Pfeil rechts

Dubist
Welche Lebensmittel bei Eisenmangel?!

16.09.2014 08:42 • 18.09.2014 #1


18 Antworten ↓


Schlaflose
Das hörst du wahrscheinlich nicht so gerne, aber rotes Fleisch hat viel Eisen. Fleischesser leiden selten unter Eisenmangel.

16.09.2014 09:06 • #2


A


Welche Lebensmittel bei Eisenmangel?

x 3


Celestine
Hallo Dubist,

natürlich haben Fleisch und co. einen relativ hohen Eisengehalt. Diese haben aber bekanntermaßen auch den Nachteil, das sie noch andere, unerwünschte Begleitstoffe enthalten, z.B. gesättigte Fettsäuren, Cholesterin, Purine, hoher Phosphatgehalt.
Es gibt aber auch gute pflanzliche Quellen, wie z.B. Fenchel, Linsen, Pfifferlinge (ist ja grad Saison), getrocknete Aprikosen, weiße Bohnen,, Weizenkleie, Hirse, Haferflocken. Gewürze: Kardamon, Grüne Minze, Sauerampfer, Sesam...Du siehst, es gibt da schon einiges. Pflanzliches Eisen ist für den Körper etwas schwieriger zu verwerten als tierisches. Dies kannst Du aber ganz einfach über die Zufuhr von Vitamin C ausgleichen. Also z.B. ein Glas Orangensaft zum Essen trinken.
Und noch ein Tipp: wenn man das Schüssler salz Nr. 3 nimmt, kann das zugeführte Eisen optimal vom Körper genutzt werden (dies ist aber selbstverständlich nur meine eigene Erfahrung!)

16.09.2014 09:10 • #3


Jaspi
Fall Du Vegetarier bist (ich bin es auch) schau mal im Internet nach. Es gibt viele pflanzliche Eisenlieferanten. Wichtig ist zu wissen das der Körper pflanzliches Eisen schlechter aufnehmen kann, als tierisches, wenn Du aber zum Essen zb ein Glas Orangensaft trinkst (wegen Vitamin C) kann der Körper es besser aufnehmen und speichern. Tofu (Soja) hemmt wieder etwas die Eisenaufnahme.

Linsen, generell Hülsenfrüchte, also auch Bohnen. Einen hohen Eisengehalt haben Kürbiskerne, Spirulina (Alge), Haferflocken, Spinat...
Ansonsten wie gesagt rotes Fleisch, Fisch, Traubensaft.
Schau im Internet mal nach: Hier zb:
http://www.eisenhaltigelebensmittel.de/ ... l-tabelle/

16.09.2014 09:13 • #4


Dubist
Zitat von Schlaflose:
Das hörst du wahrscheinlich nicht so gerne, aber rotes Fleisch hat viel Eisen. Fleischesser leiden selten unter Eisenmangel.


Wegen? Rindfleisch gab es bei mir schon öfter.

16.09.2014 12:48 • #5


Dubist
Zitat von Jaspi:
Fall Du Vegetarier bist (ich bin es auch) schau mal im Internet nach. Es gibt viele pflanzliche Eisenlieferanten. Wichtig ist zu wissen das der Körper pflanzliches Eisen schlechter aufnehmen kann, als tierisches, wenn Du aber zum Essen zb ein Glas Orangensaft trinkst (wegen Vitamin C) kann der Körper es besser aufnehmen und speichern. Tofu (Soja) hemmt wieder etwas die Eisenaufnahme.

Linsen, generell Hülsenfrüchte, also auch Bohnen. Einen hohen Eisengehalt haben Kürbiskerne, Spirulina (Alge), Haferflocken, Spinat...
Ansonsten wie gesagt rotes Fleisch, Fisch, Traubensaft.
Schau im Internet mal nach: Hier zb:
http://www.eisenhaltigelebensmittel.de/ ... l-tabelle/


ok, danke, auch gerne vegetarisch(wenig fleisch).
Stimmt das, das Petersilie auch gut sein soll?
Bohnen nicht so gerne, Linsen auch nicht.
Hab das Gefühl davon einen Blähbauch zu bekommen

16.09.2014 12:49 • #6


T
vor allem musst du darauf achten, dass du, wenn du etwas eisenreiches zu dir nimmst, wie z.B. Fleisch, du nicht gleichzeitig etwas verzehrst, was die Eisenaufnahme wieder hemmt.

Kaffee, Tee, Colagetränke, Kakao, Rotwein, Dinge mit Kalzium...all diese Lebensmittel behindern die Eisenaufnahme teilweise extrem.

16.09.2014 15:58 • #7


Schlaflose
Zitat von Dubist:
Zitat von Schlaflose:
Das hörst du wahrscheinlich nicht so gerne, aber rotes Fleisch hat viel Eisen. Fleischesser leiden selten unter Eisenmangel.


Wegen? Rindfleisch gab es bei mir schon öfter.


Weil Du dich in früheren Diskussionen oft gegen das Fleischessen ausgesprochen hast und in deinen Beiträgen im Essensthread eigentlich immer fleischlose Gerichte genannt sind.

16.09.2014 16:21 • #8


Dubist
Ne, sicher nicht. Aber ich esse halt wenig.

16.09.2014 17:12 • #9


Dubist
Zitat von tanilein:
vor allem musst du darauf achten, dass du, wenn du etwas eisenreiches zu dir nimmst, wie z.B. Fleisch, du nicht gleichzeitig etwas verzehrst, was die Eisenaufnahme wieder hemmt.

Kaffee, Tee, Colagetränke, Kakao, Rotwein, Dinge mit Kalzium...all diese Lebensmittel behindern die Eisenaufnahme teilweise extrem.


Trinke ich alles nicht!

16.09.2014 17:12 • #10


A
Hirse (statt reis) oder rote Beete sind recht eisenhaltig. Kräuter auch, aber die nutzt man nicht in relevanten Mengen.

16.09.2014 18:10 • #11


Jaspi
Ja Petersilie hat auch einen hohen Eisengehalt. Ich hab immer welche da, kommt einfach in viele Gerichte bei mir rein.

LG

16.09.2014 20:19 • #12


F
Zuckerrübensirup
Echt jetzt!
Wenn ich meine Mens habe dann schlemme ich den ohne ein schlechtes Gewissen zu haben...

16.09.2014 20:21 • #13


T
Zitat von Flocke_79:
Zuckerrübensirup
Echt jetzt!
Wenn ich meine Mens habe dann schlemme ich den ohne ein schlechtes Gewissen zu haben...



Echt ?
Das wusste ich gar nicht.
Denn ich liebe das Zeug - und habe einen niedrigen Eisenspeicherwert.
Na, dann weiß ich ja, was ich künftig öfter mal esse

18.09.2014 08:16 • #14


Jaspi
Ich wusste es auch nicht, danke für den Tip. Gestern gekauft, gerade zum Frühstück gespeist Lecker wars!

18.09.2014 08:39 • #15


T
Zitat von Jaspi:
Ich wusste es auch nicht, danke für den Tip. Gestern gekauft, gerade zum Frühstück gespeist Lecker wars!


hast du dir denn dann auch den Kaffee dazu verkniffen, Jaspi ?
Denn ich habe mal gelesen, dass Kaffee die Eisenaufnahme ganz extrem behindert.

18.09.2014 08:48 • #16


Jaspi
Jaaa Ich trinke morgens immer Tee.

18.09.2014 14:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Zitat von Jaspi:
Jaaa Ich trinke morgens immer Tee.


Was für Tee trinkst du denn? Schwarzer Tee hat nämlich den gleichen Effekt auf die Eiseneinnahme wie Kaffee.

18.09.2014 14:55 • #18


T
Zitat von islandfan:
Zitat von Jaspi:
Jaaa Ich trinke morgens immer Tee.


Was für Tee trinkst du denn? Schwarzer Tee hat nämlich den gleichen Effekt auf die Eiseneinnahme wie Kaffee.



Stümmt !

18.09.2014 15:15 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel