Pfeil rechts
1998

Schlaflose
Zitat von koenig:
Einmal, auch am Ende der Periode. Kennst du das?

Ja, hatte ich öfters. Der Tampon war dann völlig vollgesogen, aber fast farblos.

27.01.2023 18:37 • x 1 #1961


Kimsy
Hallo ihr Lieben, ich lese mich ja im Internet durch um die Wechseljahre besser zu verstehen..und viele Beschwerden, vorallem die psychischen treffen voll auf mich zu...ich denke, dass die bestehende Depression und Angststörung durch die WJ deutlich verschlechtert wird...und gerade habe ich dann was gelesen, was mich wieder mit dieser Angst konfrontiert hat..
Trigger

Nämlich vor der Angst eine Psychose zu entwickeln...in einem Beitrag stand drin, dass in dieser Phase bei Frauen vermehrt Psychosen auftreten....



Jetzt bin ich wieder unruhig habt ihr auch solche Bedenken ?

27.01.2023 21:22 • #1962


A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


KampfderAngst
@Kimsy ich lese auch unheimlich viel und stehe auch mit anderen Frauen in Kontakt. Aber über Psychosen während der Wechseljahre habe ich noch nichts gelesen.
Ich glaube, du machst dir da zu viel Sorgen.

27.01.2023 21:49 • x 2 #1963


Kimsy
@KampfderAngst danke dir für deine Antwort...ja ich mache mir zuviele Sorgen..es raubt mir wirklich viel Kraft...aber gut zu hören, dass deine Bekanntschaften nichts in der Form entwickelt haben..kenne selber ja eigentlich auch keine Frau, die die Wj überstanden hat und solche Probleme hatte...aber so wie ich mich zur Zeit fühle, da befürchte ich dann, sowas könnte ich entwickeln ich mag das Wort nicht mal schreiben, so sehr fürchte ich mich davor lg

27.01.2023 21:57 • x 1 #1964


Schlaflose
Zitat von Kimsy:
Jetzt bin ich wieder unruhig habt ihr auch solche Bedenken ?

Hatte ich nie, weder vor noch in den Wechseljahren. Psychosen sind für mich sowieso keine angsteinflößende Erkrankung. Es gibt gute Medikamente dagegen.
Da jede Frau seit Menschengedenken die Wechseljahre durchmacht, müsste es auf der Welt schon immer massenweise ältere Frauen mit Psychose gegeben haben. Kann sein, dass es ganz vereinzelt vorkommt, aber gehört habe ich noch nie davon.

28.01.2023 08:05 • x 3 #1965


koenig
Zitat von Schlaflose:
Ja, hatte ich öfters

Ob das mit den Myomen zusammenhängt?

29.01.2023 10:56 • #1966


Schlaflose
Zitat von koenig:
Ob das mit den Myomen zusammenhängt?

Das könnte sein. Aber ich habe mich nie darum gekümmert, es herauszufinden, weil es mich nicht beunruhigt hat.

29.01.2023 11:18 • x 1 #1967


boomerine
Solange die Myome keine Probleme bereiten.
Hast du einen gute Gynologin ?
Sprich mit ihr sie wird dich in die Wechseljahre begleiten, alles ist neu, aber halb so schlimm.
( Lass das googeln )

29.01.2023 19:38 • x 1 #1968


Schlaflose
Zitat von boomerine:
Solange die Myome keine Probleme bereiten. Hast du einen gute Gynologin ? Sprich mit ihr sie wird dich in die Wechseljahre begleiten, alles ist neu, aber halb so schlimm. ( Lass das googeln )

Durch die Wechseljahre bilden sich die Myome von selbst zurück, weil es keine Hormone mehr gibt, von denen sie sich ernähren.

02.02.2023 07:41 • x 1 #1969


E
eine Frage, habt ihr auch manchmal so ein Ziehen in der Brust und in den Eierstöcken so als ob jeden Moment die Regel einsetzen würde?

02.02.2023 20:04 • #1970


Kimsy
@Lunatica ziehen inder Brust hab ich schon mal, aber nicht so dass ich das Gefühl hab, die Mensis ist im Anmarsch

02.02.2023 20:21 • x 1 #1971


Schlaflose
Zitat von Lunatica:
eine Frage, habt ihr auch manchmal so ein Ziehen in der Brust und in den Eierstöcken so als ob jeden Moment die Regel einsetzen würde?

Ja, hatte ich oft in den ersten Jahren der WJ. Inzwischen nicht mehr.

03.02.2023 08:49 • x 1 #1972


Lottimotti
@Lunatica ja hatte ich jetzt 2 Jahre echt oft. Seit ca 3 Monaten ist das komplett weg, habe meine Periode nun nicht mehr, dafür aber schwitzen.

08.02.2023 19:03 • x 1 #1973


Lottimotti
Habe nun heftig Hitzewellen.
Tagsüber komme ich mit klar, nachts aber ist es schon heftig.
Kann kaum schlafen, weil ich alle 1-2 Stunden klatschnass aufwache.
Deswegen möchte ich jetzt keine Hormone oder so nehmen.
Könnt ihr was freiverkäufliches empfehlen? Was pflanzliches ?

08.02.2023 19:09 • #1974


E
nein schwitzen tue ich nicht mehr seit ich das Escitalopram abgesetzt habe-
Auch kein Brennen oder flush mehr am Oberkörper.
Ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen

09.02.2023 02:16 • x 1 #1975


E
Zitat von Kimsy:
@Lunatica ziehen inder Brust hab ich schon mal, aber nicht so dass ich das Gefühl hab, die Mensis ist im Anmarsch


ja es zieht extrem an den Brustwarzen
Zeitgleich im Mutterleib ...

09.02.2023 02:27 • x 1 #1976


E
Moin.
Hab lang nicht mehr hier geschrieben.

Ich bin seit Juni 2022 ohne Periode, meine ganzen Befindlichkeiten etc. pp. hatte ich schon mal hier geschrieben, daher zähle ich sie jetzt nicht mehr auf; es war aber ganz schön heftig, insbesondere psychisch.

Mittlerweile (3 x auf Holz geklopft) geht es mir besser. Mein Vitamin D Spiegel wurde getestet und mit 22 als zu niedrig befunden. Ich nehme 1 x Woche Dekristol 20.000 ie. Auch nehme ich tgl. einen Vitamin B Komplex sowie 1 x tgl. Magnesium 300 mg.

Ich habe mich in das Thema eingelesen bzg. Vitamine / Magenesium und kann das nur ans Herz legen, Vitamin D überprüfen zu lassen und selbst bzgl. Vitamin B und Magnesium nachzulesen.

Im März habe ich einen Termin beim Endokrinologen, da ich keine Schilddrüse mehr habe und daher tgl. L-Thyroxin nehmen muss und ich möchte die Hormone im ganzen untersuchen lassen.

Durch die o. g. Kombi geht es mir psychisch weitaus besser als zur Zeit wo ich keine Vitamine/Magnesium genommen habe.

Viele Grüße, Grace

09.02.2023 09:09 • x 4 #1977

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
Da stimme ich @Grace_99 zu.

Besonders auch die B Vitamine können helfen, Beschwerden zu lindern. Wenn ich mich selbst beobachte, kann ich sagen, dass ich keine Beschwerden (außer Gelenkbeschwerden) habe, seitdem ich BioHtin einnehme und B12 Spritzen bekam. Vitamin D mit Magnesium nehme ich schon seit etwa 2 oder mehr Jahren regelmäßig ein. Der Spiegel ist gut.
Ob es nun genau daran liegt, kann ich nicht sagen. Vorher Hitzewallungen, Schwitzen, innere Unruhe.

Seit Oktober keine Periode mehr, vielleicht ist es auch schon durch, das weiß wohl nur das liebe Universum.

09.02.2023 09:20 • x 3 #1978


E
Ich habe auch mit Gelenkschmerzen zu tun Bekomme manuelle Therapie, aber das hilft nicht so ganz. Ich habe das Gefühl, wenn ich Magnesium nehme, geht es meinen Gelenken besser.

09.02.2023 10:35 • x 1 #1979


-IchBins-
Zitat von Grace_99:
Gelenkschmerzen

Ich esse jeden Morgen Hagebuttenpulver in mein Hafer, weil ich las, dass das gut zur Vorbeugung für Arthrose helfen soll. Ich habe bloß das Gefühl (da mein Rücken ja schon ewig kaputt ist, wenn ich das mal so schreiben kann), dass sich durch die WJ mehr Schmerzen ausbreiten.
Egal, ob ich täglich meine Übungen mache oder nicht, es ändert sich leider nicht viel.
Irgendjemand hatte hier mal geschrieben, dass eine Hochphase der Schmerzen oder Gelenkbeschwerden waren, was dann aber besser wurde. Weiß leider nicht mehr, von wem der Beitrag war (aber das hab ich immer noch in Erinnerung)
Könnte sein, dass das vielleicht so ist, dass es erst mal schlimmer wird und wenn die WJ allmählich abklingen, wieder besser? Mal abwarten...

09.02.2023 10:43 • #1980


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel