Pfeil rechts
297

456-abc
Hast du dir bereits professionelle Hilfe gesucht? Facharzt/Therapieplatz/Selbsthilfegruppe

20.08.2023 10:02 • #21


456-abc
Wenn nein, bitte mach es. Alleine kommst du da nicht raus.

20.08.2023 10:04 • #22


A


Verdauungsstörungen Angst Schwindel

x 3


Lizy
@Thomass ich kenne diese Gedanken . Es ist furchtbar und man ist so machtlos. Bei mir kommt dir Angst manchmal auch von der einen Sekunde zu der Nächsten. Ohne Vorwarnung. Früher bin ich bei jeder Attacke in der Notaufnahme gelandet. Das hab ich Gott sei Dank im Griff seit 2 Jahren. Auch wenn ich trotzdem oft den Gedanken habe sollte ich jetzt doch besser ins KH?

Wie lange hast du schon diese Ängste?

20.08.2023 12:06 • #23


Thomass
@456-abc
Ich war in einer Ausbildungsstätte in Münster in Behandlung ein Jahr lang. Aber das hat mich irgendwie nicht weiter gebraucht. Einmal in der Woche für eine Stunde.

20.08.2023 12:13 • #24


Thomass
@Lizy
Das hatte ich früher auch immer direkt zum Arzt oder Krankenhaus. Das mache ich auch nicht mehr weil es sinnlos ist. 1000 mal hin und immer wieder die selbe Antwort.
Ich habe das seit gut über 10 Jahren. War früher viel auf Partys mit Dro. und Alk.. Eines morgens beim Kollegen auf der Couch wach geworden ab da hat sich mein Leben komplett verändert.

20.08.2023 12:15 • #25


colitis9439
Wie sieht denn das was da hinten rauskommt aus?

Deine Symptome passen auf eine chronische Verstopfung. In Teilabschnitten im Dickdarm ist der Stuhl dann etwas zu hart und kommt nicht richtig weiter. Von hinten kommt aber schon der nächste Stuhl. Das führt dazu, dass Luft im Darm zusammengedrückt wird, was dann alle möglichen Symptome macht, wie Herzrasen, Panikgefühle, Schmerzen.
Wenn du eine Veranlagung für Reizdarm hast ist sowas besonders Symptombehaftet.

Ich habe viele Jahre mit diesen Symptomen gekämpft. Das doofe ist, dass so ein Verstopfung nicht offensichtlich ist. Der Stuhl der hinten raus kommt kann trotzdem weich sein.

Ich schlage dir folgende Dinge aus eigener Erfahrung vor:
- Dulcosoft Pulver täglich. 1-2 Beutel. Das macht den Stuhl weich und Luft kann sich nicht im Darm stauen
- Doppelherz Magengel. Das verschließt nach dem Essen den Mageneingang und vermindert Aufstoßen, Sodbrennen und Übelkeit ganz erheblich.
- Sulfatgehalt von deinem Wasser prüfen. Sulfat regt die Verdauung an. Leitungswasser darf bis zu 250mg/l enthalten. Ab 30mg/l bricht bei mir IMMER die Hölle aus, so wie du es beschreibst. Mineralwasser kann noch viel viel mehr Sulfat enthalten. Bleibe bei unter 10mg/l. Prüfe bei deinem Wasserwerk und auf deinem Mineralwasser, wie viel Sulfat da drin ist
- Zwerchfell Training. Massieren, Dehnen, Kräftigen. Übungen dazu findest du auf Youtube. Ein starkes Zwerchfell kann dem Druck aus dem Bauchraum besser standhalten. Der Druck aufs Herz wird dadurch vermindert und die Syptome weniger stark
- Ballaststoffe reduzieren. Bleibe erstmal bei Weißbrot, Fleisch, Milchprodukten, Eiern. Reduziere Obst und Gemüse oder esse es nur fein pürriert und gekocht.

Vor allem wenn ich mein Dulcosoft Pulver nicht nehme habe ich diese Symtpome ganz schnell wieder.


Probiers mal aus

20.08.2023 12:35 • #26


Thomass
@colitis9439
Eigendlich sieht das relativ nochmal aus. Hatte das früher und heute auch noch ab und zu das ich z.b nachts wach werde mir auf einmal voll schlecht und schwindelig ist und man wie so Attacken bekommt. Dann musste ich mich auf Klo zwingen und man hat richtig im Magen Darm Bereich das gluckern gehört wenn es dann raus war, war es meistens direkt besser aber auch erst hart dann Durchfall. Seit paar Tagen habe ich wieder echt mit meinem Magen Darm Bereich zu kämpfen. Kann kaum essen heute zwei Milch Brötchen und Salzstangen. Dann einmal in Block mit meinen Hund gelaufen auf halben Weg musste ich umdrehen Schwindel herzstolpern und wir so wacklige Beine une schweißgebadet. Seit das mit dem Magen ist, ist das Stolpern auch wieder extrem geworden. Vorhin zwei Kartons ins Auto gepackt und eine wie so ein Aussetzer. Dann bekomme ich immer direkt mega Panik

20.08.2023 12:48 • #27


Thomass
Was mir auch noch aufgefallen ist das mein orin immer sehr schaumig ist. Hat das was zu sagen ?

20.08.2023 13:05 • #28


N
@Thomass
Das ist mir bei mir selbst auch schon aufgefallen und habe mir dieselbe Frage gestellt.
Mein Arzt meinte dazu nur, meine Nierenwerte (im Blut) seinen in Ordnung. ‍️
Deine ja wahrscheinlich auch, oder?

20.08.2023 13:32 • x 1 #29


colitis9439
Wie oft hast du Stuhlgang?
Schaumiger Urin kann von zu viel Eiweiß im Urin kommen. Wenn das länger anhält sollte man das überprüfen lassen.

Magenspiegelung hattest du ja schon? Darmspiegelung auch?

20.08.2023 13:36 • #30


Thomass
@colitis9439
Ja hatte beides schon. Ist schon länger her aber war immer alles gut.
Ich gehe Immoment paar mal am Tag auf Klo.

20.08.2023 14:04 • #31


colitis9439
Zitat von Thomass:
Ich gehe Immoment paar mal am Tag auf Klo.

Das klingt für mich wirklich nach Verstopfung. Du hast mehrere Pfropfen über den Dickdarm verteilt. Dazwischen kann sich Luft ansammeln die dir im Bauch zwickt und auch auf die Bauchschlagader drückt. Das führt dann zu Herzstolpern und Herzrasen.

Das kann eine Folge von Reizdarm sein. Der Stuhl wird nicht ordentlich weiter transportiert oder sogar in die falsche Richtung, weil die Peristaltik nicht vernünftig arbeitet.

Visiere eher einen flüssigeren Stuhl an (z.B. mit Dulcosoft Pulver). Meiner Erfahrung nach werden die Symptome damit deutlich reduziert.

20.08.2023 14:18 • #32


Thomass
@colitis9439
Ok ich Probier das aus. Werde mal morgen zur Apotheke fahren und mir das Pulver holen. Vielleicht werde ich morgen mal zum Arzt fahren und nochmal drüber schauen lassen. Da wo ich auch zur Magen und Darm Spiegelung war. Muss das los werden. Ich bin selbständig und allein verdinner.

20.08.2023 14:22 • x 1 #33


N
@colitis9439
Ich hätte da auch noch eine Frage bzw. Anregung zum Thema Stuhl weicher machen...

Also ich finde das sehr einleuchtend was du schreibst, aber wäre es evtl. auch eine Möglichkeit, anstatt Dulcosoft ein bis zwei Beutel Magnesium am Tag zu nehmen (= 300 bis 600 mg Magnesium)?

Habe Dulcosoft selbst noch nicht genommen, aber ich nehme an das ist der kleine Bruder von Dulcolax, also ein leichtes Abführmittel?

Magnesium ist nämlich auch leicht abführend (eigentlich als unerwünschte Nebenwirkung) und hätte nebenbei auch noch andere positive Effekte, vor allem auch für's Herz und gegen Rhythmusstörungen, die @Thomass ja auch beklagt.

20.08.2023 14:41 • x 2 #34


colitis9439
Zitat von Nodi:
Also ich finde das sehr einleuchtend was du schreibst, aber wäre es evtl. auch eine Möglichkeit, anstatt Dulcosoft ein bis zwei Beutel Magnesium am Tag zu nehmen (= 300 bis 600 mg Magnesium)?

Magnesium kann man eine Zeitlang machen. Ich bekomme davon halt echten Durchfall, der sich halt nur sehr kurzfristig ankündigt.
Dulcosoft (Wirstoff Macrogol) macht einfach nur den Stuhl weicher, weil es Wasser im Darm bindet. Das führt also nicht zu unkontrolliertem Durchfall und wirkt auch erst nach 1-2 Tagen.
Dolcolax (Wirkstoff Bisacodyl) ist ein waschechtes Abführmittel, regt also die Peristaltik direkt an, und ist nicht vergleichbar mit Dulcosoft.

Macrogol in viel höhrerer Dosis wird auch zur Vorbereitung für eine Darmspieglung benutzt. Die Dosis in Duclosoft ist aber recht gering. Das kann man dann dauerhaft einnehmen und die Stuhlkonsistenz recht genau einstellen.

20.08.2023 14:50 • x 2 #35


Thomass
@colitis9439
Super werde das auf jeden Fall ausprobieren. Morgen fahre ich einmal los und mache mich schlau.
Muss da auf jeden Fall was machen das schlaucht echt mega. Wenn ich dieses mit dem Herz los werden würde wäre schon mega.

20.08.2023 14:53 • #36


colitis9439
Oh und es gäbe auch alternative Produkte, wie z.B. Macrogol Hexal. Das kommt dann auch mit Mineralstoffen (aber ich glaueb ohne Magnesium). Das könnte dann das Mittel der Wahl sein. Ist auch deutlich günstiger als Dulcosoft.

Das Problem bei mir ist, dass das von Hexal auch Sorbitol enthält, und davon bekomme ich noch ganz andere gravierende Symptome

Dulcosoft ist hingegen 100% Macrogol

20.08.2023 14:53 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Zitat von colitis9439:
Das kommt dann auch mit Mineralstoffen (aber ich glaueb ohne Magnesium).

Ja, an die Mineralstoffe habe ich nämlich auch gedacht, wenn er ja sogar jetzt schon mehrmals täglich geht. Ein Mineralstoffmangel verursacht nämlich auch so allerhand Probleme. Deswegen auch die Idee mit dem Magnesium (bzgl. Herz).
Wenn sich das verträgt, kann man es evtl. ja auch kombinieren - ein Beutel von dem und einen von dem.
Kann man aber bestimmt auch in der Apotheke nachfragen.

20.08.2023 15:02 • x 2 #38


Thomass
@Nodi
Werde ich morgen mal erfragen ob das geht. Können davon auch Schwindel und Kopfschmerzen kommen. Dieses Krankheits Gefühl man füllt sich einfach Hunde elend

20.08.2023 15:22 • #39


N
@Thomass
Ich bin kein Arzt, aber ich lese halt immer solche Sachen hier...

https://www.netdoktor.de/laborwerte/mag...iummangel/

https://gesund.bund.de/magnesiummangel#symptome

Ist zwar alles recht unspezifisch, aber auch nicht ganz unwahrscheinlich.

Ich will auch nur einen hilfreichen Beitrag leisten.

20.08.2023 15:37 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel