schon wenige Stunden nach der ersten Einnahme eine Besserung spüren. Ich würde es mal 3 Tage testen.
Eine Fahndung in der Wohnung könnte auch vielleicht hilfreich sein. Mal Zimmerpflanzen verbannen, nach Schimmel suchen, oder einen Luftfilter kaufen.
Einen Allergietest kannst du beim Allergologen oder ggf auch beim Hautarzt oder HNO machen.

Ist halt vielleicht ein Ansatz den man verfolgen könnte.

01.05.2023 20:14 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel