App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

159

S

s3bkun89
Gast

Sammelthema
Hey,

mich würde mal interessieren welche Symptome ijr zurzeit verspürt.

Meine sind Folgende:

- wirr im Kopf
- Kopfschmerzen
- Nacken/Schulterschmerzen
- ständiges Rülpsen
- Schmerzen in den Beinen
- Missempfindungen in Armen, Beinen und Gesicht
- Druck im Bauch

03.12.2023 #1

556 Antworten ↓
D

Dendroaspis
Mitglied

Danke erhalten:
15

ich leide seit Februar 2021 unter starken Panikattacken mit dissoziativen Tendenzen, sowie einer Angststörung in Bezug auf Krankheiten.

Auslöser war wohl, dass ich 2019 innerhalb eines halben Jahres zwei Omas und einen Opa verlor, 2020 dann sehr unerwartet meine Schwiegermutter und einen Monat später - ebenfalls sehr unerwartet - meinen Dad. Beide während diesem leidigen Corona-Veitstanz, so daß sie in ihren letzten Momenten mutterseelenallein in einem Krankenhauszimmer lagen. Ein Bild, das mir bis heute Albträume beschert.

Ich trank in dieser Zeit sehr viel, ca. eine halbe Flasche Whisk. und einige Biere am Abend. Nach dem Tod meines Vaters erkannte ich, dass das kein Zustand war und ich beschloss vom Alk. Abstand zu nehmen. Ich trieb viel Sport, rauchte nicht mehr und trank nicht mehr. Bis Ende Februar 2021. Da meine Mutter umzog gingen wir die Sachen meines verstorbenen Vater durch. Und Bääääm - eiskalter Schweiß, Druck auf der Brust, Atemnot, extremer Schwindel, Pochen im Kopf, ein Blutdruck von 180/120 und Bewusstseinstrübungen.

Natürlich dachte ich sofort an einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Ich bat meine Frau, mich direkt in die Klinik zu fahren. Doch auf dem Weg legten sich die Symptome leicht und wir fuhren nach Hause, wo ich mich sofort ins Bett legte und einschlief. Dann ging der Tanz los. Jeden Tag Schwindel, Herzrasen, Druck im Kopf, dissoziative Episoden usw.

Meine Odyssee trieb mich vom Hausarzt zum HNO, zum Augenarzt, zum Herzspezialisten und schließlich ins MRT. Es wurde nichts gefunden, außer einer handfesten Diabetes, die ich mir wohl angesoffen hatte.

Psychosomatisch, idiopathisch...also bekam ich Opipramol, was mir nach einiger Zeit auch etwas half, doch der Schwindel, die Panikattacken blieben, wenn auch seltener und weniger ausgeprägt.

So lamentierte ich mich die letzten zwei Jahre durch, fing nach 5 Monaten wieder an Alk. zu trinken und zu rauchen - naja, es wurde ja ohne auch nicht besser und wenn ich angesoffen war, hatte ich wenigstens niemals Angst oder Sorgen.

Bis vor zwei Wochen mein bester Kumpel plötzlich aus dem Krankenhaus anrief und mir mitteilte, dass er nachts mit einem Herzinfarkt eingeliefert worden war. Er bekam 4 Stands gesetzt. Er ist 60, Raucher und trinkt auch gerne mal einen. Außerdem ist er manisch-depressiv. Aber er hat es gut überstanden, kam nach einer Woche wieder raus, ist nun in Reha.

Da bekam das Panikmonster auf meiner Schulter natürlich wieder einen ordentlichen Berg Futter aufgetischt. Seit dieser Nachricht geht es wieder hoch her, genauso wie ganz am Anfang. Hoher Blutdruck, dauerhafter Schwindel, Enge in der Brust, Druck im Kopf etc.

Am Freitag war ich beim Arzt, da das Blutdruckmessgerät wieder bei 180/120 stand. Er gab mir andere Blutdrucktabletten und Notfalltropfen.

Es reicht nur noch für das nötigste. Arbeiten so gut es geht (ich bin selbstständig), mich um die Familie kümmern und mit dem Hund Gassi gehen. Ansonsten verbringe ich den Tag in der Horizontalen mit der Blutdruckmanschette am Arm - genau wie in diesem Moment, da ich diese Zeilen schreibe. Alle 5 Minuten wird der Blutdruck gemessen und analysiert. Abweichende Werte werden mit einer Angstattacke und damit hohem Blutdruck belohnt. Eine selbst erfüllende Prophezeiung, ein Teufelskreis.

Früher war ich einem großen Outlaw-Motorradclub, bretterte mit der Harley durch die Prärie, züchtete Giftschlangen und ging auf die Jagd - heute fange ich an zu zittern, wenn ich beim örtlichen Discounter auf den Parkplatz fahre.

Ich habe mal zu meinem Sohn gesagt, "es gibt nichts schlimmeres als Zahnschmerzen.". Da hatte ich mich geirrt. Psychische Leiden sind wesentlich marternder.

Danke fürs durchlesen und euch alles, alles Gute. Denkt dran, ihr seid nicht alleine. Wir sind viele. Leider.

Beste Grüße,

Dendroaspis

29.10.2023 23:26 • x 8 #543

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Welche Symptome habt ihr zur Zeit?

x 3

koenig

koenig
Mitglied

165
Danke erhalten:
2615
Alle Symptome, die hier beschreibt, sind Symptome von Stress, Angst, Anspannung, Druck, Zeichen des Körpers, dass enorme Spannungen da sind, die Psyche und auch der Körper nicht im Gleichgewicht. Nicht mehr und nicht weniger. Und es gibt gefühlt 1000 Symptome. Oft sind dann aber wahre körperliche Probleme eine Folge der dauerhaften Anspannung des Körpers. Die physiologischen Veränderungen bei Angst etc. sind ja schon immer enorm (Herzklopfen, Bauchschmerzen), aber eben nicht lebensbedrohlich.

Das Problem ist, dass man sich natürlich an diesen Symptomen orientiert, sie beobachtet, bewertet und sich dran festhält. Weil, was der Körper an Symptomen zeigt, sagt den meisten Menschen, dass es eine Krankheit sein muss. Aber Körper und Geist sind eine Einheit und daher auch einheitlich zu betrachten. Psyche und körperliche Symptome sind ein Wechselspiel.

Nehmt euch einmal die Zeit und fühlt mal eure Symptome, nehmt sie wahr, ohne zu bewerten, fragt sie was sie euch erzählen wollen. Hört sich bekloppt an, aber es bringt für einen Moment Ruhe in den Körper, der aufgewühlt ist. Ihr müsst euch vorstellen, der Körper macht die Symptome, weil er euch was erzählen will, nämlich das, was der Geist braucht (Liebe, Zuwendung, Beachtung).
Die Symptome kommen und gehen, ändern sich auch. Das bringt manchmal auch Unruhe oder Unsicherheit.

Es gibt viele Hilfsmittel, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Sport, Entspannung, Mediation, Therapie etc. Jeder sollte das schauen, was für ihn wichtig ist und was im Leben anders/besser laufen kann, damit es einem wieder gut geht.

06.04.2018 11:08 • x 5 #40

Zum Beitrag im Thema ↓

Angstmaus29
Gefühl wie umkippen
Schwindel
Zusammen ziehen des Magens manchmal mit Übelkeit
Muskelzucken im ganzen Körper
Missempfindungen im Körper
Komisches Gefühl im Körper als wäre es jeden Moment vorbei

x 6 #2

meli83
Innere unruhe
Zittern
Kribbeln und spannungen im kopf
Magenschmerzen
Beinschmerzen
Kraftlos/müde
Benommenheit
Stechen im Brustkorb

x 1 #3

Daniel1988
Rückenschmerzen
Benommenheit
Stechen in der Brust
Kraftlosigkeit
Magenprobleme
Nackenschmerzen
Schwindel
und mir ist kalt.

x 1 #4

M
Zahnfleischbluten
Nackenverspannungen, Schmerzen am Hals seitlich ( denke das hängt zusammen )
Druck auf dem Oberbauch und Brustbein, bzw Schmerzen am Brustbein wenn ich auf der Seite liege
Innere Unruhe aufgrund der Angst, aktuell eine ganz schlimme Phase, kann gerade nur an die Symptome und die damit verbundene Angst denken und das ist einfach so unglaublich anstrengend, aber das kennt ihr ja selbst

x 3 #5

S
Permanenter Schwindel mit dem Gefühl gleich umzukippen
Stechen und Druck im Kopf und Ohren
Sehstörungen
Schmerzen in Armen und Beinen
Magenprobleme
Schulter und Nacken Verspannungen
Rückenschmerzen
Benommenheit
Muskelzucken
Taubheitsgefühl linker Fuß

x 2 #6

püppi2207
Das Gefühl umzukippen.
Depersonalisation..als wäre ich nicht da.

x 1 #7

Angstmaus29
Zitat von püppi2207:
Das Gefühl umzukippen.
Depersonalisation..als wäre ich nicht da.

Das Gefühl umzukippen hab ich auch jeden Tag es belastet mich so

x 2 #8

püppi2207
Zitat von Angstmaus29:

Das Gefühl umzukippen hab ich auch jeden Tag es belastet mich so

Das habe ich auch jeden Tag ..
Wenn ich stehe,ist es am schlimmsten.
Als würde ich jeden Moment umkippen,,
Ganz ekeliges Gefühl

x 3 #9

E
Ich schließe mich allen aufgelisteten Symptomen an.

Wie meistert ihr denn damit den Alltag?

püppi2207
Zitat von enana:

Also ich habe ja schlimm Depersonalisation..ich weis nicht ob du das kennst.
Ich versuche weiter zu machen ..aber es ist schwer..

Angstmaus29
Zitat von enana:

So gut wie garnicht mehr mein ganzes Leben hat sich dadurch verändert

Brinchen82
Jeden Tag Muskelschmerzen in den Armen und Beinen. Dadurch han ich immer diese schreckliche Angst und innere Unruhe.

Seele70
Von tägliche Schweißausbrüchen, Unruhe, Herzrasen, Übelkeit, Schmerzen in der ganzen Muskulatur bis hin zu Schmerzen in den Lungenflügeln.
Dann ständig Hitzegefühl am Körper als ob er Verbrennt.
Ich will so nicht mehr

Angstmaus29
Zitat von Seele70:
Von tägliche Schweißausbrüchen, Unruhe, Herzrasen, Übelkeit, Schmerzen in der ganzen Muskulatur bis hin zu Schmerzen in den Lungenflügeln.
Dann ständig Hitzegefühl am Körper als ob er Verbrennt.
Ich will so nicht mehr

Hast du das alles schon ärztlich mal abklären lassen?

Seele70
Seit 1 Jahr nicht mehr.
Kann das Haus nicht Verlassen und liege nur im Bett.
Komme nicht zum Arzt und meine HÄ macht keine Hausbesuche.

Angstmaus29
Zitat von Seele70:
Seit 1 Jahr nicht mehr.
Kann das Haus nicht Verlassen und liege nur im Bett.
Komme nicht zum Arzt und meine HÄ macht keine Hausbesuche.

Mir geht es genauso habe auch bald keine Kraft mehr zu kämpfen

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Seele70
Mir geht es genauso habe auch bald keine Kraft mehr zu kämpfen[/quote]

Tut mir Leid das Du auch so leidest Trost
Ich kann nicht mehr und da kein Arzt in Sicht ist, muss ich hier verkümmern.
Klinik geht nur mit Begleitperson, die ich nicht habe.

Angstmaus29
Zitat von Seele70:
Mir geht es genauso habe auch bald keine Kraft mehr zu kämpfen

Tut mir Leid das Du auch so leidest Trost
Ich kann nicht mehr und da kein Arzt in Sicht ist, muss ich hier verkümmern.
Klinik geht nur mit Begleitperson, die ich nicht habe.[/quote]

We lange hast du das jetzt schon?
Ich komme auch zu keinem Arzt aufgrund das ich so gut wie nicht raus kann
Klinik möchte ich machen weil ich möchte so nicht weiter leben

Speedymaus
Ständiger Schwindel mit dem Gefühl gleich umzukippen...mega ekeliges Gefühl
Benommenheit und Schwäche
Druck im Kopf der aber nicht permanent da ist
Total unsicher auf den Beinen, teils das Gefühl sie knicken mir einfach ein.
Verspannungen und da davon Schmerzen noch dazu.

Es ist ein täglicher Kampf der so unglaublich anstrengend ist stirnrunzeln

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore