App im Playstore
Pfeil rechts
1

hallo Leute,

Ich hatte wegen Sehstörungen Januar 24 ein Schädel MRT ohne Befund.
Und jetzt wegen Migräneauren vor zwei Wochen auch wieder. Auch jetzt ohne Befund.
Was mich stutzig macht: Der jetzige Befund war eine halbe Stunde nach der Untersuchung schon fertig und wurde mir per Mail geschickt. Wie geht das so schnell? Kann da alles richtig angesehen worden sein?
und das zweite: Damals stand im Befund, dass ich eine anlagebedingte Veränderung eines Gefäßes habe, was nicht schlimme ist und eine Normvariamte.
Mehr war da nicht auffällig.
Diesmal stand davon nichts drin, nur dass alle Gefäße regelrecht sind.
Dafür stand drin, dass ich eine leicht abgeflachte Hypophyse bei partiell gefüllter sella habe. Das stand damals nicht drin.
Wieso unterscheiden die Befunde sich dahingehend?
Wurde da jeweils bei einem Teil nicht richtig geschaut?
Diesmal war der Befund kurz nach der Untersuchung da…es war eine Praxis.

Der überweisende Arzt sagte nur zu dem Befund, alles in Ordnung.

Vielleicht könnt ihr mich bitte aufklären

01.11.2025 11:13 • 01.11.2025 #1


6 Antworten ↓


Zitat von Nikki2501:
Wie geht das so schnell? Kann da alles richtig angesehen worden sein?

Das Ansehen und Auswerten eines MRTs ist eine Sache von wenigen Minuten. Erfahrene Ärzte sehen sofort, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Wie lange es dauert, bis man den Befund bekommt, hängt davon ab, wann der Arzt Zeit hatte, sich überhaupt damit zu beschäftigen.

A


Unterschiede in MRT Befunden

x 3


Zitat von Schlaflose:
Das Ansehen und Auswerten eines MRTs ist eine Sache von wenigen Minuten. Erfahrene Ärzte sehen sofort, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Wie lange es ...

Nur wenige Minuten? Dachte das dauert Stunden? Oha

@Schlaflose und wie kommen die Unterschiede zustande

Zitat von Nikki2501:
@Schlaflose und wie kommen die Unterschiede zustande

Das kann ich dir nicht sagen. Aber es ist auch egal, wenn es sich um nichts Krankhaftes handelt. Beide MRTs haben als Ergebnis ohne Befund und das ist das Einzige, was zählt.

@Schlaflose ah ok.
Ja weil ist ja komisch, wenn der eine einmal eine Normvariante bei Gefäßen sieht und der andere gar nicht und der eine sieht ne abgeflachte Hypophyse und der andere nicht. Dann frag ich mich natürlich, ob der eine ganz genauen angeguckt hat und der andere vielleicht nur oberflächlich, weil er so schnell ging?

Zitat von Nikki2501:
@Schlaflose ah ok. Ja weil ist ja komisch, wenn der eine einmal eine Normvariante bei Gefäßen sieht und der andere gar nicht und der eine sieht ne abgeflachte Hypophyse und der andere nicht. Dann frag ich mich natürlich, ob der eine ganz genauen angeguckt hat und der andere vielleicht nur oberflächlich, weil er so ...

Ich würde eher sagen, es hat damit zu tun, dass beides keine krankhaften Veränderungen sind und in dem einen Fall wurde es nicht für nötig gefunden das überhaupt zu erwähnen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore