App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

25

C

Cappuccino12
Mitglied

23
Danke erhalten:
83
Seit Tagen habe ich so intensives Herzstolpern. Heute ist es besonders schlimm, vor allem wen ich mich bücke oder Wasser trinke, ich kriege natürlich Panik weil ich Angst vor Herzinfarkt habe.
Wer hat das auch und bei wem wurde es besser? Ich hatte mal ne Phase da hatte ich Gar nichts und jetzt habe ich es jeden Tag.
Mal nur einmal am Tag, heute hatte ich es schon 4-5 mal !🥺

06.04.2026 #1

47 Antworten ↓
R

renaisa
Gast

@Cappuccino12
Ich kann mich hier auch ganz neu mit diesem Sch.... einreihen. Herzangst hatte ich bisher nicht, nun habe ich Angst so eine Herzsangst/Neurose zu hegen und pflegen. Ich hatte in einem Langzeit EKG nur 3! Stolperschläge , ABER ich achte extrem darauf. Ich habe auch einen hohen Ruhepuls und bin generell schnell auf 100 000. Gestern hatte ich Stolperer und direkt Herzrasen. Der Teufelskreis...... 👹 Dann rief ein Bekannter an und nervte mich so sehr über 1 Stunde, da hatte ich nüscht.

Habe noch ein zweites EKG machen lasssen, auch wg. akuten Herzrasen. Da war auch nix krankhaftes.
Der Arzt ging von Panikattake aus.
Ich fahre jeden Tag 20 Minuten mit dem Rad zur Arbeit, Hügel rauf und komme wg. schlechter Kondition aus der Puste. Aber das beruhigt sich ganz schnell, wenn wieder bergab geht.
Ich war gestern 4 St! mit einem Freund im Wald .

Danach war ich müde, aber längst nicht kaputt .
Alles das halte ich mir vor Augen und trotzdem reagiere ich auf jede kleinste Veränderung mit Panik.
Ich will das nicht.
Ich überlege mir eine Überweisung Kardiologen zu holen. Da war ich mal vor 2 Jahren. Alles ok.
Aber wird mir das was nützen?
Reichen die beiden Ekg's und die Tatsache dass es bei Belastung und Ablenkung nicht auftritt , nicht aus ?
Ich will nicht in diese Spirale reinrutschen: Angst Arzt Angst Arzt etc.
Grad mit dem Herz kann man das m.E. prima.
Klopft ja immer irgendwie..... sorry für den langen Text. Aber vielleicht ist ja der eine oder andere Gedanke dabei den wir teilen und ich musste es mal loswerden.
Ich hab schon genug Krankheitsängste, noch was obendrauf brauche ich nicht. Und wie es sich für einen Hypochonder gehört kommt immer die leise Stimme: und wenn doch... Ach es kotzt mich so an.

Schöne Ostern wünsche ich Allen.

04.04.2026 07:44 • #30

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Wer hat alles Herzstolpern?

x 3

R

renaisa
Gast

@Cappuccino12
Nun das ist ja das Problem: das Herz ist gesund .
Die "Beschwerden " sind objektiv da.
Solche Stolperer sind wohl normal ( ärztlich abgeklärt). Das Herzrasen folgt der ständigen Beobachtung der Stolperer. Ist also eine Angstreaktion auf eine unangenehme körperliche Symptomatik. Adrenalin wird ausgeschüttet. Herzschlag beschleunigt sich. man bekommt noch mehr Angst. Noch mehr Adrenalin und dadurch noch mehr Symptome. ( man möge mich gerne korrigieren wenn es nicht korrekt ist) .

UND NUN? Ich will nicht bei " das ist so schlimm "stehen bleiben.
Ich will auch nicht zum Herzultraschall.
Oder 2 mal die Woche zum Hausarzt und die Angestellten verdrehen schon die Augen wenn ich reinkomme.
Eben war ich mit dem Hund und bin stehengeblieben um mir den Puls zu fühlen.
Das geht doch so nicht weiter.
Wenn ich andere Schuhe angehabt hätte, wäre ich losgerannt um mir zu beweisen dass es nix ist oder um tot umzufallen . Ich will aus diesem Zustand raus.

04.04.2026 08:43 • #35

Zum Beitrag im Thema ↓

Schlaflose
Das halbe Forum hat Herzstolpern 😄 Gerhört zu den Top-Themen.
Im Prinzip hat jeder Mensch Herzstolpern, merkt bzw. beachtet sie nur nicht.

x 4 #2

C
@Schlaflose danke , hast du es auch ?
Wie gehst du in solchen Situationen um?

Lilot70
Hallo. Ich habe seit Jahrzehnten Herzrhythmusstörungen wegen Hashimotho. Mein damaliger Hausarzt hat mir Tromcardin complex empfohlen. Es hilft mir bis zum heutigen Tag. Ich würde die Einnahme aber mit dem Hausarzt/Kardiologen absprechen.
Alles Gute.

x 2 #4

Kati88
Bei mir stolpert es aktuell auch hin und wieder. Letztes Jahr hatte ich 3 Monate lang am Stück Herzstolpern, jede Minute. Ich habe damals meine Ernährung umgestellt, jeden Tag spazieren gegangen, meditiert und progressive Muskelentspannung gemacht. Auch Nahrungsergänzungsmittel täglich bis heute ( Magnesium, Vitamin D3 usw).

x 1 #5

Torina
@Cappuccino12 mir hat die Kardiologin aufgrund dessen empfohlen Magnesium und Kalium zu supplementieren.

x 1 #6

Schlaflose
Zitat von Cappuccino12:
@Schlaflose danke , hast du es auch ? Wie gehst du in solchen Situationen um?

Bestimmt habe ich das auch, aber nie bewusst wahrgenommen.

B
Hab das auch. Zuletzt konnte ich deswegen kein Foto machen, weil es den linken Arm zu sehr unruhig machte. Das kann schon manchmal nerven. Aber wenn sich hineingesteigert wird, wird es nur noch schlimmer, bzw. hört nicht mehr auf. Sich selbst beruhigen hilft hingegen sehr. Da kann es manchmal auf einmal vorbei sein. Übrigens: Zen-Meister können ihren Herzschlag regulieren und auch mal ihr Herz stehen lassen und wieder in Gang bringen. Ommmm zwinkern

Sonja77
Das hat jeder einzelne Mensch dieser Welt…..das habe ich auch,manchmal spüre ich es wenns ganz stark ist und mir für einen Moment die Luft weg bleibt
Aber meistens spüre ich es nicht weil ich mich nicht darauf achte und es nicht wahrnehme…..mein Kardiologe meinte einmal das war 2018 als ich mich bei ihm einmalig komplett durchchecken lies…

Es wäre schlimm würde das Herz nicht auch mal stärker schlagen und stolpern und sich bemerkbar machen…..also dann müssten wir uns erst Sorgen machen!

Daraufhin mussten wir beide lachen🤣🤣

Poltergeist
Ich habe seit 1,5 Jahren eine Extrasystolie nach einer Leistenbruchoperation per Lapraskopie entwickelt, oft mit 5000+ am Tag, aber auch Phasen, die stolperfrei sind. Zur Zeit nervt es extrem, Betablocker Bisoprolol 5mg helfen nicht wirklich.Tromcardin komplex habe ich auch schon zu genüge. Aber in Kombination mit einer Panikstörung für mich nicht leicht zu händeln.🤷‍♂

Monarose
Ich reihe mich mal ein.
Habe das, seit ich Schmerzmittel mit Diclofenac einnahm. Seit ich diese nicht mehr nehme, ist es deutlich besser.
Zur eigenen Beruhigung habe ich mir einen Fingerring gegönnt, der meine Vitalwerte checkt und auch mein Schlafverhalten.
Beruhigt ungemein.

-juli
Ich habe das auch immer mal von Zeit zu Zeit bzw. merke ich es eher, wenn ich zusätzlich Verspannungen habe, das ist immer ziemlich unvorteilhaft.

x 2 #12

C
@Lilot70 vielem Dank, woher weiß man hashimoto?

B
Das blöde bei mir war, dass ich das exakt bei dem 24-Stunden-EKG nicht hatte und der Kardio-Arzt deswegen davon ausgeht, dass alles in Ordnung ist. Zu meiner Hausärztin habe ich gesagt: "irgendwann wirds (Herz) stehen bleiben und das wars. Was soll man sich da viel Gedanken machen." Da war sie baff. Aber mal ehrlich. Ich könnte mich noch so anstrengen, dass es stehen bleibt, aber es tut es nicht. Es holpert und stolpert und blubbert einfach weiter. Von daher ...

x 1 #14

Micha2
Ich habs z.Z auch wieder davor 1Jahr nicht, das kommt und geht.

Hab mich schon drann gewöhnt und sehe das eher "chillig".

Habs damals 2x checken lassen alles i.O und da war das Thema für mich ende.

Das ist auch normal und hat jeder.

Wenns am stück länger als 30sekunden sind dann sollte man sich gedanken machen.

So wurde mir das auch immer gesagt.

x 1 #15

C
@beside bei mir hat man es auf dem 24 std ekg gesehen- und trotzdem wurde gesagt „alles ok“ heute stolpert mein Herz richtig extrem. Ich hatte gerade eine richtige Panikattacke weil mein Herz aus dem nichts richtig angefangen hat zu pochen, mir gehts es so schlecht …

x 1 #16

C
@Cappuccino12 Habe ich auch. Spüre ich manchmal im liegen sehr intensiv. Ignoriere ich so gut es geht, Angst habe ich keine. Aber ist manchmal etwas nervig.

Ein Herzinfarkt äußert sich gaaaaaanz anders. Das musst du dir klar machen. Rational denken, dass es kein Infarkt sein kann

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

B
Zitat von Cappuccino12:
bei mir hat man es auf dem 24 std ekg gesehen

Ja das wäre sowieso meine nächste Frage gewesen, ob das überhaupt auf dem EKG zu sehen ist.
Zitat von Cappuccino12:
mir gehts es so schlecht

Versuche ein bisschen Abstand zu deinem Körper zu nehmen und rede ihm und deinem Herz gut zu. Das hilft bei mir. Dann beruhigt es sich manchmal sofort.

x 1 #18

C
@Clown mir geht’s so komisch; mein Herz stolpert irgendwie jede 20 min, oder pocht.
Es hört heute einfach nicht auf
Mein Blutdruck bei 150/97
Hatte auch ein kurzes zitteranfall mit Kälte traurig

C
@beside ja man hat das gesehen, er meinte aber das dass jetzt nichts schlimmes wäre.
Ja das versuche ich, es ist so öde !

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore