Hallo an alle!
Ich habe eine generelle Frage zum HbA1c Wert, da ich diesen zum zweiten Mal hab bestimmen lassen und durch widersprüchlichen Messung verwirrt bin. Ich habe seit zwei Jahren „Unterzucker-Symptome“ und hatte deswegen letztes Jahr im April eine Blutuntersuchung. Der Nüchternblutzucker und HbA1c Wert waren normal 84 und 4.8. Dazu sollte ich regelmäßig meinen Blutzucker kontrollieren, morgen, vor und nach dem Essen. Ich habe das auch ziemlich regelmäßig gemacht. Auch da, alles normal. Nicht ein Mal eine Spitze, es blieb immer unter 140. Nun hat sich das mit regelmäßigem Essen in den letzten Monaten stark verbessert und der Unterzucker ist weg. Trotzdem sollte ich erneut einen Check up machen und den HbA1c Wert überprüfen lassen. Erneut war der Nüchternblutzucker bei 84, der HbA1c Wert jedoch bei 5.6. Also an der Grenze zu Prädiabetes. Woher kommt das, hat das noch jemand gehabt und ist das überhaupt normal das es so schnell so stark ansteigt? Ich bin schlank, esse vegan aber achte immer darauf genügend Eiweiß zu mir zu nehmen und esse kein weißes Mehl, Reis, raffinierten Zucker usw. Zugegeben ich bewege mich wegen der Angststörung nicht so viel, habe aber wieder damit angefangen seit mehreren Wochen und täglich 10.000-20.000 Schritte plus 3 mal die Woche Muskeltraining kriege ich schon hin. Ich rauche nicht, trinke keinen Alk., schlafe durch und habe nur eine Person mit Diabetes in der Familie (diese war über 70 bei der Diagnose). Mich verwirrt der hohe Wert einfach total weil ich nichts anders mache als letzten April. Allerdings habe ich mit DARE angefangen und empfinde daher sehr viel mehr Angst als sonst, da ich mich gar nicht mehr schone. Ich habe auch einen leichten Eisenmangel (29) und Vitamin D Mangel.
Ich überlege mir einen Monitor zu besorgen um herauszufinden wann genau ich anscheinend unentdeckte Spitzen bekomme. Aber ist das so ratsam bei einer Angststörung das jetzt kontrollieren zu wollen? Gleichzeitig ist an meinem Lebensstil, laut Arzt, nichts zu beanstanden.
Also was tun?
Könnt ihr mir da helfen?
Und ja, ich weiß 5.6 ist noch „normal“ aber ich soll jetzt schon aufpassen.
Heute 15:57 • • 19.06.2025