Pfeil rechts

B
Hallo,

mich interessiert hier mal bei all denen, die unter zahlreichen körperlichen Symptomen leiden, ob es denn auch welche unter uns gibt, die jetzt nicht zig Mal beim Arzt oder zig Fachärzten waren?

Ich bin zwar beim Hausarzt mehrfach gewesen, auch kassenärztliche Vertretung und Notarzt, aber z. B. noch nie beim Kardiologen, obwohl ich Herzangst habe. Noch nie beim Neurologen wegen Schwindel.

Ganz ehrlich möchte ich das aber auch nicht und meine HÄ sieht für all dies auch keine Indikation, da ich seit Jahren unter Ängsten und Zwängen leide und sich meine Symptome verändert haben, dafür andere nicht mehr da sind.

Andererseits habe ich Angst vor solchen Ärzten, bei denes es schnell mal tödliche Diagnosen geben kann wie Neuro und Kardio.

HNO, Pulmologe hab ich durch, obwohl ich auch Angst hatte. Speziell beim zweiteren hatte ich echt Bammel, weil Lungensachen sind auch nicht ohne.

Aber ich trau mich einfach nicht zu manchen Ärzten.

Gibt es Menschen in ähnlichen Situationen hier?

LG

29.04.2012 18:58 • 29.04.2012 #1


5 Antworten ↓


V
Willkomen im Club.

Ich gehe auch nicht zu allen Ärzten, vor allen Dingen nicht zur Vorsorge aus der unfernünftigen Angst heraus, eine schlimme Diagnise zu erhalten.ich lebe im Moment in ständiger Krebsangs

LG violetta

29.04.2012 19:12 • #2


A


Wer ist nicht wirklich körperlich viel untersucht worden?

x 3


E
Man muß es ja mit den Arztbesuchen nicht übertreiben und das die Symptome meistens vom Kopf her kommen ist bei einer Angststörung bekannt. Aber man ist schon beruhigt wenn ein Arzt sagt , daß alles ok ist.

29.04.2012 19:23 • #3


silke79
Hier ich!

Wie bei Dir, sieht mein Hausarzt keine Wichtigkeit, mich mal irgendwohin weiterzuleiten, zwecks Abklärung, er meint, ich hätte zuviel Stress, solle mich ein bissel ausruhen und mir nicht so viele Gedanken machen. Habe Schwindel und Missempfindungen seit Monaten...

Ich versuche es zu glauben und so hinzunehmen. Wie lange mir das noch gelingt, weiß ich nicht, bin oft am Rande der Verzweiflung und die Symptome machen es mir nicht leicht.
Wiederum muss ich zugeben, dass ich bei genügend Ablenkung fast symptomfrei bin... ach ich weiß auch nicht...

Schönen Abend noch!

29.04.2012 19:29 • #4


L
Hallo Belami,

ich bin der Meinung, dass ein (guter) Hausarzt generell in der Lage ist, organische und psychosomatische Bewerden voneinander zu unterscheiden (schließlich hat er Medizin studiert). Meine Hausärztin überweist mich auch nur zum Facharzt, wenn ich beharrlich darauf bestehe. Da ich allerdings auch sehr ängstlich bin in Bezug auf schlechte Diagnosen, glaub ich ihr (meistens). Sie musste mich diese Woche sogar überreden (schon leicht genervt), dass ich mir nach 2 Jahren mal wieder Blut abnehmen lasse (Grund: geschwollene Großzehe). Habe eine irrsinnige Angst vor dem Ergebnis (Rheuma, Diabetes, Nierenversagen, Leber usw.).
Die Angst vor Krankheiten ist eine Qual, kenne ich nur zu gut. Ich versuche, so gut es geht, mich abzulenken (putzen, Gartenarbeit, Sport).
Alles Gute für dich, LG Lena

29.04.2012 20:22 • #5


liebe
wenn ich deine Zeilen lese habe ich das Gefühl, daß du es gerne hättest mehr untersucht zu werden, und das einzige was dich daran hindert ist deine Angst vor dem Ergebnis, bzw das deine HÄ keine Veranlassung zu einer Überweisung sieht.

Wenn du einige Threads hier verfolgt hast hat es die User irgendwann auch nicht mehr beruhigt, daß zb 5 verschied. Ärzte gesagt haben das nichts ist, sogar eher noch verunsichert.

Ich lese immer wieder von Usern ich will wieder normal werden Normal ist sicher nicht ständig irgendwelche Untersucherungen zu machen.

Du möchtest absolute Sicherheit - Wäre es dann nicht besser, das du lernst dir selbst diese Sicherheit wieder zu geben, als diese Bestätigung ständig bei einem Arzt zu holen.

29.04.2012 21:33 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier