Pfeil rechts
4

H
Hallo zusammen,

hat denn noch niemand von euch so etwas ähnliche erlebt und Hilfe bekommen?
Ich brauch dringend euren Rat.

Gestern ging es mir wieder sehr schlecht. Dann war ich erneut beim Kardiologen. Herzecho und EKG okay. Betablocker Verordnung.Aber nicht genommen da mein Blutdruck dann auf einmal wieder recht niedrig war.
Heute habe ich wieder total hohen Puls, Atemnot, Brennen hinterm Sternum und Schmerzen in der Schilddrüse.Dort sind zwei Knoten. Allerdings sind die Blutwerte okay und das Szinti auch. Ich bin so ratlos und ängstlich. Kann es vll. trotzdem von der Schilddrüse kommen?

Kaum bewege ich mich ein bisschen geht der Pul schnell auf 120 und mehr!
Nun soll ich nächste Woche zu einem Herzspezialisten. Aber was wenn es gar nicht vom Herz kommt! Es gibt doch auch andere Auslöser oder eben dich die Psyche.
Warum kann mir das denn kein Arzt sagen

Ich bin ganz alleine in der Wohnung und die Angst das ich vll. ohnmächtig werde und nicht mehr aufwache ist da. Oder mich am Kopf verletze etc.. Ich hasse es so leben zu müssen

28.04.2016 12:41 • #21


petrus57
Warum kann mir das denn kein Arzt sagen


Ärzte sind auch nur Menschen und eben nicht allwissend. Früher nannte man die ja noch Götter in weiß.

Schon mal die Sendereihe Abenteuer Diagnose im NDR gesehen? Recht informativ. Da dauert es manchmal sehr lange bis die richtige Diagnose gestellt wird.

28.04.2016 12:49 • x 1 #22


A


Was fehlt mir nur? Bluthochdruck, Herzrasen, Angst

x 3


C
Wen ich jetzt antworte, kloppen die Psychovertreter wieder auf mich ein.
Doch all de Symptome kenne ich nur zu bitter - und hab Jahrzehnte damit zugebracht,
Sie sind weg. Aber hier will ja niemand wissen, warum...

28.04.2016 12:53 • #23


Vendetta1981
Zitat von Harmony77:
Hallo zusammen,

hat denn noch niemand von euch so etwas ähnliche erlebt und Hilfe bekommen?
Ich brauch dringend euren Rat.

Gestern ging es mir wieder sehr schlecht. Dann war ich erneut beim Kardiologen. Herzecho und EKG okay. Betablocker Verordnung.Aber nicht genommen da mein Blutdruck dann auf einmal wieder recht niedrig war.
Heute habe ich wieder total hohen Puls, Atemnot, Brennen hinterm Sternum und Schmerzen in der Schilddrüse.Dort sind zwei Knoten. Allerdings sind die Blutwerte okay und das Szinti auch. Ich bin so ratlos und ängstlich. Kann es vll. trotzdem von der Schilddrüse kommen?

Kaum bewege ich mich ein bisschen geht der Pul schnell auf 120 und mehr!
Nun soll ich nächste Woche zu einem Herzspezialisten. Aber was wenn es gar nicht vom Herz kommt! Es gibt doch auch andere Auslöser oder eben dich die Psyche.
Warum kann mir das denn kein Arzt sagen

Ich bin ganz alleine in der Wohnung und die Angst das ich vll. ohnmächtig werde und nicht mehr aufwache ist da. Oder mich am Kopf verletze etc.. Ich hasse es so leben zu müssen


Ich kenne das sehr genau. Du versuchst deine Symptome körperlich zu erklären. Das Problem dabei ist, dass du es in dem Moment nicht bewerten oder gar überprüfen kannst und anfängst zu zweifeln. Du benötigst jemanden der das für dich macht (der Arzt). Daraus folgt, dass du immer wieder einen Arzt benötigst, damit er dir sagt, dass du nichts hast und das muss immer wieder aufgefrischt werden. So wie du, stand ich auch kurz davor eine Herzphobie zu entwickeln (vielleicht habe ich sie sogar), aber ich habe mich entschieden gewisse Dinge die mein Körper macht, einfach zu ignorieren. Ich bin mir bei vielen Dingen in meinem Körper nicht sicher. Aber eins weiß ich: Es liegt nicht am Herz.

Das Herz spürt man durch Angst sehr und da es ein sehr wichtiges Organ ist, ist die Sorge darüber natürlich auch sehr hoch.

Ich kann dir nur ans Herz ( ) legen, dass du dich weniger auf dein Herz konzentrierst. Was dein Herz tut, ist das was es in einer Angstsituation immer tun sollte: Den Blutfluss beschleunigen, entweder um zu fliehen oder um zu kämpfen. Ich brauchte selbst einige Zeit um das zu begreifen. Wenn etwas organisch am Herzen wäre, wüsstest du es bereits.

29.04.2016 00:55 • x 1 #24


H
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Infos und Beiträge und hoffe wir bleiben weiter im Gepräch!
Gerade komme ich vom Neurologen/Psychiater der mich seit ein paar Jahren betreut.
Ein EEG will er noch machen wenn ich wieder akut diese komischenKopfschmerzen habe.
Er sagt das er die Symptome nicht zu 100 Prozent psychisch einordnen kann und würde eine weiter körperliche Abklärung für sehr wichtig halten.
Er gab mir Diazepam Tropfen falls ich wieder sehr stark unruhig werde und Metoprololsuccinat bekam ich in dieser Woche vom Kardiologen. Habe bisher nichts davon genommen.
Ich bin genauso ratlos wie zuvor. Niemand scheint mir helfen zu können. Ich bin so fertig und habe die ganze Heimfahrt nur geweint.Was ist das denn nur?

Ich werde jetzt am Di. zu dem Herzspezialisten gehn und wenn er gleich diese EPU durchführen will werde ich das verneinen und mich in eine gute Uniklinik einweisen lassen.
So geht es nicht weiter. Ich kann mir doch keinen Kather geben lassen und dann wird std.lang an meinem Herzen rumstimuliert und verödet. Ich möchte erst genau wissen was mir fehlt.
Ich hatte gehofft das mein Psychiater sagt es sei die Psyche und mir dann Tbl. gegeben hätte. Nun ist wieder alles offen.
Ist denn kein Arzt in der Lage mir zu helfen? Drum kam ich selbst auf die Idee mit der Uni.
Aber wenn ihr sagt so etwas hattet ihr auch und es kam von der Psyche, wie wurdet ihr behandelt und wann ging es euch besser und vorallem wodurch?
Diese ständigen präkollaptischen Zustände und schon früh morgens am Bett eine Tachykardie von 120 macht mich fertig, triggert meine Angstsymptome.

29.04.2016 15:10 • #25


H
Zitat von Catory:
Wen ich jetzt antworte, kloppen die Psychovertreter wieder auf mich ein.
Doch all de Symptome kenne ich nur zu bitter - und hab Jahrzehnte damit zugebracht,
Sie sind weg. Aber hier will ja niemand wissen, warum...



Nein niemand kloppt hier iwenn! Das geht mal gar nicht.Man sollte sich hier unterstützen.
Erzähl mir bitte davon, es interessiert mich wirklich!

29.04.2016 15:12 • #26


H
Zitat von petrus57:
Warum kann mir das denn kein Arzt sagen


Ärzte sind auch nur Menschen und eben nicht allwissend. Früher nannte man die ja noch Götter in weiß.

Schon mal die Sendereihe Abenteuer Diagnose im NDR gesehen? Recht informativ. Da dauert es manchmal sehr lange bis die richtige Diagnose gestellt wird.


Danke für die Info Petrus. Die Sendung kenne ich noch nicht. Aber ich werde Sie mir ansehen. Wann kommt das immer?
Ich verlange keine Wunder, nur Hilfe. Bzw. das der Arzt mich einfach überweist wenn er nicht weiterkommt.Was ist wenn es etwas schlimmes ist und niemand findet es . Ich steigere mich schon wieder total hinein.
Danke das ihr hier seid!

29.04.2016 15:14 • #27


H
Zitat von Vendetta1981:
Zitat von Harmony77:
Hallo zusammen,

hat denn noch niemand von euch so etwas ähnliche erlebt und Hilfe bekommen?
Ich brauch dringend euren Rat.

Gestern ging es mir wieder sehr schlecht. Dann war ich erneut beim Kardiologen. Herzecho und EKG okay. Betablocker Verordnung.Aber nicht genommen da mein Blutdruck dann auf einmal wieder recht niedrig war.
Heute habe ich wieder total hohen Puls, Atemnot, Brennen hinterm Sternum und Schmerzen in der Schilddrüse.Dort sind zwei Knoten. Allerdings sind die Blutwerte okay und das Szinti auch. Ich bin so ratlos und ängstlich. Kann es vll. trotzdem von der Schilddrüse kommen?

Kaum bewege ich mich ein bisschen geht der Pul schnell auf 120 und mehr!
Nun soll ich nächste Woche zu einem Herzspezialisten. Aber was wenn es gar nicht vom Herz kommt! Es gibt doch auch andere Auslöser oder eben dich die Psyche.
Warum kann mir das denn kein Arzt sagen

Ich bin ganz alleine in der Wohnung und die Angst das ich vll. ohnmächtig werde und nicht mehr aufwache ist da. Oder mich am Kopf verletze etc.. Ich hasse es so leben zu müssen


Ich kenne das sehr genau. Du versuchst deine Symptome körperlich zu erklären. Das Problem dabei ist, dass du es in dem Moment nicht bewerten oder gar überprüfen kannst und anfängst zu zweifeln. Du benötigst jemanden der das für dich macht (der Arzt). Daraus folgt, dass du immer wieder einen Arzt benötigst, damit er dir sagt, dass du nichts hast und das muss immer wieder aufgefrischt werden. So wie du, stand ich auch kurz davor eine Herzphobie zu entwickeln (vielleicht habe ich sie sogar), aber ich habe mich entschieden gewisse Dinge die mein Körper macht, einfach zu ignorieren. Ich bin mir bei vielen Dingen in meinem Körper nicht sicher. Aber eins weiß ich: Es liegt nicht am Herz.

Das Herz spürt man durch Angst sehr und da es ein sehr wichtiges Organ ist, ist die Sorge darüber natürlich auch sehr hoch.

Ich kann dir nur ans Herz ( ) legen, dass du dich weniger auf dein Herz konzentrierst. Was dein Herz tut, ist das was es in einer Angstsituation immer tun sollte: Den Blutfluss beschleunigen, entweder um zu fliehen oder um zu kämpfen. Ich brauchte selbst einige Zeit um das zu begreifen. Wenn etwas organisch am Herzen wäre, wüsstest du es bereits.


Das ist es ja Vendetta, mir wird eben nicht gesagt das es rein psychisch ist. Es sei kein eindeutiger Befund und es muss weiter abgeklärt werden. Vll. kommt es ja nicht vom Herz und der Auslöser liegt woanders. Nur das Herz reagiert darauf.
Wie gehst Du mit deiner Symptomatik um?
Ich werde fast ohnmächtig bei jedem Anfall und kann überhaupt nichts mehr machen. Liege nur rum u. bin der Situation ausgefliefert. Wie genau macht es sich bei Dir bemerkbar?

29.04.2016 15:21 • #28


Vendetta1981
Hallo Harmony77,

wenn ein Arzt sagt, dass er etwas nicht als rein psychisch einstufen kann, dann deswegen, weil er noch etwas ausschließen möchte. Das hört sich als Angstpatient natürlich bedrohlich an, weil man damit quasi gesagt bekommt, dass man doch irgendwas organisches haben könnte, es nur noch nicht gefunden wurde. In der Situation bewertet man solche Aussagen, gerade wenn man unter Ängsten steht, nochmal wesentlich dramatischer und beschäftigt sich damit viel intensiver. Ob man es möchte oder nicht. In so einem Fall ist es gut, wenn man es so hält, wie beim Strafrecht: Bis zum Beweis der Schuld ist man unschuldig. Genau das solltest du im Bezug auf deine Gesundheit auch tun. Sofern nicht klar gesagt wird, dass du an einer tatsächlichen Krankheit leidest, musst du davon ausgehen, dass du körperlich gesund bist.

Dein Herz reagiert exakt so, wie es von der Natur beabsichtigt ist. Angst ist eine völlig natürliche Reaktion und soll uns vor Gefahren schützen. Unser Körper hat jedoch gelernt normale Situationen falscherweise überzubewerten und somit steht der Körper dauerhaft in Alarmbereitschaft. Jede Kleinigkeit fühlt sich gleich intensiver an, durch den Stress steigert man sich hinein und wenn alles zuviel wird, explodiert alles in einer Panikattacke. Vorstellen kannst du dir das wie beim nießen. Es kribbelt in der Nase, da will was raus, manchmal nießt man daraufhin, manchmal auch nicht. Nur sind wir die die dauernd ein kribbeln in der Nase haben und Angst vor dem Nießer haben. Das Herz fängt wie wild an zu pumpen, weil es durch die Reaktion Angst den Körper kurzfristig mit viel Sauerstoff und Adrenalin versorgen muss. Das ist ein normaler körperlicher Vorgang. Ansonsten hätte es keinen Grund, ohne körperlich angestrengt zu sein (Sport z.B.) so schnell und so kräftig schlagen zu wollen.

Bei mir macht sich das in einigen Symptomen bemerkbar. Ich fühle mich ausgelaugt, grippig, nervös. Dann ist es als würde man einen Schalter umlegen. Es kommt wie ein Schwall eine Angstwoge hoch, die den Körper vollkommen in Beschlag nimmt. Das ist aber selten der Fall. Ich gehe damit folgendermaßen um:

Ich weiß, dass ich körperlich nichts habe. Ich musste lernen zu akzeptieren, dass ich organisch gesund bin, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Dadurch dass ich weiß, dass mein Herz sich immer dann mit Herzrasen meldet, wenn andere Symptome vorher schon präsent waren, kann ich beruhigt sagen: Es ist irgendwas, aber es ist nicht mein Herz. Es ist mir noch nie passiert, dass ich aus heiterem Himmel Herzrasen ohne Grund bekam. Und selbst eine PA, so wird es von Therapeuten empfohlen, sollte man voll und ganz zulassen. aber an dem Punkt bin ich selbst noch nicht. Zu groß ist die Angst vor diesem widerlichen Gefühl. Und so schließt sich der Kreis. Man hat Angst und speziell Angst vor der Angst. Der Körper kommt dadurch nicht mehr zur Ruhe und zeigt es mit den bekannten körperlichen Symptomen.

Mach dich nicht verrückt, auch wenn es schwer fällt. Mir gelingt es auch nicht immer, aber je eher du akzeptierst, dass das alles eine Kopfsache ist, desto mehr Kontrolle erlangst du über die Zeit.

29.04.2016 15:49 • #29


SeaShepherd
Kennt das jemand? Bin gerade etwas nachdenklich. War gerade dabei meinen Geschirrspüler einzuräumen da merke ich das mein Herz rasen tut, ganz schnell hinter einander. Wie, wenn mal der Muskelzucht am Bein oder über den Auge nur noch etwas schneller. Ich kannte das Gefühl schon, habe so etwas nicht oft, musste mich hinsetzen und warten, und dann nach ner halbe Minute vielleicht, schlug das Herz wieder normal. Hab dann Blutdruck gemessen. 133 zu 92. Puls normal. Bist gewartet, dann war der untere Wert nur noch 83. Puls auch normal. Habe mir jetzt ein Glas Magnesium gemacht. Kann das an dem Wetter liegen? Es war die letzten 2 Tage ziemlich warm in der Wohnung (Arbeite Zuhause) und ich hab schon geschwitzt. Mir ist aber aufgefallen, dass ich vor 2 Tage eine leichte Panikattacke hatte, habe danach dann viel getrunken, weil ich dachte, ich hätte wohl zu wenig getrunken (Wenn man am PC arbeitet, dann vergisst man viele Sachen, weil man mit der Arbeit fertig werden will) Nach dem Trinken wurden es auch besser.

02.06.2016 13:56 • #30


petrus57
Zitat von SeaShepherd:
War gerade dabei meinen Geschirrspüler einzuräumen da merke ich das mein Herz rasen tut




Ich habe das oft wenn ich mich bücke. Da drückt dann irgendwas auf's Herz und das macht dann die Symptome.

02.06.2016 16:01 • #31


SeaShepherd
Wie oft hast Du das? Ich hatte dieses Herzrasen, glaube ich, dieses Jahr nur 2 mal. Alsooooo wenig. Gott sei Dank. Aber wenn dann so was kommt, kommt die Angst wieder. Ich hätte jetzt auch die Treppen noch hoch und runter laufen können, das Herzrasen ging ncht weg. Habe alles stehen und liegen gelassen und mich erst einmal hingesetzt, nach 1 Minute schluf das Herz dann wieder normal. Wirklich gruselig. Beim nächsten mal, muss ich mal den Tip anwenden, Mund und Nase kurz zu zu halten, dass soll das Herzrasen stoppen. So komisch sich das anhört.

02.06.2016 17:55 • #32


E
Zitat von Catory:
Wen ich jetzt antworte, kloppen die Psychovertreter wieder auf mich ein.
Doch all de Symptome kenne ich nur zu bitter - und hab Jahrzehnte damit zugebracht,
Sie sind weg. Aber hier will ja niemand wissen, warum...


Hallo,
ich leide seit über 20 Jahren mal mehr, mal weniger unter Panikattacken und durch die doofen Wechseljahre habe ich das Gefühl, alles wird nur noch schlimmer.

Mich würde es sehr interessieren, wie du den ganzen Mist losgeworden bist !

03.06.2016 06:56 • #33


I
Ich denke Kava Kava wurde damals verboten in Deutschland!?!? Oder gibt's das jetzt wieder neu?

03.06.2016 07:05 • #34


petrus57
Zitat von SeaShepherd:
Wie oft hast Du das?


Das habe ich ziemlich häufig. Manchmal war es so schlimm, dass mir kurz schwindelig wurde. Aber da ich weiß, dass es nicht vom Herz kommt, komme ich recht gut damit klar.

03.06.2016 08:30 • #35


H
Hallo zusammen,

ich war lange nicht hier weil es mir sehr schlecht geht und ich langsam nicht mehr weiter weiß.
An manchen Tagen frage ich mich, wie mein Leben denn weitergehen soll. Nur in der Wohnung sitzen und warten das es vorbei geht macht mich fix und fertig.Die Angst wird dadurch noch schlimmer und ich bin total depressiv.
Ich habe immernoch Angst das alles körperlich sein könnte. Gehe aber im Moment nicht mehr groß zum Arzt, weil ich einfach keine Kraft dafür habe. Es wird mir eh nur immer wieder gesagt Sie haben eine Sinustachykardie und der Rest sei psychisch. Was ich jeden Tag durchmache interessiert niemanden.Meine Freundin wendet sich auch so langsam von mir ab. Mit mir ist ja nichts mehr anzufangen .

Das Kava Kava gibt es wieder in Deutschland und ich nahm diese in Tropfenform von der Firma Hevert. Allerdings seit einer Woche nicht mehr, weil es mir nicht wirklich geholfen hat.
Ich sitze heute wieder hier, seit heute früh um 9 Uhr und warte das dieser Zustand vorbei geht. Ich halte das nicht mehr aus.
Das Wetter wechselt auch ständig und es ist schwül geworden. Ab morgen soll es auch noch heiß werden, was meinen Kreislauf noch mehr fordert. Kennt das jemand von euch?
Wetterwechsel geht gar nicht .
Ich habe heute wieder den ganzen Vormittag so ein Brennen im Gesicht und dann friert es mich wieder so sehr. Alles ist eiskalt. Beine, Hände und der Kopf wie taub.Der Puls irgendwo im nirgendwo.
Wisst ihr vll. noch etwas was mir helfen könnte?
Am Mittwoch gehe ich zu meinem Psychiater. Vll. sollte ich doch Medikamente nehmen. Bin aber unsicher ob es mir wirklich hilft. Ich hab gelesen das Psychopharmaka auch den Puls erhöhen . Hat damit jemand Erfahrungen?
Meine Halswirbelsäule scheint auch daran beteiligt zu sein. Ständig habe ich Blockaden und Verspannungen, kann nicht mehr richtig liegen.Schmerzen.
Letzte Woche war ich abends spazieren, nicht alleine natürlich und auf einmal ging es mir total dreckig. Ich musste mich auf eine Bank setzen, bekam Atemnot und ein Brennen hinterm Sternum.Blutdruck ging hoch, Puls auch. Seitdem will ich liebsten gar nicht mehr rausgehn.
Meint ihr das es wirklich psychisch ist, oder weiß jemand irgendwelche körperlichen Erkrankungen die so etwas auch auslösen können?
Ich nehme immer mehr ab, bin im Untergewicht. Ich habe schon Appetit, aber ich kann ja nicht aufstehn wenn es mir so schlecht geht und mir etwas kochen. Was würdet ihr mir vll. empfehlen?
Vll. sollte ich in eine Akutklinik für Psychosomatik?
Ich lebe nur noch zurückgezogen (zwangsläufig) und früher war ich ganz anders. Es macht mir so sehr zu schaffen. Ich habe fürchterliche Angst vor der Zukunft. Alle Menschen zu verlieren die mir jetzt noch zur Seite stehen.
Ich bin froh das es dieses Forum gibt. Austausch ist wirklich wertvoll.

Lg an euch alle.

22.06.2016 12:07 • #36


Sandy1986
@Vendetta1981 hey ich fand deine Erklärung sehr hilfreich vielleicht kannst du mir auch einen Tipp geben , hab seit ein paar Tagen Erhöhten Blutdruck 150/100 und Schwindel mit Druck im Kopf ! Ich kann mich momentan durch die Angstschübe nicht von dem Gedanken lösen das durch meinen hohen Blutdruck diese Symptome kommen und nicht durch die Angst ! Wenn ich aufstehe hab ich Angst umzufallen weil ich gleich so nen Druck im Kopf bekomme und Schwindel das macht mich irre !

29.01.2022 21:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Evelin
@Harmony77
Hallo...KavaKava ist nicht gut...wurde eigentlich vom Markt genommen....Es wurde auch gewarnt davor..

30.03.2022 14:45 • #38


petrus57
Zitat von Sandy1986:
hab seit ein paar Tagen Erhöhten Blutdruck 150/100


Der wird bestimmt von deiner Angst kommen.
Ich habe da oft Werte um die 170- 220. Bei deinen Werten würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du keine Angst hast, sind die Werte bestimmt niedriger.

30.03.2022 15:28 • x 1 #39


Vendetta1981
Zitat von Evelin:
@Harmony77 Hallo...KavaKava ist nicht gut...wurde eigentlich vom Markt genommen....Es wurde auch gewarnt davor..

Der Beitrag ist 6 Jahre alt.

Zitat von Sandy1986:
hey ich fand deine Erklärung sehr hilfreich vielleicht kannst du mir auch einen Tipp geben , hab seit ein paar Tagen Erhöhten Blutdruck 150/100 und Schwindel mit Druck im Kopf ! Ich kann mich momentan durch die Angstschübe nicht von dem Gedanken lösen das durch meinen hohen Blutdruck diese Symptome kommen und nicht durch die Angst ! Wenn ich aufstehe hab ich Angst umzufallen weil ich gleich so nen Druck im Kopf bekomme und Schwindel das macht mich irre !

Ich musste erst mal lesen, was ich da damals geschrieben habe

Dein Beitrag ist ja nun schon eine Weile her, wie gehts dir mittlerweile?

31.03.2022 01:38 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel