App im Playstore
Pfeil rechts
8

A

alex01
Mitglied

243
17
41
Hallo Zusammen,
Ich hatte im September eine Wurzelspitzenresektion an einem Backenzahn im Oberkiefer. Danach hatte ich immer wieder Schmerzen, die der Zahnarzt nicht erklären konnte. Nach 4 Wochen habe ich mich an einen Oralchirurgen gewandt und dort wurde der betroffene Zahn gezogen.

Jetzt ist es schon 7 Wochen her, seit der Zahn weg ist, und leider habe ich wiederkehrende Schmerzen im Kiefer. Es gibt durchaus mehrere schmerzfreie Tage am Stück aber dann kommen die Schmerzen wieder und ich werde langsam wahnsinnig.

Vor 3 Wochen wurde eine 3D Aufnahme von allen Zähnen gemacht und es wurde nichts akutes darauf gefunden. Äußerlich sieht man im Mund auch nichts schlimmes. Eine Zweitmeinung bei einem anderen Chirurgen habe ich auch schon eingeholt. Er meint, dass die Heilung noch andauert und eventuell ein Nerv Beschwerden auslöst.

Mein Chirurg hat mich in eine Schmerzambulanz geschickt. Denn das große Problem ist, dass ich die üblichen Schmerzmittel nicht vertrage, ausser Paracetamol. Dort habe ich erst einmal Pregabalin (morgens 25, abends 25) verschrieben bekommen. Ich nehme es seit 5 Tagen.

Schon am 2. Tag habe ich eine Besserung gespürt und war fast komplett beschwerdefrei und überglücklich.
Leider war das vielleicht ein Zufall, denn am 4. Tag abends hatte ich die Schmerzen wieder, auch wenn sie etwas anders waren.

Jetzt bin ich völlig verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich die Schmerzen loswerden soll. Ich habe noch ein Opiat zuhause, aber ich habe es noch nie im Leben genommen, außerdem verträgt es sich nicht mit Pregabalin.

Hatte jemand von euch einen ähnlich komplizierten Verlauf nach einer Zahn-OP? Gibt es Hoffnung auf eine Heilung? Alle, die ich kenne, waren nach kurzer Zeit beschwerdefrei. Meine eigene Weisheitszahn-OP vor einigen Jahren ist auch komplikationslos verlaufen. Und nun habe ich dieses Riesenproblem nach 7 Wochen immer noch. War schon etliche Male deswegen krankgeschrieben und weiß einfach nicht mehr weiter.

22.12.2025 #1

18 Antworten ↓

Lina60
Lieber @alex01 da machst Du ja einen mit. Leider kann ich Dir keinen Tip geben, noch habe ich Erfahrung. Mir ist jedoch in den Sinn gekommen, dass ev. eine universitäre Zahnklinik Dir weiterhelfen könnt. Diese sind oft auf dem neusten Stand der Forschung..ich wünsche Dir alles Gute.

x 1 #2

A

Wiederkehrende Schmerzen viele Wochen nach Zahn-OP

x 3

A
Danke für den Tip, liebe @Lina60. Ich hätte erwähnen sollen, dass es ich eine Angsterkrankung habe, daher muss ich Dritt-, Viert- und so weiter Meinungen möglichst vermeiden und lernen, den Ärzten und deren Expertise zu vertrauen.

In der Uniklinik bin ich tatsächlich schon in Behandlung, in der Schmerzambulanz. Ich hatte auch schon eine Vorstellung bei der MKG-Chirirgie an derselben Uniklinik mit Überweisung von meinem Chirurg, um ein Kiefergelenkproblem auszuschließen. Ich habe sie nicht erwähnt, weil der Termin maximal 5 Minuten gedauert und mit der Empfehlung Ibuprofen zu nehmen geendet hat. Als ich das ablehnte (viele schlechte Erfahrungen mit diesem Medikament), wurde ich sofort an die Schmerzambulanz überwiesen.

Lina60
Lieber @Alex, es tut mir leid, dass die Behandlung und Verweisung an die Uniklinik und Schmerzambulanz erfolglos waren. Leider fällt mir nun kein anderer Ort mehr ein, wo es Spezialisten auf diesem Gebiet gibt. gegoogelt hast Du sicher auch schon....alles Gute.

x 1 #4

Burn
Nun ich habe da einiges an Erfahrung.
Wirklich schwieriges Thema…
Wie fühlt sich der Schmerz an?
Du bist mit einer Schmerzklinuk schon mal an einer Top Adresse, hier haben schon viele eine Ärzteodysse und unnötige Zahnärztliche Behandlungen hinter sich.

x 1 #5

A
@alex01
Hallo Alex!
Ich hatte einen ähnlichen Verlauf. Sogar 2 Mal schon . Und ich glaube ich hab ungefähr dasselbe unternommen wie du. Am Ende bin ich wegen der vielen Medikamente noch zusammen gebrochen. Hat sich miteinander nicht vertragen.
Ich kann nur sagen dass nichts helfen konnte aber nach 6 Monaten wurde es besser. Die Nerven haben sich regeneriert. Es wurde wohl dieser Trigenusnerv oder wie das genau heißt, bei beiden OPs gereizt und der hat dann andere Nerven falsch weitergeleitet so in Laienworten.
Vielleicht macht es dir Hoffnung zu hören dass es besser wurde. Allerdings tun bis heute Berührungen in der Nähe der OP Stellen weh.

x 1 #6

A
@Burn Der Schmerz hat mehrere verschiedene Ausprägungen sodass ich letzt endlich nicht sagen kann, ob er nur von den Weichteilen oder vom Knochen kommt oder beides betroffen ist. Ich spüre oft Druck im Kiefer, dass alleine wäre noch nicht so schlimm. Aber an manchen Tagen habe ich ziehenden einschiessenden Schmerzen, auch im Kieferbereich aber vielleicht sind es auch die Muskel obendrüber. Man hat bei mir alles so komisch zugenäht, weil man Schleimhaut gebraucht hat, um das Zahnloch abzudecken, dass ich mich langsam frage, ob die Schmerzen nicht daher kommen, dass die Haut jetzt nicht da ist, wo sie hingehört.
Insgesamt fühlt sich der ganze Bereich oft richtig wund an, obwohl die OP schon so lange zurückliegt. Heute habe ich blöderweise versucht, da reinzuschauen, um das Äußere zu bewerten, weil ich es schon lange nicht mehr gemacht habe und wieder Beschwerden habe. Natürlich habe ich nichts gesehen, was nicht schon vorher da war, und habe durch das Ziehen der Wange und rumproboieren mit der Zunge mehr Schmerz als davor.

Die Dosierung von Pregabalin habe ich nach Absprache mit der Schmerzambulanz heute Früh auf 50mg erhöht. Bis jetzt keine Besserung aber starke Müdigkeit.

A
Hallo @Angsthase1976, es tut mir sehr leid, dass du es ein halbes Jahr ertragen musstest. Ich bin nach 3 Monaten völlig am Ende und sehe keine Anzeichen, dass bald eine Besserung eintritt, eher andersrum.

Zitat von Angsthase1976:
Am Ende bin ich wegen der vielen Medikamente noch zusammen gebrochen. Hat sich miteinander nicht vertragen.

Welche Medikamente hast du genommen? Ich bin gerade auch vor einem Medikamentendilemma: Pregabalin in der aktuellen Dosis hilft nicht, IBU traue mich nicht wegen einer möglichen Magenentzündung (ich hatte eine Magenspiegelung, der Befund aus der Pathologie steht noch aus) und schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit, Paracetamol hilft nicht, Opiate vertragen sich nicht unbedingt mit Pregabalin, bei Novalgin Einnahme hatte ich zuletzt einen Ausschlag. Es bleibt mir irgendwie nichts anderes übrig, als die Schmerzen auszuhalten und hoffen, dass Pregabalin irgendwann wirkt.

A
Seit gestern sind die Schmerzen mehr. Vielleicht liegt es daran, dass ich den schmerzenden Bereich ein wenig „untersucht“ habe, vielleicht hat es damit nichts zu tun. Mittlerweile habe ich wieder Zweifel, dass keine organische Ursache dahintersteckt, da die Schmerzen stärker und dauerhafter geworden sind und die Lokalisation ist etwas anders. Es kann doch nicht sein, dass der Nerv so viel Leid verursachen kann und so einen weiten Bereich beeinflussen.

Natürlich muss die Verschlechterung ausgerechnet zu den Feiertagen passieren, wenn alle Ärzte im Urlaub sind, meine Chirurgin bestimmt auch. Zumindest hat sie vor dem 7. Januar keine Termine mehr bei Doctolib. Ich würde sehr gerne wieder 3D Aufnahmen anfertigen lassen, um mit denen von vor 4 Wochen zu vergleichen.
Die Schmerzambulanz hat auch Pause, und wenn die Ursache organisch ist, bin ich dort sowieso falsch.

Ich hasse Feiertage. Wie soll ich 2 Wochen mit Schmerzen überstehen. Der Zahnärztliche Notdienst ist wenig hilfreich, dort war ich mehrfach am Anfang meine Probleme und die sagen, ich soll IBU nehmen und zu meiner Hauszahnärztin gehen. Ich habe einen Termin bei einer neuen Oralchirurgin ausgemacht aber ich verspreche mir nicht viel davon. Vielleicht kann sie neue Bilder machen.

Ich versuche meinen normalen Alltag mehr oder weniger aufrechtzuerhaltenerhalten, am sozialen Leben und Arbeit teilzunehmen, aber es wird zunehmend schwieriger. Ich verliere langsam die Hoffnung und es ist nicht gut.

Burn
Das tut mir wirklich leid ein sch…. Dilemma

Ich hatte die Probleme nach einer Weisheitszahn Operation
Es wurde der Trigeminus gereizt.
Frag mich nicht wie ich es ausgehalten habe aber ich habe ungefähr 1,5 Jahre mit den Attacken gelebt obwohl mir schon mehrfach Medis angeboten wurden.
Dann habe ich mich damals für Amitryptelin entschieden. Wäre auch nicht das Medi der ersten Wahl gewesen sondern wie bei dir pregaba oder carbamazepin.

Aber da ich auch Migräne habe wurde Ami genommen
Es hat dann noch mal ca 3 Monate gedauert bis es angefangen hat das die Attacken weniger wurden.
Aber die Schmerzen sind bis heute ganz schwach geblieben. Ist jetzt 14 Jahre her
Ami konnte ich reduzieren aber nicht mehr ganz absetzen.

Bei dir ist es schwierig zu sagen ob es tatsächlich nicht vom Zahn. Kommt

Bei mir war das eindeutiger weil es keine Wurzelbehandlung oder wurzelspitzen Restriktionen gab

Dummerweise wird man eine Entzündung nie im Röntgenbild sehen können.

x 1 #10

A
@Burn Danke für deine Antwort.

Amitriptilin wurde bei mir auch in Erwägung gezogen aber da ich schonmal Herzrhythmusstörungen hatte, wurde stattdessen Pregabalin verschrieben.

3 Monate auf die Wirkung warten ist schon ziemlich lange. Wie hast du die Schmerzen aushalten können? Würde es dir etwas ausmachen, die Schmerzen zu beschreiben? Ich versuche meine Schmerzen einzuordnen, ob sie vom Nerv kommen oder nicht. Die Ärzte können nichts eindeutig sagen.

Zitat von Burn:
Dummerweise wird man eine Entzündung nie im Röntgenbild sehen können.

Auf 3d Aufnahmen angeblich schon, zumindest wurde mir so von Zahnärzten erklärt.

Burn
Ah das ist doch schon mal gut wenn man das bei 3 D sehen kann.

Also bei mir war es so, dass die Schmerzen einschiessend waren. Stiche teilweise auch ins Auge oder Ohr.
Hinzu kam ich war anfällig für kalten Wind oder generell kalte Luft.

Tja gute frage was mir alles geholfen hat. Im Nachhinein frage ich mich immer wieder wie ich es ausgehalten habe aber evtl war ich durch die Migräne schon einiges gewöhnt.

Also mir hat immer Wärme geholfen. Mein Genick Kiefer usw waren immer total verkrampft dabei/davon.

Ich hab z.b mir immer feuchte heiße Tücher/ Wickel gemacht.
Hilft gut gegen verkrampfte Muskulatur.

Handtuch nass etwas ausdrücken und ab in die Microwelle.

Ein kirschkernkissen warm machen und ab auf die betroffene Gesichtsseite.

Dann hilft mir immer zum entspannen das Schmerzöl von warla

Aber das ist wirklich nur etwas zum beruhigen.

Die Schmerzen kamen in Attacken von ca 2 Stunden oder einschiessend immer mal zwischendurch.

Mir hat man nur immer gesagt Entzündung mag keine Wärme!
Nervenschmerzen beruhigt das durchaus

x 1 #12

A
Zitat von Burn:
Hinzu kam ich war anfällig für kalten Wind oder generell kalte Luft.

Mir geht es genauso, was kalte Luft angeht. Und einschiessende Schmerzen habe ich auch, allerdings nicht nur die. Ich habe auch Druckschmerz und generelles „Wundsein Gefühl“. Und Kribbeln und Brennen. So viel verschiedenes, dass ich selbst nicht mehr durchblicke.

Zahnchirurgen sagen, dass sie erst dann Alarm schlagen, wenn mehrere Entzündungszeichen vorhanden sind wie Schmerzen, Schwellung , Fieber, Eiter usw. Wenn es die Schmerzen alleine sind, Pech gehabt.

Zitat von Burn:
Mir hat man nur immer gesagt Entzündung mag keine Wärme!
Nervenschmerzen beruhigt das durchaus

Ich habe mich nicht getraut Wärme anzuwenden, weil ich noch nicht ganz überzeugt bin, dass es keine Entzündung ist. Und zum anderen weil dieser Bereich, einschließlich Wange, generell sehr empfindlich ist und kann auf selbst leichte Interaktion sehr stark reagieren. Ich habe mittlerweile selbst beim Zähneputzen Angst etwas zu reizen.

A
@alex01
Warst du schon im mrt?
Sorry falls du das schon geschrieben hast ,bin gerade unterwegs.

Ja ich hatte so viele Medikamente verschiedene Schmerzmittel Antibiotika und sowas zur Muskel Relaxion.

Ich hatte so Schmerzmittel als Tropfen und die waren sehr stark.

Dazu meine normalen Medis kind da ist mein Blutdruck eskaliert und Herzprobleme. Kam mit RTW ins Krankenhaus.

Ich war dann nochmal im mrt in der Zahnklinik aber helfen konnten die mir nicht, haben aber eine Physiotherapie für den Kiefer verschrieben. Ich war aber so platt und wollte dann gar nichts mehr..vielleicht kann es dir aber helfen.

x 1 #14

Burn
Ja CMD hatte ich auch öfter. Für mich war es kontraproduktiv da es die Schmerzen getriggert hat 🙄

Burn
Zitat von alex01:
Mir geht es genauso, was kalte Luft angeht. Und einschiessende Schmerzen habe ich auch, allerdings nicht nur die. Ich habe auch Druckschmerz und ...

Entschuldige bitte, dass hat ich irgendwie nicht gesehen
ich kann dir sagen ist bei mir genauso gewesen! Ich hatte das fast schon vergessen weil ich jetzt schon lange eine Besserung habe… aber ich kenne kribbeln brennen und das wund sein Gefühl.
auch heute noch ist manchmal dieses wundsein Gefühl da aber es ist nichts zu sehen

ich kann dir leider nur sagen es wird irgendwann besser werden aber wann das leider nicht
auch wie man mit den Schmerzen am besten überlebt nicht… aber es geht irgendwie

ich weiß nicht ob dir das eher mut macht oder zu tiefst verschreckt.
früher gab es ein Forum für solche Fälle wie wir es sind, das hieß Zahnfilm von Dr Wagner
er war Zahnarzt und hat das Forum jahrelang betrieben.
leider gibt es das nicht mehr aber hier hatte man viel ähnliches lesen können.

Es hat mir damals die Kraft gegeben nicht unnötig noch an den Zähnen rum zu Fuhrwerken und damit noch alles schlimmer zu machen.

ansonsten habe ich dort natürlich viel über Symptome und Medikamente erfahren und wusste ich bin nicht alleine.

der Rest ist tatsächlich möglichst den Nerven Ruhe zu geben und die Zeit.
beschissene Antwort aber mehr gibt’s nicht

Ach und was ich dann noch hochdosiert genommen habe war vor B12 wegen dem brennen und kribbeln.

Bei mir hatte sich tatsächlich dann auch noch ein Vit B Mangel entwickelt.
Ich frage mich bis heute noch ob da ein Zusammenhang besteht, weil Nerven ja vit B brauchen..
aber es war nur eine zusätzliche Stütze.

x 1 #16

A
Zitat von Angsthase1976:
Warst du schon im mrt?

Ich würde gerne eins machen lassen. Leider kriege ich keine Überweisung. Meine Chirurgin möchte mich nicht mehr in der Sprechstunde haben, weil sie mich in die Uniklinik überwiesen hat. Die Uniklinik hat mich nach einer super kurzen Untersuchung in die Schmerzambulanz geschickt. Die Schmerzambulanz sind Narkoseärzte, sie überweisen nirgendwo, sondern verschreiben Schmerzmittel.

Zitat von Angsthase1976:
Ich war dann nochmal im mrt in der Zahnklinik aber helfen konnten die mir nicht, haben aber eine Physiotherapie für den Kiefer verschrieben.

Haben sie bei dir etwas im MRT finden können?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
Zitat von Burn:
Es hat mir damals die Kraft gegeben nicht unnötig noch an den Zähnen rum zu Fuhrwerken und damit noch alles schlimmer zu machen.

So schade, dass es dieses Forum nicht mehr gibt. Ich fühle mich in meiner aktuellen Situation sehr allein gelassen und würde mich gerne mit anderen Menschen austauschen, und das aktuelle Forum ist eher für Angst- als Schmerzpatienten. Angstpatientin bin ich natürlich auch, was meine Situation noch zusätzlich verschlimmert, aber primärer Fokus ist gerade der Schmerz.

Zitat von Burn:
ich kann dir leider nur sagen es wird irgendwann besser werden aber wann das leider nicht
auch wie man mit den Schmerzen am besten überlebt nicht… aber es geht irgendwie

ich weiß nicht ob dir das eher mut macht oder zu tiefst verschreckt

Ich weiß auch selbst nicht, ob es mir Mut macht oder verschreckt. Ich möchte einfach hoffen, dass es tatsächlich irgendwann besser wird und nicht für immer so. Früher hatte ich zumindest schmerzfreie oder schmerzarme Tage, momentan sind es mehrere Tage mit Schmerzen in Folge ohne Aussicht auf Besserung und Weihnachtsfeiertage vor der Tür, was heißt 5 Tage in Folge keine Ärzte außer Notdienst.

A
Ich habe mir heute eine weitere Zweitmeinung eingeholt. Diesmal war die Ärztin nicht so sicher, dass alles nur Heilungsschmerzen sind. Andererseits wollte sie sich nicht wirklich festlegen, weil es noch zu früh ist. Ich fand es toll, dass sie sich viel Zeit genommen hat.

Ein 3D Bild wollte sie nicht schon wieder machen, weil sie sich nicht viel Aussagekraft 3 Wochen nach dem letzten Bild verspricht. Interessantes Erkenntnis war die Vermutung, dass die Schmerzen daher kommen können, dass man eine Hautplastik gemacht, also quasi um das Loch zuzudecken die Haut von der Wange (oder so) darübergezogen hat. Diese Vermutung hat nämlich auch der Arzt, bei dem ich die erste Zweitmeinung eingeholt habe, geäußert (als eine der möglichen Varianten). Wenn das stimmt, dann werde ich leider eine weitere OP brauchen und zwar erst in mehreren Monaten. Bis dahin muss ich irgendwie durch. Mir graut schon vor dem Gedanken daran. Die ersten 2 OPs sind ja so toll gelaufen.

Die Ärztin hat noch einen Schmerztest gemacht: sie hat mir Lokalanästhesie gespritzt und ich hätte beobachten sollen, wie es sich auf die Schmerzen auswirkt. Wenn sie besser werden, ist die Ursache lokal, ansonsten zentral vom Gehrin, also dieser Trigeminusnerv. Ich habe keine Besseren gespürt, was für meine Pregabalin Behandlung vielversprechend ist. Andererseits hat kein anderer Arzt diesen Test vorgeschlagen, also bin ich ein wenig skeptisch.

Insgesamt bin ich etwas verunsichert nach dem Termin und vor den kommenden 5 Feiertagen in Folge sehr verängstigt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore