Pfeil rechts

S
Ich habe seit ein paar Tagen merkwürdige Gefühlsstörungen im Fuß. Erst fing es in der Hand an, was am nächsten Tag weg war. Am Tag darauf fing es mit einem seltsamen Kribbeln an, das ständig da war und bewegungsunabhängig ist. Zu meinem Glück hat meine Hausärztin Erfahrung in der Neurologie. Nach ein paar Ersttests konnte sie mir vorerst Entwarnung geben, dass ich MS hätte. Meine Angst zielt nämlich darauf ab. Sie sagte, dass es nun bis zum Wochenende besser werden sollte und falls nicht, solle ich mich genauer untersuchen lassen. Heute war ich beim Orthopäden, der eine muskuläre Dysbalance mit Nervenreizung vermutet und mich dazu eingerenkt hat. Allerdings ist es danach erst recht schlimmer geworden. Seitdem kämpfe ich mit dem Vibriergefühl im Fuß und ängstige mich, dass es was Schlimmes bedeuten könnte. Leider bin ich auch hypochondrisch veranlagt, sodass mein Therapeut das auf die psychosomatische Schiene schiebt. Aber kann das wirklich sein? Dieses Vibrieren ist mir völlig neu und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. klar können die Nerven vom Ausrenken noch ein wenig gereizt sein zusätzlich. Aber noch so viele Stunden lang? Was meint ihr dazu? Konzentriere ich mich einfach zu stark darauf? Ich bin euch für eure Antworten dankbar und würde mich auch über Beruhigung freuen

17.11.2022 22:01 • 17.11.2022 #1


11 Antworten ↓


Zebraa
Guten Abend, mach dich nicht fertig.

Bei mir vibriert es und brummt es regelmäßig an allen möglichen Stellen. Fuß ist auch immer ganz toll vor allem wenn der Dicke Zeh kribbelt .manchmal habe ich an anderen Stellen am Bein ein Brummen als ob man eine Fliege auf der Haut sitzen hätte und da drüber ein Klebeband macht... oder als ob man ein Handy da liegen hat.

Ja das ist beängstigend, habe mich da früher auch immer dolle wild gemacht und je nach emotionaler Lage klar bringt mich dieses Brummen auch das ein oder andere Mal aus der Fassung. Ich habe dieses Brummen teilweise auch im Gesicht, Ohr, Bauch, Händen, und auch am Rücken.
Bei mir sind es überwiegend muskuläre Probleme die dann durch Reizungen die kleinsten feinsten Hautnerven ärgern.

Zudem habe ich von oben nach unten noch überall Bandscheibenvorfälle und je nachdem was da wie sitzt habe ich auch teilweise mit Taubheit oder auch wirklich längsausstrahlendem kribbeln teils auch mal brennen zu tun.

Vibrieren ist wie gesagt nichts schlimmes. Nimm mal ein bisschen Magnesium und entspann dich. Die meisten unserer Muskeln fangen übrigens an zu vibrieren und so zittern wenn sie durch Fehlbelastung überlastet sind.

Ich fange z.B bei Stress an am ganzen Körper ganz übelst zu zittern.

Was man halt nie unterschätzen darf ist das Einrenken. Da wird dann mit Gewalt die Knochen und Gelenke wieder in Position gebracht. Ich habe das jahrelang machen lassen und würde es jetzt heute nicht mehr machen .dadurch werden natürlich auch sehr häufig Muskeln und auch nerven verärgert wo es dann den meisten Fällen auch erstmal zu einer Verschlimmerung kommen kann.

17.11.2022 22:13 • #2


A


Gefühlsstörungen im Fuß (Vibrationen und Kribbeln)

x 3


V
@Syl94
Hast du evtl Bandscheibenvorfälle?
Ich hatte vor einiger Zeit ein Kribbeln am Schienbein, auch über längere Zeit, nicht ununterbrochen, aber immer wieder mal.
Das MRT zeigte 2 Bandscheibenvorfälle im LWS Bereich. Ich war 3 Tage im Krankenhaus. Dort bekam ich eine spezielle Spritze ich glaube unter so einem Röntgenapparat, musste auf jeden Fall ganz still liegen bleiben.
Seitdem ist das Kribbeln weg, die Bandscheibenvorfälle natürlich nicht. Aber das Kribbeln und Taubheitsgefühl war weg

17.11.2022 22:21 • #3


S
Die Hausärztin konnte einen Bandscheibenvorfall ausschließen, genauso wie der Orthopäde.
Aber interessant zu wissen

17.11.2022 22:23 • #4


Angstmaschine
Zitat von Syl94:
klar können die Nerven vom Ausrenken noch ein wenig gereizt sein zusätzlich. Aber noch so viele Stunden lang?

Das kann schon sein. Wenn ich bei meiner Osteopathin war, sind die Symptome über den Tag auch oft erstmal schlimmer, manchmal auch noch den Tag danach.

Ich weiß noch, dass ich beim ersten mal Probleme mit den Beinen/der Hüfte hatte.
Sie hat mich dann „gerichtet“, aber auf dem Weg nach Hause hab ich total Panik bekommen, weil sich meine Beine ganz komisch „taub“ angefühlt haben.

Warte mal ab, wie es morgen ist.

17.11.2022 22:25 • #5


S
@Zebraa das mit dem Einrenken macht Sinn, schließlich ist das ein grober Eingriff. Ohje, wenn das bei mir überall am Körper auftauchen würde, würde ich kirre werden.
Aber es tut gut zu hören, dass man mit dem Problem nicht alleine ist

17.11.2022 22:29 • #6


S
@Angstmaschine da hast du wohl Recht. Ich versuche mich etwas zu entspannen und abzuwarten

17.11.2022 22:30 • #7


S
Vielen Dank für eure Antworten. Das gibt mir Kraft ️

17.11.2022 22:35 • #8


V
@Syl94
Wurde denn ein MRT gemacht? Die Bandscheibenvorfälle konnte man nur im MRT erkennen

17.11.2022 22:58 • #9


S
Ach echt? Nee dazu sind meine Symptome noch zu frisch. Aber falls es nicht besser werden sollte, werde ich das angehen

17.11.2022 23:13 • #10


Zebraa
@Syl94 mrt wenn die Probleme bestehen bleiben oder noch mehr dazu kommt.

Vorallem wenn es nur an einer Stelle kribbelt.
Bei den Bandscheiben zeigt sich meist ganz deutlich das es der Länge nach in dem jeweiligen Dermatom kribbelt und nicht nur an einer kleinen Stelle

Ich kann davon ein Liedchen singen, habe die Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule und in der Lendenwirbelsäule überall Vorwölbungen und Bandscheibenvorfälle.

Kribbelt es nur vereinzelt an punktuellen stellen ist meistens die Muskulatur der Bösewicht und ich habe im Laufe der letzten Monate gelernt, dass die Muskulatur ganz schön Ar. sein kann vorallem wenn sie die Nerven reizt.

17.11.2022 23:21 • #11


S
@Zebraa das mit der Muskulatur sagte auch der Orthopäde. Könnte passen, da ich mich vor ein paar Tagen beim Sport etwas zu überlastet habe

17.11.2022 23:25 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel