Pfeil rechts
72

TomTomson
Wenn du mit der Angst selber nicht fertig wirst, kann ich dir auch nur einen Psychotherapeuten empfehlen. Du hast ja quasi Angst davor was mit dir passieren könnte. Und diese Angst kannst du nur überwinden wenn du lernst dir darüber keine Gedanken mehr zu machen, da du es eh nicht kontrollieren kannst und wenn du lernst zu akzeptieren dass mit dir passiert, was mit dir eben passiert und du schon damit zurecht kommen wirst. Als Laie und vor allem über dieses Forum ist das wohl alles was man dir dazu mitgeben kann.

Entweder du schaffst es aus eigener Kraft deine Angst im Kopf zu konfrontieren oder du schaffst es nicht. Und wenn du es selber nicht schaffst, was ja bei vielen Angstpatienten der Fall ist dann gehe zu einem Therapeuten. Denn das ist ja eben das Problem an einer Angststörung, dass man selber damit nicht zurecht kommt, denn würde man selber damit fertig werden, dann hätte man keine Angststörung. Ich meine jeder Mensch macht sich ab und zu mal paranoide Gedanken, ich selber hatte auch mal Momente wo ich von mir selbst dachte werd ich jetzt verrückt?. Aber ich konnte das Gedankenkarussel auch selbstständig wieder beenden und mich entspannen indem ich mir entweder gesagt habe Ach ist doch eh quatsch, was mach ich mir auch unnötig Gedanken drüber oder Dann werd ich eben verrückt ist mir auch egal.

02.05.2020 17:41 • x 1 #101


K
Hallo,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich musste bei deinen Symptomen sofort an eine Migräne mit Aura denken. Ich habe das selbst (Sehr selten zum Glück) und das kann einem schon ganz schön Angst machen. Dabei kommt es zu Lichtempfindlichkeit, Lichtblitzen, Sprachstörungen...Ich hatte auch unheimlich Angst als ich das die ersten Male hatte. Vielleicht könntest du deinen Arzt mal darauf ansprechen. Gerade wenn die Sonne scheint oder auch nach hartem Training kann das vorkommen.

Es könnte ja durchaus sein, dass sich dadurch eine Angststörung entwickelt hat.

Liebe Grüße Kada

03.05.2020 21:03 • x 2 #102


A


Verwirrtheitszustände Anzeichen einer Psychose?

x 3


H
Ich glaube ich habe den ersten Schritt geschafft. Ich schaue nur noch einmal am Tag in das Forum. Und das mit der Uhrzeit habe ich auch schon halbwegs in den Griff bekommen.
Ich Danke euch so sehr, dass ihr so toll für einander da seid!

04.05.2020 06:58 • x 1 #103


J
Hey super das doch prima hast Du den Beitrag von kada gelesen ? Das macht doch Hoffnung oder ? Gute Besserung

04.05.2020 08:37 • x 1 #104


H
Ja ich gehe zum Hausarzt, vielleicht ist es ja doch etwas körperliches.

05.05.2020 07:15 • x 1 #105


J
Oh super vielleicht kannst Du ja später berichten was der Hausarzt gesagt hat. Gute Besserung viel Erfolg

05.05.2020 08:58 • x 1 #106


H
Ja werde ich machen .

06.05.2020 08:02 • x 1 #107


H
Hallo, gestern habe ich meine Blutwerte bekommen. Die Arzthelferin meinte es sei alles in Ordnung soweit...
Was nun ? Soll ich jetzt einen neuen Termin machen, und was sage ich da ?

12.05.2020 07:25 • x 1 #108


J
Ja mach einen neuen Termin und sag bitte wie Du Dich fühlst und was Deine Probleme sind! Du machst das alles super ! Du schaffst das da raus ich weiß das

12.05.2020 10:53 • x 1 #109


K
Ich hatte dir ja den Hinweis Migräne mit Aura gegeben. Falls es sowas sein sollte, sieht man da ja nichts im Blut. Schildere deine Symptome und lass dich ggf. zum Neurologen überweisen.

12.05.2020 13:03 • x 1 #110


H
Hallo,
ich hoffe euch geht es gut!
Ich habe lange nichts mehr hier geschrieben.
Mein Arzt kann mir auch nicht so richtig helfen, er meint bei einer Migräne mit Aura würde man nicht so heftige Panikattacken bekommen.
Ablenkung hilft mir ganz ok, aber es muss doch eine Ursache und eine Lösung geben.
Viele Grüße und Danke das ihr da seid

07.06.2020 07:24 • x 1 #111


J
Hey guten Morgen schön von Dir zu hören. Hab manchmal an Dich gedacht wie es Dir wohl geht. Hast Du schon ein MRT gemacht ? Und ein großes Blutbild ? Manchmal kann es auch Vitamin D Mangel sein oder Schilddrüsen Ober und Unterfunktion. Hast Du Dich jemanden geöffnet außer dem Arzt ?

Liebe Grüße

Jules

07.06.2020 07:59 • #112


H
Hallo Liebes Forum, lange habe ich mich nicht gemeldet, ich habe einfach versucht nicht mehr zu googeln und nicht mehr in Foren zu schauen.
Mein Arzt kann mir nicht so richtig helfen, Blutwerte sind ja alle ok.
Dann dachte er vielleicht hat es mit dem Blutzucker zutuen, weil es mir nach dem Essen und nach einem Mittagsschlaf oder Frühs besser geht, aber leider auch hier alles ok. So richtig weiter weiß er auch nicht. Und vor einem Psychologen habe ich auch eher Angst, das mir da nicht geholfen werden kann. wieso kann es nicht einfach wieder alles so sein wie früher. Ich weiß schon garnicht mehr wie und wer ich eigentlich mal war. Ich wünsche mir so sehr dass ich wieder so aufgedreht und voller Energie bin, dass es einfach etwas ist was man wieder in den Griff bekommt und alles wieder gut wird und ich diese Zeit einfach aus meinen Erinnerungen löschen kann.

19.07.2020 16:41 • #113


TomTomson
Hallo, also die Beschreibung deiner Symptome ist etwas schwammig, ich persönlich habe Mühe nachzuvollziehen, was dich genau stört, was es recht schwierig macht dir zu helfen.

Also entweder deine Zustände haben einen psychischen Ursprung oder einen körperlichen, da du ja die Blutwerte schon bekommen hast kann es zumindest nicht von der Schilddrüse oder ähnlichem kommen.

Körperlich kann sowas von der Nackenmuskulatur verursacht werden, nämlich besonders von dem Musculus Sternocleidomastoideus, dies ist der Muskel seitlich an deinem Hals, wenn dieser Muskel verspannt oder verkürzt ist, können solche Probleme auftreten. Ich hatte selber auch mal Verkürzungen in dem Muskel und die Symptome die davon hervorgerufen werden sind nicht schön. Man leidet an einem Benommenheitsgefühl, fühlt sich desorientiert und hat Mühe mit dem Gedächtnis und der Konzentration. Wenn du Verspannungen oder Verhärtungen in dem Muskel hast, solltest du dies relativ leicht herausfinden indem du ihn abtastest und etwas draufdrückst. Ist er verhärtet kannst du ihn entweder selbst massieren oder zu einem Therapeuten gehen.

Ist der Muskel verkürzt gestaltet sich das ganze schon schwieriger und langwieriger wieder in den Griff zu bekommen, dazu empfehlen sich postisometrische Relaxations Übungen, also du dehnst den Muskel und spannst den Muskel dann an wenn du die maximale Dehnung erreicht hast, dann hältst du dagegen, so dass du den Muskel praktisch nicht bewegst und gegen deinen Dehnwiderstand andrückst. Nach ca. 10 Sekunden kannst du entspannen. Dabei nicht zu viel Kraft verwenden und das ganze etwa 5mal wiederholen. Dies regelmässig und für einen längeren Zeitraum durchführen und dein Muskel wird nach ein paar Wochen bis Monaten wieder seine Ursprüngliche Länge erreichen.

Natürlich kann fast jeder Muskel im Nacken solche Symptome hervorrufen doch dieser ist ein besonders häufiger Übeltäter.

Liebe Grüsse

19.07.2020 17:42 • x 1 #114


H
Danke für deine Antwort, ja ich hab Rückenprobleme, aber die sind erst später dazu gekommen, also wird es wahrscheinlich durch die Psyche ausgelöst worden sein, und die Rückenschmerzen als eine Art Begleiterscheinungen eingeschlichen haben. Oder können die Rückenprobleme so etwas ausgelöst haben und ich habe sie erst später bemerkt, als sie schlimmer geworden sind ?

20.07.2020 10:22 • #115


TomTomson
Ob Rückenprobleme so etwas auslösen können weiss ich nicht, ich behaupte jetzt mal nein, wenn du solche Symptome hast wird es wenn dann vom Nacken kommen und nicht vom Rücken. Und es kann sein, dass du keinerlei Nackenschmerzen hast aber dennoch deine Symptome, dies war bei mir auch der Fall. Dann liegt sehr wahrscheinlich eine Muskelverkürzung vor. Ich will dich jetzt nicht auf die Nackenschiene drängen, doch wenn man dies übersieht ist es extrem ärgerlich. Ich war wegen meinen Symptomen auch beim Neurologen und Psychologen, was alles nichts gebracht hat, weil es schlussendlich vom Nacken kam.

20.07.2020 13:19 • x 1 #116


H
Und wie wurde das bei dir diagnostiziert?

21.07.2020 08:00 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

TomTomson
Langes Trial and Error. Ich bin selber draufgestossen, weil ich diverses Zeug ausprobiert habe. Als die meisten Untersuche ohne Befund waren, habe ich selber im Internet nach möglichen Ursachen gesucht und da wird oft der Nacken erwähnt. Also bin ich unter anderem zu diversen Chiropraktikern Physiotherapeuten etc. aber auch die konnten nichts herausfinden. Habe dann selber diverse Nackenübungen ausprobiert und so konnte ich immer mehr ausschließen, bis ich schließlich bei den seitlichen Nackenmuskeln gelandet bin wo ich gemerkt habe, da tut sich was bei gewissen Übungen.

Ist halt besonders ärgerlich wenn man extra zu einem Fachmann geht für den Nacken und dieser auch nicht erkennt was nicht stimmt. Und generell kann ich empfehlen sich nicht komplett auf die Ärzte zu verlassen. Wenn die Ärzte nichts finden, dann suche selber nach möglichen Ursachen, du kennst deinen Körper besser als die anderen. Der beste Arzt für dich bist immer du selbst.

21.07.2020 12:17 • x 3 #118


Tabe77
Zitat von TomTomson:
Langes Trial and Error. Ich bin selber draufgestossen, weil ich diverses Zeug ausprobiert habe. Als die meisten Untersuche ohne Befund waren, habe ich selber im Internet nach möglichen Ursachen gesucht und da wird oft der Nacken erwähnt. Also bin ich unter anderem zu diversen Chiropraktikern Physiotherapeuten etc. aber auch die konnten nichts herausfinden. Habe dann selber diverse Nackenübungen ausprobiert und so konnte ich immer mehr ausschließen, bis ich schließlich bei den seitlichen Nackenmuskeln gelandet bin wo ich gemerkt habe, da tut sich was bei gewissen Übungen.Ist halt besonders ärgerlich wenn man extra zu einem Fachmann geht für den Nacken und dieser auch nicht erkennt was nicht stimmt. Und generell kann ich empfehlen sich nicht komplett auf die Ärzte zu verlassen. Wenn die Ärzte nichts finden, dann suche selber nach möglichen Ursachen, du kennst deinen Körper besser als die anderen. Der beste Arzt für dich bist immer du selbst.



Hallo , welche Übung hat dir bei den seitlichen Nackenmuskeln am meisten geholfen?

21.07.2020 15:01 • #119


TomTomson
Zitat von Tabe77:
Hallo , welche Übung hat dir bei den seitlichen Nackenmuskeln am meisten geholfen?


Mir hat postisometrische Relaxation am meisten geholfen. Klingt kompliziert ist aber ganz einfach. Du dehnst dabei den Muskel vorsichtig bis ans Maximum und wenn du dies erreicht hast, spannst du deinen Muskel an, also sprich du drückst gegen deinen Dehnwiderstand (10%-20% der maximalen Muskelkraft reicht dabei völlig aus), dies hält man dann für knapp 10 Sekunden und lässt dann locker. Das ganze wiederholt man dann ein paar mal.
Laut aktueller Studienlage ist dies eine der wenigen Übungen die längerfristig gegen verkürzte und verspannte Muskeln hilft, einfaches Dehnen wirkt dagegen nur kurzfristig und ist bei Verspannungen sogar kontraproduktiv.

Zudem ist natürlich Bewegung generell hilfreich, also die verspannten Muskeln einfach wie es halt irgendwie möglich ist bewegen.

Liebe Grüsse

21.07.2020 18:18 • x 2 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel