Pfeil rechts

W
Hallo ihr Lieben,

erstmal .. ich weiß nicht ob dieses Thema hierherpasst .. vielleicht kann dieser dann ja auch verschoben werden falls ich mich irre ..

ich bin 20 Jahre alt seit ich 17 bin, leide ich unter Panikattacken. Ursache der Panikattacken .. ja .. wie soll ich das sagen ... Ich rauchte zum ersten Mal nicht legales Zeugs .. Ich rauchte wohl zu viel davon. Am Anfang war alles ganz witzig .. und aufeinmal passierte es .. erst fühlte sich meine linke Seite total taub an .. und von einer Sekunde auf die andere, fing die andere auch an taub zu werden .. Ich wurde unruhig und panisch, weil das alles Gefühle waren die ich vorher noch nie kannte .. Durch die ganze Unruhe fing ich an umherzulaufen, etwas Wasser zu trinken .. und dann bin ich umgekippt. Allerdings hab ich das nichtmehr mitbekommen. Ich lag da, und mein Freund versuchte mich die ganze Zeit zu beruhigen. In dem Zustand aber, habe ich ihn nicht erkannt. Ich sah alles .. ( Ich kann es irgendwie so unglaublich kaum beschreiben ) an mir vorbeiziehen .. so wie Bilder .. die sich ganz schnell hintereiander wegziehen .. wie ein Comic den man ganz schnell umblättert wo sich dann eine Animation ergibt .. ich habe Geräusche nur dumpf war genommen. Seine Stimme sein Gesicht kamen mir bekannt vor, aber ich konnte es zu nichts zuordnen .. habe ich nach links geschaut, zogen die Bilder nach links, hab ich nach rechts geschaut, zogen sie nach rechts .. Ich habe meinen Freund gekniffen, gekratzt, weil ich einfach nichtsmehr gespürt habe es aber wollte. Es war SCHRECKLICH!

Was mir blieb, war meine innere Stimme. Ich habe innerlich mit mir selber geredet gesagt. Lieber Gott, ich will sterben oder leben, aber nicht dieses dazwischen sein! Nach einer Zeit fing ich an mich selber zu beruhigen, mir zu sagen, beruhige dich .. Nach ungefähr 5 Minuten klappte das auch .. Es war ganz komisch .. es war so, als würde ich meine Augen öffnen, und alles war wie sonst! Alles empfand ich wieder als normal, als wäre nichts gewesen .. doch nach 5 Minuten passierte das wieder .. allerdings .. wusste ich wo ich war, wer mein Freund war .. usw .. mein Körper war allerdings wieder taub, ich fühlte nichtsmehr was ich anfasste, dumpfe Geräusche .. diese Bilder die vorbeizogen .. Gleichgewichtsstörungen .. das ganze dauerte 3 Stunden .. Ich legte mich mit ihn ins Bett, und dämmerte langsam ein ( mit geschlossenen Augen war das Gefühl noch viel schlimmer, Schwindel etc.) als ich wieder erwachte war alles wieder normal!

Mein Alltag verlief das nächste halbe Jahr so wie immer .. doch dann .. Ich war mit meinen Freund unterwegs. Wir wollte Verwandte von ihm besuchen ... Als wir da waren im Wohnzimmer saßen fühlte ich mich ganz plötzlich unwohl. Alle Lichter erschienen mir grell .. es kribbelte in den Händen .. es war ganz schrecklich .. ich erinnerte mich an die eine Nacht von damals zurück ..Es waren fast dieselben Symptome .. Ich bat mein Freund zu gehen und so fuhren wir heim zu ihm .. Als ich sein Zimmer betrat und mich auf sein Bett saß, passierte es .. ich wurde panisch .. wollte losschreien .. ganz plötzlich .. ich hatte Todesangst .. und ich war wieder in den Zustand gefangen .. Vorbeiziehende Bilder .. diese gedämpften Geräusche .. keine Gefühle in den Körper .. Seitdem, ist nichtsmehr wie vorher. Dieser Zustand dauerte zwar nur 1 Minute an, trotzdem hat es mich verändert .. Nach dieser Attacke habe ich gefroren .. als wären es minus 30 Grad .. ich hab sosehr gezittert, mir war so verdammt kalt (dabei war es nichtmal kalt!).. meine Zähne klapperten .. 15 Minuten lang ..

Ich habe mit Ärzten geredet .. sie hielten mich für alle bekloppt ... ich weiß seit heute nicht .. was das für ein Zustand war .. ob es normal ist .. oder was auch immer .. diese Ungewissheit .. macht mir Angst, macht mich zu schaffen. Seitdem habe ich Angst das es wieder auftaucht! Ich habe ganz stark .. eine Angst vor der Angst entwickelt .. vor DIESER Angst. Vor diesem Zustand! .. In der extremen Art ist es zwar nichtmehr aufgetaucht .. aber die Angst davor blieb .. Ich habe Angst zu sterben .. habe Angst vor Krankheiten entwickelt ..

Hab ich Bauschmerzen, habe ich Krebs, fühlt sich meine Brust dick an, habe ich Krebs, habe ich Kopfschmerzen, habe ich entweder auch einen Tumor oder eine geplatze Ader .. Eine Ader die merkwürdig aussicht wird sofort als Blutvergiftung verurteilt .. Ein blauer Fleck ist eine Trombose. Herzstechen ist ein Herzinfarkt. Ich kann sovieles aufzählen .. Am schlimmsten ist die Vorstellung aber Lungenkrebs zu haben .. Ich rauche.. seit zwei Jahren .. kann es nicht lassen .. es ist für mich eine Beruhigung und Beunruhigung zugleich .. Wie ein Teufelskreis .. Ich habe seit einem Jahr Husten .. das Problem .. Es ist Zwanghusten .. Ich habe immer öfters einen kloß in Hals, und der muss rausgehustet werden! Immer und immer wieder .. sosehr .. das manchmal Blut im Auswurf ist .. ganz minimal .. Was sagt uns das? Genau, zuviel gehustet, weil mit Sicherheit eine Ader geplatzt ist! Oder auch nicht? Ich traue mich nicht zum Arzt .. weil ich Angst habe das er sagt .. Sie werden bald sterben ... Achja, meinen Freund von damals habe ich seit zwei Jahren nichtmehr. Er konnte mit meinen Panikattacken nicht umgehen. Einen Psychologen aufzusuchen .. traue ich mir nicht .. Es gibt Menschen denen es noch schlimmer geht als mir .. Und als ich vor zwei Jahren mal einen suchte bzw. bei mehreren angerufen hatte .. gabs nur Absagen .. und was für welche .. viele waren böse und nicht gut gelaunt .. Oder: Ja sowas behandel ich nicht. ... Das hat mir den letzten Mut genommen .. Medikamte hatte ich über ein halbes Jahr genommen, aber sie haben nichts bewirkt. Hatte dann noch eine andere Sorte bekommen .. Aber war genau dasselbe .. Ich möchte auch keine Medikamente mehr nehmen ..Es tut mir Leid, für diesen langen Text .. Aber vielleicht bekomme ich ja doch Antworten .. Was mit am meisten Angst und Panik bereitet, ist der Gedanke, von damals .. was dieser Zustand war .. wo jeder Arzt den Kopf geschüttelt hat .. und weil ich ein verdammter Hypochonder bin, der seinen ganzen Körper nach Veränderungen absucht ..

Lieben Gruß!

26.05.2012 23:18 • 27.05.2012 #1


3 Antworten ↓


N
Hallo
Wer weiß was Du da früher geraucht hast. Das hat Deiner Gesundheit stark zugesetzt. Du hast das Gefühl nicht gekannt und hast Panik bekommen. Vielleicht war`s nur der Kreislauf, aber egal. Diese Paniksituation hast Du nicht verkraftet und sowas kann einen traumatisieren. Dein Körper hat das Zeug wahrscheinlich längst abgebaut, aber Du hattest Todesangst. Das hat man während einer Panikattake, wenn man keine richtige Kontrolle über den Körper hat. Im Nachhinein kann es Dir besser gehen, aber bestimmte Eindrücke
können Dich unterbewußt an die Situation von früher erinnern. Das können Gerüche sein, bestimmte Geräusche oder sonst was, Dein Körper erinnert sich an die damalige Situation und reagiert mit der alten Panik. Das Gute ist das Du weißt was die Panikattake ausgelöst hat. Das Rauchen von diesem Zeug.
Um das wegzubekommen solltest Du unbedingt eine Therapie machen. dafür wäre ein Verhaltenstherapeut der Richtige. Ich selbst hatte auch eine Situation nicht verkraftet, hatte eine Panikattake und keine Kontrolle mehr über meinen Körper. Seit dem hatte ich auch eine schei. Angst davor das so etwas noch mal passiert, hatte Angst vor der Angst.
Ein guter Verhaltenstherapeut durchlebt die Angst mit Dir zusammen und erklärt dir das alles. Du hast Angst zu sterben, aber das passiert nicht.Bei einer Panikattake hast Du keine Kontrolle über Deinen Körper, aber nach ein- bis eineinhalb Stunden spätestens
reguliert Dein Körper sich wieder runter.
Bei was für unfähigen Ärzten warst Du eigentlich? Such Dir einen Psychologen/Verhaltenstherapeuten. Ist manchmal eine lange Wartezeit auf einen Termin,
aber das solltest Du machen.
Ich wünsche Dir alles Gute, Nachtschatten

27.05.2012 02:13 • #2


A


Unbekannter Zustand, Angst vor der Angst

x 3


W
Soooooodale, also
Als ich das gelesen habe Jetz kam mir schon so ein wenig das Grinsen...
So auf die Art Hab ich nen 2. Account hier und jemand hat das passwort gehackt und erzählt meine Story xD
Klar is, Haar genau wars bei mir nicht, bei mir wars das *beep*, ich rauche nicht oft, ab und zu mal(damals) Jetz mittlerweile nie mehr, bleibt auch so...

Die Gefühle die du da hast sind normal, stell dir einfach vor nen Löwe steht vor dir...
Dein Köper schüttet Adrenalin und Nordadrenalin aus, dadurch auch die meisten Symtome..
Z.b
Schüttelfrost
Herzrasen
Erhöhter Blutdruck
Unwirklichkeits Gefühle bzw andere Wahrnehmung
Das Gefühl als würde der Boden unter einem weg rutschen
Etc..

Lass dich mal vom Arzt checken, das wird dir jeder hier sagen..
Wenn Organisch alles klar is, Dan muss es wohl die Psyche sein

27.05.2012 02:54 • #3


E
Hi,

ich vermute zwar auch einen Zusammenhang, bzw. eine Ursächlichkeit durch die
*beep*, halte es allerdings nicht für abwegig, dass dadurch tats. ein organisches Defizit
entstanden ist. Deine Symptomatik ist nicht einwandfrei zuordnungsbar, jedoch könnten
es auch beispielsweise Symptome einer TIA sein, da sich dieser Vorfall ja noch einmal,
auch ohne Dro. wiederholte.

Eine TIA (ich weiß nicht ob sie dir bekannt ist) ist eine deutliche Mangeldurchblutung,
die zu Lähmungserscheinungen, Sensibilitätsstörungen, Gleichgewichtsstörungen etc.
aber auch zu Bewusstseinsverlust führen kann.

Diese kann andauern, oder aber auch nachlassen und ist nicht immer im Nachhinein feststellbar. Dadurch entsprechend oft nicht richtig erkannt.
Dabei ist es auch durchaus möglich, dass die Symptomatik wieder komplett verschwindet.

Nach diesem Ereignis ist es durchaus verständlich, dass das Unbekannte bei dieser
massiven Symptomprägung, Panikattacken einhergehend mit Todesangst auslöst und bereits Teilanzeichen/Teilsymptomatik diese Attacken begründen und eine Verhaltensstörung in Bezug auf die eigene Körperwahrnehmung entwickeln.

Und NEIN... Bekloppt ist man deshalb nicht!

27.05.2012 11:46 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier