Pfeil rechts
8

Bambi1010
Huhu, ich bin neu hier.
Ich bräuchte dringen einen Rat.

Nun zu mir, ich bin 26 Jahre alt und habe seid Mitte letzten Jahres meine ersten Panikattacken gehabt, aus dem nichts. Seitdem habe ich immer schreckliche Angst tot krank zu sein oder sterben zu müssen. Im Moment habe ich mit den Nasennebenhöhlen zu kämpfen (2wochen) und heute extreme Kopfschmerzen und Nackenprobleme. Ich habe Angst eine Hirnhautentzündung zu haben, war deshalb grade beim ärztlichen Bereitschaftsdienst welcher mich nicht wirklich untersucht hat sondern direkt wieder zu Schmerzmittel Verschreibung gegriffen hat und meinte ist ein Grippaler Infekt, obwohl ich wie gesagt nur die nebenhöhlen zu hab. Kein Husten, nichts.
Nun Sitz ich hier trotz des Arzt Besuches und habe unheimliche Angst eine Hirnhautentzündung zu haben. Kann mir jemand weiterhelfen.
danke ich vorraus

25.01.2023 21:06 • 26.01.2023 #1


16 Antworten ↓


dirkdouglas
Wie wäre es mit einem Besuch im Notfallaufnahme?

25.01.2023 23:46 • #2


A


Nasennebenhöhlen Probleme - Hirnhautentzündung möglich?

x 3


A
Ob das jetzt ein Fall für die Notfallaufnahme ist, ist schwer einzuschätzen... rational gesehen vermutlich eher nicht.

Hast du denn nur Nackenprobleme/schmerzen oder ist der Nacken steif? Kannst du das Kinn noch problemlos auf die Brust legen? Wenn das noch möglich ist, würde ich mir erstmal nicht zu viele Sorgen machen und dann reicht es sicher auch Morgen nochmal zum Arzt zu gehen.

Nur wenn der Nacken jetzt aber wirklich total steif ist und die Kopfschmerzen so extrem und quälend, dann würde ich eventuell überlegen heute Abend nochmal zum Bereitschaftsdienst bzw. in die Notaufnahmen zu gehen. So schnell bekommt man normal aber auch keine Hirnhautentzündung, denke ich.

Ich kenne die Angst... bei Kombination von Kopf,- und Nackenschmerzen hab ich auch immer Angst vor einer Hirnhautentzündung - bisher immer unbegründet. Kopfschmerzen und Nackenverspannungen sind ja ein häufiges Leiden, erst recht, wenn man eh grad krank ist.

25.01.2023 23:53 • x 1 #3


Moelli80
Kopfschmerzen und nackenschmerzen können sogar von der nebenhöhlenentzündung kommen.
Kann aber auch von deinen Ängsten kommen.
Ängste verspannen deine Muskeln und da durch entstehen auch starke Kopfschmerzen.

Hat man verspannungen in dem Nacken ist eins der ersten weiteren Symptome spannungskopfschmerzen.

Kannst du dein Kinn zur Brust legen, wird es eher keine Hirnhautentzündung sein.

26.01.2023 08:26 • x 1 #4


Bambi1010
@dirkdouglas war ja im Krankenhaus bei der Bereitschaft aber habe noch nie sowas erlebt ohne Untersuchungen einen wieder nach Hause zu schicken. Daher ja meine gestrige Angst.

26.01.2023 11:40 • #5


Bambi1010
@Moelli80 ja das wusste ich soweit auch aber da es gestern sehr rapide bergab mit meinem allgemeinen Wohlbefinden ging war ich doch sehr besorgt. Heute morgen ist alles verschwunden sehr komisch. Denke das ich wieder ne Panikattacke hatte.. die sich leider so geäußert hat trotzdem danke an alle die sich, die Zeit genommen haben !

26.01.2023 11:42 • x 1 #6


Bambi1010
@Antiqua Wenn du das selber aus der Panik kennt denke ich eher das es wohl doch nur psychisch bedingt war.. aber trotzdem vielen lieben Dank!

26.01.2023 11:43 • #7


A
Schön, dass es dir heute schon wieder besser geht und die Schmerzen sich gelegt haben

Beim Bereitschaftsdienst ist es leider glaub ich öfters mal so, dass eher Schmerzmittel verschrieben werden und nicht jeder Patient einzeln so genau untersucht wird, man bekommt dann eher den Hinweis am nächsten Tag zum behandelnden Hausarzt zu gehen... denke mal die sind auch im Stress, auch wenns blöd ist, wenn man eh schon Panik und Sorgen hat und man fühlt sich dann manchmal nicht so wirklich ernstgenommen.

26.01.2023 11:45 • x 1 #8


Melli90
Ich war damals beim Bereitschaftsdienst wegen meinem schwindel und kribbeln im Gesicht. Er hat mich auch ausführlich untersucht aber nur Schmerzmittel verschrieben und meinte ich soll in der nächsten Woche unbedingt zum Neurologen und allein dieser Satz hat meine Angst so befeuert! Weil ich mir dachte, wenn der das sagt muss ja was sein...bin dann 2 tage später zum Neurologen und es war nix...so jetzt habe ich aber wieder gedacht der arzt nimmt mich nicht ernst und bin ne woche später in die Notaufnahme...dort ct und lumbalpunktion bekommen...war alles ok und dann wurde der schwindel besser ...

26.01.2023 11:54 • x 1 #9


Bambi1010
@Melli90 ja das kenne ich zu gut, wenn man als Angstpatient nicht wirklich wahrgenommen wird. Man hat dann nur noch mehr Bedenken.

26.01.2023 15:07 • #10


Melli90
@Bambi1010 ja meistens sag ich gar nix davon aber das letzte Mal als ich in der Notaufnahme war war dort eine so nette Ärztin die sich ganz viel Zeit für mich genommen hat und sogar gesagt hat wenn irgendwas ist kann ich das ganze Wochenende gern nochmal kommen...sie war echt gold wert

26.01.2023 15:29 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von Melli90:
aber das letzte Mal als ich in der Notaufnahme war war dort eine so nette Ärztin die sich ganz viel Zeit für mich genommen hat und sogar gesagt hat wenn irgendwas ist kann ich das ganze Wochenende gern nochmal kommen...sie war echt gol

Das muss aber schon vor langer Zeit gewesen sein. In heutigen Zeiten haben die noch nicht einmal Zeit, um sich mit echten Notfällen zu befassen. Man hört oft davon, dass Krankenwagen mit Herzinfarkt- oder Schlaganfallpatienten mehrere Kliniken ansteuern müssen, bevor sie irgendwo Aufnahme finden.

26.01.2023 17:05 • #12


Melli90
Das was anfang Januar

26.01.2023 17:13 • #13


Bambi1010
@Melli90 das freut mich, das du da ne gute Erfahrung gemacht hast aber wie @Schlaflose schon sagt meist wird sich leider kaum noch Zeit für etwas genommen.
Was leider sehr schade ist

26.01.2023 17:32 • #14


Melli90
Ja auch ich hab schon negative Erfahrungen gemacht und ich hab auch immer das Gefühl, dass man sich beeilen muss wenn man erzählt was man hat und dann vergess ich die Hälfte

26.01.2023 17:41 • x 1 #15


Bambi1010
@Melli90 ja, genau das ist es nämlich, wenn man selber schon unter Spannung steht vergisst man gern schnell was und wenn der Arzt gegenüber selber angespannt ist und alles Zack Zack gehen muss vergisst man umso mehr

26.01.2023 19:43 • #16


Melli90
@Bambi1010 ja das ist so ätzend und dann sitzt man zuhause und hat was wichtiges vergessen und wenn man dann nochmal anruft hat man das gefühl zu nerven hoffentlich ändert sich das system irgendwann mal zum positiven

26.01.2023 19:52 • x 1 #17


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel