Pfeil rechts
1

N
Zitat von Mr.Froussard:
Zitat von Asta:
Liebe geben und Liebe empfangen kann man nur wenn man mit sich seinem inneren im Reinen ist,. Seelische Stabiltät hat innere Ballance Gleichgewicht und man dann offen ist für Zuneigung und Liebe.Liebe zulassen kann.
Liebe bedeutet Halt , Sicherheit Geborgenheit wohlfühlen.

LG : Asta


Mir gelingt es zurzeit leider nicht zu lieben. (z.B. in Form von Mitgefühl und Zuneigung zu meinen Mitmenschen) Zurzeit sehe ich nichts weiter als dass es mir schlecht geht und ich unbedingt wieder gesund werden will.

Insgesamt fühle ich mich so als wäre ich in einen Brunnenschacht gefallen und muss erst wieder herausklettern, bevor ich weiterleben kann.


vielleicht schützst du dich mit diesem schlecht fühlen vor gefühlen? vor liebe, angst nicht geliebt zu werden, scham, ... etc etc


asta, man kann sehr wohl lieben, wenn man mit sich selbst nicht im reinen ist
das weiß ich, weil mein herz permanent aus liebe am brennen ist, wenn es nicht vor lauter angst zerspringt.

23.02.2011 11:32 • #21


A
Zitat von neko:
Zitat von Mr.Froussard:
Zitat von Asta:
Liebe geben und Liebe empfangen kann man nur wenn man mit sich seinem inneren im Reinen ist,. Seelische Stabiltät hat innere Ballance Gleichgewicht und man dann offen ist für Zuneigung und Liebe.Liebe zulassen kann.
Liebe bedeutet Halt , Sicherheit Geborgenheit wohlfühlen.

LG : Asta


Mir gelingt es zurzeit leider nicht zu lieben. (z.B. in Form von Mitgefühl und Zuneigung zu meinen Mitmenschen) Zurzeit sehe ich nichts weiter als dass es mir schlecht geht und ich unbedingt wieder gesund werden will.

Insgesamt fühle ich mich so als wäre ich in einen Brunnenschacht gefallen und muss erst wieder herausklettern, bevor ich weiterleben kann.


Zitat:
vielleicht schützst du dich mit diesem schlecht fühlen vor gefühlen? vor liebe, angst nicht geliebt zu werden, scham, ... etc etc


Zitat:
asta, man kann sehr wohl lieben, wenn man mit sich selbst nicht im reinen ist
das weiß ich, weil mein herz permanent aus liebe am brennen ist, wenn es nicht vor lauter angst zerspringt.
Zitat:
Das freut mich umsomehr für Dich!Dann hast Du sehr gut an Dir gearbeitet,
[/quote]

Zitat:
vielleicht schützst du dich mit diesem schlecht fühlen vor gefühlen? vor liebe, angst nicht geliebt zu werden, scham, ... etc etc


Auch ein guter Aspekt!

23.02.2011 11:36 • #22


A


Wie stärke ich mein vegetatives Nervensystem?

x 3


B
Hallo Mr.Froussard

Das vegetative Nervensystem ist so alt wie die ersten mehrzelligen Lebewesen.
Es steuert autonom alle lebenswichtigen Körperfunktionen wie Körpertemperatur,
Verdauung, Herz/Kreislaufsystem, Atmung ...

Man kann durch Sport, Sauna und gesundes Leben zwar den Körper dafür stärken,
aber man kann niemals wirklich bewusst Einfluss auf das vegetative System nehmen.

Versuche einfach einmal durch reines Denken dein Herz oder deine Verdauung zu stoppen,
du wirst es (wahrscheinlich) nicht schaffen.

Nicht nur wegen der zugrunde liegenden Biologie, sondern auch, weil deine eigentlichen
Probleme ganz woanders liegen.

Viele Grüsse, Der Beobachter

23.02.2011 13:35 • #23


M
Hallo Beobachter,

Zitat:
Man kann durch Sport, Sauna und gesundes Leben zwar den Körper dafür stärken,
aber man kann niemals wirklich bewusst Einfluss auf das vegetative System nehmen.


Das stimmt nur zum Teil. Man kann es begrenzt willentlich steuern. (Beispielsweise über Atmung, Verhalten, Autogenes Training, Meditation usw.)


Allerdings geht es mir nicht darum mein vegetatives Nervensystem zu steuern, sondern darum es zu stärken.

Das kann erreicht werden wenn der Sympatikus desensibilisiert wird (indem er sich an Stressreize wie z.B. Kälte gewöhnt) Und der Parasympatikus aktiver wird (und somit besser für Entspannung sorgen kann)


Beides lässt sich durch Sport, Sauna und Kneipp-Anwendungen bewirken.

(ich habe es selbst noch in Erinnerung, dass als ich noch regelmäßig Sport getrieben hatte und zur Sauna gegangen war wesentlich entspannter war)

23.02.2011 14:14 • #24


M
Zitat:
Nicht nur wegen der zugrunde liegenden Biologie, sondern auch, weil deine eigentlichen
Probleme ganz woanders liegen.


Es kann schon sein, dass noch weitere Probleme erschwerend hinzukommen (An dem Punkt wird mir die Psychologin am Freitag weiterhelfen können)

Aber ein stärkeres Vegetatives Nervensystem bringt mich schon ein entscheidenden Schritt weiter.




Insgesamt kann ich es allen die von Angststörungen und/oder Depressionen betroffen sind nur raten, über Sauna, Sport und Kneipp-Anwendungen das Vegetative Nervensystem zu stärken. (ich bin mir sicher dass darüber so einiges bewegt werden kann)

23.02.2011 14:21 • #25


M
Eigenartig. Immer wenn ich längere Zeit draußen war ist es so als wenn die Kälte in die Haut eingebrannt ist.

Auch wenn ich anschließend kalt dusche ist mir immer noch kalt. Selbst beim Duschen unter heißem Wasser fühlt es sich so an als ob ich den Hitzereiz als Kältereiz wahrnehme.

Möglicherweise muss ich mein vegetatives Nervensystem noch enorm aufbauen.



Am besten werde ich schnell noch etwas essen und dann gleich zur Sauna fahren.

23.02.2011 14:40 • #26


M
Ich werde am besten vor der Sauna kurz noch versuchen zu schlafen.


Insgesamt glaube ich, dass mir Sauna wirklich am besten helfen müsste. Vor allem da das Problem was ich habe eine Art Angst vor unangenehmen Körperwahrnehmungen ist.

Demnach müssten Sauna und Kneipp-Anwendungen stark desensibilisierend wirken.

23.02.2011 15:11 • #27


B
Schaden kann es auf jedenfall nicht, aber ob es alleine hilft ?

23.02.2011 15:45 • #28


M
Ich glaube schon, dass ich dadurch den grobsten Teil meines Problems in den Griff kriege.

Vor allem da mein Problem die Angst vor unangenehmen Körperwahrnehmungen ist.



Wenn dann noch irgendwelche weiteren Probleme bestehen sollten wird mir die Psychologin weiter helfen können. (Übermorgen ist mein erster Termin)

23.02.2011 15:49 • #29


M
Ok. Dann werde ich mal losfahren. Anschießend werde ich schreiben wie es gewirkt hat.


Zurzeit ist mir wieder schrecklich kalt.

Nachdem ich mich kurz hingelegt hatte und aus meinem Halbschlaf wieder aufgewacht bin war ich richtig aufgeschreckt, da ich wieder dachte, dass ich mich schrecklich unwohl in meiner Haut fühle. (mir ist kalt, ich fühle mich nervös und zittere am ganzen Körper)

(dabei hatte ich mich vorgestern noch richtig wohl gefühlt)

23.02.2011 15:53 • #30


Christina
Zitat von Mr.Froussard:
Eigenartig. Immer wenn ich längere Zeit draußen war ist es so als wenn die Kälte in die Haut eingebrannt ist.

Auch wenn ich anschließend kalt dusche ist mir immer noch kalt. Selbst beim Duschen unter heißem Wasser fühlt es sich so an als ob ich den Hitzereiz als Kältereiz wahrnehme.

Möglicherweise muss ich mein vegetatives Nervensystem noch enorm aufbauen.
Das ist alles völlig normal, deswegen braucht nichts aufgebaut zu werden...

23.02.2011 16:41 • #31


B
Ganzkörperbrennesseltherapie vorschlag . . .

23.02.2011 17:56 • #32


M
Zitat von Christina:
Zitat von Mr.Froussard:
Möglicherweise muss ich mein vegetatives Nervensystem noch enorm aufbauen.
Das ist alles völlig normal, deswegen braucht nichts aufgebaut zu werden...


Natürlich ist es normal. Zumindest im geringen Maß. Aber bei mir ist es etwas extremer.

Zudem hatte ich das früher nie gehabt.

23.02.2011 19:00 • #33


C
na es gibt halt Menschen die frieren schneller wie andere...ist doch ganz normal.

es soll sogar Menschen geben die stärker schwitzen als andere...

23.02.2011 19:03 • #34


M
Zitat von Beobachter:
Ganzkörperbrennesseltherapie vorschlag . . .


Die habe ich heute in Angriff genommen


Ich bin eben von der Sauna zurück und muss sagen, dass ich mich wie neu geboren fühle

So entspannt wie ich mich jetzt fühle war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

(würde ich auf jeden Fall jedem empfehlen der an nervlicher Anspannung, Angststörungen oder Depressionen leidet)




(eine Verhaltenstherapie mache ich natürlich trotzdem)

23.02.2011 19:04 • #35


M
Zitat von Chaosfee:
na es gibt halt Menschen die frieren schneller wie andere...ist doch ganz normal.

es soll sogar Menschen geben die stärker schwitzen als andere...


Das auf jeden Fall. Allerdings friert man generell leichter wenn die Nerven schwächer sind. (liegt daran, dass Kälte vom Vegetiven Nervensystem als Stressor wahrgenommen wird)

Das ist auch der Grund weswegen Sauna und Kneipp-Anwendungen nicht nur gegen übermäßige Kälteempfindlichkeit under körperliche Beschwerden hilft sondern auch das Nervensystem stärkt. (es findet eine Desensibilisierung statt)

23.02.2011 19:08 • #36


B
Es gibt die Brennesseltherapie tatsächlich, sie soll gegen
Durchblutungsstörungen (auch Kältegefuhle) helfen.

Aber die Ursachen (Eiszeit im Herzen etc.) kann auch sie
nicht beheben.

23.02.2011 19:38 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Mit dem Begriff Brennesseltherapie kann ich jetzt nichts anfangen. Meinst Du Damit Kneipp-Anwendungen, oder ist das eine andere Therapietechnik?

Zudem verstehe ich nicht was Du mit Eiszeit im Herzen meinst.


Auf jeden Fall kann durch Sauna und Kneipp-Anwendungen das Vegetative Nervensystem gestärkt werden. Man wird dadurch unempfindlicher gegen Stressreize und negative Körperwahrnehmungen (Kälte, Hitze, Schmerz, Übelkeit, Angst etc.).

23.02.2011 19:46 • #38


B
Bebilderung zum Verstehen nachschieb:

= ( Herzenseiszeit mit Kältegefühl)

PS:
Brennesseltherapie ist das Einreiben des ganzen Körpers mit Brennesselblättern.
(Das Nesselgift fördert die Durchblutung und stärkt nebenbei auch die Abwehrkräfte)

23.02.2011 19:57 • #39


M
Es ist immer wieder phänomenal wo Du die ganzen perfekt passenden Smielies her hast


So ähnlich geht es mir tatsächlich. Allerdings spühre ich die Kälte nur an der Haut und nicht im Herzen.

Das mit dem Einreiben mit Brennesselblättern müsste ich ebenfalls mal probieren. Das müsste ebenfalls eine desensibilisierende Wirkung auf das Vegetative Nervensystem haben.


Wobei ich mit der Sauna bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.

23.02.2011 20:17 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier