Pfeil rechts
2013

S
Ich weiß gar nicht ob ich schon in den Wechseljahren bin. Meine Periode bekomme ich relativ regelmäßig wie immer. Ich glaube bzw hoffe das meine Probleme mit Verwachsungen oder Endometriose zu tun haben. Es zieht beim Wasser lassen im Scheideneingang, aber nicht wie bei einer Blasenetzündung. Diesen Monat hatte ich auch so starke Eisprung Schmerzen dass ich 2 Tage flach lag. Auch Magen-Darm- Probleme habe ich massiv. Am meisten besorgt mich aber im Moment das Ziehen beim Wasser lassen. Kennt das jemand?

17.09.2022 09:54 • #1421


E
Zitat von Schlaflose:
Ich habe damit angefangen und die Schweißausbrüche hörten ziemlich schnell auf. Dennoch konnte ich noch weniger schlafen als vorher. Irgendwie haben mich die Hormone aufgeputscht. So habe ich nach 2 Wochen aufgehört.

das wäre was ich brauche
Ich bin immer müde

17.09.2022 12:17 • #1422


A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


E
Zitat von -IchBins-:
Hallo Luna, ja hatte ich erst vor ein paar Monaten, habe sie aber leider nicht vertragen. Zunächst Gynokadin Gel, was ich gut vertragen habe aber das Progesteron habe ich nicht gut vertragen. Da das aber nur zusammen genommen werden darf, sollte ich es wieder absetzten. Danach hatte meine FÄ mir LaFamme ...

Danke dir,

ohje, das klingt nicht erfreulich.
Cholesterin hatte ich auch erhöht (oder immer noch) sollte eigentlich Statine nehmen, aber von denen habe ich Angst. Die gehen doch auch auf die Leber? Teilweise verursachen sie Muskelschmerzen.
Meine Therapeutin hat etwas von Progesteron gesagt. Werde mich mit meinem Frauenarzt darüber unterhalten. Der verschreibt aber nur Mönchspfeffer und das wirkt nicht so gut.

LG und einen schönen Samstag euch allen

17.09.2022 12:23 • x 1 #1423


laluna74
Zitat von Sarahh:
Ich weiß gar nicht ob ich schon in den Wechseljahren bin

Du bist 31 ....

Nachgewiesenerweise sind lediglich die Hitzewallungen ein Symptom der Wechseljahre....alles andere hat i.d.R. andere Ursachen .Gerade erst gelesen....und vertrete die gleiche Ansicht.

Bin 48 und glaube nicht an die Wechseljahre, bzw. mache sie nicht zu meinem Fokus.

Meine Periode kommt noch regelmäßig....eher etwas früher als zu spät, aber schon immer.

Meinen Mittelschmerz spüre ich immer so um den 11. Zyklustag. Das war auch schon vor 19 Jahren so als ich schwanger war.

Mein Mittelschmerz, der sich teilweise vernichtend anfühlt, macht mir auffällig mehr Probleme als der Menstruationsschmerz.

Schmerzmittel nehme ich keine.

17.09.2022 12:28 • x 2 #1424


Tinebiene
@Sarahh was du bist erst 31? Wie kommst du denn darauf das du in den Wechseljahren sein könntest? Klar es gibt selten Fälle wo Frauen frühe Wechseljahre haben aber das ist wie gesagt sehr selten. Viele bekommen in deinem Alter grad mal Ihr erstes Kind. Ganz ehrlich denk ich das deine Beschwerden woanders her kommen. Ich zb bin 52 da kommen meine Beschwerden mit Sicherheit davon. Hoffe ich doch mal.

17.09.2022 14:52 • x 1 #1425


Karimma
Ich hab es hier schon mal geschrieben. Hatte auch viel mit Wechseljahrsproblemen zu tun. Nehme Remifemin plus und seitdem geht es mir deutlich besser. Klar, mit fast 60 hat man eh das ein oder andere Zipperlein, aber es ist deutlich entspannter geworden. Schlafprobleme habe ich aktuell wieder mehr, aber das kann auch gerade daran liegen ,das mir viel durch den Kopf geht.

17.09.2022 15:31 • x 1 #1426


S
Ich bin 41 … Meine Beschwerden sind jetzt fast weg und meine Periode auch. Dann muss es wohl mit der Periode zusammen hängen, so als ob es nach unten alles drückt oder zieht. Keine Ahnung

17.09.2022 22:10 • #1427


koenig
In deinem Profil steht 31. Aber 41 ist ja schon eher Richtung Wechseljahre.

17.09.2022 23:08 • x 1 #1428


koenig
Mal ne Umfrage: Wann kam bei euch endgültig die letzte Periode?

17.09.2022 23:09 • #1429


Karimma
Mit 56 Jahren

17.09.2022 23:26 • #1430


Sonja77
Also ich werde bald 45 und bei mir kommt sie immernoch sehr pünktlich leider

17.09.2022 23:28 • x 1 #1431


Schlaflose
Zitat von koenig:
Mal ne Umfrage: Wann kam bei euch endgültig die letzte Periode?

Genau weiß ich es nicht mehr, müsste so 53-54 gewesen sein.

18.09.2022 07:13 • x 2 #1432


Abendschein
Zitat von koenig:
Mal ne Umfrage: Wann kam bei euch endgültig die letzte Periode?

Mit 51 Jahren.

18.09.2022 10:04 • x 2 #1433


Perle
Ich war 48 Jahre als ich sie das letzte Mal bekam.

18.09.2022 10:16 • x 1 #1434


S
Zitat von koenig:
In deinem Profil steht 31. Aber 41 ist ja schon eher Richtung Wechseljahre.

Ja wahrscheinlich… wobei ich meine Tage absolut regelmäßig bekomme und auch keine Hitzewallungen oder ähnliches habe

18.09.2022 12:19 • #1435


Abendschein
Ich hatte null Wechseljahre Beschwerden. Gott sei Dank.

18.09.2022 12:25 • x 4 #1436


S
Guten Morgen
Eigentlich dachte ich das dieses Ziehen beim Wasser lassen weg ist und somit mit der Periode zu tun hat. Seid gestern ist es wieder da. Es sind keine Schmerzen, aber mir als Hypochonder fällt es auf. Allerdings zieht es nur beim Wasser lassen und sonst nicht. Mein Verständnis sagt mir, dass wenn es was schlimmes wäre würde es ja dauerhaft ziehen. Ich habe seid 2 Tagen angefangen Milchsäure Zäpfchen zu nehmen um wieder ein gesundes Gleichgewicht zu bekommen. Würdet ihr eine Blasenspiegelung machen? Meine Gynekologin meinte "Haken sie es ab"‍️

20.09.2022 07:25 • #1437

Sponsor-Mitgliedschaft

koenig
Zitat von Sarahh:
Eigentlich dachte ich das dieses Ziehen beim Wasser lassen weg ist und somit mit der Periode zu tun hat. Seid gestern ist es wieder da. Es sind keine Schmerzen, aber mir als Hypochonder fällt es auf.


Mit steigendem Alter werden auch die Schleimhäute etc. trockener und verändern sich. Brennen, ziehen usw. können da wohl typische Symptome an solch empfindlichen Stellen sein.

20.09.2022 10:59 • x 1 #1438


Tuffie1
Ich war 52 Jahre als ich bis jetzt meine Regel im November 2021 letztes Mal bekam , bisher keine zwischenblutungen . Am Anfang hatte ich körperliche Beschwerden diese fielen unangenehm aus ,zum Teil mit hohes Fieber, und anschwellen der Lymphknoten etc... dauergedanken , schwere Depressionen. So langsam bin ich über den Berg. Ich merke wie es mir besser geht . Die Fieber Schübe hatte ich Im Frühjahr letztes Mal. Ich werde mit dem Sport wieder anfangen, muskelaufbau , ist ganz wichtig. Tue mich im Moment noch gedanklich schwer ,da die Studio Gebühren monatlich 52euro kosten .bekomme zur Zeit hartz vier . Das Geld ist trotzdem gut investiert nämlich in meiner Gesundheit. Ich habe sonst keine Laster wie Rauchen oder Alk., dass bekomme ich irgendwie auch hin . Am morgigen Tag fange ixh mit Reha an , habe lendenwirbel Probleme.

20.09.2022 15:34 • x 3 #1439


E
Ich muss euch mal etwas fragen:

Ich habe seit 4 Monaten keine Blutung mehr. Habe aber das Gefühl das um den Zyklus (den ich ja wohl nicht mehr habe), die selben Symptome bekomme wie seinerzeit bevor die Periode los ging.
Ich meine die psychischen, körperliche hatte ich kaum.

Gleichfalls würde mich interessieren, ob SSRI bei Wechseljahrenbeschwerden (Angst, Panik) helfen? Mein Frauenarzt sagt nein. Im Internet finde ich nichts gescheites, nur zum Thema SSRI bei Hitzewallungen. Das nützt mir leider nichts.

20.09.2022 15:38 • #1440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel