Pfeil rechts

D
Hallo, ich habe schon 2 Beiträge gemacht. also. habe schon seit kleines Kind angstörung, immer alles auf mich bezogen. tja und vor 2 jahren eine panikstörung.

Habe vor 2 Wochen noch de große Angst gehabt einen Gehirntumor zu haben, war mir so sicher, dass etwas nicht stimmt, habe dauerschwindel ect. dann war ich letzte Woche bei meinen neuen Psychiater, der sagte ich sei gesund. Schwindel käm nur von der halswirbel. Ich habe über 1 Jahr Antidepressiva genommen (floxyfral 100mg) und er sagte ich sollte sie absetzen (also von 100 auf null) dafür gebe er mit Notfall tabletten (atarax).
Also ich habe jetzt 1 Woche schon meine Antidepressiva abgesetzt, die ersten paar Tage ging es mir nicht gut, habe so ein komisches Gefühl, Schwindel als würden sich die Augen bewegen. also hatte ich am Montag bei dem Arzt angerufen, er meinte ich soll mir keine Sorgen machen und darf ruhig die Notfall tabletten einnehmen. ich habe auch seit 2 Wochen übrigens auch sehr viel Stress mit meinen Freund, das heißt wir streiten nur noch. ich weiß nicht ob ich ihn jetzt noch liebe. Und wie ich schluss machen soll, es ist einfach ein Chaos in meinen kopf. Und heute habe ich mich wieder heftig mit ihm gestritten (fast Trennung). Ich habe auch seit dieser Woche daheim die ganze Zeit stimmungsschwangungen (einmal weine ich wegen den unnötigsten Sachen, oder im nächsten moment werde ich voll wütend könnte alles kaputt machen (stress mit Eltern usw).

Seit gestern habe ich auch die ganze Zeit das Gefühl als habe ich das schon erlebt, dass hat mir so angst gemacht, da habe ich immer so die angst ich werde gleich sterben. (sowas kenne ich)

Heute habe ich auch das Gefühl als hätte ich das schon erlebt. Dann ist mir der Gedanke im Kopf gekommen, ob überhaupt die anderen Leute wirklich existieren oder sie nicht echt sind oder so etwas. dann habe ich so eine Angst bekommen bei dem Gedanken. Der gedanke ist doch echt krank oder nicht? Ich habe halt angst bekommen, dass ich gleich den Verstand verliere. und meine Eltern mich gleich einweisen müssen. Ich war das alles nicht denken, es ist mir einfach so in den sinn gekommen (früher auch schonmal) ich habe halt echt angst, dass ich dann WIRKLICH denke, dass die Leute nicht existieren und ich wirklich den Verstand verliere.
MEINE FRAGE. bin ich e noch gesund Und es macht das nur meine Angstörung, habe Angst, dass der sagt ich muss Und krankenhaus, weil irgendwas mit mir nicht stimmt.
Gestern hatte ich auch eine panikatacke, da hat meine beste Freundin mit mir geredet und ich hatte das Gefühl ich wäre grade aufgewacht oder so, weil es hörte sich ihre Stimme so anders an) obwohl das nicht stimmt. Mein ganzer Körper fing dann so schlimm zu zittern an, mein Hals drückte und nach wenigen Minuten war alles vorbei (habe atarax genommen) ich habe echt gedacht ich habe einen Schlaganfall oder so. Bitte hilft mir!

Jetzt gerade geht es mir wieder besser mit diesem Gedanken ob alle wirklich existieren, aber vorher habe ich so panik bekommen und ich dachte man muss mich einweisen, weil ich eine psychose oder sowas habe...

03.08.2019 18:49 • 17.08.2019 #1


23 Antworten ↓


Lottaluft
Nun ja ..das du verrückt wirst glaube ich ehrlich gesagt nicht
Ich denke eher dein neuer Psychiater war da etwas übereifrig mit dem absetzen deines Medikaments zumal es bei dir privat ja auch werd ist mit deinem Partner und es hat sich ja postwendend die Angst wieder bei dir gemeldet
Ich denke ich würde bei ihm nochmal vorsprechen und ihm sagen wie es dir seit dem absetzen geht
Sowas braucht leider Zeit und von jetzt auf gleich absetzen halte ich eh nichts da der Körper sich ja an den Wirkstoff gewöhnt
Bist du auch bei einem Therapeuten aktuell in Behandlung ?

03.08.2019 19:28 • #2


A


Will nicht verrückt werden / Krankheitsängste

x 3


R
Genau das Gleiche habe ich auch.. Das sind Zwangsgedanken und meine drehen sich um das Thema `Solipsismus`.. Existenzielle Zwangsgedanken.. Ich habe das seit 7 Monaten und habe bis jetzt keine Besserung erfahren.. Leider
Existentiell OCD.. Sind nur Zwangsgedanken, was aber das Leiden nicht wirklich besser macht

03.08.2019 19:36 • #3


Safira
Danielaax, es scheint dir ja echt nicht gut zu gehen. Ging es dir vor dem absetzen auch schon so oder erst danach?

Ich halte es auch für fragwürdig deine Medikamente abzusetzen. Verstehe ich auch nicht. Hat die neue Psychiaterin denn eine Alternative vorgeschlagen außer die Bedarfsmedi? Wenn man gesund ist bekommt man auch keine Bedarfsmedikamente

Hast du einen Hausarzt? Dann würde ich da mal hingehen.

04.08.2019 00:18 • #4


D
Nun ja vor dem absetzten ist es mit auch nicht so gut gegangen, aber ich habe das Gefühl es war nicht so schlimm, es gab Höhen und tiefen. Es gab ja davor extremen stress in der schule, Eltern usw. Weil ich halt durch panik und Angst nicht gern in die schule mehr gehen wollte, hab schule gewechselt. Dann kam vor paar Wochen, dass ich auf zwei 5en stehe... Drama war natürlich da. Zudem habe ich schon lange meinen blutspiegel wegen den medi nicht angeschaut. Schlussendlich war der Spiegel hetunten, das heißt ich musste mehr mg nehmen. Dann kamen noch die Pillen dazu, zuerst nahm ich so eine Tablette für meine zyste, dann bekam ich die antibabypillw, die erste habe ich nicht vertragen, also bekam ich eine neue. Meine Therapeutin hat gesagt das kann alles mitspielen mit dem Hormone.. Zudem habe ich jetzt schon wieder die 4te Woche keinen Gesprächstermin bei ihr. Ich bin jetzt auch 4 wochen arbeiten gegangen (40h) obwohl ich mich nicht mal gezraut habe schule zugehen. War alles schon sehr eine umdtellung. Das spielt glaube ich auch jetzt alles zusammen, was meint ihr?

04.08.2019 09:18 • #5


J
Zitat von Danielaax:
Nun ja vor dem absetzten ist es mit auch nicht so gut gegangen, aber ich habe das Gefühl es war nicht so schlimm, es gab Höhen und tiefen. Es gab ja davor extremen stress in der schule, Eltern usw. Weil ich halt durch panik und Angst nicht gern in die schule mehr gehen wollte, hab schule gewechselt. Dann kam vor paar Wochen, dass ich auf zwei 5en stehe... Drama war natürlich da. Zudem habe ich schon lange meinen blutspiegel wegen den medi nicht angeschaut. Schlussendlich war der Spiegel hetunten, das heißt ich musste mehr mg nehmen. Dann kamen noch die Pillen dazu, zuerst nahm ich so eine Tablette für meine zyste, dann bekam ich die antibabypillw, die erste habe ich nicht vertragen, also bekam ich eine neue. Meine Therapeutin hat gesagt das kann alles mitspielen mit dem Hormone.. Zudem habe ich jetzt schon wieder die 4te Woche keinen Gesprächstermin bei ihr. Ich bin jetzt auch 4 wochen arbeiten gegangen (40h) obwohl ich mich nicht mal gezraut habe schule zugehen. War alles schon sehr eine umdtellung. Das spielt glaube ich auch jetzt alles zusammen, was meint ihr?



Ja ! Ist eindeutig zu viel Stress und Anspannung, dann auch noch die ganzen Hormone.. das spielt alles zusammen auf jeden Fall .

04.08.2019 09:25 • #6


D
Ja zb jetzt grade seit gestern nacht, habe ich die ganze Zeit das Gefühl ich hätte das alles schon erlebt (das ich den Tag schonmal erlebt hätte, voll komisch kann es nicht erklären) habe Angst das ich den Verstand oder so verliere. Es fühlt sich wirklich alles so an. Warscheinlich aber nur, weil ich an das die ganze Zeit denke, ob ich das schon mal erlebt haben könnte.

04.08.2019 10:50 • #7


J
Zitat von Danielaax:
Ja zb jetzt grade seit gestern nacht, habe ich die ganze Zeit das Gefühl ich hätte das alles schon erlebt (das ich den Tag schonmal erlebt hätte, voll komisch kann es nicht erklären) habe Angst das ich den Verstand oder so verliere. Es fühlt sich wirklich alles so an. Warscheinlich aber nur, weil ich an das die ganze Zeit denke, ob ich das schon mal erlebt haben könnte.


Du verlierst nich den Verstand , das Gefühl alles erlebt zu haben hab ich auch öfter. Wieso denkst du denn darüber nach ob du das alles schon mal erlebt hast?

04.08.2019 10:52 • #8


D
Ja seit gestern (wie beschrieben beim text) habe ich mir irgendwie so angst gemacht, ob das alles real ist, ich das alles träumen könnte, und ich bekam panik.. Jetzt natürlich denke ich nur noch an das

04.08.2019 11:01 • #9


J
Zitat von Danielaax:
Ja seit gestern (wie beschrieben beim text) habe ich mir irgendwie so angst gemacht, ob das alles real ist, ich das alles träumen könnte, und ich bekam panik.. Jetzt natürlich denke ich nur noch an das


Ach so.. Hast du es mal mit achtsamkeitsübungen probiert? Da merke ich relativ schnell das ich im hier und jetzt bin , aber ich verstehe was du meinst.

04.08.2019 11:03 • #10


D
Nein habe ich nicht, was ist das?
DANKE, dass du antwortest, das alles hört sich so verrückt an aber das macht mir Angst, hab einfach angst das meim Gehirn etwas hat..

04.08.2019 11:07 • #11


J
Zitat von Danielaax:
Nein habe ich nicht, was ist das?DANKE, dass du antwortest, das alles hört sich so verrückt an aber das macht mir Angst, hab einfach angst das meim Gehirn etwas hat..


Nein dein Gehirn hat ganz sicherlich nichts . Ich bin der Meinung das sind alles Symptome der Überlastung, deine Psyche braucht Ruhe.

Achtsamkeitsübungen kannst du mal googeln , ich schließe die Augen und höre genau hin was in meiner Umwelt so passiert oder wenn ich etwas esse, genau die Geschmäcker raus zu filtern .

04.08.2019 11:09 • #12


E
Gibt es denn schlimme Erfahrungen, die du gemacht hast und an die du dich zurück erinnern könntest?

04.08.2019 11:17 • #13


D
Wie meinst du schlimme Erfahrungen? Meinst du ob ich vielleicht gemobbt oder so wurde?

04.08.2019 11:18 • #14


E
Irgendwas was dich gefühlt in eine hilflose und gefühlt bedrohliche Situation gebracht hat. Ich Frage bewusst nicht zum konkret, um nicht dir die Worte in den Mund zu legen. Will was abklären, womit ich auch nicht diagnostisch um mich werfen will. Hat was mit sich wieder wie in der Situation befindlich fühlen zu tun

04.08.2019 11:24 • #15


prodomo81
Zitat von Danielaax:
Ich habe über 1 Jahr Antidepressiva genommen (floxyfral 100mg) und er sagte ich sollte sie absetzen (also von 100 auf null) dafür gebe er mit Notfall tabletten (atarax).


Von jetzt auf gleich setzt man kein SSRI ab. Das ist etwas sehr voreilig von deinem Psychiater. Der ganze Hirnstoffwechsel kommt da erstmal durcheinander.

Zitat von Danielaax:
Schlussendlich war der Spiegel hetunten, das heißt ich musste mehr mg nehmen.


Welches Medikament denn? Das SSRI? Ein anderes?

Zitat von Danielaax:
Dann kamen noch die Pillen dazu, zuerst nahm ich so eine Tablette für meine zyste, dann bekam ich die antibabypillw, die erste habe ich nicht vertragen, also bekam ich eine neue


Und das dann auch noch. Wundert mich nicht, dass es dir nicht gut geht und du das Gefühl hast, durchzudrehen.
Ich denke, du solltest das neue Medikament nehmen und musst jetzt wohl oder übel eine Weile warten, bis sich alles wieder im Gleichgewicht befindet. Das geht vorbei!

04.08.2019 11:33 • #16


E
OK. Dann ist es wohl nicht was ich in Verdacht hatte. Ja so medi hin und her kann wuschig machen.

04.08.2019 11:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von schnapper:
Irgendwas was dich gefühlt in eine hilflose und gefühlt bedrohliche Situation gebracht hat. Ich Frage bewusst nicht zum konkret, um nicht dir die Worte in den Mund zu legen. Will was abklären, womit ich auch nicht diagnostisch um mich werfen will. Hat was mit sich wieder wie in der Situation befindlich fühlen zu tun


Nein ich weiß nicht genau was du meinst.. ich wurde halt mit 10 gemobbt ,wie plötzlich mein opa gestorben bist. Und dann kam auch 2 wochen später meine kleine schwerste auf die Welt. Seitdem hat das alles mit Ängste angefangen

04.08.2019 11:38 • #18


D
Zitat von Respekta:
Genau das Gleiche habe ich auch.. Das sind Zwangsgedanken und meine drehen sich um das Thema `Solipsismus`.. Existenzielle Zwangsgedanken.. Ich habe das seit 7 Monaten und habe bis jetzt keine Besserung erfahren.. LeiderExistentiell OCD.. Sind nur Zwangsgedanken, was aber das Leiden nicht wirklich besser macht


Was genau hast du?

04.08.2019 16:54 • #19


R
Was genau meinst du ?

Diagnose: Angststörung und Gedanken über Solipsismus.. Das nervige daran ist auch, dass ich dadurch, dass ich so viel Angst davor habe, die Gedanken manchmal (fast) glaube und manchmal weiß ich, dass es absoluter Unsinn ist, je nachdem wie stark die Angst und Unruhe gerade ist.. Vor einer Woche hatte ich mal wieder die Gewissheit, dass alles real ist, aber wenn die Angst wieder da ist, kann man nicht rational denken

04.08.2019 22:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel