Pfeil rechts
7

lissel
Guten Abend , Nacht .

Seit Tagen habe ich jeden Abend Panikattacken.
So schlimm hatte ich es schon lange nicht mehr .
Angefangen hat alles mit Schmerzen im rechten Bein , ich war deshalb 2 Mal im Krankenhaus weil ich an eine Thrombose dachte.
Das im Krankenhaus war eine Tortur.
Habe vom Blut abnehmen einen mega Bluterguss der mir Angst macht.
Beide Ärzte haben mir gesagt daß es keine thrombose ist und mein Hausarzt meint es kommt vom Rücken . Ich habemir die letzten Tage dann immer IBU 800 eingeschmissen um dir Schmerzen zu ertragen .
Die Schmerzen sind besser geworden , noch nicht ganz weg aber nicht mehr störend .
Trotzdem habe ich noch Angst vor einer Thrombose...
Ich habe oft das Gefüh das ich schlecht Luft bekomme und Steiger mich total rein
Und habe ab und zu dieses stechen in Rücken und Brust
Das kann ich mir doch nicht einbilden .wieso kann ich den Ärzten nicht glauben daß ich gesund bin

Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende

25.04.2018 01:43 • 26.04.2018 #1


8 Antworten ↓


N
Guten Abend Lissel,
Ich kann das was du fühlst gut nachempfinden. Vielleicht kann ich dir etwas die Angst vor einer Thrombose nehmen. Ich selbst wurde vor einem Jahr am Bein operiert als mir eine entzündete Vene gezogen wurde. Auch nachdem diese entfernt war, war ich mehrmals im Krankenhaus da ich immer wieder dachte ich hätte eine Thrombose. Da habe ich auch dem CT Ergebnis nicht vertraut. Mittlerweile habe ich aber verstanden, dass eine Thrombose sich schon bemerkbar macht. Klar verstehe ich deine verstärkte Angst, da du tatsächlich Schmerzen hast aber was ich dir erklären möchte ist, dass du nach der Thrombose nicht suchen müsstest, wenn sie da wäre. Die wäre sogar für ein ungeschultes Auge sehr wohl bemerkbar. Es gehören so viele andere vor allem auch für das Auge sichtbare Symptome dazu. Ich habe es geschafft die Angst vor einer Thrombose/ Lungenembolie zu überwinden, ich wünsche dir viel Glück!

Ps eine verspannte Rückenmuskulatur ist nicht zu unterschätzen. Das kann tatsächlich in die Beine strahlen, schreckliche Schmerzen verursachen, Taubheitsgefühle etc.
Es kam nicht selten vor, dass ich dachte ich hätte einen Herzinfarkt und dann waren es nur Verspannungen der Rückenmuskulatur. Etliche Male war ich aus so banalen Gründen im Krankenhaus. Aber ich versuche mir immer wenn es mir so geht wie dir aktuell, zu sagen, dass wenn es etwas schlimmes, lebensbedrohliches wäre, würde es sich bemerkbar machen. Nicht nur durch starken Schmerz. Man würde einfach merken, dass es anders ist als sonst. Ich denke trotz einer Angst/Panikstörung hat man insgeheim trotzdem ein sehr gutes Körpergefühl und merkt einfach wenn es WIRKLICH etwas schlimmes ist.

25.04.2018 02:19 • x 2 #2


A


Warum kann ich nicht glauben das ich gesund bin ?

x 3


koenig
Es ist egal wie viele Ärzte dir sagen, dass du gesund bist. Du wirst es zwar hören und nicken und auch bei dir ankommen bzw. ihnen glauben.
Aber du vertraust dir und deinem Körper nicht?
Dein Vertrauen in dich ist angegriffen. Das gilt es wieder aufzubauen.

Sind das Meeris auf deinem Bild?

25.04.2018 06:44 • x 1 #3


lissel
Zitat von Nilay_:
Guten Abend Lissel,
Ich kann das was du fühlst gut nachempfinden. Vielleicht kann ich dir etwas die Angst vor einer Thrombose nehmen. Ich selbst wurde vor einem Jahr am Bein operiert als mir eine entzündete Vene gezogen wurde. Auch nachdem diese entfernt war, war ich mehrmals im Krankenhaus da ich immer wieder dachte ich hätte eine Thrombose. Da habe ich auch dem CT Ergebnis nicht vertraut. Mittlerweile habe ich aber verstanden, dass eine Thrombose sich schon bemerkbar macht. Klar verstehe ich deine verstärkte Angst, da du tatsächlich Schmerzen hast aber was ich dir erklären möchte ist, dass du nach der Thrombose nicht suchen müsstest, wenn sie da wäre. Die wäre sogar für ein ungeschultes Auge sehr wohl bemerkbar. Es gehören so viele andere vor allem auch für das Auge sichtbare Symptome dazu. Ich habe es geschafft die Angst vor einer Thrombose/ Lungenembolie zu überwinden, ich wünsche dir viel Glück!

Ps eine verspannte Rückenmuskulatur ist nicht zu unterschätzen. Das kann tatsächlich in die Beine strahlen, schreckliche Schmerzen verursachen, Taubheitsgefühle etc.
Es kam nicht selten vor, dass ich dachte ich hätte einen Herzinfarkt und dann waren es nur Verspannungen der Rückenmuskulatur. Etliche Male war ich aus so banalen Gründen im Krankenhaus. Aber ich versuche mir immer wenn es mir so geht wie dir aktuell, zu sagen, dass wenn es etwas schlimmes, lebensbedrohliches wäre, würde es sich bemerkbar machen. Nicht nur durch starken Schmerz. Man würde einfach merken, dass es anders ist als sonst. Ich denke trotz einer Angst/Panikstörung hat man insgeheim trotzdem ein sehr gutes Körpergefühl und merkt einfach wenn es WIRKLICH etwas schlimmes ist.


Hallo
Vielen Dank für deine Antwort.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir auch das es sich bemerkbar machen würde ... Aber dann bleibt mir für ein paar Sekunden die Luft weg und Zack sind all die gesunden Gedanken verschwunden.
Es ist so grausam . Und ich weiss auch nicht wieso ich das habe.. es ist einfach nur lästig ...

25.04.2018 20:10 • #4


lissel
Zitat von koenig:
Es ist egal wie viele Ärzte dir sagen, dass du gesund bist. Du wirst es zwar hören und nicken und auch bei dir ankommen bzw. ihnen glauben.
Aber du vertraust dir und deinem Körper nicht?
Dein Vertrauen in dich ist angegriffen. Das gilt es wieder aufzubauen.

Sind das Meeris auf deinem Bild?


Hallo
Ja genau , ich vertraue mir und meinem Körper nicht ... Ich weiss auch nicht wie ich das ändern soll ...
Ja das sind meeris auf dem Bild

25.04.2018 20:11 • #5


efy
hallo,

hatte auch jahrelang angst vor thrombosen und habe es heute auch noch öfters aber da ich eine medizinische ausbildung gemacht habe sind mir die symptome nun besser bekannt, ich ich messe einfach den umfang der waden wenn ich es ganz schlimm wird. ist da kein signifikanter unterschied ( und selbst wenn kann das auf ein verkürztes bein schließen) und auch keine optischen auffälligkeiten wie verfärbung, heißes bein etc ann hat sich das erledigt.

bei einer lungenembolie würdest du deutlich schlechter luft bekommen und die sauerstoff aufnahme wäre stark beeinträchtigt. ich habe gottseidank ein mitte zum überprüfen gefunden, unzwar kann man mit neueren handys den spo2 wert messen! also den sauerstoff gehalt im blut durch licht. man legt den finger auf den sensor und erhält ein ergebnis. und wenn die sauerstoff sättigung über 90 ist, oder gar 99-100 dann hast du garnichts zu beführchten, sondern es kann sogar sein das du hyperentilierst und zu viel sauerstoff bekommst und es dir deshalb so vorkommt als wäre es zu wenig!

also immer ganz entspannt bleiben und nach konkreten symptomen schauen, aber kann dich absolut verstehen! habe ne zeit lang immer blutverdünner genommen weil ich so angst hatte. aber eine thrombose kommt nicht einfach so von nichts. solang du dich halbwegs ausreichend bewegst und nicht wochenlang nur im bett liegst passiert das nicht so schnell.

ich hoffe ich konnte helfen

26.04.2018 02:50 • x 2 #6


Sallyblue
Zitat von lissel:
Ich habe oft das Gefüh das ich schlecht Luft bekomme und Steiger mich total rein
Und habe ab und zu dieses stechen in Rücken und Brust
Das kann ich mir doch nicht einbilden .


Hallo lissel

Keine Angst die Symptome bildest du dir nicht ein. Die sind tatsächlich da. Kann aber auch gut sein das diese Symptome von deiner Angst kommen. Wenn wir in Angst sind Atmen wir z.B sehr schlecht. Vorallem Atmen wir viel zu viel ein und schlecht wieder aus. Das fühlt sich dann so an als würden wir keine Luft bekommen. Manchmal hilft es in diesen Situationen bewusst länger aus als ein zuatmen.
Selbst Starke reale schmerzen können durch verspannte Körperhaltung entstehen die nicht weniger schmerzhaft sind als welche die durch körperliche schädigung entstehen. Und dann ist da noch unserer eigener Fokus der eine Rolle spielen kann, je mehr wir uns auf eine bestimmte Stelle konsentrieren um so mehr nehmen wir war. Kannst ja mal ausprobieren dir 2 min einzureden das deine Nase NICHT juckt. Bei mir fängt sie dann jedesmal zu jucken an : )
Das soll aber bitte nicht heissen alles einfach nur auszuhalten. Denn einfach alles nur auf die Psyche zu schieben ist auch nicht immer die Lösung. Da eine Balance für sich zu finden ist leider nicht leicht. Ich tendier da eher ins andere extrem aber das machts auch nicht besser.

Lg
Sally

26.04.2018 11:29 • x 2 #7


lissel
Zitat von efy:
hallo,

hatte auch jahrelang angst vor thrombosen und habe es heute auch noch öfters aber da ich eine medizinische ausbildung gemacht habe sind mir die symptome nun besser bekannt, ich ich messe einfach den umfang der waden wenn ich es ganz schlimm wird. ist da kein signifikanter unterschied ( und selbst wenn kann das auf ein verkürztes bein schließen) und auch keine optischen auffälligkeiten wie verfärbung, heißes bein etc ann hat sich das erledigt.

bei einer lungenembolie würdest du deutlich schlechter luft bekommen und die sauerstoff aufnahme wäre stark beeinträchtigt. ich habe gottseidank ein mitte zum überprüfen gefunden, unzwar kann man mit neueren handys den spo2 wert messen! also den sauerstoff gehalt im blut durch licht. man legt den finger auf den sensor und erhält ein ergebnis. und wenn die sauerstoff sättigung über 90 ist, oder gar 99-100 dann hast du garnichts zu beführchten, sondern es kann sogar sein das du hyperentilierst und zu viel sauerstoff bekommst und es dir deshalb so vorkommt als wäre es zu wenig!

also immer ganz entspannt bleiben und nach konkreten symptomen schauen, aber kann dich absolut verstehen! habe ne zeit lang immer blutverdünner genommen weil ich so angst hatte. aber eine thrombose kommt nicht einfach so von nichts. solang du dich halbwegs ausreichend bewegst und nicht wochenlang nur im bett liegst passiert das nicht so schnell.

ich hoffe ich konnte helfen


Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, sie konnten mir helfen.
Ich habe auch eine Zeit lang Ar. genommen weil es ja Blutverdünnend ist , bis ich Mal irgendwo gelesen habe, das es vor Bein Venen Thrombosen nicht schützt ?!

Bewegung habe ich , nehme auch keine Pille oder sonst was mit Hormonen. Das einzige ist das ich rauche und als Mal vergesse zu trinken.
Ich hoffe ich bekomme das ganz schnell wieder in den Griff denn es ist einfach nur lästig ...

26.04.2018 16:51 • #8


efy
klar kriegst du das in den griff! nur ne frage der zeit. Trinken ist halt wichtig, aber rauchen ist echt nicht so gut, vielleicht mal abgewöhnen

26.04.2018 17:16 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel