Pfeil rechts

I
Hallo Leute

mich würde gerne mal interessieren wie und wann ihr bemerkt habt das ihr unter einer Angsterkrankung leidet speziell was Krankheiten angeht.


Soweit ich mich errinnern kann hatte ich schon von klein an Angst vor dem Erbrechen. So habe ich dann angefangen Angst vor der Magen und Darm Grippe zu haben. Aber diese Angst war jetzt nicht so schlimm das sie mich jetzt in irgendeiner Weise gestört hat.

Schlimmer wurde es als ich anfing über verschiedene Symptome zu googlen was Übelkeit und Erbrechen hervorrufen könnte. So stieß ich auf die Blinddarmentzündung. Und wie man als Hypochonder ja so ist fängt man zwanghaft an sich den Bauch abzutasten um irgentwas feststellen zu können. Natürlich ohne jeglichen Befund. Als ich dann anschließend einen Freiwilligendienst absolvierte hatte mich die Angststörung gar nicht mehr geplagt und als ich danach mein Abi gemacht habe auch nicht.

Bis zu dem Zeitpunkt als ich eines Abends zu viel Canna. geraucht habe und in mir sich die große Panik dann breit machte. Ich dachte ich falle in diesem Moment um und wache niemals auf. Dieses Ereignis spielte sich in meinem Kopf ab und war von außen nicht sichtbar ausser das ich vor Angst blass angelaufen war. Ich weiß bin auch nicht stolz drauf Canna. und sämtliche Dro. nehme ich natürlich nicht bzw Canna. nicht mehr seitdem.

Seitdem hat sich die Angststörung richtig entwickelt kann man so sagen und ich fing an die typischen Symptome wie Schwindel, Derealisationen, Unruhe usw zu bekommen wenn ich denke ich hätte eine Krankheit. Heute kann ich sogar keinen Kaffee mehr trinken ohne eine halbe Panikattacke zu bekommen. Die eingebildeten Krankheiten reichen von sämtlichen körperlichen (Bsp Schlaganfall oder Blinddarmentzündung) bis hin zu nervlich und psychischen Krankheiten (Bsp Parkinson oder Schizophrenie). Mich behindert diese Krankheit schon in einem Maße, da ich mich aufgrund der Zwangsgedanken schlecht konzentrieren kann und auch nicht 100% bei manchen Sachen dabei bin.

Mich würde mal interessieren wie es sich mit eurer Angsterkrankungen entwickelt hat.

Gruß

09.09.2014 23:07 • 13.09.2014 #1


2 Antworten ↓


Sonnenblume92
Huhu,
ich kann mich nur schwer daran erinnern, wie sich meine Feuerphobie entwickelt hat (glaube ich zumindest).
Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit ca. 3 Jahren mit meinen Eltern auf ner Autobahn gefahren bin, wo ein ausgebranntes Auto gelegen hat.
Wenn ich heute zurück denke, dann bin ich der Meinung, dass ich dieses Auto in meiner Kindheit immer wieder gesehen habe. Muss nicht dasselbe gewesen sein, da aber so aus und war immer ausgebrannt. Ich habe es in meinem ganzen Leben noch nicht geschafft irgendetwas anzuzünden oder mit was feurigem, sogar heißem (ich habe auch vor dem herd oder Ofen Angst, ich kann aus dem heißen Ofen nichts rausnehmen) in Berührung zu kommen. Ich hatte als Kind regelmäßig Angst, dass das Auto, 3 Stockwerke tiefer in der Garage explodiert und ich mit verbrenne. Ich habe seitdem in meinem Leben ständig Angst davor zu verbrennen und kann auch Nachts nicht alleine schlafen, da ich das Gefühl habe, es brennt und ich werde darin verbrennen und keine hilft mir. Zu meiner sozialen Phobie habe ich keine Ahnung, wann die angefangen hat. Ich denke, ich habe das auch teilweiße vererbt bekommen. Meine Mutter ist selbst sehr Menschenscheu aber bei mir ist es noch extremer. Ich wurde auch in der Schule gemobbt und wie es meine Art ist, habe ich mich natürlich nicht gewehrt sondern dem teilweiße, damit man mich in ruhe lässt, auch noch zugestimmt. Ich denke, dies hat wohl einen wesentlichen Teil zu meiner sozialen Phobie beigetragen. Auch dass man mir nie beigebracht hat über Gefühle, Probleme etc. zu reden, wird da mir reinspielen. Zu meiner Autophobie: dies wird wohl mit der Erinnerung an ein ausgebranntes Auto zusammenhängen + die Angst etwas anzufahren und dadurch den Ärger seines Lebens zu bekommen (soziale Phobie). Also mittlererweile denke ich, dass ich weiß woher meine Ängste kommen. Das weiß ich aber erst, seitdem ich in Therapie bin und mich instinktiv damit befasse. Vorher wusste ichs auch nicht und dachte immer nur, ich wäre komisch und merkwürdig. Ich hätte grundlos Angst. Jetzt weiß ich, dass meine Ängste wohl doch alle irgendwie entstanden sind. Ich denke, dass oft auch sehr kleine Sachen der Auslöser dafür sein können. Wenn du davon sehr geschockt warst, dann speicherst du das im Unterbewusstsein, so wie ich mir etwa 3 Jahren. Ich denke auch nicht, dass es wirklich sein kann, dass da ständig ausgebrannte Autos waren, ich war wahrscheinlich einfach nur so geschockt davon, dass es mir heute so vorkommt. Oft können auch mehrere Sachen der Auslöser dafür sein.

LG

12.09.2014 20:56 • #2


MamivomDienst
igormane
bei mir fing es an 2002 nach einer magen darm grippe immer wieder koliken ,damals noch weniger als heute ,auch tat es nicht so weh
vorallem immer rechts ,also panik blinddarm,zig mal abtasten ,dann beim arzt blut urin ultraschall
aber nicht gefunden,man macht sich selber irre ,denkt schon ärzte finden auch nicht alles
angst davor das der platzen kann und was weiss ich
oft wenn ich alleine bin und grübeln kann ,dann kommen gedanken wie krebs ,da wird mir übel herzrasen und stolpern
mein fehler dann zigi an und qualmen was geht,
man macht sich selber verrückt,dann noch googln und dort die horrorstorys
ich habe ein programm gefunden,in dem ich die symtome eingeben kann,das nimmt mir ein wenig die angst
aber im inneren weiss ich das dies auch nicht gut ist

13.09.2014 02:29 • #3





Dr. Matthias Nagel