Pfeil rechts
15

D
Hallo,
Ich hab im Internet gelesen dass es der 10. HIRN NERV ist und so gut wie mit alles Organen verbunden!
Er liegt genau am Atlas Wirbel.....
Meine Symptome sind:schwank schwindel ,plötzlich attacken artiger dreh schwindel,
Kribbeln im kopf, zuckungen im Gehirn, brennende Zunge, klos gefühl im Hals,
Kribbeln / vibrieren im Körper, zuckungen am allen möglichen stellen, extra systolen, druck gefühl im oberkörper , druck welle im Oberkörper teilweise bis zum kopf, gefühl umzukippen usw. Ich glaube ich hab alles ......

Untersuchungen:
Blut untersuchungen ( alles gut außer Feritrin 30 / vitamin d 27,5)
Schilddrüse o.b
3 langzeit ekg ( extra systolen)
Herz ultraschall o.b
Mrt vom Gehirn und innen Ohr alles o.b
Hno Arzt o.b
Orthopädie ( altlas hypermobilitäts syndrom, c0/c1 und hws syndrom)
Neurologe o.b

Woher kommt das alles wirklich psychisch? Orthopädisch? Oder irgend ein Mangel?
Ist es wirklich dieser Nerv der gereizt wird?

Über Rat wäre ich dankbar.
Lg

14.04.2018 08:38 • 18.04.2018 #1


29 Antworten ↓


la2la2
Zitat von Darfnichtsein:
( alles gut außer Feritrin 30 / vitamin d 27,5)

Was hast du gemacht um diese beiden Mängel auszugleichen?
Hast du zum Vitamin D auch Magnesium genommen?

Zitat von Darfnichtsein:
altlas hypermobilitäts syndrom, c0/c1 und hws syndrom

Wurde dagegen Physiotherapie verordnet oder irgendwas anderes gemacht?
Hast du Rückenschmerzen oder andere Symptome, die eindeutig damit zusammenhängen können?

Zitat von Darfnichtsein:
Woher kommt das alles wirklich psychisch? Orthopädisch? Oder irgend ein Mangel? Ist es wirklich dieser Nerv der gereizt wird?

Für jedes Symptom gibts viele verschiedene mögliche Ursachen...... aus der Ferne ohne Kristallkugel unmöglich einzuschätzen.

14.04.2018 08:44 • x 1 #2


A


Wer kennt sich mit dem Vagus Nerv aus

x 3


D
Ich nehme jeden Tag 21mg Eisen aber noch nicht so lange da mein Arzt sagte es wäre kein Mangel!
Vitamin d nehme ich 1000ie. Wie der Arzt es verordnete.

Ich habe enorme Verspannungen im Nacken und schulter bereich. Manchmal verkrampft sich meine halbe gesichtshälfte......

Lg

14.04.2018 09:00 • #3


D
Ach, und mein cortisol wert liegt bei 19,33 mein Arzt sagte nichts dazu aber laut internet ist das wohl ziemlich hoch

14.04.2018 10:46 • #4


la2la2
Zitat von Darfnichtsein:
Ich nehme jeden Tag 21mg Eisen aber noch nicht so lange da mein Arzt sagte es wäre kein Mangel!

Und jeder Patient, der aufrecht gehend ins Behandlungszimmer kommt, kann nichts schlimmes haben?
Mit 21mg pro Tag kommst du nicht weit, da der optimale Ferritinwert bei 150-200 liegen sollte.....

Zitat von Darfnichtsein:
Vitamin d nehme ich 1000ie. Wie der Arzt es verordnete.

Das ist hoffentlich ein Schreibfehler und 5.000 oder 10.000 IE sind gemeint.
Magnesium dazu ist wichtig, da es für die umwandlung von D3 in die aktive Form benötigt wird.
Und bei Verspannungen und Verkrampfungen ist Magnesium extrem wichtig. Nimm ruhig direkt 400-800mg auf den Tag verteilt (nicht zu viel gleichzeitig, sonst kommst du nicht mehr vom Klo runter).

Zitat von Darfnichtsein:
Ach, und mein cortisol wert liegt bei 19,33 mein Arzt sagte nichts dazu aber laut internet ist das wohl ziemlich hoch

Wenn dein Hausarzt kein Bock hat, dann hol dir einfach direkt beim Endokrinologen einen Termin. Ist der zuständige Facharzt dafür.

14.04.2018 10:53 • x 1 #5


D
Nein, ich meinte tatsächlich 1000ie und das war beim endokrinologen alles .... also blut Untersuchungen.

Magnesium nehm ich sowieso jeden Abend 400mg.

Lg

14.04.2018 12:23 • #6


E
Hallo darfnichtsein

Die von dir genommenen Mengen an Vitamin D und Eisen sind zu niedrig. Der individuelle Wohlfühlwert von Ferritin ist unterschiedlich, aber 30 ist wirklich wenig. Eisenmangel kann Extrasystolen machen, der Vagusnerv nicht. Er verursacht eher einen langsameren Herzschlag. Man sieht das sehr eindrucksvoll wenn intubierte Menschen abgesaugt werden, da der Vagusnerv ja auch an Luftröhre/ Speiseröhre verläuft. Wenn man die entsprechenden Punkte trifft, rutscht eine normale 70er Pulsfrequenz kurzzeitig auf 50.
Dein Schwindel kann sicherlich von der HWS kommen. Dieses Gefühl gleich umzukippen ist ein typisches Angstsymptom, was sich schnell einstellen kann wenn man meint komische Körpersymptome zu haben.
Ich hoffe dass es dir zumindest besser geht wenn du deine beiden Werte gepusht hast.
Schönen Gruß

14.04.2018 12:28 • x 1 #7


D
Wieviel eisen und vitamin d müsste ich denn am Tag nehmen um den Mangel auszugleichen?

14.04.2018 13:53 • #8


la2la2
Als Faustformel kann man davon ausgehen, dass 1g/1000mg reines Eisen den Ferritinwert um 10 anhebt. Von 30 auf 150 brauchst du also 12g Eisen.
Bei 21mg pro Tag, die du derzeit nimmst, wären das dann 570 Tage. xD
Versuchs mal mit 2-3 Einnahmen pro Tag (Vormittag, Nachmittag und abends) mit jeweils mind. 1h Abstand zu den Mahlzeiten und komplett auf Kaffee, Tee, etc. 2h vor und nach der Einnahme verzichten! Je nach Verträglichkeit dann 50-150mg pro Einnahme (also 150-450mg pro Tag). Eisen als Aminosäure Chelat oder Bisglycinat wird besser aufgenommen und hat weniger Nebenwirkungen.

Bei 150mg täglich wären es dann etwa 80 Tage und bei 450mg dann knapp 1 Monat. Und danach musst du ausprobieren, wieviel Eisen du brauchst, damit du den Wert halten kannst. Also mindestens bis zu den Wechseljahren musst du in Zukunft Eisen nehmen.

Vitamin D:
Ganz einfach: Bis an dein Lebensende ab sofort täglich 5000IE Vitamin D3 und 400mg Magnesium. In 1 Jahr mal für 2-3 Wochen nichts nehmen und dann den Vitamin D Wert im Labor bestimmen lassen. Er sollte bei 50-100ng/ml (NICHT nmol/L!) liegen - ggf. dann mehr oder weniger nehmen.
Damit kannst du nichts falsch machen - weder Überdosis, noch Mangel.

14.04.2018 15:03 • x 1 #9


M
la2la2 bist Du Arzt?

14.04.2018 15:40 • x 1 #10


D
Wollte mal fragen..... mein Herz klopft als bumm,bumm uns dann 2x schnell hintereinander bumm bumm dann normal weiter. Ist das auch eine Art extra systole?

14.04.2018 17:25 • #11


E
Ja das sind Extrasystolen. Hast du dem Endokrinologen das auch erzählt? Wie gesagt kann vom Eisenmangel kommen und man hört auch immer wieder dass auch Vitamin D damit zusammenhängen kann.
Wenn es dir Angst macht, lass ein Langzeit Ekg schreiben. Du bist aber wahrlich nicht die Einzige mit diesem Problem. Es ist unangenehm, aber meist völlig harmlos.

14.04.2018 20:17 • x 1 #12


D
Ja hatte ich ihm alles erzählt , er schob es auf Stress.
Lg

14.04.2018 23:48 • #13


D
Zitat von la2la2:
Als Faustformel kann man davon ausgehen, dass 1g/1000mg reines Eisen den Ferritinwert um 10 anhebt. Von 30 auf 150 brauchst du also 12g Eisen.
Bei 21mg pro Tag, die du derzeit nimmst, wären das dann 570 Tage. xD
Versuchs mal mit 2-3 Einnahmen pro Tag (Vormittag, Nachmittag und abends) mit jeweils mind. 1h Abstand zu den Mahlzeiten und komplett auf Kaffee, Tee, etc. 2h vor und nach der Einnahme verzichten! Je nach Verträglichkeit dann 50-150mg pro Einnahme (also 150-450mg pro Tag). Eisen als Aminosäure Chelat oder Bisglycinat wird besser aufgenommen und hat weniger Nebenwirkungen.

Bei 150mg täglich wären es dann etwa 80 Tage und bei 450mg dann knapp 1 Monat. Und danach musst du ausprobieren, wieviel Eisen du brauchst, damit du den Wert halten kannst. Also mindestens bis zu den Wechseljahren musst du in Zukunft Eisen nehmen.

Vitamin D:
Ganz einfach: Bis an dein Lebensende ab sofort täglich 5000IE Vitamin D3 und 400mg Magnesium. In 1 Jahr mal für 2-3 Wochen nichts nehmen und dann den Vitamin D Wert im Labor bestimmen lassen. Er sollte bei 50-100ng/ml (NICHT nmol/L!) liegen - ggf. dann mehr oder weniger nehmen.
Damit kannst du nichts falsch machen - weder Überdosis, noch Mangel.



Laut meines Befundes darf der vitamin d spiegel aller höchstens bei 100 sein

16.04.2018 05:23 • #14


D
Zitat von Ettol:
Ja das sind Extrasystolen. Hast du dem Endokrinologen das auch erzählt? Wie gesagt kann vom Eisenmangel kommen und man hört auch immer wieder dass auch Vitamin D damit zusammenhängen kann.
Wenn es dir Angst macht, lass ein Langzeit Ekg schreiben. Du bist aber wahrlich nicht die Einzige mit diesem Problem. Es ist unangenehm, aber meist völlig harmlos.


Langzeit ekg hatte ich mittlerweile schon 3 aich eins über 48h es ist allea gut nur eben ein paar extra systolen. Beim ersten noch enorm viele mittlerweile nur noch ein Paar. Dieses 2 oder 3 mal schnelle schlagen hatte ich allerdings nie spürbar auf einem lekg , deshalb meine Frage.

Lg

16.04.2018 05:26 • #15


A
Hi, diese Symptome, Schwankschwindel extrem, nicht gerade aus gucken können, Benommenheit, nicht konzentrieren können, extrem müde und erschöpft, das hatte ich auch.
Bei mir hat die Osteophatin eine Blockade des Atlas gestgestellt und vorsichtig so gut es ging gelöst. Es ist aber noch nicht ganz deblockiert.
Die Symptome bis auf die Benomenheit sind auch noch abgeschwächt da. Die B. war direkt nach der Behandlung weg.

Ich habe und hatte starke Nackenschmerzen, so dass ich teilweise gar nicht liegen konnte. Inzwischen hat es sich etwas gebessert. Ist jetzt eine Woche her.

Eisen habe ich übrigens auch zu niedrig. Es ist bei 11. 30 hätte ich gern und man sollte nicht zu hoch gehen mit Eisen. Mein Bruder, der sich recht gut mit Biochemie auskennt meinte, dass 50 schon gut sind. Ich nehme 50mg Ferro Sanol duodonal seit 3 Tagen, seit ich es weiß.

Mit dem D hat lala recht. 1000 ist sehr wenig. Ich nehme 4x die Woche 5000 und D steigt sehr langsam und auch nicht linear. Man braucht irgendwann immer mehr, damit es steigt. Mein Wert ist inzwischen gerade so ok und Ausgangswert war damals, vor fast 3 Jahren, 17. Da musst du keine Angst haben, schnell auf 100 zu kommen.

16.04.2018 07:54 • #16


la2la2
Zitat von Darfnichtsein:
Laut meines Befundes darf der vitamin d spiegel aller höchstens bei 100 sein

Bis 140 geht auch ohne Probleme. Manche erreichen auch noch höhere Werte ohne Probleme.....
Google mal nach Coimbaprotokoll - da werden über viele Monate bis Jahre 100.000IE Vitamin D3 oder mehr täglich(!) genommen. Bei vielen MS Patienten wirkt diese Therapie für 10-30Euro pro Monat viel besser als der Chemiekram für 1000-3000Euro pro Monat.
Warnung: Bei so hohen Dosierungen muss alles gründlich überwacht werden (Nierenerkrankungen müssen ausgeschlossen werden etc. pp.)! Und vor allem muss sehr regelmäßig Kalzium etc. pp. im Blut bestimmt werden - hinzu kommt der Verzicht auf Kalzium in Lebensmitteln und ausreichend Flüssigkeitszufuhr, Sport und die Co-Faktoren wie Magnesium etc.
Und die Leute werden nicht halbtot liegend in die Praxis geschoben, sondern sind oft wieder fit und munter dadurch.

16.04.2018 09:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von augusta77:
Hi, diese Symptome, Schwankschwindel extrem, nicht gerade aus gucken können, Benommenheit, nicht konzentrieren können, extrem müde und erschöpft, das hatte ich auch.
Bei mir hat die Osteophatin eine Blockade des Atlas gestgestellt und vorsichtig so gut es ging gelöst. Es ist aber noch nicht ganz deblockiert.
Die Symptome bis auf die Benomenheit sind auch noch abgeschwächt da. Die B. war direkt nach der Behandlung weg.

Ich habe und hatte starke Nackenschmerzen, so dass ich teilweise gar nicht liegen konnte. Inzwischen hat es sich etwas gebessert. Ist jetzt eine Woche her.

Eisen habe ich übrigens auch zu niedrig. Es ist bei 11. 30 hätte ich gern und man sollte nicht zu hoch gehen mit Eisen. Mein Bruder, der sich recht gut mit Biochemie auskennt meinte, dass 50 schon gut sind. Ich nehme 50mg Ferro Sanol duodonal seit 3 Tagen, seit ich es weiß.

Mit dem D hat lala recht. 1000 ist sehr wenig. Ich nehme 4x die Woche 5000 und D steigt sehr langsam und auch nicht linear. Man braucht irgendwann immer mehr, damit es steigt. Mein Wert ist inzwischen gerade so ok und Ausgangswert war damals, vor fast 3 Jahren, 17. Da musst du keine Angst haben, schnell auf 100 zu kommen.


Danke für deine Antwort.
Ich war im november schon beim Physiotherapie allerdings mit einer ganz anderen Diagnose, ab morgen hab ich wieder physio ..... ich hoffe es geht dann weg.

16.04.2018 11:26 • x 1 #18


A
Da geh ich heute hin. Bin mal gespannt, ob sich positiv was verändert... der Eisenmangel tut zu diesem komischen leichten Gefühl im Kopf ja auch seinen Teil dazu denke ich.

Der Vagusnerv ist aber, um aufs Thema zurück zu kommen echt interessant. Es gibt auch Atemtechniken um den Vagus zu beruhigen... hab mich damit noch nicht so genau befasst, wollte ich aber.

16.04.2018 12:48 • x 1 #19


D
Würde mich freuen wenn du mal berichtest wie es war.
Lg

16.04.2018 13:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel