Pfeil rechts
15

A
Hm es gibt nicht so viel zu berichten momentan. Sie hat einige Stellen gedrückt die sehr schmerzhaft waren und jetzt habe ich Kopfweh... insgesamt geht es mir heute aber nicht gut. Periode bekommen und das ist wohl mit Eisenmangel eine ganz nette Herausforderung für den Körper. Herzklopfen immer wieder und insgesamt extrem müde und schlapp. Daher könnte das Kopfweh auch daher kommen... Mass. hatte ich eher keine, es war mehr manuelle Therapie glaube ich. Ich wollte mich aber auch nicht auf die Liege legen,w egen dem Schwindel. Denke nächstes Mal ist es schon anders.

Du kannst ja auch mal berichten morgen

16.04.2018 19:47 • #21


J
Hallo,

der Vagus-Nerv (Parasympathicus) ist einer der drei Komponenten des vegetativen Nervensystems. Er ist beteiligt an der unwillkürlichen Steuerung der meisten inneren Organe und des Blutkreislaufes. Er wird auch als Ruhenerv oder Erholungsnerv bezeichnet, da er dem Stoffwechsel, der Erholung und dem Aufbau der körpereigenen Ressourcen dient. Der Gegenspieler, der Sympaticus, ist der Anteil des vegetativen Systems, der bei Stress eine Leistungssteigerung bewirkt.

Die dritte Komponente des vegetativen Systems ist das enterische System, es steuert den Magen - Darm - Trakt. Dabei spielen sog. Neurotransmitter eine wichtige Rolle. Das vegetative System ist sehr empfindlich und kann, einmal aus dem Gleichgewicht geraten, nicht so leicht wiederhergestellt werden. Daraus erklärt sich u.a.a. etwaige Herzschmerzen, aber auch Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, sog. Palpitationen (d.h. man spürt seinen eigenen Herzschlag), diffuse Schmerzen.

Das Problem ist, dass man aufgrund der diffusen Symptomatik durchaus an pathologische Prozesse denken kann, insbesondere, wenn die Missempfindungen neu sind und man versucht, die Ursachen zu klären, was ja verständlich ist. Ich leide gegenwärtig auch unter einer körperlichen Schwäche, die mit Konzentrationsschwierigkeiten einher geht. Das ist belastend. Es gibt aber diesbezüglich keine echten Behandlungsmöglichkeiten, die diese Missempfindungen ein für alle Mal beheben.

Du kannst im Ausschlußverfahren ernste Erkrankungen, wie Herz - und Hirninfarkt untersuchen lassen. Das ist vernünftig. Sollte dabei allerdings herauskommen, dass Du nichts hast - so war das bei mir - wird man aus Dir einen Psycho machen wollen. Damit haben viele ein Problem, ich nicht, da ich weiß dass ich ein empfindliches Nervenkostüm habe. Ich bin auf SSRI eingestellt und muss mir ständig neue Strategien ausdenken, um mit diesem Phänomen Vagus umzugehen.

Beste Grüße
JdM

16.04.2018 22:09 • x 2 #22


A


Wer kennt sich mit dem Vagus Nerv aus

x 3


A
Hm aber es ist schon frustrierend, dass man darauf nicht wirklich einwirken kann. Ich geselle mich auch mal zu den Psychos, denn meine Nerven sind ebenfalls nicht gut und ich denke meine Beschwerden wie Schwindel, enorme Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Überfoderung (die Extrasystolen sind dank Magensium soweit gut im Griff) sind psychischer Art.
Eigentlich habe ich fast alles, was du aufzählst. Durchfall, Übelkeit auch nicht zu vergessen...mein Gefühl sagt mir, dass das Nervensystem irgendie ganz durcheinander ist. Natürlich komtm der Eisenmangel dazu, aber der wird auch nur einen Teil ausmachen.

Interessantes Thema ist es jedenfalls

17.04.2018 13:57 • x 1 #23


la2la2
Zitat von augusta77:
Schwindel, enorme Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Überfoderung
Zitat von augusta77:
Durchfall, Übelkeit auch nicht zu vergessen...mein Gefühl sagt mir, dass das Nervensystem irgendie ganz durcheinander ist.

Zitat von augusta77:
die Extrasystolen sind dank Magensium soweit gut im Griff

Zitat von augusta77:
Natürlich komtm der Eisenmangel dazu, aber der wird auch nur einen Teil ausmachen.

Damit kennst du bereits 2 Sachen, die sich ganz einfach durch ein paar Pillen lösen lassen.....
Wäre natürlich interessant, ob es für die anderen Symptome auch so einfache und harmlose Ursachen gibt, die sich schnell und einfach beseitigen lassen. Aber darauf eine Antwort zu finden ist im deutschen Gesundheitssystem ähnlich anspruchsvoll wie die Frage, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war.
Da muss man sich dann selbst drum kümmern und entweder ausprobieren, ob es weitere Ursachen gibt oder viel Geld für Laboruntersuchungen ausgeben, weil die Krankenkassen sowas nicht zahlen.

17.04.2018 14:26 • x 2 #24


D
So, gestern bei der physio......
Wenn sich der Atlas auch nur minimal verschiebt kann es den Vagus abdrücken und etliche symptome hervorrufen.
Als ich ihr vom Kloß im Hals berichtete sagte sie sofort hws.
Hm..........
Mal sehen,wie es weiter läuft, denn laut Dame kann es Jahre dauern bis man beschwerde frei ist wenn man es überhaupt jemals wieder wird.
Lg

18.04.2018 05:11 • x 1 #25


A
la2la2 ja, es ist echt schade, dass unsere Kassen sich da so stur stellen. Ferritin wird ja auch nicht regulär mit abgenommen, sondern nur, wenn man extra darum bittet.
Zink ist auch ganz unten bei mir, aber noch 0.1 Punkt über dem Minimum. Ich werde also da auch noch eine Pille einwerfen. Die Gastrits hat mir wohl alle Vorräte geraubt und mit dem Appetit klappts noch immer nicht so gut, so dass es schwer ist, es über gesunde Ernährung alleine aufzufangen.

Darfnichtsein wow... Jahre?!
Dann muss ich mich ja nicht wundern, dass eine Woche nach der Osteophatie noch nicht alles wieder gut ist. In zwei Wochen habe ich da wieder einen Termin. Wahrscheinlich kann sie das aber etwas direkter behandeln, als die Physio. Die Osteophatin meinte auch, dass die Physio am Atlas bitte nichts machen soll... gut, die beiden kennen sich auch nicht, aber ich denke so wie du das ja auch beschreibst, es ist echt eine mega sensible STelle.

18.04.2018 10:39 • x 1 #26


la2la2
Zitat von augusta77:
Zink ist auch ganz unten bei mir, aber noch 0.1 Punkt über dem Minimum.

Zink unbedingt mit großem zeitlichen Abstand zum Eisen einnehmen! Sonst behindert es sich bei der Aufnahme gegenseitig.

Zitat von augusta77:
Die Gastrits hat mir wohl alle Vorräte geraubt und mit dem Appetit klappts noch immer nicht so gut, so dass es schwer ist, es über gesunde Ernährung alleine aufzufangen.

Gastritis....... ein B12 Mangel würde mich da wirklich nicht wundern.

18.04.2018 10:46 • #27


A
Das wurde sogar mit abgenommen und war erstaunlicherweise gut... ich nehme aber seit gestern einen guten und bioaktiven B Komplex und bin daher ohnehin abgedeckt

18.04.2018 10:53 • #28


D
@augusta....
Zink wurde bei mir auch nicht abgenommen, ich könnte mir aber enorm gut vorstellen das dass bei mir auch in keller ist.

18.04.2018 15:13 • #29


D
Jetzz hab ich aber doch noch eine Frage.
Und zwar hatte ich letztes Jahr neben der Wirbelsäule plötzlich eine Art strang er verlief die komplette wirbelsäule entlang bis ins Genick hoch. Anfassen tat höllisch weh,es war auch sofort wieder verschwunden ...... aber seitdem wenn ich meinen Oberkörper hin und her drehe schleift ea ganz komisch in mir und wenn ich den Mund öffne hört man ea sogar.
Was könnte das sein? Hab das Gefühl das sich da was in mir verhädert hatt.!

18.04.2018 17:05 • #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel