Pfeil rechts
76

L
Ich habe vor einiger Zeit im Blutbild den hba1c mitbestimmt bekommen. Dieser lag bei 5,6%. Jetzt liest man überall das ab 5,7% ein prädiabetes anfängt. Deswegen habe ich jetzt mit einem Glucosetracker meinen Blutzucker beobachtet. 6 Tage lange stieg er höchstens nach dem Essen mal auf 150. Gestern hat er dann nach essen und süßem die 180 geknackt. Ist dann aber wieder abgesunken auf normwerte. Mein nüchternwert liegt immer unter 100. und nach dem Essen liegt er auch unter 140.

Zu mir, ich bin sehr schlank und groß, kein Nikotin, kein Alk., aktuell noch in Stillzeit und esse nicht sehr ungesund. Sehr selten fastfood, Fleisch etc.

Ich verstehe nicht warum mein Hba1c dann so „hoch“ ist. Mein Tracker zeigt mir derzeit den gleichen Wert an. Ich esse auch nicht Massen an Kohlehydraten sondern gucke schon was ich mir rein haue.

Mir geht es psychisch total schlecht deswegen. Mein Hausarzt will davon Nix wissen und meinte der Wert wäre völlig in der Norm und prädiabetes nichts worüber ich mir sorgen machen müsste

02.03.2024 16:38 • 07.03.2024 x 1 #1


Schnitzelchen
Deine Werte sind vollkommen ok.

Schnelle Kohlenhydrate lassen den Blutzucker schnell nach oben steigen...( Cola, Apfelsaft und Co

02.03.2024 16:49 • x 4 #2


A


Prädiabetes Hba1c ?

x 3


L
@Schnitzelchen also wäre es für dich kein prädiabetes?

02.03.2024 16:51 • x 2 #3


laluna74
Nein.

02.03.2024 16:51 • x 1 #4


Schnitzelchen
Nein alles in Ordnung.

Der Blutzucker Spiegel schwankt eh.

Wichtig ist der Nüchternwert morgens.

Der ist gut bei Dir!

Auch Dein Wert von 5.6 ist super.

Alles okax

02.03.2024 16:54 • x 1 #5


M
Bei einem Nüchternwert bei 100 und darunter brauchst du da keine Bedenken haben. der muss um die 125 und etwas höher nüchtern liegen um prediabetisch zu sein.
Bei Kohlehydrate schaue bitte auch WELCHE du zu dir nimmst. je längerkettig diese sind umso langsamer werden die ins Blut transportiert. D.h. dass dein BZ nur langsam und ziemlich konstant ausgeschüttet wird (vs einfacher industrieller weisser Zucker der sofort reinhaut). Zum anderen braucht dein Körper die auch um überhaupt zu funktionieren. Ballaststoffe gehören auch dazu und sind bekanntermaßen auch stoffwechselfördernd.
Was ich sagen möchte ist, dass du nicht nur die Menge anschaust sondern auch welche du zu dir nimmst - wie beim Kalorien zählen ist ein kompletter Verzicht bzw radikale Reduktion auch nich gesundheitsfördernd

02.03.2024 17:11 • x 1 #6


Schnitzelchen
Und lass das googeln sein

02.03.2024 17:19 • x 2 #7


M
Btw ist Ernährung nicht alles. Auch (langzeitiger) negativer Stress und eine schlechte Psyche beeinträchtigt den Blutzucker negativ und kann diesen erhöhen.

02.03.2024 17:25 • x 1 #8


L
@Schnitzelchen aber warum sagt dann jeder das es bei 5,7 schon prädiabetes ist

02.03.2024 18:25 • x 1 #9


L
@Marc_Sky ich hab zwei Kinder, eins davon erst 1,5 Jahre. Ich stille noch, schlafe meist nie durch, also Stress hab ich bestimmt

02.03.2024 18:26 • x 1 #10


L
@Marc_Sky ich Trau mich schon fast gar nicht mehr irgendwas zu essen. Ich hab Hunger und kann nicht mehr so essen wie vorher. Ich hab Haferflocken so geliebt, es hieß die sind so gesund, aber sie knallen halt den Blutzucker total hoch, und das halt höher als 140

02.03.2024 18:27 • x 1 #11


Schnitzelchen
Das liegt am Adrenalin, ein Stresshormon.

Stillen ist nun auch anstrengend, Du kommst ja kaum zur Ruhe vor allem mit zwei kleinen Kindern.

Aber Werte sind absolut im Normbereich.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

02.03.2024 18:29 • x 2 #12


laluna74
Zitat von Marc_Sky:
Btw ist Ernährung nicht alles

Genau...Bewegung ist mindestens genau so wichtig, um dem vorzubeugen..

02.03.2024 18:30 • x 3 #13


laluna74
Zitat von Schnitzelchen:
Aber Werte sind absolut im Normbereich.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.


Ich finde es sehr anstrengend wenn hier Fragen gestellt werden
..man antwortet..und dann wird doch wieder alles in Frage gestellt...

Manchmal habe ich echt den Eindruck..manche Menschen wollen einfach krank sein..

Auf Teufel komm raus.

Das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf dich, sondern auf die Fragestellerin.

02.03.2024 18:32 • x 4 #14


L
@laluna74 es gibt einfach manche Menschen die evtl schon viel negatives erlebt haben und dadurch viel mehr Zuspruch brauchen und deswegen 10 mal nachfragen um danach etwas beruhigter zu sein

02.03.2024 18:38 • x 1 #15


laluna74
Ich habe die Erfahrung gemacht..manche Menschen sind hier nie zu beruhigen.

02.03.2024 18:39 • x 1 #16


L
@laluna74 das kann natürlich sein. Ich möchte gar nicht so rüber kommen, aber ich hab echt schon n paar miese Sachen erlebt als man mir immer sagt es ist nix. Deswegen brauch ich echt einfach viel Zuspruch. Sorry es sollte nicht nervig rüber kommen

02.03.2024 18:41 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sauregurke
Hallo Lotti88 ich habe seit 33 Jahren Diabetes dein hb1c Wert ist absolut in Ordnung da ist kein Diabetes in Sicht

02.03.2024 18:44 • x 3 #18


laluna74
Ich kann dir einen Tipp geben...bewege dich ausreichend, so hast du so gut wie nix zu befürchten..

Ich kenne einige Diabetiker, welche aufgrund ausreichender Bewegung ihre Werte wieder ausgleichen konnten..

02.03.2024 18:45 • x 3 #19


L
@laluna74 ja durch die Kinder und den Hund den wir haben komme ich täglich auf +/- 10.000 Schritte. Ich bin auch nicht der Typ der viel rumsitzen kann. Sollte aber nicht mehr abnehmen. Bin schon n Fliegengewicht

02.03.2024 18:48 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel