Pfeil rechts
4

J
Ich leide schon sehr lange unter Emetophobie. Früher wusste ich gar nicht was das ist.
Mir ist oft schlecht oder ich habe Bauchschmerzen oder muss phasenweise aber oft nur wenn ein Termin ansteht sehr oft auf Toilette. Also Stuhlgang. Hab aber nie Durchfall nur sehr viel Stuhlgang und viel Luft im Darm. Trotz Übelkeit kann ich aber im Grunde normal essen und oft geht die Übelkeit auch beim Essen weg. Da ich wegen der Symptome oft nicht so viel essen kann wie nötig wäre hab ich im letzten Jahr etwa 3 Kilo abgenommen. Was noch nicht dramatisch ist aber sollte nicht weniger werden.
Jetzt zu meiner Frage: mein Hausarzt meint ich soll mir eine Magenspiegelung machen lassen und so eine Flüssigkeit trinken wo man bestimmte Bakterien nachweisen kann die bei mir sowas auslösen können. Ich hab Angst vor den Untersuchungen. Mein Therapeut meint ich bräuchte keine Untersuchung da alles an der Angst liegt und es so eine Krankheit nicht gibt was das bei mir auslöst. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Bauchultraschall war unauffällig und Blutwerte auch normal. Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Thema mit meinem Beitrag.

08.02.2018 16:56 • 08.02.2018 #1


7 Antworten ↓


la2la2
Zitat von Jessie15:
Mir ist oft schlecht oder ich habe Bauchschmerzen

Gibt es da irgendeinen Zusammenhang, wann die besser oder schlechter sind, wie z.B. Stress, Urlaub, bestimmte Nahrungsmittel,.......?

Zitat von Jessie15:
Da ich wegen der Symptome oft nicht so viel essen kann wie nötig wäre hab ich im letzten Jahr etwa 3 Kilo abgenommen.

Dann sollte man mal gründlich suchen, ob man eine Ursache findet.

Zitat von Jessie15:
Jetzt zu meiner Frage: mein Hausarzt meint ich soll mir eine Magenspiegelung machen lassen und so eine Flüssigkeit trinken wo man bestimmte Bakterien nachweisen kann die bei mir sowas auslösen können. Ich hab Angst vor den Untersuchungen. Mein Therapeut meint ich bräuchte keine Untersuchung da alles an der Angst liegt und es so eine Krankheit nicht gibt was das bei mir auslöst.

Lass die Magenspiegelung mal machen. Schaden kann es nicht und das Risiko, dass irgendwas dabei schief geht ist sehr gering.
Auch der Flüssigkeitstest macht Sinn. Es kann auch nicht schaden mal sehr verbreitete Unverträglichkeiten auszuschließen: Laktose, Gluten, Histamin,.......
Wenn dein Therapeut Psychologe ist, dann hat er 0 Ausbildung was organische Sachen betrifft und dementsprechend wäre es sehr mutig zu behaupten, dass es keine Krankheit gäbe, die die Symptome auslösen könnte. Wie viele Sitzungen hattest du denn schon bei ihm? Wenn du mehr als 15-20 schon hattest, sollte man eher vom Gegenteil ausgehen: Wenn eine psychische Behandlung keine Besserungen bringt, ist eine psychische Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit AUSGESCHLOSSEN.

08.02.2018 17:15 • x 1 #2


A


Unsicher ob ich mich untersuchen lassen muss

x 3


J
Ich weiß nicht genau wie viele Sitzungen ich schon hatte. So um die 30 rum. Innerhalb von etwa 1 1/2 Jahren. Es ist nicht so abwegig, dass es psychisch ist da ich durch die Emethophobie ja ständig Angst vorm Übergeben habe und mir durch Einbildung und mich damit beschäftigen auch schlecht wird.

Diese Angstphase davor hat sich in den letzten Jahren verschlimmert. Seitdem ist es auch mit der Übelkeit oft. Und meist hab ich die Symptome nur zu Hause wenn ich rausgehe wird es besser. Deshalb meint mein Therapeut eben ich soll mich nicht verrückt machen und Entspannungsübungen machen und ausprobieren und eben das es keine Krankheit gibt die nur zu Hause auftritt.

08.02.2018 17:51 • #3


M
Nicht verrückt machen ist immer der beste Weg, das kann ich bestätigen

Die Untersuchung ist ja nichts schlimmes, von daher mache sie doch einfach.

Die Ursachen können viele sein

08.02.2018 17:55 • #4


Angor
Hallo

Bei Dir wird es sicher um einen Reizdarm handeln, schau mal bitte hier:
https://www.psychic.de/reizdarm.php

LG Angor

08.02.2018 18:26 • x 1 #5


J
Das mit dem Reizdarm kann schon sein. Von der Ernährung her hab ich noch keinen Zusammenhang bemerkt mit meinen Symptomen. Ich hab das oft vor wichtigen Terminen wo ich vorher auch aufgeregt bin. Da hab ich das Gefühl mein ganzer Darm entleert sich. Und richtig schlecht ist mir da oft. Ich hab sogar früher schon Termine abgesagt weil ich dachte ich sei zu krank. Nach Absprache mit meinem Therapeut sag ich schon lang keine Termine mehr ab auch wenn ich vorher halber meine ich sterbe. Und tatsächlich wenn ich in der Situation bin sind die Symptome wie weggeblasen. Oder wenn ich zum Beispiel wo anrufen muss mir graut es oft vorm Telefonieren keine Ahnung warum dann merk ich wie sich vorher mein Bauch richtig aufbläht. Manchmal hab ich die Symptome aber auch wenn eine Situation schon längst vorbei ist. Sodass es manchmal echt schwer ist raus zu finden was es tatsächlich ist.

08.02.2018 19:41 • #6


K
Ich würde an deiner Stelle, auch eine Magenspiegelung machen, so wie der Arzt es vorgeschlagen hat.
Ich tippe auch, dass es bei physisch ist, denn das hatte ich letzte Jahr auch.Mein Arzt hat mich auch gründlich untersucht aber nichts gefunden.
Als ich es begriff, dass es physisch ist, ist es viel besser geworden. Auch die Ernährung habe ich umgestellt. Dafür habe ich jetzt andere Sachen.Bekloppt oder?

Vielleicht kannst du es nach der Magenspiegelung, besser abhaken so Kopftechnisch.

08.02.2018 20:34 • x 1 #7


E
Hallo!

Ich würde auch sagen es ist psychisch. Aber ich denke eine Magenspiegelung könnte dir gut tun, da du nicht ins Grübeln verfällst was es sonst sein könnte. Ich habe auch schon mal eine gehabt und hatte echt Schiß. War überhaupt nicht schlimm. Propofol ist ein gut Zeug Du wirst angenehm müde und willst nur kurz die Augen zu machen. Machst sie schnell wieder auf und hä? Haben die schon angefangen? Untersuchung vorbei.

LG

08.02.2018 21:14 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel