Pfeil rechts
1

C
das ist kein Stress für mich.....nur ich mag diese komische Luft nicht....

25.02.2011 09:37 • #61


M
Ging mir anfangs ähnlich.

Die hohe Luftfeuchtigkeit macht einem anfangs ziemlich zu schaffen. Allerdings gewöhnt man sich schnell daran.

Wenn man erstmal seine Saunagänge hinter sich hat und entspannt im Ruheraum liegt merkt man, dass es sich gelohnt hat das alles in Kauf zu nehmen.



Woran ich mich allerdings bisher noch schwer gewöhne sind die Menschenmassen. (in der Sauna zu der ich gehe ist es meistens ziemlich voll)

25.02.2011 09:43 • #62


A


Wie stärke ich mein vegetatives Nervensystem?

x 3


C
Huuuch ja echt?
ich hätte da wieder voll die Angst vor Pilze oder Bakterien...

Bei uns im Fitnesscenter ist auch ne Sauna....aber ich mach da mal lieber nen Bogen drum...

25.02.2011 09:47 • #63


M
Zitat von Chaosfee:
ich hätte da wieder voll die Angst vor Pilze oder Bakterien...


Daran hab ich noch nicht gedacht

Ich werde mir besser Badelatschen kaufen. (als Schutz vor Fußpilz)

25.02.2011 10:08 • #64


C
ja das solltest du tun....will dir aber jetzt keine Angst machen...

25.02.2011 10:17 • #65


M
Ich bin jetzt gerade von der Psychologin zurück.

War insgesamt alles sehr positiv. Die Psychologin war sehr nett und die Praxis ist relativ nahe gelegen. (nur eine Stunde Fahrzeit)


Nach dem was sie sagte konnte sie es bestätigen, dass ich einfach nur ein übersensibles Vegetatives Nervensystem habe.

Den Vorfall mit der Dopingspritze hat sie als Panikattake klassifiziert.


Zudem hatte sie mir dazu geraten, dass ich dringend das Antidepressiva regelmäßig nehmen soll.

Mein Problem liegt ihrer Einschätzung nach darin, dass durch mein übersensibles Nervensystem die Neuronen zu stark feuern und ich über das Antidepressiva stabilisiert werde.

Wenn ich das Antidepressiva ein Jahr lang genommen habe sollen meine Nerven wieder in Ordnung sein. (und nicht mehr übertrieben feuern)

Zudem soll ich auf jeden Fall Ausdauersport, Sauna und Entspannungsübungen durchführen.



Wobei das jetzt erstmal nur das Vorgespräch war.

Meinen nächsten Termin habe ich am 11. März.

25.02.2011 12:13 • #66


B
Hallo dunklerauenwald

Ich selber habe spezifische Ängste, also nur in bestimmten mir bekannten
Lebenssituationen. Keine Dauerangst oder unvorhersehbaren Panikattacken.

In diesen Angstsituationen spüre ich schon körperliche Symptome, aber ich
habe dann ja praktisch auch eine situative Erklärung dafür.
(innere Starre, Kältegefühl, Schwindel und Bodenkontaktverlust etc.)

An andere körperliche Dauerzustände, die möglicherweise damit im Zusammenhang
stehen (Müdigkeit, häufiger Stuhlgang, Sodbrennen/Magen etc.), habe ich mich
wohl im laufe der Zeit einfach gewöhnt. Ich erlebe sie also nicht mehr als etwas
Besonderes oder gar als belastend.

Viele Grüsse, Der Beobachter

25.02.2011 16:09 • #67


M
Hallo Beobachter,

ich würde dennoch vermuten, dass es Dir helfen könnte wenn Du insgesamt robustere Nerven hättest. Dann könnten Dir die Phasen in denen Deine Ängste auftreten weniger anhaben.

Zudem deuten die von Dir beschriebenen Nebenbeschwerden darauf hin, dass Dein Vegetatives Nervensystem etwas sensibler als normal ist. (da könnten Kneipp-Anwendungen und Sauna durchaus helfen)

Versuch es doch einfach mal

Würde mich freuen wenn Du dadurch weiter kommst

25.02.2011 16:39 • #68


B
Hallo Mr.Froussard

Das ist sicherlich richtig.

Ich kenne Sauna noch von früher, wir hatten da einmal eine in einer WG.
Ja, und damsls hat das auch wirklich gutgetan.

Aber heute ist es für mich schon eine grosse Überwindung auch nur zum
Einkaufen meine Wohnung zu verlassen.
Öffentliche Fleischbeschauung in einer Sauna (oder auch nur Schwimmbad)
wären für mich derzeit ein absolutes no go.
Darüber hinaus fehlt heute dazu auch das nötige Kleingeld.

Danke und viele Grüse, der Beobachter

25.02.2011 17:04 • #69


M
Was mich betrifft bin ich zurzeit wieder mal ein bisschen ratlos

Insgesamt hatte ich mir von dem Besuch bei der Psychologin mehr versprochen. Zudem hatte ich gehofft schnellere Fortschritte zu machen. (immerhin war ich inzwischen wieder ca. 14 Tage lang nahezu sypmptomfrei)



Problem:
Allerdings kann ich folgendes schon mal festhalten: Mein Sympatikus scheint ein bisschen überempfindlich auf unangenehme Körperwahrnehmungen zu reagieren und mein Parasympatikus schein etwas zu schwach zu sein.

Zielsetzung:
Meine Zielsetzung muss daher darauf baiseren den Sympatikus zu desensibilisieren und den Parasympatikus zu stärken.

Lösung:
Kneipp-Anwendungen, Sauna, Ausdauersport, Kraftsport, Autogenes Training + Antidepressiva)


Bisherige Erfolge:
Als Erfolg sehe ich, dass ich inzwischen unter der Dusche relativ kälteunempfindlich bin. Ich kann mich inzwischen komplett kalt abduschen ohne, dass es all zu quälend für mich ist. (demnach scheint der Sympatikus schon relativ gut desensibilisiert zu sein)

Allerdings habe ich nach dem Duschen immer noch einen anhaltenden kribbelden Kältereiz. Was ich darauf zurück führe, dass der Parasympatikus noch etwas zu schwach ist.

25.02.2011 17:07 • #70


M
Hallo Beobachter,

ja der Preis ist schon ein Problem. Ich zahle pro Sauna-Tag - trotz Sparkarte - zwischen 6 bis 7 Euro.

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit sich abwechselnd kalt und heiß zu duschen. (ich mache das mehrmals täglich)

Die erste Wirkung die ich bis jetzt verzeichnen kann ist, dass ich inzwischen wesentlich unempfindlicher gegen Kälte geworden bin.

Sämtliche Tage davor hatte ich immer nahezu täglich schrecklich gefrohren.

25.02.2011 17:10 • #71


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier