Pfeil rechts
2

M
Hallo ‍️,
ich bin starke Hypochonderin bitte seht es mir nach sollte das Folgende für euch extrem lächerlich erscheinen.
Ich arbeite im Kindergarten. Dort geht seit einiger Zeit Magen Darm rum. Am Dienstag bekam ich dann auch leichte Bauchkrämpfe und recht flüssigen Durchfall. Zunächst habe ich mkr nichts dabei gedacht und gedacht das es sich bestimmt um den rum wandernden Magen Darm Infekt handelt. Ich nahm eine Tablette gegen den Durchfall und fertig. Mein Gesamtzustand war und ist zu jedem Zeitpunkt sehr gut. Ich fühle mich fit und leistungsfähig. Das einzige was ich hatte war ein bisschen zwiscken im Bauch und der Durchfall. Ein wenig litt auch mein Appetit aber ich komnte ohne Probleme trotzdem alles essen.
Nach gut einem Tag war mein Stuhlgang wieder relativ normal. Er war noch sehr hell und weich aber nicht mehr flüssig. Ich hatte noch recht viel Luft im Bauch die aber gut raus kam. Am nächsten Morgen bin ich dann aufgewacht und hatte plötzlich wieder diesen Durchfall und die leichten Bauchkrämpfe und ansonsten körperlich fit. Ich nahm wieder meine Tablette und es wurde besser. Tatsächlich kommt dieser Durchfall auch nicht bei jedem Toilettengang sondern nur ein bis zweimal am Tag. Die restliche Zeit kommt überhaupt kein Stuhlgang. Immer wenn ich denke jetzt ist es weg kommt es am doch nochmal wieder. Es ist nie schlimm aber auch nie gut. Ich habe schreckliche Angst das das etwas ganz schlimmes im Darm sein kann vielleicht eine schlimme Darmkrankheit
Falls es relevant ist ich habe trotzdem normal gegessen. Am Abend meistens Tomaten/Gutkensalat. Und es war meistens morgens wieder da.

Vielen Dank für alle antworten!

23.12.2023 08:26 • 25.12.2023 #1


6 Antworten ↓


T
Hi

Keine Sorge, lächerlich würde ich solche Sorgen nie nennen.
Also medizinisch abklären kann man das ja hier jetzt nicht wirklich, da ich kein Arzt bin. Ich kann dir aber vielleicht was Sorgen nehmen, sodass die Weihnachtszeit nicht mit Gedanken an Krankheiten belastet ist.
Ich selbst bin auch ein leichter Hypochonder und hatte ein ähnliches Problem wie du mit wiederkehrenden Durchfall, und das nachdem bei mir auf der Arbeit Norovirus ausgebrochen war .
Im Endeffekt hab ich das so 3 Monate mit mir rumgetragen bis ich es abgeklärt habe und es hat sich dann rausgestellt, das auf Grund von der Angst vor dem erkranken und dem Stress ich den Durchfall hatte und dieser deswegen auch immer wiedergekommen ist.
Es muss also keine schlimme Darmkrankheit sein, sondern vielleicht ist es die Psyche.
Ich hoffe ich konnte dir etwas damit helfen

Viele Grüße

23.12.2023 09:09 • #2


A


Wiederkehrender Magen Darm Infekt

x 3


Zwergeule
Ist es infektiöser Durchfall sind Tabletten gegen Durchfall eher kontraproduktiv. Der Keim wird durch Durchfall ausgeschwemmt und ist schneller draußen. Mal nen Tag Durchfall erträgt ein gesunder Mensch. Sonst kann es sein, dass du es eher verschleppst weil du nur die Symptome unterdrückst.
Oder was natürlich auch sein kann, was ich auch schon hatte, dass es nicht so akut abläuft wie bei anderen. Das dauert dann oft leider länger. Man denkt alles gut und dann fängt es wieder an. Was da gut hilft ist perenterol.
Und zuletzt Faktor Stress und Angst.

23.12.2023 09:13 • #3


M
vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich muss dazu sagen das ich in letzter Zeit viel psychischen Stress hatte weil meine Oma operiert wurde. Es war eine geplante Op und ich hatte große Angst hatte ob bei ihrer Op alles gut verläuft. Dadurch hatte ich auch einige Tage sehr schlecht geschlafen. Dann als die Op vorbei war kam der Durchfall und jetzt ist es die Angst das es eine schlimme Darm-Erkrankung ist. Vielleicht ist es auch ein bisschen psychisch bedingt. Und es beruhigt mich das es durchaus auch länger dauern kann. Im Internet stand das es bis zu 3 Tage dauern kann. Und ich bin ja schon bei 5 (immer mal wieder Durchfall)

23.12.2023 09:23 • #4


Islandfan
Ich würde bei einem Infekt auch kein Mittel nehmen, das den Durchfall stoppt, denn die Keime müssen ja raus. Das wäre eher was, wenn man wirklich dringend wohin muss, was man nicht verschieben kann, damit man Ruhe hat. Empfehlen kann ich Perenterol, das ist so Hefe, die den Darm nicht lähmt, aber den Durchfall auch bessert.
Nervösen Darm kenne ich auch, ich habe dann aber meistens keinen komplett wässrigen Durchfall, sondern ich muss dann mehrfach hintereinander. Die Woche war morgens bei mir schlimm, weil ich so fertig wegen der Arbeit war. Mittwoch war der Höhepunkt morgens mit 4 mal, Donnerstag und Freitag dann nur noch zweimal, da es mir psychisch besser ging.
Wenn ich keinen Stress habe, gehe ich sonst nur einmal morgens und das wars in der Regel.
Die Psyche hat schon einen großen Einfluss auf den Darm.
Dennoch, wenn bei euch Magen Darm rundgeht im Kindergarten, dann würde ich auch auf einen Infekt tippen, wofür auch die Appetitlosigkeit spricht.

23.12.2023 09:30 • x 1 #5


Afraid1992
Zitat von MillaMüller:
Am Abend meistens Tomaten/Gutkensalat. Und es war meistens morgens wieder da.

Da sehe ich auch einen Zusammenhang. Nach einem Infekt ist der Körper noch anfällig. Da sollte man evtl etwas länger auf seine Ernährung achten. Und gerade Tomatensalat wirkt oft abführend

23.12.2023 11:16 • #6


M
Vielen Dank für eure lieben Worte. Ihr hattet tatsächlich recht. Als ich aufgehört habe so viel drüber nachzudenken und erstmal Tomaten aus meinem Speiseplan gestrichen habe hat es sich wieder normalisiert. Euch allen vielen vielen Dank!

25.12.2023 08:10 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel