Pfeil rechts
3

sinaokay
in Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit plagen mich Kieferschmerzen, Ohrenschmerzen, Gesichtsschmerzen, raue Stimme, Schluckbeschwerden, einseitige Atemprobleme in der Nase etc. Ich war beim HNO und beim Zahnarzt. Es wurde ein CT der Nasennebenhöhlen gemacht und eine Kehlkopfspiegelung. Alles unauffällig. Die Schmerzen gehen aber nicht weg.

Nun habe ich seit ein paar Tagen extremes Kratzen und Brennen im Rachen. Also habe ich gestern mal mit einer Taschenlampe in meinen Rachen geleuchtet und da überall so kleine helle Warzen entdeckt, auf meiner Zunge sind auch schon ein paar. Wie konnte das übersehen werden? Im Internet steht dass so eine verruköse Leukoplakie aussieht, was sich in einigen Fällen zu Krebs entwickeln kann.

Nun weiß ich nicht ob mir das jemand beantworten kann, aber hätte man das auf dem NNH CT nicht sehen müssen? Ich drehe gerade durch. Warum entdeckte ich sowas auch immer Freitag Abend? Jetzt muss ich bis Montag mit diesen Gedanken rum laufen…

Schreibt auch gern eure Erfahrungen ich möchte einfach nur mit jemanden darüber reden…

21.10.2023 15:20 • 25.10.2023 #1


9 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von sinaokay:
Ich war beim HNO und beim Zahnarzt


Beides sind Fachärzte und sehen jeden Tag Mundhöhlen. Da beide nix gesehen haben, hast du auch nichts.

Vielleicht jetzt ne werdende Erkältung, aber Leukoplakie - vergiss es.

Deine Symtome kommen garantiert durch Verspannungen der HWS, vom Schulterhochziehen, oder vom Zusammenpressen der Zähne, Zähneknirschen, bei einer Angsterkrankung gehören die dazu.

Ich arbeite in der HNO und deine Befunde haben wir jeden Tag. Und Leukoplakie und Krebs sieht ganz anders aus und stellt sich auch anders dar.


Auf einem CT der NNH sieht man, ob die Gesichtshöhlen zu oder frei sind. Man sieht auch die Knochen, die Nasenscheidewand. Aber Krebs sieht man eh nie. Krebs wird immer anhand einer Biopsie festgestellt.

Vorher ist alles Vermutung oder Verdacht. Aber Krebs kannste eh vergessen. Du bist vor lauter Angst so verspannt, dass sich das bis zu deinen Ohren zieht. Und das Klossgefühl im Hals haste noch vergessen.

21.10.2023 19:16 • x 2 #2


A


Was sieht man im NNH (Nasennebenhöhlen) CT?

x 3


Cathy79
Könnten das nicht auch Aphten sein? Nur so ne Überlegung. Tun die Dinger weh?

21.10.2023 19:39 • #3


sinaokay
@Icefalki

Aber hätte man irgendwie welche Veränderungen im Rachen im NNH CT gesehen? mir fällt auch gerade ein, dass dort etwas von einer 5mm großen Schleimhautverdickung stand, welcher aber keiner Beachtung geschenkt wurde…

22.10.2023 13:00 • #4


sinaokay
@cathy79

die an der Zunge tun nicht weh, aber mein Rachen kratzt und brennt deswegen hatte ich ja da rein geleuchtet…

22.10.2023 13:05 • #5


Cathy79
Ok.

22.10.2023 13:06 • #6


Icefalki
Zitat von sinaokay:
@Icefalki Aber hätte man irgendwie welche Veränderungen im Rachen im NNH CT gesehen? mir fällt auch gerade ein, dass dort etwas von einer 5mm großen Schleimhautverdickung stand, welcher aber keiner Beachtung geschenkt wurde…


Ja, weil sich Schleimhaut durchaus verdickt zeigen kann, oder am Boden von NNH sieht man Sekret. Aber wenn der Arzt sagt, alles ok, dann ist das auch so.

Selbst ich kann ein CT der NNH lesen, das ist keine grosse Kunst.

22.10.2023 19:14 • x 1 #7


Marylou2010
Auch wenn im Erwachsenenalter selten und unwahrscheinlich, kann es auch Hand-Mund-Fuß sein, mit der Variante,dass es nur Mund und Rachen betrifft. Hatte mein Mann vor zwei Jahren auch schon gehabt hatte dabei auch Fieber und wir dachten schon corona oder sowas, ein Blick in seinen Rachen hat gereicht...

22.10.2023 19:48 • #8


sinaokay
@Icefalki

ich habe mir den Befund nochmal angeschaut und da steht einfach gar nichts über meinen Rachen…

25.10.2023 12:06 • #9


Icefalki
Zitat von sinaokay:
@Icefalki ich habe mir den Befund nochmal angeschaut und da steht einfach gar nichts über meinen Rachen…


Ist ja auch ein CT der NNH.

25.10.2023 12:16 • #10


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel