Pfeil rechts
2

T
Hallo liebe Forengemeinde,

was mir immer wieder begegnet, mich aber - als Krankheitsphobikerin - zunehmend nervt, ist bei Ärzten die Formulierung soweit.

Letzte Woche in der Augenklinik sagte mir die medizinische Assistentin, die Perimetrie sei soweit gut.
Heute sagt mir die Arzthelferin meines Hausarztes am Telefon, die Blutwerte (habe am letzten Freitag eine Routine-Blutkontrolle gehabt) seien soweit in Ordnung.

Dieses soweit stört und irritiert mich.
Was soll denn das bitte genau heißen ?

Heißt das Soweit ich das beurteilen kann ?

Oder: Im Großen und Ganzen

Oder wie oder was ?

Wenn etwas stabil oder gut ist, wieso formuliert man das denn dann nicht auch so ? Was soll dann dieses soweit ?

Ich weiß nicht, ob es euch genau so geht, aber dieses eine Wort trägt immer wieder dazu bei, dass ich verunsichert werde und mir denke So richtig also doch nicht ?

Meine Frage ist: Geht euch das auch so ?
Wie interpretiert ihr ein solches soweit ?

Ein Hypochonder braucht nunmal Klartext, bei dem es keine Zweifel mehr gibt

Vorab schonmal DANKE !

15.12.2014 13:39 • 16.12.2014 x 1 #1


10 Antworten ↓


Schlaflose
Ich würde mal sagen, dass ist einfach eine eher nichtssagende Floskel. Es wird wohl so etwas beinhalten, dass es im Augenblick so ist.

15.12.2014 13:59 • #2


A


Was heißt denn hier "soweit" ?!

x 3


T
Zitat von Schlaflose:
Ich würde mal sagen, dass ist einfach eine eher nichtssagende Floskel. Es wird wohl so etwas beinhalten, dass es im Augenblick so ist.


Wahrscheinlich...


Ich frage mich halt nur, ob das nicht eine gewisse Einschränkung beinhaltet.
Sonst könnte man doch sagen der Befund ist gut, stabil... oder was auch immer.

Aber dieses Soweit verunsichert mich.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Hypochonder mir da nachfühlen können...

15.12.2014 14:03 • #3


S
dumme Nichtssagende Floskel. laß dir Dein Blutbild ausdrucken, dann siehst Du ob Deine Werte im Referenzbereich/ Normbereich oder ob sie so weit drüber liegen daß Du Dir Sorgen machen müßtest.
wahrscheinlich meint Dein Hausarzt daß alles in Ordnung ist, trotzdem Blutbild ausdrucken lassen, bevor Du dich verrückt machst. wenn irgendwelche Werte im Grenzbereich liegen sollten, einfach nachfragen.

15.12.2014 15:41 • #4


T
Zitat von Skeptiker:
dumme Nichtssagende Floskel. laß dir Dein Blutbild ausdrucken, dann siehst Du ob Deine Werte im Referenzbereich/ Normbereich oder ob sie so weit drüber liegen daß Du Dir Sorgen machen müßtest.
wahrscheinlich meint Dein Hausarzt daß alles in Ordnung ist, trotzdem Blutbild ausdrucken lassen, bevor Du dich verrückt machst. wenn irgendwelche Werte im Grenzbereich liegen sollten, einfach nachfragen.


Du hast sicher recht. Danke für deine Meinung !
Ausdrucken lassen ist so´ne Sache... wenn ich die Werte selber in Händen halte, google ich schon bei der kleinsten unbedeutenden Abweichung.
Das tut mir nicht gut, das weiß ich.
Also lasse ich mir EIGENTLICH alles lieber vom Arzt erzählen, denn der weiß, Wo ein Wert wriklich besorgniserregend sein könnte und wo nur eine kleine Abweichung vorliegt.
Aber wo du recht hast, hast du recht: dieses soweit bringt mich ja schließlich auch nicht weiter...
Es verunsichert mich nur...

15.12.2014 15:46 • #5


G
Hallo tanilein

genau diese Frage habe ich meinem Hausarzt vor ungefähr 2 Jahren gestellt, er war etwas konfus und sagte: ja der Befund ist ok, aber wir Ärzte sagen das deshalb, dass immer noch ein Hintertütrl offen ist und lächelte dann unverschämt

15.12.2014 18:10 • #6


Icefalki
Ich weiß aus meiner Praxiserfahrung, dass med. Personal keine Laborergebnisse oder sonstige Untersuchungen interpretieren dürfen. Das soweit ist das Hintertürchen, das sie sich offen lassen. Von einem Arzt erwarte ich dann aber klare Antworten.

Und nicht vergessen, ein Blutbild ist ein momentaner Zustand, der gerade in der Blutentnahmezeit im Körper vorherrscht. Da unser Körper immer wieder reguliert, könnten bestimmte Parameter mal etwas leicht verändert sein, die aber soweit noch in Ordnung sind.
bei größeren Veränderungen , also weg von der Norm, dient das Blutbild zur Erkennung von Krankheiten. Und immer spielt das klinische Bild des Patienten mit in die Diagnose.


Also ist soweit alles in Ordnung.

LG icefalki

15.12.2014 19:38 • #7


T
Lieben Dank, gerd und icefalki !

Ich weiß ja, dass ihr recht habt.

Für mich ist halt dieses soweit immer so ein Vorsicht, alles ist doch nicht o.k.
Obwohl ich da wohl viel zu viel hineininterpretiere, ich weiß

Auch von Ärzten habe ich das leider schon öfter gehört, deshalb irritiert es mich auch so.

Ich bin halt, was das Thema betrifft, äusserst hellhörig und interpretiere wohl einiges über

16.12.2014 10:15 • #8


L
Zitat von tanilein:
Lieben Dank, gerd und icefalki !

Ich weiß ja, dass ihr recht habt.

Für mich ist halt dieses soweit immer so ein Vorsicht, alles ist doch nicht o.k.
Obwohl ich da wohl viel zu viel hineininterpretiere, ich weiß

Auch von Ärzten habe ich das leider schon öfter gehört, deshalb irritiert es mich auch so.

Ich bin halt, was das Thema betrifft, äusserst hellhörig und interpretiere wohl einiges über


Liebe tanilein, ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich habe vor 2 Jahren bei meinem Frauenarzt angerufen, um das Ergebnis meines Krebsabstriches zu erfahren. (normalerweise meldet die Praxis sich, wenn etwas nicht in Ordnung ist, aber ich rufe immer an, weil mich diese bange Warterei auf einen eventuellen Anruf vom Frauenarzt verrückt macht)
Jedenfalls teilte mir die Arzthelferin mit Der Absrich war soweit in Ordnung.
Ich hab mich dann schnell dankend verabschiedet und war froh.
Aber dann habe ich immer wieder über das soweit nachgedacht.
Es hat mich quasi ein ganzes Jahr verfolgt, bis ich beim nächsten Pap-Abstrich ein alles in bester Ordnung zu hören bekam.
Ich denke, dieses blöde soweit ist nichts weiter als eine Redewendung und hat keine große Bedeutung, wenn danach nicht noch irgendeine weitere Ausführung folgt.

16.12.2014 12:32 • x 1 #9


T
Liebe Lianna !

Hab´vielen lieben Dank für deine Antwort

Das hat mich aus zwei Gründen sehr beruhigt : 1. Weil ich mich mit diesem profanen Problem nun nicht mehr so alleine fühle und 2. weil das Ergebnis deiner Überlegungen zum Thema soweit in so einem guten Ergebnis endeten.

Das hat mich jetzt richtig aufgebaut

16.12.2014 12:53 • #10


Carcass
So weit , so gut

16.12.2014 17:26 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel