Pfeil rechts

M
Hallo liebe Leute,
seit einem Jahr ist mir aufgefallen, dass ich ziemlich oft die Artikel (der, die, das) von Wörtern verwechsel. Aufgefallen ist es mir deswegen, weil ein Kumpel mich andauernd korrigiert hat, weil ich damals echt viele Artikel falsch benutzt habe (Der Gebüsch, Das Barcode etc.) Seitdem denke ich sehr darüber nach wie ich die Artikel benutze und mir ist aufgefallen, dass ich von vielen normalen Wörtern die Artikel nicht mehr kenne und Angst habe, dass dies eventuell mit irgendeiner Krankheit etc
zu tun hat. Das macht mir schon zu schaffen, da ich dann zB. bei einem Gespräch kurz eine Pause machen muss und überlegen muss, was ich jetzt benutzen soll.
Mit Die habe ich nie Probleme, es dreht sich immer nur Der und Das
Auch fallen mir manchmal bestimmte Wörter nicht ein und erst nach paar Minuten bzw Sekunden grübeln fällt es mir ein.
Eigentlich hatte ich, soweit ich weiß nie grosse Probleme damit. Ich habe meine Realschule, Fachabi und anschließend meine kaufm. Ausbildung vor 2 Jahren abgeschlossen. Kann es daran liegen, dass ich zu wenig lese? Bin 22 und habe seit 2014 eine generalisierte Angststörung, kann es sein, dass man dadurch vergesslicher wird?

Hat einer ähnliche Probleme?

01.09.2021 12:24 • 02.09.2021 #1


3 Antworten ↓


Peperoniii
Hi, durch meine Erkrankung habe ich auch kognitive Schwächen....
Habe im eh gearbeitet und fing an das rückgeld auszurechnen bevor ich's eingetippt hab außerdem Spiel ich wordswithfriends2 das ist nen scrabble verschnitt.....

Am Anfang denkt man echt man ist zu dumm aber wenn man net aufgibt und weiter übt dann flutscht es iwann

man muss sich manches auch wieder aneignen ich würde vielleicht mal aus Spaß abends durchgehen zb das du dir zb überlegst du bei jedem gedachten Nomen was vorher stehen muss.... das Auto, die Sonne.....

Weißte was ich meine ? Ich wünsche dir viel Erfolg

01.09.2021 14:33 • #2


A


Vergesslichkeit- Probleme mit Artikel und Wörtern

x 3


Spaceman
Zitat von Michaelhunter:
Kann es daran liegen, dass ich zu wenig lese? Bin 22 und habe seit 2014 eine generalisierte Angststörung, kann es sein, dass man dadurch vergesslicher wird?


Das ist eher unwahrscheinlich, da Du ja auch im Gespräch dauernd Artikel in ihrer richtigen Anwendung hörst. Außerdem sind solche grundlegenden Sprachkenntnisse seit vielen Jahren und Jahrzehnten eingeprägt.

Angststörungen können tatsächlich Denkstörungen verursachen. Ist es wirklich Vergesslichkeit oder eher Denkstörungen.

Zitat von Michaelhunter:
Hat einer ähnliche Probleme?

Ich hatte mal eine Phase, in der ich fast zwei Jahre lang kaum gelesen habe, obwohl ich ein Vielleser bin. Anschließend hatte ich das Problem, dass ich eine zeitlang einige höher stehende Wörter immer wieder durcheinander brachte (beispielsweise Nimbus vs. Nemesis)

Das ging aber wieder weg.

01.09.2021 20:12 • #3


Schlaflose
Zitat von Spaceman:
Anschließend hatte ich das Problem, dass ich eine zeitlang einige höher stehende Wörter immer wieder durcheinander brachte (beispielsweise Nimbus vs. Nemesis)

Die Begriffe kennt ein Großteil der Bevölkerung nicht einmal

02.09.2021 12:21 • #4





Dr. Matthias Nagel