Pfeil rechts
14

Surreal
Hallo ihr lieben Leidensgenossen,

ich würde gerne auf Grund meiner Generalisierten Angststörung, von der ich leider nicht weiß, wie ich sie bekommen habe und welche mir erhebliche körperliche Beschwerden bereitet, welche mir dann wiederum Angst machen, meinen Hormonhaushalt untersuchen lassen. Manchmal kann sowas ja auch hormonell bedingt sein.
Also Schilddrüse wurde erst untersucht. Was für Hormone kann man denn noch testen lassen und bei welchem Arzt? Kann ich damit zu meinem Hausarzt gehen?

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße

17.08.2020 15:13 • 08.09.2020 #1


20 Antworten ↓


petrus57
Ich denke sowas macht ein Endokrinologe. Aber es kann sein , dass du die Kosten allein tragen musst. Dann kann es auch der Hausarzt machen.

17.08.2020 16:07 • #2


A


Hormonhaushalt untersuchen lassen

x 3


ichbinMel
Beim Frauenarzt bist du damit genau richtig --da bezahlst du nix .

17.08.2020 16:08 • x 2 #3


Sonja77
Das wollte ich auch gerade schreiben
Der Frauenarzt ist die richtige Adresse dafür..

Ich werde das nämlich demnächst auch machen lassen.

17.08.2020 16:59 • #4


petrus57
Zitat von ichbinMel:
Beim Frauenarzt bist du damit genau richtig --da bezahlst du nix .


Dann werd ich da mal hingehen.

17.08.2020 17:14 • x 4 #5


Sonja77
Zitat von petrus57:
Dann werd ich da mal hingehen.

Die machen dich dort wie neu

17.08.2020 17:15 • x 2 #6


Minkalinchen
Meine Gynäkologin wollte damals den Hormonstatus generell nicht machen, weil der ständig schwankt. Inzwischen macht sie ihn doch, aber man muß die Kosten selber tragen. Ist demnach nicht überall gleich.

17.08.2020 17:56 • x 1 #7


Minkalinchen
Zitat von petrus57:
Dann werd ich da mal hingehen.
.

17.08.2020 17:57 • #8


Schlaflose
Beim Frauenarzt werden aber nur die Hormone getestet, die mit dem Zyklus zusammenhängen. Ich musste auch dafür bezahlen, als ich in die Wechseljahre kam.

17.08.2020 18:05 • x 1 #9


Minkalinchen
Der Endokrinologe testet alle Hormone, habe ich damals bei einem machen lassen.

17.08.2020 18:55 • #10


L
Für einen Endokrinologen benötigt man aber in aller Regel eine Überweisung. Die meisten nehmen keine reinen Selbstzahler.
Und als Neupatient - so man nicht privat versichert ist - kann man da durchaus mal 6-8 Monate warten.

Ich würde mir da eher erstmal einen guten Internisten suchen und mich mit ihm darüber unterhalten, welche Möglichkeiten er hat. Er kann dann notfalls auch zum Endo überweisen und schonmal Anhaltspunkte liefern, in welche Richtung die Endo-Reise gehen soll.

17.08.2020 19:00 • x 2 #11


Minkalinchen
Zitat von Labelli:
Für einen Endokrinologen benötigt man aber in aller Regel eine Überweisung. Die meisten nehmen keine reinen Selbstzahler.Und als Neupatient - so man nicht privat versichert ist - kann man da durchaus mal 6-8 Monate warten.Ich würde mir da eher erstmal einen guten Internisten suchen und mich mit ihm darüber unterhalten, welche Möglichkeiten er hat. Er kann dann notfalls auch zum Endo überweisen und schonmal Anhaltspunkte liefern, in welche Richtung die Endo-Reise gehen soll.

Da hast du recht, man braucht eine Überweisung und hat eine lange Wartezeit.

17.08.2020 19:02 • #12


silence-
Kann der Hausarzt die Werte nicht abnehmen?

17.08.2020 19:06 • #13


L
Zitat von Minkalinchen:
Da hast du recht, man braucht eine Überweisung und hat eine lange Wartezeit.


Als Neupatient wartet man bei meinem - obwohl Familienmitglied vom Patienten - ernsthaft 8 Monate. Ich als Stammgast bekomme innerhalb von 14 Tagen meist problemlos einen Termin.

Das mit der Überweisung finde ich allerdings auch richtig.
Ein Endokrinologe ist kein Arzt für Ich screene mal, welche Werte so alles da sind und ob die normal aussehen.
Wer dort landet hat in aller Regel bereits eine Diagnose und benötigt den Endo mit seinem Wissen und seiner Erfahrung für Therapie oder weitergehende Diagnostik.
Manche lassen sich auch die Vorbefunde vorab schicken und entscheiden dann, ob sie einen überhaupt nehmen (macht meiner Gott sie dank nicht, denn ein Wert sagt ja nix über's Befinden aus).
Nur als Warnung, fasse der Endo als eierlegende Wollmilchsau angesehen werden sollte.
Die wissen schon, wie sie ihre Praxis für Patienten frei halten, die wirklich einen Endo benötigen.

17.08.2020 19:09 • x 1 #14


L
Zitat von silence-:
Kann der Hausarzt die Werte nicht abnehmen?


Welche?
Es kommt völlig auf die Verdachtsdiagnose an, welche Werte man so alles abnehmen kann.
Wenn mein Endo bei mir Blut abnimmt, gehe ich da nie unter 8 Röhrchen raus und bekomme 2 DIN A4-Seiten Werte

Zudem ist das Budget der Hausärzte nicht ganz so üppig, so dass sie sich auf ein Screening auf gut Glück im Normalfall natürlich nicht einlassen.
Du kannst versuchen, alles privat zu bezahlen, aber da wirst Du bei endokrinologischen Werten sicher gut Geld in die Hand nehmen müssen.
Und wer will Dir sagen, welche Werte Sinn machen?

Abgesehen davon - ob ein Hausarzt in der Lage ist, all die Werte wirklich zu beurteilen, obwohl es für diese Spezialwerte eben ein Spezialfach gibt.... ich wage es zu bezweifeln.

17.08.2020 19:12 • x 1 #15


silence-
Zitat von Labelli:
Wenn mein Endo bei mir Blut abnimmt, gehe ich da nie unter 8 Röhrchen raus und bekomme 2 DIN A4-Seiten Werte

:O OK krass, das hätte ich nicht erwartet

17.08.2020 19:25 • #16


L
Zitat von silence-:
:O OK krass, das hätte ich nicht erwartet

Macht man ja nicht jede Woche

17.08.2020 19:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Gorilla
Zitat von NIEaufgeben:
Das wollte ich auch gerade schreibenDer Frauenarzt ist die richtige Adresse dafür..Ich werde das nämlich demnächst auch machen lassen.


Ich wollte auch meine Hormone testen lassen. Aber mein Frauenarzt verneinte das. Dabei möchte ich das schon gerne prüfen lassen.

07.09.2020 19:49 • #18


Gorilla
Zitat von Schlaflose:
Beim Frauenarzt werden aber nur die Hormone getestet, die mit dem Zyklus zusammenhängen. Ich musste auch dafür bezahlen, als ich in die Wechseljahre kam.


Wie hoch sind denn die Kosten in etwa ?

07.09.2020 19:51 • #19


Schlaflose
Es war so um die 50 Euro. Ist allerdings schon 10 Jahre her bei mir. Es hängt auch vom Labor, way die verlangen. Da gibt es große Unterschiede.

07.09.2020 20:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer