Pfeil rechts
1

Surreal
Hallo ihr Lieben,

ich brauche nochmal eure Meinung.
Mein Arzt meint ja, dass ich gesund wäre. Aber ich bin mir immer noch sehr unsicher, ob wir denn schon alles wichtige untersucht haben.
Was auf jeden Fall Fakt ist, ist dass ich einen niedrigen Blutdruck habe und meine Schilddrüsenwerte sind zwar noch im normalen Bereich, aber eine latente Unterfunktion, heißt die meisten Leute fühlen sich bei einem niedrigeren Wert wohler. Dafür nehme ich auch grad Tabletten und wir untersuchen die Werte alle paar Wochen (nehm ich erst so seit vier Wochen).

Ich hab ja seit Wochen Probleme im Oberbauch, Brennen / Schmerzen am Brustbein in den Hals ausstrahlend, immer wieder Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und CMD. Dazu fühle ich mich unwohl, schwach, zittrig, energielos und teilweise einfach nur krank und das seit Wochen. Es ist aber von Stunde zu Stunde variierend.

Ich bin ja dazu bereit an mir zu arbeiten und einzusehen, dass es psychischer Natur sein kann. Ich hab ja sogar schon einen psychiatrischen Termin. Ich kann aber halt noch nicht so ganz glauben, dass allein die Psyche an meinen ganzen Symptomen und meinem schlechten Allgemeinbefinden verantwortlich ist.
Ich hab einfach Angst, dass was übersehen wird.

Was sollte man denn noch alles untersuchen? Also bisher wurde ein Blutbild gemacht, die Schilddrüse untersucht / sonographie, und nächste Woche hab ich eine Magenspiegelung.
Was noch überhaupt nicht untersucht wurde ist sowas wie Herz oder Lunge. Müsste man für eine Herzuntersuchung zum Kardiologen oder macht das auch ein Internist? Also sowas wie ein EKG oder so.
Und wäre ein EEG auch sinnvoll? Machen das nur Neurologen?
Es ist immer so ärgerlich dass man wochenlang auf einen Facharzt-Termin warten muss.

Ich fühle mich einfach noch nicht genug körperlich untersucht, um wirklich einzusehen, dass es nur meine Psyche ist. Ich glaub nämlich, dass ich ohne meine Symptome und Schwäche echt gute Laune haben könnte, weil ich ja auch immer wieder (vor allem am Abend) Phasen habe, wo es mir gut geht und ich mich auch glücklicher fühle.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

20.03.2016 19:44 • 22.03.2016 #1


3 Antworten ↓


Icefalki
Liebe Surreal, echte Krankheiten hören abends nicht einfach so auf.

Mach, was du für richtig hältst, und irgendwann wirst du es einsehen, dass du eben unter hypochondrischen Ängsten leidest.

Und zu den körperlichen Symtomen, bei Ängsten verspannt man sich. Bei Schmerzen nimmt man eine Schonhaltung ein, die wiederum in Verspannungen münden.

Daher hilft es nur, wenn du an deiner wirklichen Erkrankung arbeitest, sei es mit Medis oder Therapie, am besten beides.

Und ja, du bist echt krank. Deine PsYche ist krank.

20.03.2016 19:55 • x 1 #2


A


Was alles untersuchen?

x 3


Patricia007
Liebe Surrealismus!Ich denke,es ist sinnvoll sich mal komplett durch checken zu lassen. ABER wenn alle Untersuchungen zeigen,dass du gesund bist,wird es an der Zeit,dich mit deiner Psyche auseinander zu setzen
Ich leide seit 3 Jahren an generalisierte angsstörung und hypichondrie. Aber in dieser Zeit habe ich mich nie komplett checken lassen
Ich leide unter vielen furchtbaren Symptomen!
Herzklopfen,Schwindel,sehstörungen,taubheitsgefühle,Atemnot,enge im Hals,Verspannungen usw..
Das schlimmste ist die Angst zu sterben oder krank zu sein. Ich habe nächste Woche einen Termin beim internisten! Dort werde ich mich komplett untersuchen lassen!
Aber wenn ich das ganze rational sehe(was ich selten tu) wird er wohl nichts schlimmes finden!
Es ist schwer zu akzeptieren dass die Psyche solche Symptome auslösen kann. Wenn es bei mir richtig schlimm ist denke ich immer: das ist nicht nur die Psyche. Da ist etwas körperlich! Was ist wenn ich jetzt auf einmal sterbe?
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dass ich irgendwann endgültig begreife,dass es eben nicht körperlich ist
Erst wenn wir begreifen und akzeptieren dass es so ist können wir die Angst eines Tages besiegen!

LG

Patricia

22.03.2016 00:03 • #3


Annika1984
Hallo,

das mit der latenten Unterfunktion haben ganz viele Leute. Ich beispielsweise auch.

Deine Symptome hören sich auch ein bisschen so an, als könnte das auch mit einer Übersäuerung des Magens zusammenhängen, die man ja auch von Stress und Depressionen oft bekommen kann. Hast du öfters mal Sodbrennen. Das könnte dazu nämlich auch passen.

Bei mir ist es teilweise auch so, dass ich mich in meinen depressiven Episoden krank fühle. Einfach schlapp. Das kann schon alles mit der Depression zu tun haben. Daher ist es oft so, dass viele depressive Patienten erst den Weg zum Arzt aufsuchen, weil sie eine körperliche Krankheit vermuten. Das war bei mir auch so. Allerdings war ich mehrfach in der Notfallambulanz.

Liebe Grüße

Annika

22.03.2016 11:50 • #4





Dr. Matthias Nagel