Pfeil rechts
159

püppi2207
Zitat von koenig:
Alle Symptome, die hier beschreibt, sind Symptome von Stress, Angst, Anspannung, Druck, Zeichen des Körpers, dass enorme Spannungen da sind, die Psyche und auch der Körper nicht im Gleichgewicht. Nicht mehr und nicht weniger. Und es gibt gefühlt 1000 Symptome. Oft sind dann aber wahre körperliche Probleme eine Folge der dauerhaften Anspannung des Körpers. Die physiologischen Veränderungen bei Angst etc. sind ja schon immer enorm (Herzklopfen, Bauchschmerzen), aber eben nicht lebensbedrohlich.

Das Problem ist, dass man sich natürlich an diesen Symptomen orientiert, sie beobachtet, bewertet und sich dran festhält. Weil, was der Körper an Symptomen zeigt, sagt den meisten Menschen, dass es eine Krankheit sein muss. Aber Körper und Geist sind eine Einheit und daher auch einheitlich zu betrachten. Psyche und körperliche Symptome sind ein Wechselspiel.

Nehmt euch einmal die Zeit und fühlt mal eure Symptome, nehmt sie wahr, ohne zu bewerten, fragt sie was sie euch erzählen wollen. Hört sich bekloppt an, aber es bringt für einen Moment Ruhe in den Körper, der aufgewühlt ist. Ihr müsst euch vorstellen, der Körper macht die Symptome, weil er euch was erzählen will, nämlich das, was der Geist braucht (Liebe, Zuwendung, Beachtung).
Die Symptome kommen und gehen, ändern sich auch. Das bringt manchmal auch Unruhe oder Unsicherheit.

Es gibt viele Hilfsmittel, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Sport, Entspannung, Mediation, Therapie etc. Jeder sollte das schauen, was für ihn wichtig ist und was im Leben anders/besser laufen kann, damit es einem wieder gut geht.

Ja da hast du recht.
Ich habe dieses Depersonalisation und denke das es auch daher kommt das mein Körper und Geist Ruhe braucht.aber ich schaffe es nicht zur Ruhe zu kommen.

06.04.2018 11:13 • #41


koenig
Zitat von püppi2207:
denke das es auch daher kommt das mein Körper und Geist Ruhe braucht.


Vielleicht braucht er auch gar keine Ruhe? Ich kenne ja deine derzeitige Lebenssituation nicht, vielleicht erzählst du von dieser einmal. Kannst ja auch einen Tagebuchthread aufmachen.

06.04.2018 11:18 • #42


A


Welche Symptome habt ihr zur Zeit?

x 3


Sonja77
Ich habe für mich momentan die Psychotherapie mit medikamenten gefunden...bin daran eine Selbsthilfegruppe zu suchen für meine Angst und panikstörung....und bin auch dabei mich mehr zu bewegen und will versuchen mit dem Rauchen aufzuhören....wie ihr seht kämpfe ich im Moment an allen Fronten.....

06.04.2018 11:26 • #43


püppi2207
Zitat von koenig:

Vielleicht braucht er auch gar keine Ruhe? Ich kenne ja deine derzeitige Lebenssituation nicht, vielleicht erzählst du von dieser einmal. Kannst ja auch einen Tagebuchthread aufmachen.

Ich bin seid 7 Jahren in einer Beziehung die sehr anstrengt ist ..vor einiger Zeit bin ich auf den Gedanken genommen das mein Mann Narzisst sein könnte..seine Mutter auch und das ist ein miststück!
Dann habe ich seid 8 Jahren Stress mit mein Ex weil er Umgang mit mein Sohn möchte,mein Sohn es aber seid 2 Jahren ablehnt weil er ihn mies behandelt (schlägt und bedroht)
Immer Gericht deswegen und viel Theater..das geht jetzt aber zu Ende.
Gott sei dank.
Mit meinem Freund kann ich mittlerweile umgehen und meinem Schwiegermonster habe ich den Kontakt abgebrochen.
So geht es mir ja gut.
2 tolle Kinder..tollen Job.,
Aber diese Depersonalisation ist immer da aber geschwächt seid 2016.
Aber seid Februar kommt sie immer mal stärker und anders zurück.

06.04.2018 11:31 • #44


koenig
Zitat von püppi2207:
Aber seid Februar kommt sie immer mal stärker und anders zurück


Was machst du für dich? Wie gehst du mit deinen Bedürfnissen um?

06.04.2018 11:44 • #45


püppi2207
Zitat von koenig:

Was machst du für dich? Wie gehst du mit deinen Bedürfnissen um?

Ich mache garnichts für mich...
Wirklich nichts.
Ich bin arbeiten.,bin ich es nicht,habe ich meine Kinder.

06.04.2018 11:51 • #46


koenig
Zitat von püppi2207:
Ich mache garnichts für mich...


Am besten du machst dir eine Liste über die Dinge, die gut in deinem Leben laufen und die nicht so gut laufen oder dich ärgern.

Und eine Liste über die Dinge, die du gern für dich ganz persönlich machen möchtest bzw. die für dich wichtig wären.

Damit kannst du gut arbeiten.

06.04.2018 12:19 • #47


steph66
Meine Symptome sind derzeit

beschleunigter Puls
Blutdruckschwankungen
Schwindel, vor allem nach dem Aufstehen
Übelkeit

Und dann kommen bei mir immer wieder die hypochrondrischen Ängste hinzu. Ich achte zu sehr auf meinen Körper und habe das Gefühl es kommen dauernd neue Symptome hinzu.
Seit ein paar Tagen sind es Schlieren auf dem linken Auge und Lichtblitze. Das hatte ich auf dem anderen Auge auch schon im letzten Jahr. Und bin dann auch gleich zur Augenärztin und die
konnte nichts festellen, außer harmlosen Veränderungen am Glaskörper und diese Schlierenbildung ist nicht schlimm und geht meistens wieder von selbst weg.
Das sage ich mir jetzt auch . Dennoch würde ich am liebsten wieder zur Ärztin gehen....

09.04.2018 11:50 • #48


Sonja77
Meine Symptome im Moment jetzt sind schmerzen in der linken Brust leichtes brennen und panische Angst.....

09.04.2018 11:53 • #49


M
Habe die Schmerzen am Hals immer noch. Ist nicht dieses typische Globusgefühl sondern der Hals wirkt total angespannt, als ob etwas anschwillt. An einee Stelle ist er auch extrem druckempfindlich. Die Schmerzen ziehen manchmal bis runter ins Schlüsselbein und auch manchmal in die Schulterregion.
Habe aktuell aktue Angst vor einem Lymphom, es ist so schlimm

09.04.2018 12:14 • x 1 #50


S
Zitat von Minie267:
Habe die Schmerzen am Hals immer noch. Ist nicht dieses typische Globusgefühl sondern der Hals wirkt total angespannt, als ob etwas anschwillt. An einee Stelle ist er auch extrem druckempfindlich. Die Schmerzen ziehen manchmal bis runter ins Schlüsselbein und auch manchmal in die Schulterregion.
Habe aktuell aktue Angst vor einem Lymphom, es ist so schlimm


Kann dich beruhigen, das habe ich auch ständig. Manchmal richtige Krämpfe im Mund. Das kommt von der Anspannung der Brustmuskulatur - die Schulter- und Rückenmuskulatur arbeitet ständig dagegen, um das auszugleichen. Das zieht dann von den Schultern bis rauf und verspannt dir alles. Ist zumindest meine Erkenntnis/Erfahrung. Bei Entspannung ist es bei mir dann jedenfalls weg - fällt aber schwer, sich zu entspannen, weil man sich immer nur auf die Symptome konzentriert und man in einen Teufelskreis gerät ..

09.04.2018 12:19 • x 2 #51


M
Ich will die ganze Zeit denken, dass es Verspannungen sind, ich kann es aber einfach nicht. Vor allem weil ich vor einer Woche auch Alk. getrunken habe und danach Schmerzen hatte. Dann habe ich am nächsten Tag nochmal den Test gemacht indem ich ein Glas Sekt getrunken habe, da habe ich dann nichts gespürt. Habe aber einfach so eine schlimme Angst momentan.

09.04.2018 12:39 • #52


S
Zitat von Minie267:
Ich will die ganze Zeit denken, dass es Verspannungen sind, ich kann es aber einfach nicht. Vor allem weil ich vor einer Woche auch Alk. getrunken habe und danach Schmerzen hatte. Dann habe ich am nächsten Tag nochmal den Test gemacht indem ich ein Glas Sekt getrunken habe, da habe ich dann nichts gespürt. Habe aber einfach so eine schlimme Angst momentan.


Verstehe ich. Da bildet man sich dann Szenarien ein und gerät in eine immer schneller sich drehende Gedankenspirale. Das ist die Macht des übersensiblen, aufmerksamen Geistes, der nicht zur Ruhe kommen will, und einerseits negative Gedanken in dir erzeugt, gleichzeitig auch sich körperlich äußert.
Mir haben in den letzten Tagen Entspannungsübungen geholfen - Yoga, aber auch einfache Entspannungsübungen zur Lockerung der Brust- und Schultermuskulatur. Da gibt es auf youtube einiges. Man wird da auch generell ruhiger, weil die Gedankenflut weniger wird, man sich beschäftigt oder körperlich betätigt.

09.04.2018 12:44 • #53


M
Ja überaufmerksam bin ich auf alle Fälle.
Ich habe eine Zeit lang auch sehr viele Entspannungsübungen auf Youtube gemacht, die haben mir auch geholfen. Aktuell stecke ich in der Klausurenphase in der Uni. Das macht die ganze Sache natürlich nochmal schwerer.
Würde am Freitag nach der Klausur gern zum Hausarzt gehen, aber kann ihm ja wohl schlecht erzählen, dass ich denke Krebs zu haben.

09.04.2018 12:58 • #54


S
Zitat von Minie267:
Ja überaufmerksam bin ich auf alle Fälle.
Ich habe eine Zeit lang auch sehr viele Entspannungsübungen auf Youtube gemacht, die haben mir auch geholfen. Aktuell stecke ich in der Klausurenphase in der Uni. Das macht die ganze Sache natürlich nochmal schwerer.
Würde am Freitag nach der Klausur gern zum Hausarzt gehen, aber kann ihm ja wohl schlecht erzählen, dass ich denke Krebs zu haben.


Lenken dich die Vorbereitungen aber teilweise nicht auch ab von deiner ständigen Selbstbeobachtung?
Wenn du einen guten HA hast, dann kannst du auf alle Fälle mit deinen Sorgen zu ihm gehen. Weiß er von deiner Angstörung?
Ein Arzt hat ständig mit sowas zu tun, für den ist das ganz normal.
Vielleicht kann er auch ein paar Untersuchungen veranlassen, die dich beruhigen, weil nix gefunden wird. Oder dir Hilfestellung in eine andere Richtung geben.

09.04.2018 13:02 • #55


M
Sie lenken mich nur etwas ab. Das Doofe ist, dass ich das Lernen durch meine Angst vernachlässige. Das ärgert mich selbst, aber ich kann es nicht ändern.
Ja so ungefähr weiß mein Arzt von meiner Angst. Das Ganze hat mit der Krebserkrankung meiner Mutter angefangen. War zu der Zeit dann öfter beim Arzt, habe auch mehrmals geweint vor ihm. Daraufhin fragte er mich, was bei mir denn letzter Zeit los sei. Wir hatten dann ein ganz langes Gespräch und er sagte mir, ich solle mir professionelle Hilfe holen. Das das aber jetzt in so eine akute Hypochondrie ausgeartet ist, weiß er noch nicht.
Magen und Darmspiegelung hatte ich Ende November, Sonographie Bauch ebenfalls, Blutbild wurde Mitte Januar gemacht.

09.04.2018 13:12 • #56


S
Zitat von Minie267:
Sie lenken mich nur etwas ab. Das Doofe ist, dass ich das Lernen durch meine Angst vernachlässige. Das ärgert mich selbst, aber ich kann es nicht ändern.
Ja so ungefähr weiß mein Arzt von meiner Angst. Das Ganze hat mit der Krebserkrankung meiner Mutter angefangen. War zu der Zeit dann öfter beim Arzt, habe auch mehrmals geweint vor ihm. Daraufhin fragte er mich, was bei mir denn letzter Zeit los sei. Wir hatten dann ein ganz langes Gespräch und er sagte mir, ich solle mir professionelle Hilfe holen. Das das aber jetzt in so eine akute Hypochondrie ausgeartet ist, weiß er noch nicht.
Magen und Darmspiegelung hatte ich Ende November, Sonographie Bauch ebenfalls, Blutbild wurde Mitte Januar gemacht.


Es kommt halt vieles zusammen - jetzt, wo du so viel lernen musst, stehst du natürlich zusätzlich unter Strom, da ist die Grundspannung generell schon erhöht.
Ich habe vor vier Wochen meine Ernährung auf vegan umgestellt - von heute auf morgen - na, klar, dass da mein Körper wieder verrückt spielt...ist aber auch eine unbewusste Sache, weil irgendwo in mir drin dann so Gedanken schlummern wie Wird mein Körper die neue Ernährungsweise durchstehen?. Man vertraut dieser Sache noch nicht so ganz...und dann ist man automatisch gestresster.
Wenn du Stress auf der Uni mit dem Lernen hast, tauchen solche Zustände natürlich auch vermehrt auf ...

09.04.2018 13:17 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ja das stimmt, ich weiß ja, dass ich eigentlich lernen müsste, es aber nicht ausreichend tue, das erhöht den Druck. Ist eigentlich kein schlechter Vergleich mit deiner Ernährungsumstellung.
Am Freitag werde ich wohl zum Arzt gehen, er soll doch bitte mal meinen Hals abtasten.
Hatte dann vor über das Wochenende zu einer Freundin zu fahren um mich abzulenken, hoffe mir geht es dann besser.

09.04.2018 13:28 • x 1 #58


S
Zitat von Minie267:
Ja das stimmt, ich weiß ja, dass ich eigentlich lernen müsste, es aber nicht ausreichend tue, das erhöht den Druck. Ist eigentlich kein schlechter Vergleich mit deiner Ernährungsumstellung.
Am Freitag werde ich wohl zum Arzt gehen, er soll doch bitte mal meinen Hals abtasten.
Hatte dann vor über das Wochenende zu einer Freundin zu fahren um mich abzulenken, hoffe mir geht es dann besser.


Mach das, das tut dir sicher gut!
Alles wird gut

09.04.2018 13:30 • x 1 #59


Minkalinchen
Meine Symptome sind zur Zeit, wieder starke Unruhe, öfter mal hoher Puls...ich überlege, ob es mit dem Wetter zu tun hat, dieser
Umschwung macht einem wohl zu schaffen. Von Kälte gleich wieder so extrem warm.

09.04.2018 13:34 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel