Pfeil rechts
13

Frigga
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Mir geht's schon seit einigen Wochen nicht so dolle. Ich hab nen komischen Geschmack im Mund, und brennen im Hals so ca am Gaumenzäpfchen. Der Hausarzt hat mir esomeprazol verschrieben und zum HNO überwiesen. Der HNO hat auch nichts gesehen was dramatisch wäre, nur das irgendwas arbeitet, also die Seitenstränge gerötet und die Mandeln geschwollen sind. Am ehesten auch Reflux aber der Kehlkopf etc sieht normal aus war der Befund. Es wird aber einfach nicht besser, im Gegenteil.
Jetzt hab ich heute weil es irgendwie komisch gespannt hat an den Hals gefasst und festgestellt das da zwei Knubbel sind, einer rechts einer links eher seitlich vom Hals. Ich vermute Lymphknoten. Die sind Knochenhart und lassen sich nicht verschieben von der Größe her ungefähr wie eine Linse schätze ich. Wenn ich drüber nachdenke jetzt beim Schreiben fange ich sofort zu zittern an, ich hab solche Angst. Hoffentlich ist am Montag der HNO da und nicht schon im Weihnachtsurlaub.

17.12.2022 22:10 • 31.01.2023 #1


54 Antworten ↓


Vendetta1981
Und wie kommst du dabei jetzt auf Krebs?

17.12.2022 22:50 • #2


A


Wie kann ich mich nur beruhigen? Krebsangst

x 3


P
@Vendetta1981 na weil sie eine Angsterkrankung hat und ihr Kopf bei jeder Kleinigkeit leider mit dem schlimmsten rechnet.

17.12.2022 22:53 • #3


Frigga
Weil's bei mir immer Krebs ist. Naja.. zumindest meistens. Bzw die Angst davor.

Und ich es diesmal leider auch ziemlich eindeutig finde. Vorgestern hatte ich eine Nacht Nachtschweiß das hat auch gleich die Glocken klingeln lassen.

17.12.2022 22:59 • #4


G
Zitat von ScheixxAngst:
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mir geht's schon seit einigen Wochen nicht so dolle. Ich hab nen komischen Geschmack im Mund, und brennen ...

Die Lymphknoten können schon mal anschwellen, wenn eine Infektion vorliegt, so gering sie auch ist. Ich hab das häufiger hinter den Ohrläppchen.

Und Du warst doch schon beim HNO-Arzt, wie Du schreibst. Wenn Du jetzt nochmal hingehst, was versprichst Du Dir davon? Dass er Dir das gleiche erzählt wie beim ersten Mal, richtig? Und wenn er es tut, wirst Du ihm Glauben schenken? Und wenn ja, wie lange?

Ich kenn‘ das selbst sehr gut; Ich geh’ mit Hoffnung zum Arzt, lasse mich beruhigen für den Moment und denke bereits am Folgetag darüber nach, mir einen anderen Arzt zu suchen, weil ich mich missverstanden fühle, schlecht beraten oder weil mir plötzlich einfällt, dass ich ein bestimmtes Symptom vollends vergessen habe zu erwähnen. Einmal, als ich dachte, nicht richtig Luft zu bekommen, strich ich mir so lange über den Hals, bis durch das ständige Drüberstreichen ein Kratzen entstand, das sich schließlich zu einem Schmerz entwickelte und mir das Schlucken erschwerte. Und schon war wieder etwas geboren, was mir neue Sorgen bereitete.

Ich will damit sagen, ja, geh‘ nochmal zum Arzt, aber bedenke, ein HNO-Arzt hat in der Regel keinen Nerv und keine Ausbildung, mit Dir so zu reden, wie es ein Psychologe tun würde.

„Meine“ Ärzte haben mich nach mehreren Besuchen recht argwöhnisch betrachtet, da sie nicht mit meiner somatoformen Angsterkrankung umzugehen verstehen.

17.12.2022 23:41 • x 1 #5


Frigga
Der HNO kann die Knoten zumindest schallen und einschätzen. Am Halskratzen hat sich nichts geändert, das ist richtig. Aber die nicht verschieblichen Lymphknoten waren mir da noch nicht aufgefallen

17.12.2022 23:47 • #6


Lina60
Auch ich möchte Dich ermutigen lieber @ScheixxAngst zu einem Psychotherapeuten zu gehen, damit Du der Angst vor Krebs nachgehen kannst. Möglicherweise gibt es Ursprünge, Gründe dafür..

17.12.2022 23:47 • x 1 #7


Frigga
Wenn's nur nicht so schwierig wäre einen passenden Therapeuten zu finden.
Ich war schon bei Einigen, gepasst hat es nur bei Einer und die arbeitet leider nicht ambulant. Ich mag auch nicht schon wieder andauernd Erstgespräche haben, meine ganze Grütze auf den Tisch packen müssen, nur am Ende hören zu müssen tut mir leid im Moment habe ich keine Kapazitäten

17.12.2022 23:58 • x 1 #8


G
Zitat von ScheixxAngst:
Der HNO kann die Knoten zumindest schallen und einschätzen. Am Halskratzen hat sich nichts geändert, das ist richtig. Aber die nicht ...

Lymphknoten schwellen ganz plötzlich an und bilden sich auch wieder zurück. Mach Dir deswegen bitte keine unnötigen Gedanken. Geh‘ nochmal zum Arzt, ja, und nimm seine Einschätzung an.

Ein Therapeut kann Dir nach einem Erstgespräch einen Dringlichkeitscode ausstellen. Damit rufst Du die Kassenärztliche Vereinigung an und bekommst innerhalb von 4 Wochen einen Therapeuten.

18.12.2022 00:06 • x 1 #9


Frigga
@Goljadkin wenn die normal verschieblich wären wäre ich auch nicht beunruhigt aber sie sind Knochenhart und nicht verschieblich.

Das mit dem Dringlichkeitscode wusste ich nicht.
Aber dann muss ich quasi nehmen wer gerade frei ist, oder?

18.12.2022 00:12 • #10


G
Zitat von ScheixxAngst:
@Goljadkin wenn die normal verschieblich wären wäre ich auch nicht beunruhigt aber sie sind Knochenhart und nicht verschieblich. Das mit dem ...

Also ich bin kein Arzt, aber die Knoten hinter meinem Ohr sind, wenn sie anschwellen, auch hart und unverschieblich.

Und ja, Dir wird dann ein Therapeut zugewiesen. Ich hatte das Glück, eine Therapeutin zu bekommen, mit der ich sehr gut klarkomme. Bin seit 3 Monaten in Behandlung.

18.12.2022 00:22 • #11


Schlaflose
Zitat von ScheixxAngst:
Die sind Knochenhart und lassen sich nicht verschieben von der Größe her ungefähr wie eine Linse schätze ich.


Diese Größe haben Lymphknoten von Natur aus, wenn sie nicht angeschwollen sind.

18.12.2022 08:31 • #12


Frigga
Dachte ich auch schon. Aber das nicht verschieben können macht mich wahnsinnig. Ich bin total fertig mit den Nerven. Ich hab schlimme Angst und kann nicht aufhören zu googeln. Ich bin mir so sicher daß es Krebs ist

18.12.2022 08:52 • #13


Schlaflose
Zitat von ScheixxAngst:
Ich bin mir so sicher daß es Krebs ist

Dann wären die Lymphknoten gleichzeitig stark angeschwollen.

18.12.2022 09:47 • #14


Frigga
Ich hoffe du hast Recht

18.12.2022 09:54 • #15


Frigga
Weiß jemand ob hier jemand Physiotherapeut ist, der mir vielleicht eine anatomische Frage beantworten könnte?

18.12.2022 11:07 • #16


Frigga
Die Halsschmerzen wollen einfach nicht besser werden. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Die Vertretung vom Hausarzt hatte mir ein Antipilzmittel verschrieben, dass war's auch nicht.
Heute Nacht waren die Schmerzen auch da. Sonst war in der Nacht wenigstens Ruhe. Ich hab Angst

05.01.2023 09:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von ScheixxAngst:
Ich hab Angst


Aber nur, weil deine tatsächliche Erkrankung eine Angsterkrankung ist, und nicht, weil du körperlich krank bist. Lass mal das googlen, das ist wie Ketterauchen beim Lungenkrebs. Davon wird auch nix besser.

Jeder Körper reagiert auf Stress. Wer da in sich reinhört, wird immer Veränderungen feststellen, da Psyche und Physis zusammenarbeiten. Und als Laie willst du jetzt dem Fachmann (Arzt) nicht glauben, weil du dich besser auskennst?

Was noch dazu kommt ist, dass Laien die Komplexität , wie unser Körper arbeitet, nicht verstehen, aber darauf beharren, dass sie totkrank sein müssen, da ja ........

Krank sind wir wirklich, aber auf einer ganz anderen Schiene und die muss man behandeln.

Angst ist definitiv wirklich schrecklich, ich kenne das in- und auswendig. Aber die gute Nachricht ist, daran stirbt keiner.

05.01.2023 11:50 • x 2 #18


Frigga
So viele verschiedene Symptome auf einmal hatte ich noch nie. Ich will ja daran glauben dass alles nur psychisch ist. Aber irgendwie passt einfach alles zusammen.
Leider wäre es auch nicht das erste Mal dass ich nicht ernstgenommen werde, erst wenn es zu spät ist.

05.01.2023 19:51 • #19


Frigga
@Icefalki seit 4 oder fünf Tagen hab ich in der Schleimhaut der Wange so wie kleine Mini Pickelchen das fühlt sich ganz rauh an. Und seit heute fühlt sich ein Stück vom Gaumen ganz trocken an. Ich versuche mir zu sagen dass das bald wieder weg geht und vom Dolo Dobendan kommt das ich vor ein paar Tagen gelutscht habe oder vom neu einschleichen von Escitalopram. Aber ich mache mir Sorgen. Mein Sohn hat am 19 eh nen Termin beim HNO, meinst du ich kann bis dahin abwarten und dann fragen ob sie sich das Mal anschauen können, oder soll ich irgendwie versuchen in die Notfallsprechstunde zu kommen?

09.01.2023 18:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel