Pfeil rechts

S
Hallo ihr Lieben

ich war heute beim Frauen Arzt psychisch ging es mir die gnaze zeit nicht gut aber als ich im Warte Raum saas finf es an schwitzen ganzschneller puls obwohl ich saas blass wurde ich gezittert und schlecht Luft bekommen
dann hat das eine Schwester gesehen und hat mich gleich mit genommen hat mir erst mal wasser gegeben und blutdruck gemessen ich habe sonst 90 zu 60 da hatte ich 160 zu 88 und puls habe ich sonst 70 da hatte ich 140
das war schon sehr heftig

das war das erste mal das ich das so ausgeprägt hatte

kennt ihr sowas wenn ja wie verhalltet ihr euch in so Situationen um sich nicht weiter reinzusteigern??

man ich hasse so Attaken

danke Sandra

02.12.2009 18:42 • 08.01.2010 #1


8 Antworten ↓


G
Huhu,

als erste Notmassnahme (aber nicht auf Dauer zur Bekämpfung der Attacken geeignet) - ABLENKEN.

Zeitung nehmen, Kreuzworträtsel raten, Einkaufsliste im Kopf erstellen, Rechenaufgaben lösen etc.

Man kann auch alles rote zählen oder die Menge der Lampen etc. - also einfach ablenken.

Aber man muss lernen, es gar nicht soweit kommen zu lassen und das geht dann nur mit Konfrontation und lernen damit umzugehen.

Viel Glück

LG
Gabi

03.12.2009 09:31 • #2


A


Heute beim Frauenarzt

x 3


Sunray
Echt seltsam, dass hier in letzter Zeit im Forum immer öfters von hohem Puls geschrieben wird...

Liebe sandy1707, du kannst dir ja meine vor kurzem geschriebenen Berichte alle mal durchlesen...da weißt du wie es mir so in der letzten zeit erging...

03.12.2009 15:04 • #3


P
Es gibt eigentlich bei einer akkuten Attacke bloß zwei Möglichkeiten:
a) Die Attacke in den Griff kriegen und zum Abklingen bringen, z.B. durch Ablenkung oder In-eine-Tüte-atmen oder sowas.
b) Die Attacke einfach durchstehen und warten, bis sie von alleine weg geht.

Wenn man eine besonders schlimme Attacke ganz alleine durchsteht und merkt, dass nichts passiert, dann, meinte mein Therapeut, kriegt man sie in dem Ausmaß auch nie wieder. War bei mir auch so.

Irgendwann muss man einfach den Schritt schaffen und bei nem kleinen Herzstolperer nicht sofort denken: Oh Gott ich sterb! - Denn dann kommt erst die Attacke. Man muss innerlich fest überzeugt sein, dass es nur eine Attacke is und nix weiter. Dann passiert nämlich weiter nichts.

Ich hab jetzt immer noch unter starker Belastung oder wenn mir etwas sehr sehr unangenehm ist eine kleine attacke. Ich merke dann, dass mein Herz plötzlich rast, denke mir aber nur: Ach, so ne Attacke wieder. Und dann bleibt es auch dabei, da passiert nichts mehr weiter, es hört einfach wieder auf

Abschalten kann man die Attacken nicht, wen der Körper sich einmal merkt, wie das geht, Aufmerksamkeit auf seelische Probleme zu lenken, und wenn er merkt, dass das klappt, dann bleibt er auch dabei.
Einzig und Allein den Umgang mit der Sache, den kann man üben.

03.12.2009 15:28 • #4


elster
Ich hab bei jedem Arzt das Problem, das beim Blutdruckmessen mein sonst normaler Blutdruck extrem spinnt, war heute auch beim Frauenarzt, unglaublich hohe Werte 160: 100, wo ich sonst einen sehr guten, eher leicht niedrigen Blutdruck habe. Wenn ich weiß, das ich beim Arzt zur Messung muß, geht das immer daneben, so als ob ich keine Erwartungen erfüllen könnte, ist mir schon recht unangenehm, aber was soll ich dagegen machen.
Ansonsten hab ich nämlich keine Schwierigkeiten mit Arztgeschichten, aber belasten tut es mich derweil schon ein wenig.
Kennt das auch jemand?

03.12.2009 15:38 • #5


R
hallo, elster!

ich habe die gleichen probleme.

habe wahrscheinlich eine arzt-angst-phobie.
darum geh ich gar nicht zum messen.

wenn ich dann (früher) vom arzt nach haus fuhr, auf meinem fahrrad, war alles im grünen bereich.
ich haßte diese zustände.

LG
rose

03.12.2009 17:32 • #6


T
halllo elster

ich habe genau das gleiche problem und dann auch noch beim gyni !! ^^
bei mir fing es in der schwangerschaft von meiner tochter an, einen tag vor meinem vorsorgetermin hatte ich ziehmlich dollen stress mit meiner schwiegermom naja nächsten tag halt zur untersuchung und der blutdruck viieeelll zu hoch .... die schwester meinte gleich ohhhh das ist nicht gut wegen dem baby usw. da hab ich auf einmal so ne angst bekommen .... ich muss dazu sagen das ich da erst im 6 monat war und noch einige untersuchungen vor mir hatte .... bei den nächsten untersuchungen war genau das gleiche problem immer viieel zu hoch weil ich innerlich schon angst avor hatte .... naja nach dem 3. ternim habe ich mich mit meiner hebarme ( arbeitet bei meinem gynikologen in der praxis) das ich einmal alleine zu hause messe und dann vllt. noch mal in der praxis .... ja zuhause war er normal in der praxis immer wieder zu hoch !! als ich dann mit einem blasensprung in den wehen lag wurde mir ja immer wieder der blutdruck gemessen und da war alles ok ... nichts zu hoch ... is ja klar weil ich damit beschäftigtr war ein kind zu bekommen
das soll heißen das es auch zum teil wieder nur eine kopfsache ist die ich leider bis heute nicht raus bekommen habe .... ich muss dazu sagen das ich bis heute horror vor ärzte habe ...
lg. Tinka 01

03.12.2009 18:37 • #7


J
Hallo,

habe den Beitrag eben erst entdeckt. Ich kann das Problem mit dem hohen BD beim Arzt schon lange. Fing auch beim Frauenarzt, habe sowie Angst vor Ärzten und PAs. Habe sonst auch eher einen normalen bis niedrigen BD 105/60 oder niedriger ist daheim entspannt schon möglich. Dann einmal bei FA nach der Untersuchung gemessen und einen hohen Wert, seit dem ist das BD-messen ein Problem. Ich komme mir dadurch auch so blossgestellt mit meiner Angst vor, dadurch merkt es ja jeder, und je mehr ich mich entspannen will, desto mehr Stress .

Dachte aber schon ich bin allein mit daheim niedrigen Werten und beim Arzt schaffe ich dann im schlimmsten Fall 160/90. Wenn es gut geht auch 135/70, aber das ist nicht oft.

Viele Grüße

Julchen

08.01.2010 11:53 • #8


R
hallo!

ich kenne dieses problem nur zu gut.

lg
rose

08.01.2010 12:35 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky