App im Playstore
Pfeil rechts
3

Mein ruhepuls liegt meistens zwischen 65 und 75 und heute ist er die ganze zeit bei 53, 55 und vorhin zwischendurch sogar bei 47 (!)

Kennt ihr das? Darf der ruhepuls so unterschiedlich sein? Obwohl ich immer nur auf dem Sofa liege?

Bin kardiologisch eigentlich wirklich durchgecheckt, im Juni lag ich auf der Kardiologie im Krankenhaus und im Oktober war ich nochmals bei einem Kardiologen für Ultraschall und zwei EKGs - alles unauffällig.
Dürfen unterschiedliche Werte sein? Bitte helft mit!

Heute 19:52 • 28.12.2025 #1

10 Antworten ↓

Also schlimm ist auch 47 noch nicht.
Misst du evtl anders? Nimmst du ein neues Medikament oder hast was abgesetzt? Abgenommen, mehr Sport, andere Ernährung?

A

Unterschiedlicher Ruhepuls? Wer kennt das?

x 3

@Pauline333 klingt als wäre es doch auffällig oder

Abgenommen ein wenig weil ich schwanger bin in der 7 Woche., kein sport und Ernährung auch nicht anders. Nur deutlich weniger weil der Appetit fehlt. Ich nehme seit Sommer diesen Jahres bisoprolol 1,25 mg

Oh ,Biso bringt doch den Puls runter . Hast du das Medikament heute genommen ? Lg von einer die auch dauernd den Puls misst

@MirSwe nehme das Medikament seit Sommer diesen Jahres. Mein Problem ist nur dass es seltener so niedrig ist sondern meist höher was mir jetzt wiederum auch wieder angst macht. Hasse es

Keine Sorge, so lange du nicht unter Leistungseinbußen, Durchblutungsstörungen, Schwindel, Atemnot oder weiteren Herz-Kreislaufsymptomen leidest, ist dein Herz weiterhin ok.
Ich hatte unter SSRI einen deutlich niedrigeren Puls. Bis auf 42 runter in der Nacht. Und nach den Schwangerschaften ebenfalls sehr niedrig.

Vielleicht ist das ein angenehmer Effekt der Frühschwangerschaft. Später kann er dann steigen wegen des erhöhten Blutvolumens.
Vielleicht machen deine Schwangerschaftshormone auch was mlt dem Bisoprolol. Sprich das doch demnächst mal bei deinem Arzt an, einfach, weil es da vielleicht einen Zusammenhang gibt.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Ich kann dich so gut verstehen …aber bedenke ,dass auch das Wetter und deine Schwangerschaft ist auch beteiligt . Ich hatte auch mal ne zeitlang einen Puls immer mal wieder von 47 ( Kurzfristig ) War nicht schlimm . Besser als zu hoch ( bei mir nach dem Essen ) Das ist so ein kackgefühl . Ich drück dich mal .. Misst du mit den Händen ,oder ner Uhr ?

Zitat von Saaaabriina_98:
klingt als wäre es doch auffällig oder

Nein. Der Ruhepuls ändert sich auch durch die Psyche. Wenn du z.B. auf dem Sofa liegst und eiben spannenden Film schaust ist dein Puls höher als wenn du völlig entspannt chillst.
Ich könnte mur auch vorstellen, dass die Schwangerschaft auch eine Rolle spielt.

@MirSwe ich messe am Oberarm

Mit einem Gerät ? Warum musst du denn soviel messen ? Blöde Frage ,aber ich messe auch dauernd mit dem Finger am Hals .. aber ich muss nicht messen . Mein Kopf will es nur . Auf meiner Apple Watch wurde mir immer die Spitze ,von - bis angezeigt . Da war bei einem Schlaf schon mal 47/48 dabei

@Saaaabriina_98 hi! Ich kenne diese Schwankungen auch, habe normal auch einen Ruhepuls von 65-75, bin auch schon öfter Mal runter auf 47, das hat mir eine mega Angst damals gemacht weil mir auch sehr kalt war. Erklären kann ich es bis heute nicht.
Ich bin derzeit auch schwanger in der 33. Woche, seit Beginn meiner Schwangerschaft habe ich eher einen erhöhten Ruhepuls so um die 80-90 weil der Körper eben arbeitet aber das ist denke ich auch individuell und kann schwanken. Sprich es doch mal beim nächsten Frauenarzt Termin an, nicht weil ich denke dass es ein Problem ist sondern damit eine Fachperson das einschätzen kann und du beruhigt wirst. Wünsche dir alles Liebe

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore