Pfeil rechts
7

turbino12
Hallo Zusammen

Ich bin 24 Jahre Alt und seit Monaten habe ich unter anderem eine Art Vergesslichkeit (zumindest nenne ich dies so) Ich leide auch an Hypochondrie und kann mich schnell in Krankheiten reinsteigern.

Die Vergesslichkeit beunruhigt mich jedoch wieder mal sehr.
Ich bin einfach sehr schusselig. Hier ein paar Beispiele
- Ich lege mein Handy auf das Sofa und such es nach 10 Sekunden direkt.
- Wenn ich mir überlege was ich letzte Woche im Detail alles gemacht habe würde ich das nicht mehr alles wissen z.B was ich vor 6 Tagen gegessen habe ect.
- Wenn mir meine Kollegin sagt, dass Sie am Freitag Frei hat, kann es auch vorkommen, dass ich dann nochmals Frage wann hast du schon wieder Frei?
- Wenn ich das Haus verlasse denke ich vorher noch daran den Müll direkt mitzunehmen oder einen Brief ect. Vielfach vergesse ich dies und merke es erst später.
- Nach Toiletten Gang, prüfe ich danach immer ob ich wirklich gespült habe, das ist dann immer der Fall. Gleiches gilt für die Haustüre (Habe ich Sie wirklich geschlossen?)
- Wenn ich mir jetzt 5 Wörter aufschreiben würde um diese zu merken, würde ich das glaub nach 1 Stunde nicht mehr wissen.

Es sind alles eher Kleinigkeiten. Geht es euch auch so? Habe das Gefühl ich achte da einfach extrem drauf und so vergesse ich dann noch mehr.

21.12.2022 14:52 • 21.12.2022 x 1 #1


5 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von turbino12:
Geht es euch auch so?

Was du da beschreibst, sind normale und alltägliche Dinge.
Nichts, was einen beunruhigen sollte.
Wirklich alles ist daran normal.

Das Thema schein an Hand deiner sonstigen Beiträge bereits seit Jahren präsent.
Hast du das mal therapeutisch behandeln lassen?
Wenn nein, rate ich dringend dazu.

21.12.2022 14:54 • x 2 #2


A


Vergesslichkeit und Angst davor

x 3


Wildrose
Zitat von turbino12:
Wenn ich mir überlege was ich letzte Woche im Detail alles gemacht habe würde ich das nicht mehr alles wissen z.B was ich vor 6 Tagen gegessen habe ect.

Das könnte ich jetzt auch nicht sagen.
Zitat von turbino12:
Wenn mir meine Kollegin sagt, dass Sie am Freitag Frei hat, kann es auch vorkommen, dass ich dann nochmals Frage wann hast du schon wieder Frei?

Das passiert mir öfter. Zum Beispiel frage ich meine Schwester, welche Schicht hast du ? oder auch : Was hast du zu Mittag gegessen ? , obwohl sie es mir bereits gesagt hat.
Zitat von turbino12:
Wenn ich mir jetzt 5 Wörter aufschreiben würde um diese zu merken, würde ich das glaub nach 1 Stunde nicht mehr wissen.

Das probiere ich jetzt mal.

21.12.2022 14:59 • x 1 #3


Angstmaschine
Hi,

das kenne ich teilweise auch so, man muss aber unterschieden, ob man sich manche Dinge nicht merkt weil man vergesslich ist / wird oder weil man nicht richtig zuhört (also mit den Gedanken woanders ist).

Also Punkt 2, 3, 4 passiert mir oft, weil ich einfach mit meinen Gedanken nicht dabei bin. Punkt 1 gehört eigentlich auch in die Kategorie und passiert mir auch hin- und wieder.
Das mit der Toilette: kann es sein, dass Du zunehmend in Panik gerätst und selbst bei Routineaufgaben anfängst zu hinterfragen ob Du das gemacht hast oder nicht?

Und hast Du das mit den Wörter merken mal ausprobiert?

21.12.2022 15:05 • x 1 #4


turbino12
Danke vielmals für eure Antworten. Es beruhigt mich zu lesen, dass ich offenbar nicht alleine bin. Mir ist auch bewusst, dass ich mich da zu viel reinsteigere. Es ist so, dass ich direkt sobald ich etwas vergesse oder mir auffällt das ich es vergessen habe Panik bekomme

Zusätzlich bin ich auch sehr empfindlich. Ich merke jede Veränderung am Körper. Mich plagen derzeit auch eine Art Taubheitsgefühl im Fuss.

21.12.2022 15:19 • #5


Wildrose
Zitat von turbino12:
Wenn ich mir jetzt 5 Wörter aufschreiben würde um diese zu merken, würde ich das glaub nach 1 Stunde nicht mehr wissen.


Zitat von Cati:
Das probiere ich jetzt mal.

Ich habe das jetzt probiert, spontan fünf Begriffe notiert ( Kosmonaut, Salbei, Fahrdienst, Zweierlei und Ankunft ), nach einer Stunde fielen mir noch drei davon ein.

21.12.2022 16:50 • x 2 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel