Zitat von Shadow77:HeyMache mir ein bisschen Sorgen. Habe heute seit langem mal beide Arme gemessen anstatt nur den linken. Der Unterschied beim systolischen wert ist um die 18-19 mm hg. Links : 117 sys 66 dia Rechts: 135 sys 72 diaMan liest im Internet das ein Unterschied von 20 ungewöhnlich ist und bei längeren bestehen unbedingt untersucht werden muss. Hat da jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?Generell ist mein diastolischer wert auch etwas zu niedrig als er sein sollte. Mache mir wieder Gedanken. (*augen roll*)Vllt könnt ihr mich ja was beruhigen. Lg Shadow
Wie misst du denn deinen Blutdruck? Die elektrischen Geräte sind Anhaltspunkte, aber keinesfalls super genau. Das bedeutet, dass Schwankungen normal sind. Hast du seit diesem einen Mal noch mal gemessen und wenn ja, waren die Werte da weiterhin unterschiedlich?
Generell muss man sagen, dass der Blutdruck etwas ist, womit wir basic Informationen über den aktuellen (!) Zustand erhalten. Wir wollen in der Regel wissen, ob er kreislaufrelevant niedrig oder hoch ist. Alles, was dazwischen ist, ist good to know, aber meist medizinisch nicht notfällig relevant. Und wenn man so Grenzwerte hat, dann wird genauer geschaut in Hinblick auf eine eventuelle Hypertonie, die medikamentös behandelt wird. Aber da wird ja auch aller 10min mit einem geeichten Medizinprodukt gemessen und ist mit einer Heimmessung nicht zu vergleichen. Schon allen weil die Interpretation der Werte eine andere ist wie sie Laien an den Tag legen.
Dein diastolischer Wert ist im übrigen absolut im Normbereich und entgegen deiner Aussage nicht zu niedrig.
06.09.2020 19:21 •
x 3 #15