Pfeil rechts
1

F
Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren sehr viele Alterwarzen und auch Rubinflecken bekommen. Vor allem am Rücken, Bauch wohl um die 40, 50 Stück Altersflecken (die meisten sind sehr klein, aber auch einige größere). Habe nun das Gefühl, es werden rasch mehr. Aber achte nun auch sehr darauf. War deswegen beim Hautarzt. Er meinte, es seien doch viele für mein Alter (Mitte 30). Normalerweise bekäme man die erst ab 50. Aber er sagte, das sei wohl genetisch bedingt. Aber in meiner Familie haben meine Geschwister fast keine. Nur meine Eltern, aber die sind logischerweise schon ein Stück älter. Gibt es hier sonst noch jemand, der die Alterswarzen und Rubinflecken so früh bekam? Oder altert meine Haut irgendwie schneller, vielleicht durch den vielen Stress, den ich mir selber immer mache? Muss noch anmerken, daß ich nie viel an der Sonne, geschweige denn im Solarium bin, was ja solche Effekte haben kann. Danke für eure Antworten.

16.06.2023 16:30 • 18.06.2023 #1


5 Antworten ↓


S
@Frage22 Rubinflecken habe ich am Arm bin 34

16.06.2023 16:36 • #2


A


Viele Alterswarzen und Rubinflecken in jüngeren Jahren

x 3


F
Danke für deine Antwort. Habe Rubinfleckrn vor allem am Rücken und Bauch. Aber insgesamt viel mehr Alterswarzen.

17.06.2023 19:57 • #3


S
@Frage22 es gibt 2 Varianten
Alterswarzen sind gutartige Hautwucherungen, die mit zunehmendem Alter – daher auch ihr Name - vermehrt auftreten. Sie finden sich bei fast jedem Menschen und treten meist beginnend mit dem 30. Lebensjahr auf. Alterswarzen sind unabhängig von äußeren Einflüssen

Oder

Treten im jungen Alter plötzlich eine Vielzahl von, häufig juckenden, Alterswarzen auf, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall könnte nämlich möglicherweise das sogenannte Leser-Trélat-Syndrom vorliegen, welches parallel zu einer Krebserkrankung auftreten kann.

17.06.2023 20:32 • #4


Kruemel_68
@Frage22
Ich hatte auch schon sehr früh Alterswarzen. So ca ab Anfang 40 haben sie sich explosionsartig vermehrt. Meine Mutter hat das auch, daher denke ich, dass es eine genetische Komponente gibt. Ich habe sie hauptsächlich auf Bauch und Brust. Vor ein paar Jahren habe ich mal in einer langen Sitzung beim Hautarzt einen Großteil davon wegmachen lassen, seitdem ist es etwas besser. Die werden mit einem scharfen Löffel abgeschabt. Das ist unangenehm, aber aushaltbar. Muss man allerdings selbst zahlen..

18.06.2023 09:37 • x 1 #5


F
@Snoxa2025 Danke für die Infos.
@Kruemel_68 Mein Hautarzt wie auch Hausarzt meinte auch es sei wohl genetisch. Es deute nicht auf etwas Ernstes hin. Aber danke für den Tipp. Ich glaube, ich sollte vielleicht mal die größeren wegmachen lassen.

18.06.2023 14:24 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel