App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Zusammen,
Ich hatte im September eine Wurzelspitzenresektion an einem Backenzahn im Oberkiefer. Danach hatte ich immer wieder Schmerzen, die der Zahnarzt nicht erklären konnte. Nach 4 Wochen habe ich mich an einen Oralchirurgen gewandt und dort wurde der betroffene Zahn gezogen.

Jetzt ist es schon 7 Wochen her, seit der Zahn weg ist, und leider habe ich wiederkehrende Schmerzen im Kiefer. Es gibt durchaus mehrere schmerzfreie Tage am Stück aber dann kommen die Schmerzen wieder und ich werde langsam wahnsinnig.

Vor 3 Wochen wurde eine 3D Aufnahme von allen Zähnen gemacht und es wurde nichts akutes darauf gefunden. Äußerlich sieht man im Mund auch nichts schlimmes. Eine Zweitmeinung bei einem anderen Chirurgen habe ich auch schon eingeholt. Er meint, dass die Heilung noch andauert und eventuell ein Nerv Beschwerden auslöst.

Mein Chirurg hat mich in eine Schmerzambulanz geschickt. Denn das große Problem ist, dass ich die üblichen Schmerzmittel nicht vertrage, ausser Paracetamol. Dort habe ich erst einmal Pregabalin (morgens 25, abends 25) verschrieben bekommen. Ich nehme es seit 5 Tagen.

Schon am 2. Tag habe ich eine Besserung gespürt und war fast komplett beschwerdefrei und überglücklich.
Leider war das vielleicht ein Zufall, denn am 4. Tag abends hatte ich die Schmerzen wieder, auch wenn sie etwas anders waren.

Jetzt bin ich völlig verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich die Schmerzen loswerden soll. Ich habe noch ein Opiat zuhause, aber ich habe es noch nie im Leben genommen, außerdem verträgt es sich nicht mit Pregabalin.

Hatte jemand von euch einen ähnlich komplizierten Verlauf nach einer Zahn-OP? Gibt es Hoffnung auf eine Heilung? Alle, die ich kenne, waren nach kurzer Zeit beschwerdefrei. Meine eigene Weisheitszahn-OP vor einigen Jahren ist auch komplikationslos verlaufen. Und nun habe ich dieses Riesenproblem nach 7 Wochen immer noch. War schon etliche Male deswegen krankgeschrieben und weiß einfach nicht mehr weiter.

Vor 48 Minuten • 17.12.2025 #1


3 Antworten ↓


Lieber @alex01 da machst Du ja einen mit. Leider kann ich Dir keinen Tip geben, noch habe ich Erfahrung. Mir ist jedoch in den Sinn gekommen, dass ev. eine universitäre Zahnklinik Dir weiterhelfen könnt. Diese sind oft auf dem neusten Stand der Forschung..ich wünsche Dir alles Gute.

A


Wiederkehrende Schmerzen viele Wochen nach Zahn-OP

x 3


Danke für den Tip, liebe @Lina60. Ich hätte erwähnen sollen, dass es ich eine Angsterkrankung habe, daher muss ich Dritt-, Viert- und so weiter Meinungen möglichst vermeiden und lernen, den Ärzten und deren Expertise zu vertrauen.

In der Uniklinik bin ich tatsächlich schon in Behandlung, in der Schmerzambulanz. Ich hatte auch schon eine Vorstellung bei der MKG-Chirirgie an derselben Uniklinik mit Überweisung von meinem Chirurg, um ein Kiefergelenkproblem auszuschließen. Ich habe sie nicht erwähnt, weil der Termin maximal 5 Minuten gedauert und mit der Empfehlung Ibuprofen zu nehmen geendet hat. Als ich das ablehnte (viele schlechte Erfahrungen mit diesem Medikament), wurde ich sofort an die Schmerzambulanz überwiesen.

Lieber @Alex, es tut mir leid, dass die Behandlung und Verweisung an die Uniklinik und Schmerzambulanz erfolglos waren. Leider fällt mir nun kein anderer Ort mehr ein, wo es Spezialisten auf diesem Gebiet gibt. gegoogelt hast Du sicher auch schon....alles Gute.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore