App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

C

Cappuccino12
Mitglied

99
17
50
Seit Tagen habe ich so intensives Herzstolpern. Heute ist es besonders schlimm, vor allem wen ich mich bücke oder Wasser trinke, ich kriege natürlich Panik weil ich Angst vor Herzinfarkt habe.
Wer hat das auch und bei wem wurde es besser? Ich hatte mal ne Phase da hatte ich Gar nichts und jetzt habe ich es jeden Tag.
Mal nur einmal am Tag, heute hatte ich es schon 4-5 mal !🥺

03.04.2026 #1

12 Antworten ↓

Schlaflose
Das halbe Forum hat Herzstolpern 😄 Gerhört zu den Top-Themen.
Im Prinzip hat jeder Mensch Herzstolpern, merkt bzw. beachtet sie nur nicht.

x 1 #2

A

Wer hat alles Herzstolpern?

x 3

C
@Schlaflose danke , hast du es auch ?
Wie gehst du in solchen Situationen um?

Lilot70
Hallo. Ich habe seit Jahrzehnten Herzrhythmusstörungen wegen Hashimotho. Mein damaliger Hausarzt hat mir Tromcardin complex empfohlen. Es hilft mir bis zum heutigen Tag. Ich würde die Einnahme aber mit dem Hausarzt/Kardiologen absprechen.
Alles Gute.

Kati88
Bei mir stolpert es aktuell auch hin und wieder. Letztes Jahr hatte ich 3 Monate lang am Stück Herzstolpern, jede Minute. Ich habe damals meine Ernährung umgestellt, jeden Tag spazieren gegangen, meditiert und progressive Muskelentspannung gemacht. Auch Nahrungsergänzungsmittel täglich bis heute ( Magnesium, Vitamin D3 usw).

x 1 #5

Torina
@Cappuccino12 mir hat die Kardiologin aufgrund dessen empfohlen Magnesium und Kalium zu supplementieren.

x 1 #6

Schlaflose
Zitat von Cappuccino12:
@Schlaflose danke , hast du es auch ? Wie gehst du in solchen Situationen um?

Bestimmt habe ich das auch, aber nie bewusst wahrgenommen.

B
Hab das auch. Zuletzt konnte ich deswegen kein Foto machen, weil es den linken Arm zu sehr unruhig machte. Das kann schon manchmal nerven. Aber wenn sich hineingesteigert wird, wird es nur noch schlimmer, bzw. hört nicht mehr auf. Sich selbst beruhigen hilft hingegen sehr. Da kann es manchmal auf einmal vorbei sein. Übrigens: Zen-Meister können ihren Herzschlag regulieren und auch mal ihr Herz stehen lassen und wieder in Gang bringen. Ommmm zwinkern

Sonja77
Das hat jeder einzelne Mensch dieser Welt…..das habe ich auch,manchmal spüre ich es wenns ganz stark ist und mir für einen Moment die Luft weg bleibt
Aber meistens spüre ich es nicht weil ich mich nicht darauf achte und es nicht wahrnehme…..mein Kardiologe meinte einmal das war 2018 als ich mich bei ihm einmalig komplett durchchecken lies…

Es wäre schlimm würde das Herz nicht auch mal stärker schlagen und stolpern und sich bemerkbar machen…..also dann müssten wir uns erst Sorgen machen!

Daraufhin mussten wir beide lachen🤣🤣

Poltergeist
Ich habe seit 1,5 Jahren eine Extrasystolie nach einer Leistenbruchoperation per Lapraskopie entwickelt, oft mit 5000+ am Tag, aber auch Phasen, die stolperfrei sind. Zur Zeit nervt es extrem, Betablocker Bisoprolol 5mg helfen nicht wirklich.Tromcardin komplex habe ich auch schon zu genüge. Aber in Kombination mit einer Panikstörung für mich nicht leicht zu händeln.🤷‍♂

Monarose
Ich reihe mich mal ein.
Habe das, seit ich Schmerzmittel mit Diclofenac einnahm. Seit ich diese nicht mehr nehme, ist es deutlich besser.
Zur eigenen Beruhigung habe ich mir einen Fingerring gegönnt, der meine Vitalwerte checkt und auch mein Schlafverhalten.
Beruhigt ungemein.

-juli
Ich habe das auch immer mal von Zeit zu Zeit bzw. merke ich es eher, wenn ich zusätzlich Verspannungen habe, das ist immer ziemlich unvorteilhaft.

C
@Lilot70 vielem Dank, woher weiß man hashimoto?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore