App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

76

L

Lotti88
Mitglied

17
Danke erhalten:
28
Ich habe vor einiger Zeit im Blutbild den hba1c mitbestimmt bekommen. Dieser lag bei 5,6%. Jetzt liest man überall das ab 5,7% ein prädiabetes anfängt. Deswegen habe ich jetzt mit einem Glucosetracker meinen Blutzucker beobachtet. 6 Tage lange stieg er höchstens nach dem Essen mal auf 150. Gestern hat er dann nach essen und süßem die 180 geknackt. Ist dann aber wieder abgesunken auf normwerte. Mein nüchternwert liegt immer unter 100. und nach dem Essen liegt er auch unter 140.

Zu mir, ich bin sehr schlank und groß, kein Nikotin, kein Alk., aktuell noch in Stillzeit und esse nicht sehr ungesund. Sehr selten fastfood, Fleisch etc.

Ich verstehe nicht warum mein Hba1c dann so „hoch“ ist. Mein Tracker zeigt mir derzeit den gleichen Wert an. Ich esse auch nicht Massen an Kohlehydraten sondern gucke schon was ich mir rein haue.

Mir geht es psychisch total schlecht deswegen. Mein Hausarzt will davon Nix wissen und meinte der Wert wäre völlig in der Norm und prädiabetes nichts worüber ich mir sorgen machen müsste

07.03.2024 x 1 #1

80 Antworten ↓
M

Marc_Sky
Mitglied

Danke erhalten:
7339
[url=/post3230701.html#p3230701]Zitat von Lotti88[/url]
ich hab zwei Kinder, eins davon erst 1,5 Jahre. Ich stille noch, schlafe meist nie durch, also Stress hab ich bestimmt
Ja sowas geht aber auch wieder vorbei. Ich kann dir da nur empfehlen dir einen Ausgleich zu schaffen und falls du einen Partner hast den auf jeden Fall mit einzubinden. Generell kann ich da jedem empfehlen mal einen Nachmittag/Abend pro Woche bewusst für sich selber zu nutzen um mal Ruhe einkehren zu lassen und runter zu kommen

Zitat von Lotti88:
ich Trau mich schon fast gar nicht mehr irgendwas zu essen. Ich hab Hunger und kann nicht mehr so essen wie vorher. Ich hab Haferflocken so geliebt, es hieß die sind so gesund, aber sie knallen halt den Blutzucker total hoch, und das halt höher als 140

Da machst du dich auch selber nur mit verrückt, engst dich selber ein und pflegst damit auch den negativen Stress.
Ganz ehrlich, ich finde es ist ein riesiger Fehler der heutigen Gesellschaft bei der Ernährung solche Extreme zu ziehen und generell nurnoch auf Teilwerte zu achten wie Kalorien, Kohlehydrate und Gluten. Durch die Reduktion wird mensch erstrecht krank.
Fakt ist:
(1) Kalorieneinnahme ist abhängig von deinem Verbrauch, ergo sind die Systeme auf jedes einzelne CAL zu achtem überwiegend überflüssig
(2) ALLES (bis auf reines Wasser) was wir zu uns nehmen hat KH. Wie schon erwähnt ist da wichtiger zu schauen welche du/wir zu uns nehmen - extreme Mengen wie zu viel oder zu wenig ist immer schädlich.
(3) Auch Gluten braucht der Körper. Das sind Pflanzeneiweisse. Und auch die haben ihre Berechtigung und AUfgaben im Körper. Wer keine Unverträglichkeiten hat soll sich von diesem Müll von wegen "Glutenfrei" fernhaltenm, da das nur Allergiker was angeht.

Im Umkehrschluss sieh es mal anders, zB an Hand der Haferflocken.
Ja, die haben KH, wie alles andere auch. Aber hast du geschaut was das für welche sind und was sonst noch da adrin ist?
Der Gro´ßteil der KH sind langkettige und Ballaststoffe. Also solche die sich nur langsam und konstant ausschütten und den BZ schonen. Ballaststoffe gehen so gu wie garnich in den BZ und sorgen sogar für einen gesunden Stoffwechsel der genau dafür sorgt dass du keinen Diabetes bekommst und länger satt bleibst. (Also kannst du schonmal nich so viel essen)
Zudem sind da sehr viele Mikro- und Nährstoffe sowie wichtige Proteine drin, die dein Körper braucht und das sogar in angenehm guten Mengen (da hilft google übrigens gut um die Werte nachzulesen).
Obendrauf gibt es u.a. sowas wie sekundäre Pflanzenstoffe die zum einen Geschmack geben und sogar gegen viele Krankheiten sogar vorbeugen - auch gegen Diabetes!
Haferflocken sind neben Kürbiskernen oder Sonnenblumenkernen (und vielen anderen Kernen und anderem Gemüse) vorbeugend und können den BZ Spiegel dadurch sogar positiv beeinflussen, d.h senken.

Du siehst, du brauchst dr da nich soviel sorgen machen und wenn du dich schlau machst kannst du da auch ganz beruhigt rangehen und auch wieder dein Essen geniessen (kleiner Tipp dabei: lasse Nahrungshersteller bei Recherchen bitte aus, die stellen meist nur die positiven Eigenschaften dar bzw verschönern die Werte auch sehr gerne, die deren eigenen Verkäufe ankurbeln.)

02.03.2024 19:37 • #23

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Prädiabetes Hba1c ?

x 3

M

Marc_Sky
Mitglied

Danke erhalten:
7339
@Marc_Sky ja es liegt auch daran das ich bei einer prädiabetes Gruppe nachgefragt habe und alle gesagt haben das meine Werte nach dem Essen nicht normal wären. Heute hatte ich zb nach dem Frühstück auch einen Wert von 180. Das verunsichert natürlich total wenn man so werte nach dem Frühstück misst

Du wirst auch dann die Antworten bekommen die du erwartest wenn du da fragst. Wenn ich nen Sportler oder Arzt frage sagen die mir auch wieder was anderes. Kommt eben draufg an was du gefrühstückt hast (die 3 Scheiben Brot werdens natürlich nicht so sehr ansteigen lassen, aber es wird auch nicht nur bei den 3 geblieben sein oder?). Wie gesaagt, Sachen wie Stress in jeglicher Form haben auch ihren Anteil und den machst du dir grade auch selber ohne Ende.
1 Stunde nach dem Essen würde ich ehrlich gesagt auch erst garnicht messen weil der Körper auch Zeit braucht um die Nahrung erstmal aufzunehmen, metabolisieren und zu verteilen. Dann hast du da eben deine Spitzen, je nachdem was da auf dem Teller war.
Wie einige schon vorher gesagt haben, lass dich dann eben vom Arzt beraten bzw auch auf Intoleranzen testen. Aber wenn die auf Normalwerte um die 100 zurückfallen ist das eher wenige rAnzeichen auf Diabetes - dafür müssen die nüchtern kponstant bei 125+ liegen, was die scheinbar nich tun

Kleiner Tipp am Rande (wo dich auch Ärzte drum bitten): Führ Tagebuch. Mess VOR dem Essen, schreib auch WANN du gegessen hast, den BZ Wert, was es gab (Essen und auch Getränke und auch alle Kleinigkeiten zwischendurch)), mach ein eSpalte für Besondere Ereignisse (Gefühlsschwankungen und alles mögliche was aus der Reihe fällt kommt da rein) und ob und wenn ja welchen Sport getrieben hast (Kindern hinterher rennen wird da leider weniger als Sport angesehen)
Das solltest du dann mal 2-4 Wochen konstant so aufschreiben und die Werte mit deinem Arzt vergleichen

Wobei ich mich selber auch mittlerweile desöfteren Frage warum sich so viele Menschen an sich BZ Messgeräte zulegen, was auf Dauer aus eigener Erfahrung auch nicht billig ist

03.03.2024 15:56 • #42

Zum Beitrag im Thema ↓

E
Deine Werte sind vollkommen ok.

Schnelle Kohlenhydrate lassen den Blutzucker schnell nach oben steigen...( Cola, Apfelsaft und Co

x 4 #2

L
@Schnitzelchen also wäre es für dich kein prädiabetes?

x 2 #3

Moonlight_74
Nein.

x 1 #4

E
Nein alles in Ordnung.

Der Blutzucker Spiegel schwankt eh.

Wichtig ist der Nüchternwert morgens.

Der ist gut bei Dir!

Auch Dein Wert von 5.6 ist super.

Alles okax

x 1 #5

M
Bei einem Nüchternwert bei 100 und darunter brauchst du da keine Bedenken haben. der muss um die 125 und etwas höher nüchtern liegen um prediabetisch zu sein.
Bei Kohlehydrate schaue bitte auch WELCHE du zu dir nimmst. je längerkettig diese sind umso langsamer werden die ins Blut transportiert. D.h. dass dein BZ nur langsam und ziemlich konstant ausgeschüttet wird (vs einfacher industrieller weisser Zucker der sofort reinhaut). Zum anderen braucht dein Körper die auch um überhaupt zu funktionieren. Ballaststoffe gehören auch dazu und sind bekanntermaßen auch stoffwechselfördernd.
Was ich sagen möchte ist, dass du nicht nur die Menge anschaust sondern auch welche du zu dir nimmst - wie beim Kalorien zählen ist ein kompletter Verzicht bzw radikale Reduktion auch nich gesundheitsfördernd

x 1 #6

E
Und lass das googeln sein 😉

x 2 #7

M
Btw ist Ernährung nicht alles. Auch (langzeitiger) negativer Stress und eine schlechte Psyche beeinträchtigt den Blutzucker negativ und kann diesen erhöhen.

x 1 #8

L
@Schnitzelchen aber warum sagt dann jeder das es bei 5,7 schon prädiabetes ist

x 1 #9

L
@Marc_Sky ich hab zwei Kinder, eins davon erst 1,5 Jahre. Ich stille noch, schlafe meist nie durch, also Stress hab ich bestimmt

x 1 #10

L
@Marc_Sky ich Trau mich schon fast gar nicht mehr irgendwas zu essen. Ich hab Hunger und kann nicht mehr so essen wie vorher. Ich hab Haferflocken so geliebt, es hieß die sind so gesund, aber sie knallen halt den Blutzucker total hoch, und das halt höher als 140

x 1 #11

E
Das liegt am Adrenalin, ein Stresshormon.

Stillen ist nun auch anstrengend, Du kommst ja kaum zur Ruhe vor allem mit zwei kleinen Kindern.

Aber Werte sind absolut im Normbereich.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

x 2 #12

Moonlight_74
Zitat von Marc_Sky:
Btw ist Ernährung nicht alles

Genau...Bewegung ist mindestens genau so wichtig, um dem vorzubeugen..

x 3 #13

Moonlight_74
Zitat von Schnitzelchen:
Aber Werte sind absolut im Normbereich.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Ich finde es sehr anstrengend wenn hier Fragen gestellt werden
..man antwortet..und dann wird doch wieder alles in Frage gestellt...

Manchmal habe ich echt den Eindruck..manche Menschen wollen einfach krank sein..

Auf Teufel komm raus.

Das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf dich, sondern auf die Fragestellerin.

x 4 #14

L
@laluna74 es gibt einfach manche Menschen die evtl schon viel negatives erlebt haben und dadurch viel mehr Zuspruch brauchen und deswegen 10 mal nachfragen um danach etwas beruhigter zu sein

x 1 #15

Moonlight_74
Ich habe die Erfahrung gemacht..manche Menschen sind hier nie zu beruhigen.

x 1 #16

L
@laluna74 das kann natürlich sein. Ich möchte gar nicht so rüber kommen, aber ich hab echt schon n paar miese Sachen erlebt als man mir immer sagt es ist nix. Deswegen brauch ich echt einfach viel Zuspruch. Sorry es sollte nicht nervig rüber kommen 🥺

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sauregurke
Hallo Lotti88 ich habe seit 33 Jahren Diabetes dein hb1c Wert ist absolut in Ordnung da ist kein Diabetes in Sicht

x 3 #18

Moonlight_74
Ich kann dir einen Tipp geben...bewege dich ausreichend, so hast du so gut wie nix zu befürchten..

Ich kenne einige Diabetiker, welche aufgrund ausreichender Bewegung ihre Werte wieder ausgleichen konnten..

x 3 #19

L
@laluna74 ja durch die Kinder und den Hund den wir haben komme ich täglich auf +/- 10.000 Schritte. Ich bin auch nicht der Typ der viel rumsitzen kann. Sollte aber nicht mehr abnehmen. Bin schon n Fliegengewicht

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore