App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo an alle!
Ich habe eine generelle Frage zum HbA1c Wert, da ich diesen zum zweiten Mal hab bestimmen lassen und durch widersprüchlichen Messung verwirrt bin. Ich habe seit zwei Jahren „Unterzucker-Symptome“ und hatte deswegen letztes Jahr im April eine Blutuntersuchung. Der Nüchternblutzucker und HbA1c Wert waren normal 84 und 4.8. Dazu sollte ich regelmäßig meinen Blutzucker kontrollieren, morgen, vor und nach dem Essen. Ich habe das auch ziemlich regelmäßig gemacht. Auch da, alles normal. Nicht ein Mal eine Spitze, es blieb immer unter 140. Nun hat sich das mit regelmäßigem Essen in den letzten Monaten stark verbessert und der Unterzucker ist weg. Trotzdem sollte ich erneut einen Check up machen und den HbA1c Wert überprüfen lassen. Erneut war der Nüchternblutzucker bei 84, der HbA1c Wert jedoch bei 5.6. Also an der Grenze zu Prädiabetes. Woher kommt das, hat das noch jemand gehabt und ist das überhaupt normal das es so schnell so stark ansteigt? Ich bin schlank, esse vegan aber achte immer darauf genügend Eiweiß zu mir zu nehmen und esse kein weißes Mehl, Reis, raffinierten Zucker usw. Zugegeben ich bewege mich wegen der Angststörung nicht so viel, habe aber wieder damit angefangen seit mehreren Wochen und täglich 10.000-20.000 Schritte plus 3 mal die Woche Muskeltraining kriege ich schon hin. Ich rauche nicht, trinke keinen Alk., schlafe durch und habe nur eine Person mit Diabetes in der Familie (diese war über 70 bei der Diagnose). Mich verwirrt der hohe Wert einfach total weil ich nichts anders mache als letzten April. Allerdings habe ich mit DARE angefangen und empfinde daher sehr viel mehr Angst als sonst, da ich mich gar nicht mehr schone. Ich habe auch einen leichten Eisenmangel (29) und Vitamin D Mangel.
Ich überlege mir einen Monitor zu besorgen um herauszufinden wann genau ich anscheinend unentdeckte Spitzen bekomme. Aber ist das so ratsam bei einer Angststörung das jetzt kontrollieren zu wollen? Gleichzeitig ist an meinem Lebensstil, laut Arzt, nichts zu beanstanden.

Also was tun?
Könnt ihr mir da helfen?

Und ja, ich weiß 5.6 ist noch „normal“ aber ich soll jetzt schon aufpassen.

Heute 15:57 • 19.06.2025 #1

3 Antworten ↓

Moin @Panikatthedisco

An sich ist das noch kein Wert wo d wirklich in Panik geraten brauchst und wirklich gut handhabbar.
An sich machst du scheinbar auch einiges richtig, wenn es trotzdem bei dir gestiegen ist solltest du vielleicht auch bei den gleichen Punkten etwas mehr in die Tiefe gehen.
Angefangen bei Ernährung: Ob vegan generell eine gute Entscheidung ist stelle ich mal zur Seite, hat allerdings auf jeden Fall einen Einfluss auf deinen Körper (der kann unter anderem auc deine Mangelerscheinungen erklären, da Mängel bei veganer Ernährung einfach Fakt ist). Wenn du Ergänzungsmittel nimmst solltest du erstmal bei denen anfangen und genauer drauf schauen was du dir da im Detail zu dir nimmst (je mehr Zusätze bzw überhaupt Zutaten in deiner Nahrung und Ergänzugsstoffen ist umso eher hast du dann Sachen drin, die versteckte Zucker sind oder sich dazu metabolisieren - rein an den Kohlehydratwerten erkennst du das nichtma immer automatisch und selbst di eKH an sich sind nur bedingt aiussagekräftig, da nicht alle automatisch sofort Spitzen geben bzw einige nur langsam ins Blut übergehen und somit kaum bis keine geben). Auch wenn du Alternativen zu Zucker, Reis und Mehl nimmst: schau was da im Detail drin ist. Auch eine erhöhte Aufnahme von Obst - selbst frisches - kann den BZ Spieleg auf Dauer erhöhen

Was den Schalaf angeh ist durchschlaen zwa schonmal gut, sagt aber nicht unbedingt viel über die Qualität des Schlafes aus. Schlechter Schlaf Albträume usw un dselbst di elänge des schlafes ist dabei entscheident

Und was vorallem wichtig ist, du aber völlig ausser Acht lässt: deine Psyche und (negativer) Stress.
Auch das kann deine Werte dauerhaft erhöhen und deinen Schlaf negativ (und somit BZ) beeinflussen.
je mehr du dich damit selber stresst trägst du auatumatisch dazu bei, dass die Werte nach oben gehen. Alltagsstress, Arbeit usw spielen natürlich auch eine Rolle

Du kannst dir natürlich auch BZ Messgeräte holen, nur bedenke eins: Auch wenn das Gerät an sich nicht unbedingt teuer ist wirst du dich an den Teststreifen bzw Sensoren dumm und dämlich zahlen und auf längere Zeit mitunter dafür mehr zahlen als dass du für deine Ernährung und gesundheit im Allgemeinen ausgibst.Solange du da keinen wirklichen zwingenden Bedarf hast solltest du dir das an dem Punkt für dein Portemonnee und vorallem deine Psyche gu überlegen (sons treibst du dich damit selbst in den Wahnsinn bis du das wirklich permeanen brauchst)

Edit und kleine Info: Teststreifen zur BZ Messung kosten rund 25 bis 30 Euro pro 50 Stück, damit misst du idr 3-4 mal am Tag, reicht also nich ganz für 2 Wochen (du brauchst zusätzlich auch Lanzetten zum Stecken, musst dir jedesmal die Hände vorher reinigen und brauchst Taschentücher oder Wattepads etc zum Hände reinigen nach dem Stechen, das darfs du noch zusätzlich dazu berechnen).
Ein Sensor von beispielsweise Abbot kostet pro Stück etwa 70 Euro. Mit einem Sensor kommst du 14 Tage aus und bruahcst auch eine Anleitung/Schulung wie du die setzen musst.

A

Verwirrt durch HbA1c Wert Hat jemand Erfahrung?

x 3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin seit 15 Jahren vegan und hab die Angststörung seit 3 Jahren. Aufgrund meiner Ernährung mache ich jährlich ein Check Up mit allen erforderlichen Werten (B12, Calcium, Vitamin D, alle B Vitamine usw) Bis jetzt war alles prima außer Eisen und Vitamin D, mit dem ich tatsächlich auch davor als Vegetarier immer Probleme hatte. Ansonsten habe meine Ernährung eigentlich kaum verändert und ich nehme auch keine anderen Nahrungsergänzungsmittel.

Aber ein guter Tipp ist es nach verstecktem Zucker zu suchen! Ich habe nämlich tatsächlich zum ersten Mal damit angefangen Ersatzprodukte zu essen. Hab ich vorher nie gemacht. Vielleicht liegt es tatsächlich daran! Das ist mir noch überhaupt nicht in den Sinn gekommen!

Und durch die Angsterkrankung bewege ich mich auch weniger, ich habe erst seit kurzem wieder mit dem Sport angefangen. Vielleicht liegt es daran…

Jedenfalls vielen Dank für die nette Antwort!

Gut, bei veganer Ernährung musst du wirklich sehr aufpassen, weil du damit sehhr schnell in eine Mangelkernährung kjommst un ddi rdamit aif Dauer deine Organe mit unter schwerwiegend schädigen kannst. Inwieweit das mit dem HbA1 zusammenhängt lkann ich niocht sagen, da kannst du allerdings bei deiner Krankewnkasse evtl mal nach einer Ernährungsberatung fragen re Kostenübernahme.
Dort wirst du dann auch (auf Nachfrage) auf Zutaten geschult bzw was du bei gekauften Produkten in den Zutatenlisten beachten musst und was dort was im Einzelnen bedeutet (du kannst mich da auch gerne per PN anschreiben).
Von Veganen Fertig-Zeug rate ich dir auch prinzipiell ab, da die mit vegan an sich eigentlich kaum bis garnichts mehr zu tun haben und oft nur laborgezüchtete Püöverchen sind die nur aus Teilen der eigentlichen Pflanzen bestehen (wenn es überhaupt von einer echten Pflanze kommt). Von daher solltest du gerade da wirklich doppelt und dreifach aufpassen

Was Spoprt perse angeht kommt es wirklich drauf an welchen Sport du machst und wie lange.
Bei Cardio ist die Wahrscheinlichkeit eher gering dass dein BZ hoch geht, wenn dann geht der da eher nach unten.
Was Kraftsport angeht sieht es da etwas anders aus, ab einer gewissen Zeit (und Intensität) kann es da durchaus vorkommen, dass dein BZ mit der Zeit ansteigt
Garnicht bewegen kann natürlich auch ein Faktor sein, aber da spielen dann of auch noch ein paar andere Faktoren zusätzlich eine Rolle und selbst dann braucht das ziemlich lange wenn du nur vom Rumsitzen alleine in eine Gefährdung kommst (da spielen meistens die oben genannten Sachen auch eine Rolle)

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore