Pfeil rechts
38

F
Hallo,

ich habe diesen Strang am WE entdeckt und es hat mir sehr geholfen, nicht alleine zu sein. Ich bin ein Angsthase im Wechsel . Gerade 50. Jahre alt geworden und ziemlich durcheinander. Bis zum letzten Herbst hatte ich meine Periode immer auf den Tag genau. Niemals Zwischenblutungen / Schmierblutungen .
Zuerst habe ich bemerkt, dass die Blutungen stärker werden. Es lief und lief........wie ein aufgedrehter Wasserhahn. Ein Zyklus später , nur 3 Tropfen .

Meno Qick Test gemacht, er hat Wechseljahre angezeigt . Ok habe ich gedacht, wundervoll wenn sich das lästige Blut verabschiedet. Ich nehme den Wechsel ganz gelassen an - so der Plan . Doch dann kam Anfang des Jahres schwitzen dazu, gereizt bis zum geht nicht mehr, Stimmungsschwankungen . Im Febr. dann kam eine noch stärkere Blutung mit ganz viel Schleimhaut und Schwindelwelle. Da habe ich dann heulend mit Herzrasen auf dem Sofa gesessen. Meinen Eisprung habe ich früher immer pünktlich gespürt, den habe ich nun nicht mehr. Und Gelbkörpermangel ist wohl ein Grund, warum sich die Schleimhaut im Wechsel so stark aufbaut. Seit ich Eisen zu mir nehme, geht es mit jedem Tag besser.

Mein großes Problem ist jetzt einfach die Angst vor der nächsten großen Blutung. Neulich bin ich mit dieser Angst losgegangen ins EKZ. Bei HM mußte ich mich an einer Kleiderstange festhalten vor Schwindel. Und ich hatte das Gefühl mir schnürrt jemand die Kehle zu.
Um dem ganzen noch die Krönung zu geben : Ich habe Angst vor Ärzten, die sozusagen in mich hinein schauen wollen. War auch noch nie im Krankenhaus . Ich habe als kleines Mädchen meine Mutter nur in Krankenhäusern gesehen, daher wohl diese Ängste und das Trauma. Uff.....jetzt muss ich erstmal durchatmen.

LG, frau milli

12.05.2014 15:32 • #341


W
Hallo fr. milli,
das ist glaube ich typisch für die Wj. Das einen Ängste begleiten, die man vorher so nicht kannte.
Sicher wäre einen Psychotherapie angebracht, die dich in dieser Zeit unterstützt. Da sehr viele Ängste in den Wj ,hochkommen die nicht verarbeitet wurden, könnte ein Therapeut/in helfen.
Bei Arztterminen habe ich auch starke Probleme, vermeide es. Was natürlich nicht gut ist.
Mir hilft auch viel Ablenkung, CD zur Beruhigung und etwas Sport.... l

L.g. Waage

P.S. Willkommen im Club

12.05.2014 16:31 • #342


A


Wechseljahre Symptome und Krankheitsängste

x 3


F
Ja Waage, es scheint wirklich so zu sein, dass die Ängste im Wechsel stärker werden. Momentan versuche ich Neurexan und trinke Frauenmanteltee . Ablenkung ist wirklich immer gut. Am WE war ich mit meinem Mann an der See, ich konnte abschalten, durchatmen und mein Humor kam zurück.

Heute denke ich natürlich wieder über meine Zwischenblutung nach. Ich hatte früher während meiner Periode nie Schmerzen, und zum Glück jetzt auch nicht.

LG, frau milli

12.05.2014 16:48 • #343


L
Hallo Frau Milli, genau die gleichen Blutungsstörungen habe ich im Moment auch. Nach 5 Monaten Pause plötzlich sehr starke Blutungen, so was hatte ich bisher noch nie erlebt. Habe mich dann nach einigen Tagen (und Beruhigungsmitteln) zum FA gewagt. GM-Schleimhaut zu stark aufgebaut. Er gab mir für 14 Tage Gestagentabletten. Danach wurde die Schweinerei (Blutung) so schlimm und ich war auch noch durch einen Magen-Darm-Infekt geschwächt, dass ich (mit noch mehr Beruhigungsmitteln) ins Krankenhaus ging. Man machte eine Ausschabung und morgen bekomme ich das Ergebnis mitgeteilt. Habe nun eine irrsinnige Panik, dass was schlimmes rauskommt. Außerdem fühle ich mich ständig müde, antriebslos, schwindlig. Am schlimmsten ist aber auch die Angst. Mir schlottern jetzt schon die Knie, weil ich morgen zum Frauenarzt muss.
Auch die Panik beim Einkaufen kenne ich. Eine Frage: welches Eisenpräparat nimmst du?

12.05.2014 20:23 • #344


F
Hallo Lena, diese starken Blutungen können einem wirklich Angst machen. Vor einer Ausschabung habe ich große Angst.

Du bist wirklich Mutig, ich denke, jetzt hast du Ruhe. Das wird morgen ! Ich nehme Floradix Kräuterblut ( den Saft ) . Schwindel hat man ja sehr häufig vom Eisenmangel - und den Eisenmangel vom starken Blutverlust . Nach meiner Blutung im Februar konnte ich zusehen, wie es jeden Tag besser wurde. Ich bekam wieder Farbe im Gesicht, der Schwindel ging weg , kein Haarausfall mehr usw. Nur leider machte die nächste Blutung wieder alles zu Nichte .

Denke morgen an dich, lg frau milli

12.05.2014 20:52 • #345


L
Hallo Frau Milli, das Floradix nehme ich auch. Die Eisentabletten vom FA vertrage ich nicht. Da ich Vegetarier bin, dauert es vielleicht noch etwas länger, bis mein Eisenspeicher wieder aufgebaut ist.
Vielen Dank für deine guten Wünsche. LG Lena

12.05.2014 21:05 • #346


E
Hallo liebe Leidgenossinnen, diese heftigen Blutungen kann ich noch verkraften, aber dieser Schwindel macht mich fertig. Mal ist es ein Schwankschwindel, mal mehr ein Benommenheitsgefühl. Ich kann dann garnicht auf den Boden sehen oder mich länger auf etwas konzentieren.War im Februar beim FA, erklärte meine Symptome, er meinte nach der Untersuchung, ihre Tage kommen heutre oder morgen. Von wegen... jetzt im Mai kamen sie erst wieder und das mit einer Heftigkeit:-( Am Samstag hatte ich so heftigen Schwindel (vielleicht auch mehr nur das Gefühl), daß ich plötzlich das Gefühl hatte, ich hätte eine Eisenplatte auf der Brust. Hab kurz geatmet wie nach einem 100 Metersprint. Mein Mann hat mich ins Krankenhaus gefahren. EKG und Blutentnahme. EKG war gut, Blut auch, mußte abends dann nochmal zur Blutentnahme, weil nach einem Herzinfarkt ein gewisser Wert erst nach Stunden steigt. Ich hatte die schlimmsten PAs in meiner langjährigen Karriere als Ängstlerin. Aber auch abends waren die Werte bestens.Sind wir nicht gestraft genug, müssen uns dann die Hormone auch noch zusätzlich quälen? ich habe noch eine Frage an euch, ist ein bißchen peinlich: habt ihr auch Probleme anfälliger für Vaginalpilz geworden zu sein? Ich nehme ein Milchsäuregel um den PH-Wert zu verbessern, habe schon die vierte Kombipackung gegen Pilz verbraucht und es schlägt nicht an. Der Frauenarzt, meint es sei eine typische Begleiterscheinung der WJ. Ich habe mir bei einem anderen FA einen Termin gemacht. Also langsam verzweifele ich! Die Ängste verschlimmern sich...

13.05.2014 10:53 • #347


manolita13
hallo emipat
vaginapilz kann in den WJ sicher vermehrt auftreten,da ja auch die scheide trockener wird
u.durch das anfälliger bist. scheidenpilze können aber auch durch medikamente verursacht werden.z.b.antibiotika
liebe grüsse manuela

13.05.2014 11:47 • #348


Schlaflose
Ich hatte vor 3-4 Jahren auch immer wieder einen sehr juckenden Scheidenpilz. Nach mehrmaliger Behandlung mit einem Antimykotikum war es weg und seitdem nicht wieder gekommen.

13.05.2014 16:41 • #349


Peppermint
Wie Pilz bekommt man auch noch durch die wj ?

Das wird ja immer besser....

13.05.2014 16:53 • #350


W
Hallo fr. milli,

wie geht es Dir?

L.g. Waage

15.05.2014 18:36 • #351


F
Hallo Waage,

du fragst im richtigen Moment...........ich bin aufgestanden und habe gerade 1 Stunde geweint. Meine Nerven liegen blank. Es ist alles nicht schön, aber die größte Angst macht mir der Schwindel. Ich kannte bis Februar diesen Jahres gar keinen Schwindel. Gestern Abend kam so eine kurze Welle - ich kann das schwer beschreiben...ich wurde total hysterisch vor Angst.
Das schlimmste war, dass mein Mann total kühl und abweisend war. Er sagte, jammer nicht.......heute früh habe ich ihn gebeten zuhause zu bleiben. ( Er könnte, wir sind selbstständig ) . Er ist jetzt ohne tschüss gegangen. Murmelte noch, damit könne er nicht umgehen.

Ich weiß, dass ich den Schwindel vom Eisenmangel hab, im Febr. nach der ersten starken Blutung , schlug das Eisen nach zwei Wochen an.Schwindel war komplett weg und mir ging es besser als je zuvor. Der Schwindel kam erst Ende April mit der nächsten starken Blutung zurück. Jetzt dauert das aufbauen mit Eisen wohl länger.
Es wundert mich nicht, wenn man wie abgestochen blutet, dass alles Eisen sich verabschiedet.

So habe ich mir das alles nicht vorgestellt..........hatte mich sogar auf die Aussicht nicht mehr zu bluten gefreut.

LG, frau milli

16.05.2014 08:41 • #352


W
Morgen frau milli,
das tut mir leid, kann mir vorstellen wie du dich fühlst.
Eisenmangel hatte ich auch immer, da ich aber jetzt seit einem Jahr keine Perio. mehr habe ist mein Eisenwert top.
War noch nie so gut. Aber du hast recht, bis sich das wieder aufbaut dauert lange. Du kannst aber auch viel über die Ernährung machen , z.B. Petersilie, Leber fettarmes Fleisch. Mir hat auch gut geholfen, Rote-Beete Saft, Holundersaft.

Ja, die Männer das ist auch ein Thema, mein Mann kann mit meinen Ängsten und Symptomen auch nicht umgehen....
Somit erzähle ich ihm auch nicht mehr soviel. Aber mach die keinen Kopf, es wird auch wieder besser.
Der Körper braucht die Zeit, bis er sich umstellt. Gute Besserung.

L.g. Waage

16.05.2014 08:51 • x 1 #353


F
Danke liebe Waage, tut gut zu lesen . Ich kann meinen Mann auch verstehen, jeden Abend texte ich ihn zu.....das muss ich lassen. Fällt mir schwer, ich möchte immer gerne über alles reden.

LG, frau milli

16.05.2014 08:55 • #354


Peppermint
Schwindel ist ja das Nr 1 synthom in den Wechseljahren....seitdem ich das weiß kann ich mit vorrübergehenenden Schwindelattacken ganz gut leben....

Ich verstehe nur nicht das soviele Frauen in den wj antidepressiva bekommen .....das lese ich immer wieder...

16.05.2014 08:57 • #355


manolita13
guten morgen
milli:dass mit den starken u.nicht aufhörenden blutungen hatte ich auch.
das eisen war im keller.schwindel u.unruhe plagten mich..
der arzt hat mir gleich intravenös eisen zugefügt,da es mit tabl.etwas zu lange dauerte(ca.7 wochen) das hat mir sehr geholfen.
habe in dieser zeit mit johanniskraut angefangen(hochdosiert) das hat meine stimmung wieder aufgebaut.
aber leider nicht lange,da ich ja dan meine angstzustände bekommen habe u.gegen die waren sie dan doch etwas zu schwach.
waage:wenn dan die blutungen nicht mehr hat,werden die beschwerden etwas nachlassen?
liebe grüsse manuela

16.05.2014 09:01 • #356


W
@ manulea; ja der Schwindel und und die Unruhe haben nachgelassen , aber die Ängste sind leider da.

L.g. Waage

16.05.2014 09:04 • #357

Sponsor-Mitgliedschaft

manolita13
waage: die ängste hast du mit den WJ bekommen oder hattest du die schon voher?
ich hatte ja panikattacken vor 19 jahren u.jetz sind es keine attacken,aber furchtbare ängste.
evt.haben sich die durch WJ ausgelöst.
aber hatte die letzten drei jahre auch sehr viel unruhe im leben..
lg manuela

16.05.2014 09:13 • #358


F
Hallo Manuela,
leider habe ich vor einer Eisen-Infusion viel zu große Angst.......ich hoffe, das Eisen schlägt bald erneut an. Ich habe heute erstmals kleine, ganz feine längsrillen auf meinen Nägeln entdeckt - scheint typisch für Eisenmangel zu sein.

Soeben hat nach Schmierblutungen meine richtige Blutung eingesetzt, Schmerzen habe ich glücklicherweise nie. Habe aber mit STYPTISAT ( Hirtentäschelkraut ) vor zwei Tagen angefangen. Es sorgt dafür, dass sich die Gefäße nicht wieder so weit öffnen. Und die Apothekerin sagte, es gehen dann keine dicken Blutklumpen ab

LG, frau milli

16.05.2014 09:26 • #359


W
@ manuela; Ängste und auch Panik , ist bei mir seit 30 Jahren....., lange Zeiten auch Ruhe.
Durch die WJ kommt vieles wieder hoch. Bei mir sind auch viele negative Sachen passiert, die letzten Jahre.

L.g. Waage

16.05.2014 11:06 • #360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel