Pfeil rechts

N
Zitat von islandfan:
Vieles ist auch Gewohnheitssache. Wenn man immer mehr ohne Geschmacksverstärker und Co. verspeist, dann gewöhnt man sich daran, so dass man irgendwann gar keine Fertigprodukte mehr essen möchte. Und ich denke auch, dass bei den meisten der Leute, die täglich nur Fastfood konsumieren, die Quittung irgendwann kommt. Klar kennt man immer Ausnahmen, die alles gut wegstecken, aber dabei verliert man oft die Schicksale aus den Augen, die an schlimmen Krankheiten leiden.
Vieles ist einfach nur Gewohnheit, ich könnte zum Beispiel kein Fleisch (auch keinen Fisch, ist ja auch Fleisch) mehr essen. Ich bewundere aber zugleich Veganer. Mir fällt es schwer, auf Milchprodukte zu verzichten, auch wenn ich genau weiß, dass die Rinderhaltung für die Milchgewinnung alles andere als rosig ist (z.B. dass das Kalb direkt seiner Mutter nach der Geburt entrissen wird, nur damit wir Milch trinken können). Aber ich sehe mich auf dem Weg. Mein Ziel habe ich noch nicht erreicht.

Ich hab das gleiche Problem, nur noch Eier und Milch, und Soja-Milch vertrage ich nicht. Bio bezieht sich bei Milchkühen leider auf die Ernährung und nicht auf die Haltung. Schade. Wie haben das denn in den früheren Zeiten die Bauern gemacht - sie haben auch Milch getrunken und waren nicht so grausam zu den Tieren? Mit dem Schlachten, na ja, das kann man schlecht beurteilen und ich esse auch kein Fleisch und deshalb kümmere ich mich nicht darum, aber ich denke sie haben gar keine mutterlose Aufzucht betrieben. Irgendwelche Alternative sollte es doch geben.

Mit der Würze kann einen Tipp geben - Gemüsebrühe aus dem Reformhaus, mit Hefe-Extrakt. Schmeckt immer gleich... immer gleich gut.



Gruß

24.12.2012 01:17 • #21


F
Na Du wirst es ja wissen ob Bauern früher schlecht zu ihren Tieren waren oder nicht, gell ?

24.12.2012 06:52 • #22


A


Wie seht ihr den Aspekt der Ernährung?

x 3


K
Na, na Es gibt durchaus Menschen, denen eine komplette Ernährungsumstellung geholfen hat. Deshalb frage ich ja. Bei mir ist der innere Schweinehund und die Ungewissheit, ob es wirklich (mit) daran liegt, einfach soooooooooooooo groß. Könnte man das einfach mal eben so testen lassen, wäre ich direkt dabei.

Ich habe auf jeden Fall immer mal wieder Darmprobleme, Probleme mit den Zähnen wie verrückt, dauernd erkältet, Grippe etc.
Irgendwie denke ich, dass es auch mit dem Darm zusammen hängt. Ende 2009 oder 2010 hatte ich den Noro Virus. Mit extrem hohem Fieber und Erbrechen und Durchfall. Ich dachte, ich muss sterben. Seitdem bin ich nur noch krank.

24.12.2012 08:12 • #23


Schlaflose
Zitat von crazyfruit:
Ich ernähre mich roh vegan und esse zu jeder Mahlzeit viele Wildpflanzen zusammen mit Obst oder Gemüse, ab und an Trockenfrüchte (Datteln, Feigen etc.) Nüsse, Kerne... Das ist keinen Mangelernährung, das rummst und gibt Kraft...



Also ich bekomme besonders von rohem Gemüse und Obst immer starke Blähungen und Durchfall. Von Kuchen, Süssigkeiten und sonstigem ungesunden Essen nicht.

24.12.2012 08:33 • #24


C
Zitat von Schlaflose:
Zitat von crazyfruit:
Ich ernähre mich roh vegan und esse zu jeder Mahlzeit viele Wildpflanzen zusammen mit Obst oder Gemüse, ab und an Trockenfrüchte (Datteln, Feigen etc.) Nüsse, Kerne... Das ist keinen Mangelernährung, das rummst und gibt Kraft...



Also ich bekomme besonders von rohem Gemüse und Obst immer starke Blähungen und Durchfall. Von Kuchen, Süssigkeiten und sonstigem ungesunden Essen nicht.


Dein Körper hat sich an schlechtes Essen gewöhnt und kann die natürliche Nahrung nicht mehr verwerten...kein gutes Zeichen, das sind deutliche Hinweise auf Degeneration.

24.12.2012 09:33 • #25


C
xx

24.12.2012 09:43 • #26


Schlaflose
Der meschliche Verdauungstrakt ist gar nicht darauf ausgelegt, Zelluslose zu verdauen, woraus Grünzeug ja hauptsächlich besteht. Das können nur Wiederkäuer, deren Mägen dazu angelegt sind. Wer sagt denn, dass nicht DEIN Verdauungssystem degeneriert ist, wenn du von normalem Essen krank wirst??

24.12.2012 09:46 • #27


I
@ Crazyfruit: Vielen Dank für die Links. Werde ich mir mal in Ruhe an den Feiertagen anschauen.

@Nyan: Wie die Bauern das früher gemacht haben, weiß ich auch nicht. Aber eins steht fest. Die Massentierhaltung ist nicht mehr hinnehmbar heutzutage. Das absurde ist ja auch, dass wir uns mit dem hormon -und antibiotikavollgepumpten Fleisch selber nichts gutes tun.


So, und heute ist Weihnachten. Da mache ich auch mal eine Ausnahme und nasche Süßes. Ich fahre gleich heim zu meiner Familie und da bin ich dann die einzige Vegetarierin. Aber Gott sei Dank haben es alle ganz gut akzeptiert.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest! Und macht Euch kein schlechtes Gewissen, wenn ihr in den nächsten Tagen sündigt. Weihnachten ist halt eine Ausnahme!

24.12.2012 09:48 • #28


C
Zitat von Schlaflose:
Der meschliche Verdauungstrakt ist gar nicht darauf ausgelegt, Zelluslose zu verdauen, woraus Grünzeug ja hauptsächlich besteht. Das können nur Wiederkäuer, deren Mägen dazu angelegt sind. Wer sagt denn, dass nicht DEIN Verdauungssystem degeneriert ist, wenn du von normalem Essen krank wirst??



Du musst dich von mir und dem Thema nicht angegriffen fühlen! Es geht nur um Ernährung und darum ob es jemanden interessiert und ob man was neues erfahren möchte oder nicht und ob es einem logisch klingt oder nicht.

24.12.2012 10:00 • #29


Peppermint
Also ich esse generell immer nur das was mir schmeckt und wodrauf ich grade Hunger habe....

Meine blutwerte sind auch super und mein colesterin ist im normalbereich...

24.12.2012 10:38 • #30


N
Zitat von Schlaflose:
Der meschliche Verdauungstrakt ist gar nicht darauf ausgelegt, Zelluslose zu verdauen, woraus Grünzeug ja hauptsächlich besteht. Das können nur Wiederkäuer, deren Mägen dazu angelegt sind.

Hältst du denn Grasfresser in der Savanna, Bären, Affen, Giraffen u. Co. für Wiederkäuer?

24.12.2012 10:54 • #31


K
Viel schlimmer finde ich die Alles liegt in der Kindheit-Theorie. Ich kenne eine Menge Leute, die eine viel schlimmere Kindheit hatten als ich. Und denen geht es gut. Und ich kenne Leute, die eine schöne Kindheit hatten und denen es nicht gut geht. Wenn Therapeuten oder Ärzte schon damit anfangen, reicht es mir schon.
Meine Kindheit war nicht wie aus dem Bilderbuch. Aber mit Sicherheit auch nicht so schlimm, dass das nun meine Angsterkrankung begründen würde.
Natürlich gibt es Leute, die Traumata haben wegen ihrer Kindheit. Aber das kann doch nicht alles daran liegen.

Heute sagt ja jeder, es würde an Gluten oder Histamin liegen. Vor ein paar Jahren waren alle total auf Darmpilze versessen. Ich interessiere mich aber trotzdem dafür, wenn Leute berichten, wie es ihnen nach Ernährungsumstellung ging. Deshalb habe ich ja auch konkret nach dem Speiseplan derjenigen gefragt.

24.12.2012 10:59 • #32


N
Zitat von islandfan:
Wie die Bauern das früher gemacht haben, weiß ich auch nicht. Aber eins steht fest. Die Massentierhaltung ist nicht mehr hinnehmbar heutzutage. Das absurde ist ja auch, dass wir uns mit dem hormon -und antibiotikavollgepumpten Fleisch selber nichts gutes tun.

Ja, ist ja auch eine Gesundheitsschädigung und Ausbeutung der Tiere. Ungefähr noch ein Drittel der Milchkühe sollen am Hals fixiert leben. Man kann auch sagen - nicht alles ist direkt die Schuld des Verbrauchers. Es gibt immer Alternativen, die aber eben manchen nicht bequem genug sind. Das sind die wahren Sünder.

Warum an Weihnachten sündigen? Sünde soll heißen: Das Ziel verfehlen.



Gruß

24.12.2012 11:30 • #33


N
Zitat von crazyfruit:
Ich ernähre mich roh vegan und esse zu jeder Mahlzeit viele Wildpflanzen zusammen mit Obst oder Gemüse, ab und an Trockenfrüchte (Datteln, Feigen etc.) Nüsse, Kerne... Das ist keinen Mangelernährung, das rummst und gibt Kraft...

Echt, das verträgst du? Ich hab so eine komische Unverträglichkeit und kann nicht mal Soja-Milch. Aber vielleicht geht Reis-Milch, will ich ausprobieren.

Zitat:
Dein Körper hat sich an schlechtes Essen gewöhnt und kann die natürliche Nahrung nicht mehr verwerten...kein gutes Zeichen, das sind deutliche Hinweise auf Degeneration.

Klar ist das so, nur betrachten z. B. manche Damen ihr Übergewicht als keine Degeneration, sondern etwas natürliches. Und die tiefgreifenden Schädigungen zeigen sich erst viel später, im Alter.

Was optimal wäre - einfach Dinge selbst anpflanzen, und möglichst kein EU-Saatgut verwenden. Die alten Sorten von Obst und Gemüse enthalten noch Stoffe und Verbindungen, die heutzutage nicht mehr drin sind, und der Kauf von Nahrungsergänzungsmittel ist im Grunde keine überflüssige Hysterie, sondern eher notwendig.

Frage: Kennt jemand den Birkenporling und weiß eventuell, wo man ihn günstig bekommt?

Gruß

24.12.2012 11:45 • #34


K
Also bei mir ist es so, dass ich z.B. schlecht Milch oder Kakao vertrage = furchtbare Blähungen. Bis hin zu Krämpfen bei bestimmten Marken.
Zwiebeln in rohem Zustand verursachen auch Blähungen. Überhaupt habe ich ein Problem mit Kohlsorten.
Gibt es etwa Leute, die Zwiebeln und Kohlzeugs essen können, ohne Probleme zu bekommen?

24.12.2012 12:33 • #35


Peppermint
Also ich kann alles essen ....

24.12.2012 12:51 • #36


Schlaflose
Zitat von Nyan:
Hältst du denn Grasfresser in der Savanna, Bären, Affen, Giraffen u. Co. für Wiederkäuer?


Ich dachte da eher an die heimischen Tiere wie Kühe, Schafe, Ziegen und sowas. Pferde, die keine Wiederkäuer sind, haben aufgrund dieser Tatsache auch öfter mit Koliken zu tun. Ich nehme an, dass das bei Giraffen, Zebras usw. auch ein Problem ist.

Zitat von Nyan:
Ja, ist ja auch eine Gesundheitsschädigung und Ausbeutung der Tiere. Ungefähr noch ein Drittel der Milchkühe sollen am Hals fixiert leben. Man kann auch sagen - nicht alles ist direkt die Schuld des Verbrauchers. Es gibt immer Alternativen, die aber eben manchen nicht bequem genug sind. Das sind die wahren Sünder.


Hier werden zwei völlig verschiedene Paar Schuh durcheinandergebracht. Wenn man aus ethischen gründen kein Fleisch oder überhaupt keine tierischen Produkte isst, ist eine Sache, ob solch eine Ernährungweise gesünder sein soll als Mischkost, ist eine andere.

24.12.2012 13:38 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von Peppermint:
Also ich kann alles essen ....


süß!

Ja, es ist erstaunlich, wozu der menschliche Körper teilweise fähig ist, obwohl wir ihm oft ja sehr viel MIst zufügen.
Aber die Zipperlein kommen...bei gedankenloser Ernährung...ganz bestimmt irgendwann; und wenn man nur häufig erkältet ist.

Wenn man dann mal überlegt, was altersmäßig möglich sein müsste, wenn man sich wirklich 100 % artgerecht und optimal ernährt....ich denke nur 80 Jahre alt zu werden, ist ein Tribut an unsere Ernährung, in heutigen Zeiten, sollte mehr drin sein.

Menschen sind keine Grasfresser, aber Früchte und Pflanzenfresser, das ist ein Unterschied. Ich habe noch nie Koliken von meinem Essen gehabt, kann mich aber erinnern, früher öfter bei ungünstigen Nahrungsmittelzusammenstellungen das ein oder andere mal kolikartige Bauchschmerzen gehabt zu haben.

24.12.2012 17:07 • #38


C
Zitat von Nyan:
Zitat von crazyfruit:
Ich ernähre mich roh vegan und esse zu jeder Mahlzeit viele Wildpflanzen zusammen mit Obst oder Gemüse, ab und an Trockenfrüchte (Datteln, Feigen etc.) Nüsse, Kerne... Das ist keinen Mangelernährung, das rummst und gibt Kraft...

Echt, das verträgst du? Ich hab so eine komische Unverträglichkeit und kann nicht mal Soja-Milch. Aber vielleicht geht Reis-Milch, will ich ausprobieren.



Soja Produkte sind ja garnicht gesund und deshalb oft schwer verträglich...musst du mal nach googlen, ich bin da nicht so detailliert informiert - und sie ist ja auch nicht roh, sondern wurde erhitzt. Mandelmilch wäre vielleicht eine Alternative für dich?

24.12.2012 17:17 • #39


R
Hallo

erstmal meine These warum den leuten im Krieg und schlechten zeiten nicht krank wurde so wie wir panik und angst , ist eigentlich ganz einfach.
Die hatten einfach keine zeit nachzudenken welches wehwechen gerade welche krankheit sein könnte.
woher ich das weiss , mein opa hat beide weltkriege erlebt und war sogar soldat in frankreich 1 weltkrieg bei verdun.

da gab es auch keine gute ernährung er wurde 95 jahre alt und rauchte 2 schachtelnrothändle ohne filter. seine eltern wurden auch so alt meine mutter kannte sie noch.

jetzt mal zur ernährung tatsache ist fleisch aus den discounter sind meist so behandelt mit antibiotiker das dies krank macht. früher gab es das nicht.
dann ich bin keine vegetarierin , aber wir essen zu viel fleisch füher gab es 1 mal die woche der sonntagsbraten davon wurde dann 3 tage von gefuttert , dazu kam mein vater zusätzlich schlachter wurde alle paar wochen ein schwein oder kuh geschlachtet und alles wurde verbracuht und die tiere waren gesund ohne medikamente.

so und das grösste problem was ich sehe ist man kann heute nicht mehr kochen. gemüsebrühe brauche ich nicht aus dem reformhaus mache ich selber trockene das im backofen. den hefeextrat ist genauso wie glutamaht rinderbrühe oder hühnerbrühe kann man auch locker selber machen dann einfrieren . viele können speisen gemüse usw nicht ohne tütchen kochen ist ja flott und einfach . falsch acuh selber kochen geht flott und schnell , ebenso kann man mehr kochen und einfreiren oder vorkochen für 2-3 tage.

wenn ich lese 5 minuten terrine alles nur glutamat und geschmacksverstärker koche dir am vortag suppe und wäre auf.

dann sollte man wirklich sesional einkaufen ich brauche im winter keinen kopfsalat. zu kohl verträglicher zu machen na dann macht man gut kümmel rein.

ich ahbe zwar das glück einen nutzgarten zu haben wo wir auch selber anbauen und auch selber hühner haben . aber kocht selber auch wie oma früher oder noch besser wie uroma , den die haben aus nichts viel gemacht. kocht vieleicht auch mal ein oder friert im sommer sachen ein .

24.12.2012 19:48 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier