App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

K

karlakolummna
Mitglied

17
Danke erhalten:
13
Also ich überlege ja immer wieder, ob es mit der Ernährung zu tun haben kann, dass man sich schlecht fühlt. Gar Angsterkrankungen hat.

Ich ernähre mich halbwegs normal:
Morgens trinke ich meinen Schwarztee, dazu ein Brot mit Wurst, selten Marmelade. Meist vormittags 1-2 Bananen oder ein Joghurt, auch mal eine Milchschnitte und hin und wieder auch mal eine 5-Minuten-Terrine oder eine Fertigsuppe (Wenn es mir bis zum Mittagessen zu lang wird). Mittags kochen wir normal. Gemüse (frisch oder Tiefkühl) ist so gut wie immer dabei. Dazu normale Beilagen wie Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Pommes. Tiefkühl-Fleisch wie Schnitzen, Würstchen etc. oder was von der Frischtheke wie Hackfleisch, Steaks etc.
Nachmittags mal ein Stück Kuchen, Obst, abends Brot oder einen frischen Salat.
Ist das nun total ungewöhnlich? Ich trinke auch 1-2 Gläser Cola am Tag. Gebe ich zu. Aber ebenso Wasser und Tee. Fastfood sehr selten. Dann eher eine Pizza frisch aus dem Restaurant anstatt Mc. D.

Es wird doch immer so oft behauptet, die Leute hätten sich früher besser ernährt. Aber ich weiß von meinen Großeltern, beide im Krieg gewesen, dass es eben nicht immer besser war! Die aßen oft Mehlspeisen, weil sie billig waren. Gemüse nur in der Saison bzw. Eingeweckte Sachen. Fleisch selten. Außerdem hatten die Leute ja früher generell weniger zu essen.
Zu Trinken nur Wasser, mittags wie gesagt Suppen oder Mehlspeisen, Obst sehr begrenzt (nur Äpfel und andere Sachen, die in Deutschland wuchsen).
Die Menschen waren doch in dem Sinne nicht besser versorgt, oder?

Meint ihr, das ist alles Quatsch mit der Ernährung? Reine Geldmacherei? Oder kann es doch davon sein?

18.01.2019 #1

226 Antworten ↓
C

crazyfruit
Gast

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Charly:
Schlaflose: Ich finde deinen Angriff auf crazyfruit völlig obsolet. Es kam bei den Wenigsten als Absolutheitsanspruch ´rüber.
Im Gegenteil, ich habe innerlich applaudiert, als ich davon las. Vielleicht hat crazy ja auch bei dir einen wunden Punkt angesprochen, vielleicht weißt du schon lange, dass es besser für dich wäre dich "so und so" zu ernähren.....

Was für ein Angriff?? Das war eine rein objektive Feststellung. Obsolet? Heißt eigentlich veraltet und gibt hier keinen Sinn. Crazy hat bei mir tatsächlich einen wunden Punkt angesprochen: ich hasse es, wenn Leute mit irgendwelchen abstrusen Lebenseinstellungen missionieren. Jeder kann selbst so leben wie er will und essen, was er will, aber er soll nicht versuchen, andere dahingehend zu beeinflussen, es auch so zu halten.

Ich habe hier niemanden missioniert. Ich kenne deine Art der Einstellung mir gegenüber oder Menschen gegenüber die etwas anders machen als der Mainstrem/das Establishment mittlerweile recht gut (so ganz begriffen habe ich allerdings noch nicht, warum diese Menschen (du!) sich scheinbar so angegriffen oder gestört davon fühlen und dabei oftmals jegliche Form von Respekt und gute Umgangsformen vergessen und sogar dazu neigen Menschen wie mich zu diffamieren, anstatt die inhaltliche Auseinadersetzung zu suchen, oder es bleiben zu lassen. Und ich weiß auch, dass es große Empfindlichkeiten gibt zum Thema Essen und Gesundheit. Deshalb - weil ich um solche /deine Empfindlichkeiten weiß und weil es so anders ist als die Norm denkt und handelt- hatte ich auch eingangs gesagt, nachdem ich hier einige Infos und Buchtipps gepostet hatte, ich klinke mich jetzt hier aus....Denn, es ist in der Tat so, dass jeder seinen Weg gehen muss und soll...und ich bin wirklich die Letzte, die in dieser Richtung missioniert, oder das will. Aber ich habe eben auch keine große Lust mehr, mich länger als nötig mit Menschen auseinanderzusetzten, die nichts anderes, neues hören wollen oder zulassen/gelten lassen wollen in ihrem Denken.

Ich kann aber was zum Thema Ernährung und Gesundheit beitragen und neue Sichtweisen, Zusammenhänge und Wege aufzeigen... Und das sollte doch möglich und gestatt sein, ohne das man sich von mir angegriffen fühlt oder mich gar hassen muss!?

Ich habe hier einen neuen und anderen Weg aufgezeigt und von Menschen berichtet, die sich gesund gemacht haben von allerschwersten Erkrankungen auf diesem Weg und die Energie und Kraft aus ihrer Nahrung bekommen und man kann das alles nachlesen und recherchieren und auch dazu habe ich gute Informationsquellen genannt. Und entweder habe ich da bei jemndem das Interesse geweckt, jemandem gar neue Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, oder nicht.

Es scheint beliebter und anerkannter zu sein, sich über Krankheiten (Binde- oder Netzhauthautt (?)eintrübungen) zu unterhalten und über Tabletten und medizinische Therapien die man unter Umständen dazu machen kann, anstatt mal zu überlegen, wo das alles vielleicht herkommen kann und jemandem zuzuhören, der etwas anderes berichtet und eigene Erfgahrungen dazu gemacht hat. .

Für mich hat(te) sich übrigens eine Auseinadersetzung mit dir nach diesem Posting erübrigt:

Zitat von Schlaflose:
Zitat von crazyfruit:
Übrigens, die besten Therapien sind Alternativ-Therapien (das Beste Wissen, ist alternatives Wissen!), da wo Menschen sich wirklich Gedanken machen, was Gesundheit und Krankheit betrifft...wo sie wirklich helfen und Heilen wollen, abseits jeder Mainstream Philosophie und jedem Kommerz- und Manipulations-Gedanken. Ich finde es mittlerweile eines der größten Verbrechen, dass man alle Augenblicke die Menschen zu Impfungen auffordert und die Medien machen da Systemtreu mit...ein Riesenskandal!! Wieviele Mädchen sind an dieser schlimmen und absolut überflüssigen Papilomaviren Impfung gestorben! Trotz angeblicher Wissenschaft!! Auf diese Wissenschaft(ler) kann man doch nur pfeifen oder!?
Und nicht zu vergessen, die Barbaren, die im Aufrtrage der Wissenschaft und der Menschheit hilflose Tiere in Ihren Laboren quälen...damit wir alle so maßlos weiterleben können wie immer....es gibt ja Pillen die uns ggf. retten.

Das sind ideologische Aspekte, die mich nicht überzeugen können.
Vielleicht sind einige Mädchen an dieser Impfung gestorben, aber was zählt, ist die ríesige Anzahl derjenigen, die nicht sterben werden, weil sie geimpft wurden und kein Gebärmutterhalskrebs bekommen werden. Das Gleiche gilt für andere Impfungen. Sollen denn lieber Massen von Menschen an Krankheiten sterben, bloß zu vermeiden, dass Einzelne das Pech haben und infolge einer Impfung sterben? Und was Tierversuche angeht, ja, mir tun die Tiere auch Leid, aber das Wohl des Menschen ist wichtiger.

Von alternativen Heilmethoden halte ich überhaupt nichts. Von wegen, diese Menschen wollen nur helfen und heilen ohne Kommerzgedanken. Das ist reine Geldmacherei, sie ziehen Verzweifelten Leuten Hunderte von Euros aus der Tasche für nichts und wieder nichts. Ich habe auch schon eine Reihe homöopathischer und pflanzlicher Medikamente für teures Geld ausprobiert, aber ich kann das Zeug schlucken wie Bonbons, und ich merke keine Wirkung. Mein chemisches Medikament hingegen kostet mich nur 5 Euro Zuzahlung für 100 Stück und es wirkt.

Ich kann nicht verstehen, wie man hinnehmen kann, das junge und gesunde Menschen/Frauen an Medizin sterben und wie man meinen kann, dass diese selbe Medizin für andere trotzdem einen gesundbringenden Nutzen hätte!!

Ich hatte mein Leben lang keinen Angst vor Papilloma Viren...die angeblich Krebs auslösen sollen ...und ich finde es viel fataler massenweise Chemie (Bleie tec.) und Tiereiter in die Menschen zu spritzen von denen man überhupt nicht weiß ob es überhaupt hilft und wogegen eigentlich!!

Auch finde ich keines falls, dass Tier für Menschen sterben sollten und das diese das Recht haben, ihre perfieden Versuche an ihnen zu fühern---genau diese Mennschen (du!) die das dulden und zulassen, dulden auf der anderen Seite nicht den geringesten Gedanken an Alternativen dazu und wie man es besser machen könnte!!
Ich rede von Tierversuchen wo Affen/Katzen Hunde tagelang in Stahlkosntruktionen eingesperrt werden und wo ihnen die Köpfe Leib aufgesebelt werden und Menschen ihre Elektroden in die Gehiren dieser Lebewesen stecken die dabei nicht betäubt sind etc...Das alles ist gestattet....aber über Ernährung und Alternativen zu seprechenund mal darüber nachzudenken ist dir scheinbar zuviel!! Lieber dürfen Tier und Menschen sterben.
Schonmal überlegt, warum Kinder an plötzlichen Kindstod sterben...könnten nicht auch die Impfungen dabei einen Rolle spielen? Man kann es nicht nachweisen...weil es zeitlich zu weit entefrnt ist, aber man kann es auch nicht ausschließen.

Ich habe hier einen Methode und eine Weg aufgezeigt, mit dem sich, wenn man ihn in aller Konsequenz geht, aus all dem ausklinken kann, wenn man sich gut informiert und schlau macht! Das habe ich bisher noch nicht erwähnt, wohlwissend, dass das für machen unvorstellbatr ist und dass dann unter umständen kein gutes Haar mehr an alll dem gelassen wird.
Und das ist keine bloße Behauptung, sondern es gibt dafür Beweise und Berichte der Menschen in all der Literatur und in vielen Videodokumanetationen weltweit. Die USA sind Vorreiter in der Rohkostszene und die Erfolge sind überall dokumentiert.

Zitat von Schlaflose:

Zitat von Charly:
@Alle
Ich bin immer wieder sehr glücklich darüber, wenn ich lese, dass Meschen sich Gedanken um Massentierhaltung, um diese unsägliche Qual, machen und die Augen nicht davor verschließen.
Wer Fleich aus Massentierhaltung favorisiert, der ißt die pure Angst und Stress, die die Tiere empfinden, mit. Das soll sich nicht auf uns Angsthasen auswirken???

Genau so etwas meine ich auch mit missionieren. Wenn du das so siehst, deine Sache. Aber lass andere damit in Ruhe. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für diese Aussage. Wie soll man Angst und Stress essen? Das sind Gefühle, die man empfindet, solange man lebendig ist. Wenn das Tier tot und zubereitet ist, wo soll das da drin sein?? Die Stresshormone, die da noch drin sein könnten, werden durch die Hitze des Kochens zerstört. Vielmehr ist es die selbsterzeugte Hysterie, die dazu führt, dass sich das auf euch Angsthasen auswirkt. Ich bin zwar auch ein Angsthase, aber in ganz andern Dingen. So etwas macht mir überhaupt nichts aus. Das sehe ich völlig nüchtern.

Jemandem mal einen Spiegel vorhalten und seine eigene Meinung zu sagen dass muss und sollte doch unbedingt gestattet sein, das ist Leben und Kultur...und so lerenen wir voneinenader, bekommen neue Einsichten und Erkenntnisse!!Warum hast du scheinbar so eine große Angst davor, bzw. fühlst dich so angegriffen/gestört. Es muss nicht deine Meinung, dein weg sein sein....und du musst dich davon auch nicht angegriffen fühlen, wenn dein Gewissen rein ist und du dein Verhalten für richtig und gut hälst.

Ich teilie die Meinung von Charly, dass man die Angst und sogar das Leid der Tiere mitisst. Stress- und Sexualhormone sind im Fleisch und in den Körperzellen, die lassen sich bestimmt nicht wegkochen, deine Behauptungen diesbezüglich sind genau so unwissenschaftlich, wie unsere/meine und jeder muss für sich selber entscheiden, was er empfindet und für richtig hält. Ich habe mal vor einiger Zeit als ich schon Rohköstlerin war ein paar Eier gegsesen, was ich da erlebt habe, ohne das vorher zu wissen, das erzähle ich hier besser nicht. Es hat mit Sexualhormonen und deren Wirkung zu tun...die wir Menschen abbekommen!!

Was ich grade noch zum Thema Bio-Produkte von dir lese: Ich kann dir berichten, was Rohköstler zum Beispiel, die sich überwiegend von Bio-Lebensmistteln ernähren, berichten können über den Zustand der konventionellen Feldfrüchte (Obst/Gemüse): Viele konventionelle Früchte sind mehr als vergiftet und rufen bei Rohköstlern die mal sündigen weil sie mal Appetit haben auf eine der Früchte die sie in Bio schwer bekommen oder sie zu teuer sind, großes Unwohlsein hervor. Das merkt ein sich normal ernährender Menschen kaum (erschreckend aber wahr!) bis garnicht mehr. Es gibt Melonen oder auch Ananas, Papaya zum Beispiel, da wird einem richtig gehend schlecht von, Schalfalosigkeit/Unruhe in der Nacht (kein Witz!) und diverses anderes Unwohlsein mehr stellt sich nach dem Genuss nur einer solcher Frucht bei Menschen wie mir ein! Und all diese gespritzten Nahrungsmittel (plus Medikamente und hormone der Tiere), sind in der konventionellen Nahrung überall drin; im Brot, Nudeln etc., das muss man sich mal bewusst machen!
Und wenn ich davon solche Auswirkungen spüre-und mein Körper ist gottseidank in der Lage solchen Mist schnell wieder rauszuwerfen und sich zu regenerieren!!-was müssen das für Belastungen sein bei Menschen die das täglich Essen und wo der Körper kaum noch entgiften kann---weil immer wieder neuer Mist nachkomt!??Das Ergebnis sind die vielen Beschwerden und schwere Krankheiten und Unwohlsein sogar in der Menstruation/Wechesljahgren etc. mit denen sich Menschen plagen ---was aber in keinem Fall damit zu tun haben kann/darf was wir essen....ja wo mit denn eigentlich sonst!??

So, jetzt habe ich dir noch einige Einblicke und Wahrheiten mher gegeben, die ich zuvor garnicht preisgeben wollte, weil ich weiß, das viele Menschen sich dadurch komischerweise angegriffen fühlen, was nicht meine Absicht ist!

Solche Mitteilungen von Menschen die etwas anders machen als der Mainstream, sind eigentlich und im übrigen sehr kostbar -können es sein, wenn man sie anhören mag und zulässt mal darüber nachzudenken was sie zu berichten haben. Können sie doch vieles aufzeigen was in einer Gesellschaft wirklich vor sich geht, was andere nicht wahrnehmen können (aus Gründen wie z.B. grade beschrieben). Ich bin viel in der Natur, ernähre mich täglich aus ihr, wenn ich dir berichte was ich mitbekomme (und was die Presse und viel Institute in diesem Land verschweigen und vertuschen), dann hieltest du mich wahrschienlich für verrückt, was ich nicht bin...aber vieles in unserem Land und in unserer Gesellschaft schreit zum Himmel (!)
Es heißt ja im übrigen nicht, das man es deshalb genauso machen muss wie ich, aber Anregungen und andere Standpunkte können ja nicht schaden, oder?

Und mir geht es im übrigen um die Menschen, die vielleicht für sich etwas gutes erkennen, alle anderen sind eh nicht zu überzeugen und das will ich auch gar nicht.

02.01.2013 13:37 • #165

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Wie seht ihr den Aspekt der Ernährung?

x 3

C

crazyfruit
Gast

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Nyan:
Zitat von Schlaflose:
Der Körper holt sich zwar gerade so viel Schlaf, wie er braucht, um die Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Das reicht aber nicht, um seine Arbeit mit der notwendigen Konzentration auszuüben. Man hat starke Kopfschmerzen, es ist einem schwindelig und übel, die Augen brennen, man kann kaum zusammenhängend reden, weil einem die Wörter nicht einfallen usw. In so einem Zustand musste ich oft meinen Unterricht halten und das noch in zwei Fremdsprachen, 20 Jahre lang. Mein Therapeut hat in fast jeder Stunde gefragt: Wie haben Sie das bloß so lange durchgehalten?

Schlaflose, falls du diese Beschwerden noch hast, stell deine Nahrung um. Das hilft wirklich. Ich muss mich auch von Früh bis Abend konzentrieren, und es geht ganz gut. Und es ist vielleicht auch eine Frage des Alters. Mit zunehmendem Alter braucht man immer weniger Schlaf. Von früher kenne ich das Augenbrennen und die Geistesabwesenheit auch, wenn man eben nicht viel Zeit zum Schlafen hatte. So chronische Störungen - da wundert es mich wirklich, dass Ärzte bei dir nichts bewirken konnten. Wie lange schläfst du jetzt, und kannst du durchschlafen?

Es gibt für mich keinen Grund, meine Ernährung umzustellen, weil meine Schhlafstörungen rein psychisch bedingt sind. Ich kann ja sehr gut schlafen, wenn ich gar nicht arbeiten muss bzw. wenn sich die Arbeit in Grenzen hält und ich dabei keinem Zeit- oder sonstigem Druck ausgesetzt bin. Unter guten Umständen schlafe ich so um die 7 Stunden. Durchschlafen kann ich nie. Wenn es gut läuft, werde ich mindestens fünfmal wach, schlafe aber nach einigen Minuten wieder ein. Dann fühle ich mich voll fit und ausgeruht. Wenn es schlecht läuft, werde ich alle halbe Stunde oder noch öfter wach und es dauert lange bis ich wieder einschlafen kann, wenn überhaupt. Im Moment plagen mich auch die Wechseljahrsbeschwerden, d.h. ich wache auf mit Beklemmungsgefühlen und Herzrasen und kurz darauf folgt ein Schweißausbruch. Ich habe sogar ein Badetuch unter meiner Bettdecke, damit ich mich gleich abtrocknen kann und die Bettwäsche nicht klatschnass wird.
Ich finde nicht, dass ich jetzt weniger Schlaf brauche als in jüngeren Jahren. Ich konnte früher mehrere schlaflose Nächte hintereinander viel besser besser wegstecken als jetzt.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass deine/eure Schlafprobleme nicht auch ernährungsbedingt sind...alles hat mit allem zu tun; hängt mit allem zusammen. Der Körper hat auch nachts mit den Auswirkungen der Ernährung zu tun...und das nicht wenig. Ich habe früher oftmals nachts stakk geschwitzt und bin deshalb oft aufgewacht...das tue ich seit Jahren nicht mehr...auch brauche ich wenn ich nicht zu spät ins Bett gehe durch meine Ernährung nur noch 4-5 Stunden Schlaf...längeres im Bett bleiben ist dann bei mir immer eher seelisch bedingt... Es gibt ein Buch über den natürlichen Schlaf, das heißt "Die Naturzeit" von Theodor Stöckmann

Zitat von karlakolummna:
Zumindest ein bisschen. Vielleicht sollte ich auch die Cola verbannen. Aber auf Kuchen kann ich nicht verzichten. Backen ist meine Beschäftigung. Ich liebe es, zu backen.

Cola verbannen ist eine großartige Idee! Klares stilles Wasser stillt den Durst am Besten.
Fürs Backen kann ich dir einen schönen Link geben---ist natürlich nicht gesund, aber schön und was fürs Herz. War am Wochenende ein Artikel in meiner Zeitung: http://www.tortenschoen.de

Zitat von Schlaflose:
Zitat von crazyfruit:
Ich esse morgens Obst mit Wildpflanzen (derzeit Brombeerblätter und Grünkohl oder Feldsalat aus dem Supermarkt)

mittags: Gemüse (Tomaten, Avocado, Kohl, Karotten, Gurke, Brokkoli-was die Saison so hergibt) plus Widlgrün

nachmittags esse ich derzeit gerne Trockenfeigen..und Obst auch mit Grünzeug

Abends (wenn überhaupt) vielleicht noch Obst...oder manchmal auch Gemüse....auch mit Wildgrün

Jetzt mal aus reiner Neugier. Musst du dann nicht riesige Mengen davon essen, um deinen Kalorienbedarf zu decken? Die Sachen haben ja nur ganz wenig Kalorien und sehr viele unverdauliche Ballaststoffe, die wieder rauskommen.

Ich kenne mich mit Ballaststoffen usw. garnicht so aus...habe mal gegooglet und den Artikel zu Ballaststoffen bei Wikipedia gelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff und wasich da gelesen habe war sehr interessant und bestätigt auch meine Ernährungsweise. Es ist darin sehr gut beschrieben, wie wichtig Ballaststoffe für die Verdauungsorgane sind und was sie bewirken. Es gibt demnach wasserlöslliche und nicht wasserlösliche Ballasstoffe...alle haben ihren nutzen, wie man dort lesen kann - schon ganz am Anfang für die Zähne. Ich bin genz begeistert, den Artikel gestern gelesen zu haben.
Nein, ich muss nicht unmengen Essen, im Gegenteil, es wird immer weniger...
Wer sehr viel Sport treibt und auf Muskelaufbau setzt, der muss etwas mehr essen und auf bestimmte Dinge noch achten....Kokosnüsse sind da auch sehr wichtig, aber nicht nur für Sportler: Das Wasser der Kokosnuss ist übrigens auch bester Muttermilchersatz (und ähnelt wohl auch dem Blutserum) an 2. Stelle kommt dann Mandelmilch.
Alos, ein guter Start in den Tag sind auch die köstlichen Trinkkokosnüsse:
http://www.drink-coconut.de/BerichtBIOscreen.pdf

Ist euch bewusst, dass man erst wirklich satt wird, wenn der Körper genügend Vitamine und Mineralstoffe hat, also erst dann signalisiert der Körper er einem "ich bin satt"?
Also, wer kein Sättigungsgefühl kennt, sollte sich damit mal befassen...der Körper wird einfach nicht satt
durch das was man ihm zufügt.

Zitat von Nyan:
Crazyfruit, lebst du also so gut wie ohne Kohlenhydrate - das ist das, was ich nicht verstehe. Getreideflocken, Müsli? Das wäre jedenfalls eine ordentliche Kalorienzufuhr.

Auch da musste ich erstmal nachlesen, was genau denn eigentlich Kohenhydrate sind und was diese bewirken...ich befasse mich nicht mehr mit diesen Begrifflichkeiten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate

Wenn ich das richtig verstehe, sind Kohlenhydrate "Zucker"? Ich esse genug Obst und Gemüse...daraus bildet der Körper dann seine Zucker und somit vielleicht auch Kohlenhydrate?? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht....Und wahrscheinlich ist es mit den Kohlenhydraten auch so wie mit dem Eiweiß und mit den Kalorien...wir brauchen viel weniger davon als uns die gängige Meinung der herkömmlichen Ernährungsweise angibt/vorgibt. Dann allerdings in bester natürlicher Qualität...
Ich weiß nur, dass gezüchtetes Kulturgetreide keine Menschennahrung ist und wir diese nicht brauchen für unsere Ernährung---im Gegenteil, das Klebereiweiß darin verklebt die Speisen und somit teilweise auch den Darm. Viele Getreidesorten (Reis!) sorgen auch für ein saures Milleu... am besten ist wohl noch Hirse, Quinoa, Amaranth.. Vögel können Getreide gut verwerten, weil sie einen 2. Magen dafür haben...für Menschen ist das eher nichts. Getreide im rohen Zustand schmeckt auch garnicht um ehrlich zu sein...kriegen wir auch garnicht zerkaut.

27.12.2012 12:35 • #104

Zum Beitrag im Thema ↓

C
Ernährung ist das A + O: du bist was du isst! Und das was du in dich rein tust macht dich entweder krank oder gesund; macht dich schlapp und träge oder kraftvoll und vital! Tierische Eiweße haben zum Beispiel einen immensen Einfluss auf unser Gehirn, sind u.a. für Demenz und Alzheimer aber auch Herzleiden, Rheuma etc. maßgeblich verantwortlich!
Ernährung kann Depressionen auslösen und ich vermute auch, dass dieser hier viel berichtete Schwankschwindel sehr stark damit zusammenhängt...neben all dem psychischen Stress, der da auch seinen Hand mit im Spiel hat, aber nicht nur.

Der Mensch ist normalerweise ein friedliebender Frugivor, das sieht man schon anhand seiner Anatomie. Keiner von uns wäre körperlich in der Lage ein Tier zu fangen und es ordnungsgemäß zu töten, dazu haben uns nur Werkzeuge befähigt.
Siehe hier: http://www.only-one-world.de/2011/08/unterschied-pflanzenfresser-fleischfresser/

Alle Krankheiten sind Ernährungsbedingt, natürlich spielen die vermehrt schlimmen Umwelteinflüsse und die Psyche auch eine Rolle, aber nicht in dem Maße wie alle annehmen! Die Psyche ist maßgeblich auch durch unsere schlechte Ernährung geprägt. Ein Mensch der sich mit Vitalstoffen vollisst, der kriegt auch Vitalität und kraft!

Ich habe durch meine Ernährung (komplette Nahrungsumstellung) erfahren, wie der Einfluss von Nahrung auf meine Psyche ist...klare reine Nahrung macht auch einen klaren reinen Kopf! Es gibt sogar Äußerungen und Vermutungen---und ich kann das nachvollziehen- das manche Geisteskrankheiten durch eine artgerechte, menschengerechte Ernährung verschwinden würden. Und wer Angst und Tierleid ist...T(iere die sterben haben große Angst und Stress...) der bekommt diese auch über die Nahrung!!

Ein paar tausend Jahre Fleisch und Kochkost haben uns evolutionär nicht von unsere zuvor in Millionen von Jahren praktizierten und natürlichen Prägung entfernt. Ein Mensch der jetzt noch seine Ernährung auf die natürliche Nahrung umstellt (...oder auch nur halb natürlich zeigt auch tolle Erfolge), der kann sich sogar von allerschwertsen Zivilkisationskrankheiten wie Krebs, Rheuma, Diabetis (sowieso!) etc. etc. selbst heilen (aber dann darf man keine Kompromisse machen, dann muss man 100% rohvegan sich ernähren!).

Du bist was du isst; körperlich und seelisch! Das habe ich persönlich erfahren dürfen!

P.S. Schmerzen kommen übrigens nur von einer falschen Ernährung, bei natürlicher Ernährung verschwinden alle Schmerzen sehr schnell. Soll man nicht glauben, ist aber so. Meinen Buchtipp diesbezüglich trage ich ja jetzt immer in meiner Signatur umher. Es gibt aber auch noch andere tolle Bücher...

Ich sage hier keinem was er tun soll und das mein Weg der für alle richtige ist. Ich berichte hier nur von meinen Erfahrungen. Ihr müsst es nicht glauben...man muss auch vielleicht selbst darüber lesen. Es ist ein Beitrag zum Thema Ernährung ...man kann es auch weniger radikal machen wie ich, es hilft schon wenn man was, dass rohe Nahrung unser Energieliefernat ist und das soviel davon wie möglich genossen (5 Portionen am Tag empfielt die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsforschung!) uns eine große Portion Gesundheit und Vitalität garantiert.
Industriezucker, Salz und tierische Produkte gehören übrigens nicht zu einer gesunden artgeerchten Menschen-Ernährung, Brot und Torte leider auch nicht. Das ist alles toter, lebloser Schleim und die Folge sind all die schweren Krankheiten, mit denen wir uns abplagen und an denen so viele Menschen sterben.

C
Hier nochmal eine bessere Gegenüberstelleung der Anatomie von Pflanzen- und Fleischfressern:

http://equapio.com/de/gesundheit/ernaehrung/menschennahrung/

I
Also ich glaube auch, dass die richtige Ernährung das A und O ist. Ich bin seit fünf Jahren Vegetarierin und esse sehr viel Obst über den Tag verteilt. Abends koche ich meistens mit frischen Zutaten, außer es soll mal schnell gehen und dann ist eine Tiefkühlpizza aber echt die Ausnahme. Ich gehe nicht mehr in Fastfood Lokale. Und ich muss sagen, dass sich meine Gesundheit deutlich verbessert hat. Ich bin so gut wie nie mehr körperlich krank. Im Juni hatte ich einen Schnupfen, der zwei Tage dauerte und ich mich trotz der laufenden Nase gut gefühlt habe. Ich glaube wirklich, dass eine ungesunde Ernährung eine der Hauptursachen für viele Krankheiten ist.

K
Meint ihr wirklich?
Aber wie erklärt es sich dann, dass es Leute gibt, die nur Fastfood spachteln und denen es super geht? Ich habe so zwei Fälle in der Verwandtschaft. Nur Teilchen vom Bäcker und jeden Tag (!) Mc Donald´s. Aber denen geht es hervorragend.
Manche qualmen (ich sage jetzt mal nur der Ex-Bundeskanzler Schmidt) wie ein Schlot und werden uralt. Habe aber eine Freundin, deren Mutter z.B. hat nie geraucht, die wohnen auf einem Bauernhof. Die sind immer an der frischen Luft und essen nur Fleisch und Gemüse aus eigenem Anbau. Und die Frau ist schwer krebskrank.
Das passt doch dann auch alles nicht.
Würde ich jetzt nur Fastfood essen und qualmen und saufen, würde sich das ja noch erklären. Aber so?
Wie haltet ihr das denn durch mit der Ernährung? Mir fällt das unglaublich schwer. Ich bin schon der Typ: Kühlschrank auf, Joghurt raus etc. Aber der Großteil der Menschen ernährt sich doch in Deutschland so. Warum sind manche denn bester Gesundheit?
Ich sag mal so: Die Omas, die ich so kenne, die über 90 sind, die kaufen auch im Discounter ein...

C
Schau mal genau hin---wirklich gesund sind die meisten nicht! Viele Menschen plagen sich immer wieder mit mittelschweren Erkrankungen herum, sind immermal wieder krankgeschrieben! Und ab einem gewissen Alter wird der Verfall immer schlimmer, nimmt rapide zu. Solange du jung bist geht es noch, aber ab 40 kommt meist die Wende.
Und dann sind es Entzündungen allerorten, Magen- und Darmprobleme, Herz-Kreislauf, Knochen/Skeletterkrankungen, Rheuma und Gicht, starke Wechseljahresbeschwerden etc.etc.
Der Körper ist trotz Mangel- und Junkfoodernährung in der Lage, eine ganze Weile ziemlich gut zu funktioieren und sogar ganz passable alt werden (84) und manche Menchen haben einen so gute Genetik, dass sie sogar über Jahrzehnte Rauchen können wie ein Schlot...
Ich frage mich, wie alt und fit Menschen wie Helmut Schmidt oder Jopie Heesters wohl werden würden, wenn sie nicht rauchen würden.... Man sagt ja, Menschen könnten zwischen 150 und sogar 250 Jahre alt werden (Methusalem) http://www.mueller-burzler.de/cms-buecher/gesund-und-allergiefrei---auf-den-spuren-der-methusalem-ernaehrung/auf-den-spuren-der-methusalem-ernaehrung-gesund-und-allergiefrei.html?var1=literatur_methusalem-ernaehrung_allergiefrei, das aber wohl nur, wenn Generationen, über Generationen vorher auch gut gelebt hätten.
Menschen die derzeit noch 100 Jahre alt werden, haben zum Beispiel früher wenig Zucker und künstliche Nahrungsmittel gekannt, wenig Weizenmehlprodukte etc. Menschen die wenig aber gut essen, werden auch älter...Hungerszeiten (in Kriegszeiten), sind gute Bedingungen um alt zu werden.

Ich habe übrigens auch einen Freund, der sich einen Großteil seines Lebens nur von Mikrowellen- und Fastfood Nahrung ernährt hat. Wie es ihm geht weiß ich nicht...dicker ist er geworden..., er hat aber einen Sohn bekommen, der schwer krank ist und der ständig zum Arzt geschleppt wird.

Man muss über die Dinge lesen, dann hat man ggf. Lust und das Verständnis was zu verändern...sich damit befassen. Wenn es einem ganz passabel geht, dann hat man aber meist keinen Anlass dazu.

K
Tja es ist schon erstaunlich, dass manche Menschen gewisse Lebensweisen besser weg stecken als andere. Gerade bei den Japanern soll es ja viele alte Leute geben. Da soll es ja auch auf die Ernährung zurück zu führen sein.
Was ich auch beobachte ist, dass sehr viele Pater uralt werden. Wir haben hier eine Abtei in der Nähe. Also da stirbt eigentlich keiner unter 90. Meine Mutter hat früher bei Nonnen gearbeitet. Die sind auch alle samt uralt geworden. Vielleicht ist es auch die Kombination: Gute Ernährung und kein Streß.
Wenn es mir nicht so schwer fallen würde. Außerdem schmecken so Halb-Fertig-Gerichte ja auch ganz lecker. Davon, dass es schnell zubereitet ist gar nicht zu reden.
Mich interessiert halt, wie andere Leute das handhaben. Wie sieht denn beispielsweise dein Speiseplan aus?

F
So ein Blödsinn, alles hängt an der Ernährung. Und eins ist ja wohl auch mal erwiesen ; Wer sich absolut vegan ernährt, und ich spreche nicht von vegetariern sondern von Veganern , leidet unter Mangelerscheinungen.

Maßgeblich für das auslösen von Angsterkrankungen ist die Vorgeschichte und die Kindheit und nichtob ich Pizza oder Gemüse esse !!

Q
Und welche Nahrungsmittel sollte man viel essen, wenn man starke Schmerzen hat?

F
Vogelfutter

P
Es kann aber durch aus sein,dass die ganzen Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker usw. durchaus eine Wirkung haben, die schon sehr übel sein kann. Manche vertragen das, andere gar nicht.

Aber wie schon gesagt, Panikattacken bekommt man nicht vom falschen Essen.
Eher noch bei chronischen Mangel z.B. Vitamin B, Eisen usw.

C
Ich ernähre mich roh vegan und esse zu jeder Mahlzeit viele Wildpflanzen zusammen mit Obst oder Gemüse, ab und an Trockenfrüchte (Datteln, Feigen etc.) Nüsse, Kerne... Das ist keinen Mangelernährung, das rummst und gibt Kraft...
Kochkost Veganer die zu wenig frisches Obst und Gemüse essen und viel Kekse und Fertigprodukte die essen auch nicht optimal, das ist wohl wahr.
Ich habe seit 5 Jahren allerbeste Blutwerte, mein gutes Cholersterin ist übermäßig, das schlechte geschrumpft und im letzten Jahr wurde mir eine Anaerobe Darmflora bescheinigt, fett und mit Ausrufezeichen auf dem BefundBericht.

In einem gesunden Körper lebt eine gesunder Geist, oder auch umgekehrt...
Natürlich nützt dir die beste Ernährung nichts, wenn du voller Sorgen und Qual und Ängsten bist...aber eine gesunde Ernährung schadet dir nicht noch zusätzlich und gibt dir Kraft. Wir sind beides, Körper und Seele und schlechte Ernährung ist auch nicht förderlich für das seelische wohlbefinden, kann dies also auch durchaus verschlimmern/verstärken. Schlechte Ernährug kann dumpf machen im Kopf.
Auch kann ein seelisch total gesunder Mensch, viele Ernährungsfehler ausgleichen... und nur aufgrund seines absoluten Seelenfriedens asbachuralt werden und lange noch vital und jung aussehen...aber selbst Jiddu Krishnamurhi starb am Ende an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

F
Merkwürdig !!

Ich esse was ich will und meine Blutwerte sind auch perfekt ! Wie erklärst Du Dir das ?

K
Panikattacken, Depressionen und dergl. KÖNNEN aber MÜSSEN NICHT ausgelöst werden durch:

http://www.medivere.de/seiten/ek_detail ... &subid=200

Wenn ich nur daran denke, dass ich eigentlich nach dem Verzehr von Joghurt mit Aromastoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen und Farbstoffen, den Plastikbecher gleich mit essen könnte, bekomme ich allein dadurch schon komische psychische Zustände.

Bei mir gibt es heute Biokartoffeln und geschmorten Chinakohl , lecker!

LG krok

F
Wohl bekomms

C
Zitat von Qashqaimaus:
Und welche Nahrungsmittel sollte man viel essen, wenn man starke Schmerzen hat?

Du müsstes das Schädliche weglassen, das ist der Weg.

Salz, Zucker, tierische Produkte....eben alles was gut schmeckt und fast überall drin ist....
und dann das gesunde Essen; Avocados, Obst, Gemüse, Algen...

Wenn du starke Schmerzen hast, wäre ersteinmal eine Reinigung empfehlenswert: Fasten, Darmspülungen. Das aber nach Absprache am besten mit einem Heilpraktiker wahlweiese guter alternativer Arzt. Oder wenn du dich ausreichend selber darüber informiert und gelesen hast.

Im übrigen, Helmut und Joki Schmidt haben jeden morgen eine riesige Schüssel Obstsalat gegessen, fällt mir grade noch ein.

C
Zitat von fennek:
Merkwürdig !!

Ich esse was ich will und meine Blutwerte sind auch perfekt ! Wie erklärst Du Dir das ?

Sei froh drum, die Blutwerte sind auch auf die Durschschnitts-Normal-Kochkost-Ernährung abgestimmt, da kann man schon mal gut liegen.
Wobei wir noch perfekt definieren sollten...ich könnte mir vorstellen, dass ich dich da schlagen könnte...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

I
Vieles ist auch Gewohnheitssache. Wenn man immer mehr ohne Geschmacksverstärker und Co. verspeist, dann gewöhnt man sich daran, so dass man irgendwann gar keine Fertigprodukte mehr essen möchte. Und ich denke auch, dass bei den meisten der Leute, die täglich nur Fastfood konsumieren, die Quittung irgendwann kommt. Klar kennt man immer Ausnahmen, die alles gut wegstecken, aber dabei verliert man oft die Schicksale aus den Augen, die an schlimmen Krankheiten leiden.
Vieles ist einfach nur Gewohnheit, ich könnte zum Beispiel kein Fleisch (auch keinen Fisch, ist ja auch Fleisch) mehr essen. Ich bewundere aber zugleich Veganer. Mir fällt es schwer, auf Milchprodukte zu verzichten, auch wenn ich genau weiß, dass die Rinderhaltung für die Milchgewinnung alles andere als rosig ist (z.B. dass das Kalb direkt seiner Mutter nach der Geburt entrissen wird, nur damit wir Milch trinken können). Aber ich sehe mich auf dem Weg. Mein Ziel habe ich noch nicht erreicht.

Q
Haha!
Neeee das schmeckt nicht und dann wachsen einem Blumen im Bauch! Von den ganzen Samen!! Haha!

Nein, aber ein paar Beiträge vorher hat jemand geschrieben das man bei Schmerzen irgendwie die Nahrung verändern soll...?!

C
Zitat von islandfan:
Ich bewundere aber zugleich Veganer. Mir fällt es schwer, auf Milchprodukte zu verzichten, auch wenn ich genau weiß, dass die Rinderhaltung für die Milchgewinnung alles andere als rosig ist (z.B. dass das Kalb direkt seiner Mutter nach der Geburt entrissen wird, nur damit wir Milch trinken können). Aber ich sehe mich auf dem Weg. Mein Ziel habe ich noch nicht erreicht.

Da habe ich einen schönen Link für dich/euch, der vielleicht die Herzen berührt und einem klar macht, was für Leid Milchkühe und ihre Kinder ertragen müssen.

Kennt ihr die Geschichte der Milchkuh Gisela, die ihre letzten Lebensmonate zum Glück in dem dem Kuhaltersheim Hof Butenland verbringen durfte - der Videoblog auf youtbe ist übrigens Balsam für gestresste Großstadtseelen. Bitte möglichst erst die Geschichte von Gisela lesen, dann alles weitere anschauen:

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/das-rufen-der-kuhe

Kühe legen sich um die kranke Greisin Gisela auf Hof Buteland
http://www.youtube.com/watch?v=XreFRNVzGh8&feature=youtu.be

Essen mit Oma Gisela:
http://www.youtube.com/watch?v=_XYw-K3PWlE&feature=relmfu

Giesela starb im September:
http://blog.stiftung-fuer-tierschutz.de/2012/09/gisela-geliebt-gekampft-und-gehofft/

Hier kann man sich die ganzen Geschichten der dortigen Kühe ansehen, sehr rührend ist die Geschichte von der Kuh Dina, die eine tolle Entscheidung für sich und ihr Kalb getroffen hat:
http://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/tiere_rinder.html

Wer noch etwas Spenden möchte an Weihnachten, vielleicht wäre ja Hof Butenland ein guter Adressat.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore