App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

15

C
@Cappuccino12 klingt als würdest du momentan in einer Angstphase stecken, ist das so? So ging es mir damals auch. Innerliches Zittern 24/7, Blutdruck ständig hoch. Kalte Gliedmaßen hat man bei Panikattacken. Ist eine natürliche Reaktion des Körpers:)

C
@Clown ja total, die kam aber aus dem nichts weil mein Herz so am Pochen war …

A

Wer hat alles Herzstolpern?

x 3

C
@Cappuccino12 So geht es vielen. Hast du Bezugspersonen, mit denen du über diese Ängste reden kannst?

C
@Clown ich war zum Glück neben meiner Schwiegermutter, sie hat mich verstanden und beruhigt, es ist noch etwas da vorallem das angespannte .. und das Herzstolpern noch 😟

C
@Clown kann auch gerade leider nicht auf deine PN antworten bis es morgen aktiviert ist

C
@Cappuccino12 was denn aktiviert? Ich hab dir damals mal ne PN gesendet, nicht heute. Ich kopiere dir auch mal was rein, ein paar Tipps wie du selbst die Angst etwas bekämpfen kannst

C
@Clown ja die vor paar Tagen, ich würde gerne antworten aber ich hab heute erst überwiesen bis die es aktivieren das ich wieder Nachrichten schreiben kann ( da maximale Limit erreicht ist )

x 1 #27

-juli
@Cappuccino12 das Zittern kenne ich von Ängsten und die Kälte auch, hatte ich neulich sogar in der Therapie...

C
@-juli danke , ich hatte das gestern extrem und man weiß gar nicht was los ist

x 1 #29

renaisa
@Cappuccino12
Ich kann mich hier auch ganz neu mit diesem Sch.... einreihen. Herzangst hatte ich bisher nicht, nun habe ich Angst so eine Herzsangst/Neurose zu hegen und pflegen. Ich hatte in einem Langzeit EKG nur 3! Stolperschläge , ABER ich achte extrem darauf. Ich habe auch einen hohen Ruhepuls und bin generell schnell auf 100 000. Gestern hatte ich Stolperer und direkt Herzrasen. Der Teufelskreis...... 👹 Dann rief ein Bekannter an und nervte mich so sehr über 1 Stunde, da hatte ich nüscht.

Habe noch ein zweites EKG machen lasssen, auch wg. akuten Herzrasen. Da war auch nix krankhaftes.
Der Arzt ging von Panikattake aus.
Ich fahre jeden Tag 20 Minuten mit dem Rad zur Arbeit, Hügel rauf und komme wg. schlechter Kondition aus der Puste. Aber das beruhigt sich ganz schnell, wenn wieder bergab geht.
Ich war gestern 4 St! mit einem Freund im Wald .

Danach war ich müde, aber längst nicht kaputt .
Alles das halte ich mir vor Augen und trotzdem reagiere ich auf jede kleinste Veränderung mit Panik.
Ich will das nicht.
Ich überlege mir eine Überweisung Kardiologen zu holen. Da war ich mal vor 2 Jahren. Alles ok.
Aber wird mir das was nützen?
Reichen die beiden Ekg's und die Tatsache dass es bei Belastung und Ablenkung nicht auftritt , nicht aus ?
Ich will nicht in diese Spirale reinrutschen: Angst Arzt Angst Arzt etc.
Grad mit dem Herz kann man das m.E. prima.
Klopft ja immer irgendwie..... sorry für den langen Text. Aber vielleicht ist ja der eine oder andere Gedanke dabei den wir teilen und ich musste es mal loswerden.
Ich hab schon genug Krankheitsängste, noch was obendrauf brauche ich nicht. Und wie es sich für einen Hypochonder gehört kommt immer die leise Stimme: und wenn doch... Ach es kotzt mich so an.

Schöne Ostern wünsche ich Allen.

C
@renaisa oh das fühle ich total!
Ich weiß nicht, bei Herz ist es total anders , tut mir der Kopf weh, der Arm, oder der Magen falle ich nicht so in Panik wie beim Herz.
Es ist so ätzend, weil dieses stolper/ pochen wirklich sehr beängstigend wirkt.
Und man da auch sehr sehr schnell in Panik verfällt! Ich hatte das vor einem halben Jahr nie! Und jetzt gefühlt jeden Tag und ich kann mir nicht erklären wen mein Herz doch gesund ist, sollte es sowas doch gar nicht erst machen?!

-juli
@Cappuccino12 als ich das neulich extrem in der Therapie hatte, hab ich mich auch etwas erschocken, hatte das lange nicht mehr.

C
@-juli was kriegst du für eine Therapie ?

Schlaflose
Zitat von Cappuccino12:
Und jetzt gefühlt jeden Tag und ich kann mir nicht erklären wen mein Herz doch gesund ist, sollte es sowas doch gar nicht erst machen?!

Herzstolpern hat nichts damit zu tun, ob das Herz gesund ist oder nicht. Und solange es gesund ist, sind bis zu 10 000 Extrasystolen täglich nicht gefährlich.
In diesem Thread geht es hauptsächlich um Herzstolpern:
agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518.html

x 1 #34

renaisa
@Cappuccino12
Nun das ist ja das Problem: das Herz ist gesund .
Die "Beschwerden " sind objektiv da.
Solche Stolperer sind wohl normal ( ärztlich abgeklärt). Das Herzrasen folgt der ständigen Beobachtung der Stolperer. Ist also eine Angstreaktion auf eine unangenehme körperliche Symptomatik. Adrenalin wird ausgeschüttet. Herzschlag beschleunigt sich. man bekommt noch mehr Angst. Noch mehr Adrenalin und dadurch noch mehr Symptome. ( man möge mich gerne korrigieren wenn es nicht korrekt ist) .

UND NUN? Ich will nicht bei " das ist so schlimm "stehen bleiben.
Ich will auch nicht zum Herzultraschall.
Oder 2 mal die Woche zum Hausarzt und die Angestellten verdrehen schon die Augen wenn ich reinkomme.
Eben war ich mit dem Hund und bin stehengeblieben um mir den Puls zu fühlen.
Das geht doch so nicht weiter.
Wenn ich andere Schuhe angehabt hätte, wäre ich losgerannt um mir zu beweisen dass es nix ist oder um tot umzufallen . Ich will aus diesem Zustand raus.

C
@renaisa danke für deine Erkältung , ich versteh dich so gut
Ich will auch raus aus dem Zustand , vorallem fühl ich mich dadurch so eingeschränkt im Alltag. Ich achte auf mein Puls, ständig höre ich in mein Körper hinein , ich steh morgens auf und denke mir „ hoffentlich wird es ein guter Tag“ dann kommen die ganzen Symptome und mein Tag ist im Eimer.
Frage mich manchmal ob das auch von Kaffe kommen kann

renaisa
@Cappuccino12
Lass den Kaffee doch mal weg.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kruemel_68
@Cappuccino12 Und wieder - neues Symptom, neuer Beitrag - gleiches Problem wie in Deinen letzten Beiträgen.

Ich hatte es Dir ja schon in Deinem letzten Beitrag erklärt - Dein Herz ist gesund. Es ist ein weiteres psychosomatisches Problem und ein Versuch, Deines total überlasteten Nervensystems, Druck abzulassen. Genauso wie die Unruhe, der Schwindel und das Unwohlsein, wenn Du unterwegs bist.

Du musst in einer Therapie Dein Grundproblem aufarbeiten. Es bringt Dir nichts, hier bei jedem neuen Symptom abzufragen, wer das auch alles hat und dann Tipps zu bekommen, wie den Kaffee zu reduzieren, denn Dein Herz ist nicht das Problem.

Kruemel_68
Zitat von Cappuccino12:
Frage mich manchmal ob das auch von Kaffe kommen kann

Nein.

Torina
Zitat von renaisa:
Wenn ich andere Schuhe angehabt hätte, wäre ich losgerannt um mir zu beweisen dass es nix ist oder um tot umzufallen .

Genau so geh ich damit um. Ab einem gewissen Punkt war es mir egal, ob ich umfalle und habe mein Sportprogramm umso härter durchgezogen. Jetzt geht es mir seit einiger Zeit relativ gut damit, auch wenn die Spierefankal vom Herz genauso da sind. Schonen aus Angst bestärkt die Angst nur und man ist immer weniger belastbar, was sich dann auch am Puls bemerkbar macht, wenn man dann mal was macht, wodurch die Angst direkt wieder befeuert wird.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore